Welches Handy ist am besten für mich?

dogue schrieb:
den die sind eigentlich für gute laufzeiten bekannt(speziell die modelle mit 4000 mha)
Genau das. Ich bekomme 11 bis 12 Stunden Screen on hin, wenn ich Videos gucke und 2 Tage normale Nutzung, wo mein Nexus 6p davor nach einem schon sehr früh abends leer war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogue
ein freund hatte letztens 7 tage akkulaufzeit mit seinem note 5. der macht aber zugegeben recht wenig damit.
 
Gut, wenn ich sehe wie wenig ich über eine Nacht verliere, so maximal 2% eher 1, dann schafft man natürlich auch 7 Tage, wenn man es nur dabei hat um angerufen zu werden.
 
7 Tage bei den heutigen Smartphone? Respekt. Pixel 2 ist zu teuer. Normale zu alt. Und Xiaomi habe ich einfach nicht gern und will kein Smartphone von denen.
 
haha ja :D naja ein bischen was macht er schon. aber mit den 2 tagen komm ich selber aber auch immer hin.

andere bekommen panik wenn der akku bei 20% ist und ich lächel nur müde.
Ergänzung ()

YoloThuna schrieb:
7 Tage bei den heutigen Smartphone? Respekt. Pixel 2 ist zu teuer. Normale zu alt. Und Xiaomi habe ich einfach nicht gern und will kein Smartphone von denen.

dann mußte dich halt zwischen v30 und p20 entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
@TE ich bleibe glaube ich dabei: Für mich gewinnt das LG V30. Zum musikhören solltest du, wenn es geht, unbedingt kabelgebundene Kopfhörer nehmen. Hast du nicht sowieso schon gute rumliegen? An dem Handy lohnt das schon die richtigen Kopfhörer Mal vom PC abzunehmen und an das Smartphone zu schließen.

@dogue

Das mit der Panik bei 20% kenne ich noch von meinem Nexus, das ging aber auch teilweise bei 30% aus. Mal sehen wie langlebig das Xiaomi wirklich ist.
 
Die bluetooth kopfhörer für das Handy sind bei mir besser wie die vom pc, aber ich kann sie auch per Kabel brauchen, was ich ab und zu für gute Sound quali mache. Das v30 ist mal rausgeflogen, jetzt ist noch die Frage ob P20 oder 1+ 6/6t.
 
Hm keine Ahnung wieso Design so wichtig ist letzten Endes sind die Teile eh in ner Hülle und das einzige was man sieht ist Display und eventuell noch camera ... .
 
Nach allem was du und andere geschrieben haben, kommt deine gestrige Feststellung auf den Punkt:
YoloThuna schrieb:
Nach dem was ich lese, sollte ich nach dem Gefühl entscheiden aber trotzdem nicht fanboyen oder so etwas in Art und auch auf die Technik schauen.
Als Besitzer des nachweislich besten Smartphones kann man trotzdem unzufrieden sein, wenn das 10. beste Smartphone besser aussieht und man es lieber hätte, auch wenn es in allen Bereichen um 5% schlechter abschneidet.

Die Konkurrenz heute ist so brutal, dass man - wie bereits geschrieben - fast alle Modelle wählen kann. Die Unterschiede sind so gering, dass man diese mit speziellen Programmen/Tools messen muss! Und nur durch diese Messungen können die Fanboys untereinander streiten und diskutieren.

Deshalb wähle 2-3 Faktoren aus, die dir selbst wichtig erscheinen und den Rest kannst du nach Gefühl entscheiden.

Ein Beispiel an mir selbst:
- Datensicherheit durch einen Speicherkarten-Slot
- Displaygröße für die Lesbarkeit
- Beliebtheit in der Masse für Community Support = Custom ROM (also wie erwähnt "alternatives Betriebssystem"), damit ich sämtliche Google Apps entfernen kann, volle Administratorrechte erhalte und mein Smartphone auch nach 3 Jahren auf dem neusten Stand halten kann.

