Handy-Kamera splittet große Videos?!

DoS007

Lieutenant
Ich habe ein Note 8 und habe jetzt mal etwas längeres aufgenommen (ich habe eine 400gb microsd und die Kamera speichert darauf - Platz ist also genug verfügbar).

Leider wurden die Dateien aufgesplittet in 3,99 GB. Mir ist bekannt, dass manche Dateisysteme (FAT32) nur maximal 4GB unterstützen. Ich habe damals, soweit ich weiß, die automatische Formatierung von Android genutzt. Testweise habe ich mal eine 5GB Datei auf die Karte übertragen: Kein Problem.

D.h. das Filesystem der SD hat offenbar keine 4GB Limitierung.

Ich nutze die Standard Samsung Kamera (habe dort aber keine Option dafür auf Anhieb gefunden).

Gibt es eine Möglichkeit dieses Splitten zu verhindern (ohne andere Kamera-App)?

Die Beschränkung ist deshalb, damit Handys und auch Fotoapparate für die Verwertungsgesellschaften nicht als Videoaufnahmegeräte zählen, für welche höhere Abgaben fällig sind. Darum Videos nur bis zu einer bestimmten Dateigröße oder Länge.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Vielen Dank euch beiden für diese wunderbaren Antworten.

@Vindoriel Das erklärt es also, d.h. es liegt nicht daran, dass ich die SD-Karte nicht entsprechend formatiert habe oder so. Gut zu wissen. Aber bist du dir wirklich sicher, dass es daran liegt? Warum sollten solche Regelungen sich auf die Dateigröße 4GB beziehen, das kommt mir schon eigenartig zufälllig vor (weil 4GB bei manchen Dateisystemen auch max ist und außerdem könnte ich ja einfach mit hevc eine effzientere Kompression wählen, die bei gleicher Größe deutlich mehr mit macht)?

@sTOrM41 Root setzt leider voraus, dass ich mein handy mit twrp oder etwas versehe und roote.

Ohne Root dann nur mit anderer Kamer-app möglich?

DoS007 schrieb:
Ohne Root dann nur mit anderer Kamer-app möglich?

Ohne Root gar nicht möglich.

DoS007 schrieb:
Aber bist du dir wirklich sicher, dass es daran liegt?

Selbst GoPro oder DJI machen das.
Das wird ziemlich sicher daran liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Zurück
Oben