Handy mit der besten HD Videoqualität?

SamMalone

Newbie
Hallo alle,

vielleicht kann mir einer hier von Gamer zu Gamer einen Ratschlag erteilen... ich möchte ein neues Handy haben, interessiere mich eigentlich nicht für den ganzen Smartphonekram, habe ber erfahren, dass manche Handys mittlerweile in HD Qualität Videos aufzeichnen können. Das Feature interessiert mich brennend. Doch wo krieg ich die beste Qualität her? Welches Handy ist da das interessanteste für jemanden, der sich eins wegen genau dieses Features zulegen möcht?

Seid bedankt!

du kannst in HD Format aufnehmen aber in HD Quali kannste jetzt noch knicken da gibt es keines auf den Markt

Die Linsen sind einfach noch zu klein. Wie Smockil sagt, wenn du wirklich filmen willst, dann wirst du um ne richtige Kamera nicht drum rum kommen. Fotoapperate können mittlerweile auch oft HD aufzeichnen, ist aber va. was den Ton betrifft auch nicht das gelbe vom Ei. (zumindest bei meiner Kamera)

Edit: @Ex0r
naja, so berauschend finde ich das jetzt nicht. Konntest du auch nur ein einziges Nummernschild oder den Werbeaufdruck auf den Autos lesen? Ich finde das sollte bei "wirklichem" HD schon drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das HTC Desire kann seid Android 2.2 Videos in 720p aufnehmen und das auch in einer sehr annehmbaren Qualität wenn es hell ist, dafür, dass es sich um eine popelige Handycam handelt.
Aufgrund der aber immer fehlenden Optiken einer ausgewachsenen Kamera kannst du auf keinen Fall irgendwelche Qualitätswunder erwarten. Da wärst du mit einer richtigen Kamera besser bedient, für zwischendurch ist es aber definitiv ok.

Kauf dir lieber eine schlanke günstige Kamera die das kann.
Bei denen sind die Ergebnisse sehr gut.

Solltest du um 150 Euro fündig werden, 720P, für 1080p muß man gut 250 Euro ausgeben.
http://geizhals.at/a404753.html

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber... ein ~500 Euro Smartphone "nur" aufgrund einer HD Videofunktion, die im Vergleich zu richtigen HD-Videos nicht anstinken kann? Allein der fehlende optische Zoom ist für mich schon ein KO-Kriterium.
Für mich ist das eher das vernachlässigbarste Gimmick an einem Smartphone. Das jetzt als Kaufgrund zu sehen, wo man ansonsten nichts von Smartphones hält, kann ich da nicht ganz nachvollziehen :-)

Edit: Marius hat Recht. Oder die Sanyo Xacti CG10, die hat zumindest 5x optischen Zoom.

Ok, danke für die Antworten. Meine Camcorder und Super8-Maschinen soll das Ding natürlich nicht ersetzen, da war vielleicht meine Fragestellung irreführend. Es ging mir darum, für den Moment, wo ich keinen Bock habe, irgendwas mitzuschleppen, eine akzeptable Lösung am Handy zu haben. Und da interessiert mich eben, was gerade state of the art ist...

Der TE will eigentlich gar kein Smartphone, wenn ihr mal seinen Post richtig lest. Anscheinend will er nen normales Handy mit der HD Videofunktion. Soweit ich weis gibt es aber keine normalen Handys, die HD aufnehmen können, da diese einfach eine zu schlechte CPU haben, um HD verarbeiten zu können, daher würde wenn nur nen aktuelles Smartphone in frage kommen, auch wenn dies eigentlich nicht gewünscht ist.

Für dich wäre, wenn es denn nan Smartphone werden könnte, das Samsung S8500 Wave nicht schlecht. Hat ne super Hardware, kann HD aufnehmen und ist recht günstig mit ca. 300€.

edit: die HD Videofunktion vom Desire ist im übrigen nicht wirklich das gelbe vom Ei. Da ruckelt es zwischendurch noch zu sehr und gibt manchmal auch kurze aussetzer, bei mir zummindest.

Smockil schrieb:
du kannst in HD Format aufnehmen aber in HD Quali kannste jetzt noch knicken da gibt es keines auf den Markt

Laber keinen Mist wenn du keine Ahnung hast !
Mein Handy hat ne bessere qualität als die meisten 200€ Full HD Camcorder
da die meisten teile eh nen standart CMOS drinn haben

rueckspiegel schrieb:
Der TE will eigentlich gar kein Smartphone, wenn ihr mal seinen Post richtig lest. Anscheinend will er nen normales Handy mit der HD Videofunktion. Soweit ich weis gibt es aber keine normalen Handys, die HD aufnehmen können, da diese einfach eine zu schlechte CPU haben, um HD verarbeiten zu können, daher würde wenn nur nen aktuelles Smartphone in frage kommen, auch wenn dies eigentlich nicht gewünscht ist.

