Handy kann Provider wählen - LTE Router nicht

frad

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
197
Hallo, habe eine grundsätzliche Frage erst einmal, bevor es zum eigentlichen Thema geht.

Wenn ich ein 4 g Gerät beim gleichen ausl. Provider eingelogged ist, dann habe ich doch den gleichen Empfang und maximale 4g Bandbreite, wenn wir mal davon ausgehen, dass ich vollen Empfang habe oder? also im Verhältnis, wenn ich ein 5g Gerät hätte… vielleicht einfacher ausgedrückt - wenn Netzqualität bei 5g gut ist, muss diese auch bei 4g gut sein - unabhängig von der Bandbreite logischerweise…

nun aber meine Frage zum Thema: beim Handy bin ich im HT HR Netz in Kroatien eingelogged - mein Router Rutx von Teltonika nimmt das Netz nicht und geht in das A1 HR Netz was wesentlich schlechter ist… müsste doch aber vom Lte Router möglich sein - frage mich auch warum er genau dieses Netz nimmt…. Ich habe eine Lte Dachantenne mimo 2x2 5g tauglich auf dem Dach… kann die evtl. Das Band nicht als Laie gefragt?

grüsse
 
LTE läuft auf mehreren möglichen Frequenzbändern. Eventuell unterstützt dein Router das Band von HT HR nicht und nutzt deswegen ein anderes.
 
Bei Roaming kann man ggf. mehrere Netze aus dem Land nutzen. Das erfährst du i.d.R. beim Anbieter welche Roaming Partner die haben. Dann kannst du ggf. das Netz manuell auf dem Gerät wechseln. Aber wie schon gesagt: Die Frequenzbänder müssen auch unterstützt werden.

5G setzt i.d.R. auch gute 4G Verbindung voraus. Auf dem Land gibt es durchaus mal 5G 700 Mhz für mehr Reichweite, aber meist immer kombiniert mit anderen Bändern. Und diese Kombinationen müssen von dem Gerät unterstützt werden.
 
Moin,

die "grundsätzliche" Frage, versteh ich,auch nach mehrmalige durchlesen,nicht...
Ein Gerät beim "gleichen" Provider, gleicher Empfang bei vollem Empfang ( da muss ja als "Vergleich" ein zweites Gerät existieren) ?!
Die Frequenzen von 5G sind andere als 4G, daher kann der Empfang schon nicht genau gleich sein..

zum Zweiten: Ich gehe vom selben Provider aus oder steckst du die SIM-Karte um?
Auch hier ist Frequenzen das entscheidende: Kann der Router dieselben Frequenzen wie dein Handy? ist der Empfang auf dem Dach mit dem Handy "derselbe"?!

Zusatz: Jedes Gerät ist anders aufgebaut, manche haben ne "kleine" Antenne, intern/extern, ummantelt, anderer Chipsatz, da gibt es zig Möglichkeiten, warum Gerät A einen anderen Empfang hat als Gerät B, selbst wenn diese am selben Ort stehen.
 
frad schrieb:
kann das also sein, dass meine Antenne das nicht kann?
Laut Datenblatt kann sie es. Der Antenne ist es auch egal ob UMTS, LTE, 5G oder Trompete spielende Moskitos, die Antenne ist passiv, das Signal was ankommt wird verstärkt.

Was sagt denn dein Handy welche Bänder es am Standort empfängt? und wie meine Vorredner schon fragten:
  • Welcher Router genau?
    • Was unterstützt der?
  • Gleicher Mobilfunkanbieter auf beiden SIM-Karten (Handy und Router)?

frad schrieb:
wenn Netzqualität bei 5g gut ist, muss diese auch bei 4g gut sein
Nö, wieso? Ich hab hier Flecken da gibt es EDGE und 5G, nix LTE.
 
Es ist. Ein Rutx11 in dem Steckt eine Vodafone Karte, wobei es keine Rolle spielt, da ich im Ausland bin. Im handy habe ich eine Tmobile karte drin.

handy läuft mit ht hr in Kroatien, der Router mit a1 hr…
 
frad schrieb:
Es ist. Ein Rutx11 in dem Steckt eine Vodafone Karte, wobei es keine Rolle spielt, da ich im Ausland bin. Im handy habe ich eine Tmobile karte drin.
Die Deutsche Telekom hat in Kroatien Partnerschaften mit: A1 HR, HR Telekom und Telemach. Wobei die HR Telekom im Mehrheitsbesitz der Deutschen Telekom ist.

Das Vodafone Partnernetz in Kroation ist trommelwirbel A1 HR, geroamt werden kann auch bei Tele2 und HR Telekom, auf die Nutzung dieser Netze hat der Vodafone-Kunde aber keinen Anspruch. A1 kooperiert großflächig (nicht nur in Kroation) mit Vodafone, dürfte also deren bevorzugtes Netz beim Roaming sein.
 
Ahh danke für deine sehr informative Antwort… also würde mir auch ein 5g Router nichts bringen in diesem Fall.

Perspektivisch will ich aber schon einen 5g Router…
 
Zurück
Oben