Es interessiert ihn lediglich nicht, sollte es aber. Warum hast du ja selbst schon gesagt.

rueckspiegel schrieb:
edit: die HD Videofunktion vom Desire ist im übrigen nicht wirklich das gelbe vom Ei. Da ruckelt es zwischendurch noch zu sehr und gibt manchmal auch kurze aussetzer, bei mir zummindest.

Das ist mir eigentlich noch nicht untergekommen, ich bin damit sehr zufrieden.

nö, ist ne class 6. bin grad nochmal meine videos durchgegangen. die videos, welche abends gedreht wurden hängen dabei öfters. diejenigen die am tag gedreht wurden laufen besser, aber auch zwischendurch mit rucklern. ich lad grad mal ein kurzes grad bei youtube hoch ^^ hab ich noch nie gemacht vorher, scheint aber recht einfach zu gehen. dauert nur etwas länger.

edit: bei sekunde 4 sieht man so nen ruckler, die kommen sonst öfters mal in anderen videos. http://www.youtube.com/watch?v=RUQUb4ptLZc

Zuletzt bearbeitet:
war das nokia...oh gott...x6(???) nicht mit ner brillianten video kamera ausgerüstet? das baldige flagschiff n8 dann ja sicherlich auch. überhaupt war nokia in sachen kameras bei handys richtig gut dabei,zwar oft "nur" z.b. 3,2 mp,dafür mit ner richtig guten linse, sensor etc.,die das bild am ende besser aussehen ließen als ein 8mp model von samsung.

Laut ct hat momentan das Samsung Wave die beste Aufnahmequalität was HD Videos betrifft.

Dennoch würde ich auf das N8 warten. Das soll eine richtig gute Qualität haben, da Nokia einen größeren (nicht die Megapixel) Chip verbaut als üblich bei Smartphones.

iliketurtles schrieb:
Laber keinen Mist wenn du keine Ahnung hast !
Mein Handy hat ne bessere qualität als die meisten 200€ Full HD Camcorder
da die meisten teile eh nen standart CMOS drinn haben

Das sagt ja nichts über die Qualität aus. HD ist dafür geschaffen, um Qualität wie auf einer BluRay zu ermöglichen. Sprich pixelgenaue Details.
Das was in Youtube oder bei Handys als HD angepriesen wird hat maximal DVD qualität wenn überhaupt. Nur weil es die jeweilige HD auflösung hat, hat es lange nicht die bildqualität.Diese Qualität reizt nicht mal SD Auflösung aus. Das ist ähnlich, als würde man eine DVD auf 720p skalieren.

Echtes HD ist HD erst, wenn details sichtbar werden, die die größe eines Pixels haben. Bzw, dass die Kamera so ein gutes Bild liefert, dass SD Auflösung Details verschlucken würde.

Man kann nunmal alles als HD verkaufen, was 1080 oder 720 pixelzeilen hat. Jetzt werden schon Handyvideos als HD bezeichnet. HALLO? Handyvideo, High Definition, Qualität? Was ist denn da passiert? Das hat noch nie zusammengepasst.

So ist es. Auflösung und Details sind zwei paar unterschiedliche Schuhe. Das Siemens S65 rühmte sich als erstes Mobiltelefon mit einer echten 1.2MP Kamera. Die Auflösung war da, aber die Details entprachen eher 320x240.
Bei GSMArena habe ich mir mal das Samsung 8000 Video unkompromiert runtergeladen. Nicht wirklich der Rede wert. Das Samsung 9000 entspricht auch nicht einer qualitativen Lösung die der Themenersteller sucht, ausser man betrachtet es auf dem mobilen Display.

Davon abgesehen gibt es keine qualitative Lösung und schon garnicht auf einem Mobiltelefon. Wir sprechen hier mehr von einem Kompromiss.
Selbst meine alten Babyfotos in schwarz-weiß bieten mehr Detailauflösung. Mittlerweile beginnt gerade so die Fotoqualität der Mobiltelefone gut zu werden um eine schlechte 2-3MP Digitalkamera zu ersetzen. Von Videoqualität brauchen wir nicht mal zu reden, ausser hier wird die Quantität verlangt.

Hier gibt es weiter unten eine Nokia N8 Bildervorschau. Im Fotoforum braucht man das nicht mal kommentieren.

Zuletzt bearbeitet:
rueckspiegel schrieb:

Für dich wäre, wenn es denn nan Smartphone werden könnte, das Samsung S8500 Wave nicht schlecht. Hat ne super Hardware, kann HD aufnehmen und ist recht günstig mit ca. 300€.

Naja, interessieren tun mich Smartphones spontan nicht mehr als Handys an sich. Daher meine Fragestellung...

Der Tipp mit dem Samsung Wave scheint toll zu sein, was man zu im Internet liest, tönt, als wenn es genau das rictige sei... Ich glaube, das ist wirklich was für mich. Dankesehr!

Zurück
Oben