Bester Prozessor:
Absolut unwichtig! Selbst wenn ich eine ganze Sekunde länger auf den Start einer App warten müsste, ist diese App, sobald die im Arbeitsspeicher ist, nicht langsamer als auf 1.000 Euro Smartphones

Beste Kamera:
Uninteressant! Für wichtige Ereignisse und Urlaub habe ich eine gute Digitalkamera. Für Schnappschüsse oder Dokumente reicht auch eine 100 Euro Smartphone Kamera.

Akkukapazität:
Nicht relevant! Mit einer Powerbank kann ich die Differenz zu den größten Smartphone Akku ausgleichen und verbessern, ansonsten reicht es für mich als Nicht-Smartphone-Spieler in den meisten Fällen auch nach 2 Jahren über den gesamten Tag.
Abgesehen davon: Durch USB-C könnte ich auch mein auf 10% entladenes Smartphone zum Laden anstecken, in der Zeit Abendessen, duschen und hätte danach ein auf 100% geladenes Smartphone.

Design:
Für wen? Nicht für mich! Entweder ich kaufe mir eine Hülle mit "schönem Design" für die Optik oder eine Hülle für eine höhere Sicherheit gegen Schäden, etc. Durch ein "cooles" oder "billiges" Smartphone bin ich unter meinen Freunden und Kollegen weder höher noch geringer angesehen. Es interessiert einfach niemanden! Höchstens Kinder in der Schule werden davon beeinflusst, da es deren einziges Luxusprodukt ist, welches sie ständig zeigen können. Stichwort: "Snobeffekt"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und usb2_2
Ich stimme dir beim Punkt Kamera voll zu und beim Prozessor zu 50%, bei z. B. Spielen bringt ein besserer bessere Resultate. Und mit einer Powerbank laufe auch nicht gerne herum auch wenn es gut möglich ist eine immer dabei zu haben und zu gebrauchen. Aber das Design finde ich schon ein bisschen wichtig, weil das Design den Komfort erhöhen kann und man schaut sein Handy auch die ganze Zeit an. Ich kaufe mir jetzt das Huawei P20, da es in einem Shop gerade auf 400 Fr., 350 Euro, heruntergesetzt ist.
 
Bedenke, das P20 und P20 Pro haben unterschiedlich gute Kameras :p Aber ok, ist ja nicht relevant ^^
Dazu, kleinerer Ram (3400 vs. 4000) und 4gb Ram statt 6gb.
Bei nem entsprechenden Preisunterschied aber völlig okay.
 
<unknown> schrieb:
Beste Kamera:
Uninteressant! Für wichtige Ereignisse und Urlaub habe ich eine gute Digitalkamera. Für Schnappschüsse oder Dokumente reicht auch eine 100 Euro
Dein persönlicher Anspruch scheint nicht allzu hoch zu liegen. Ich stimme eigentlich keinem deiner Argumente zu aber gerade die Kamera ist eigentlich eines der wichtigsten Kaufargumente für mich. Es geht hier nicht um Urlaubsbilder wo du deine digitale Kamera wahrscheinlich zusätzlich mitschleppst. Im Alltag tut das fast niemand und dort entstehen meist auch die interessantesten Aufnahmen. Da ist es schon entscheidend, wenn das präferierte Smartphone eine sehr gute Kamera besitzt. Billige Smartphones haben das eigentlich nie. Klar, Photos kann man damit auch machen aber da liegen dann doch Welten zwischen der Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Dem stimme ich zu. Gerade, weil viele Flaggschiffe mittlerweile so dermaßen gute Bilder hinbekommen (selbst im Automatik Modus), dass eigentlich fast alle Digitalknipsen überflüssig werden. Man muss teilweise schon wirklich zu DSLRs (oder ähnliche Klasse, was auch immer es da noch gibt) greifen mitsamt entsprechenden Optiken etc, damit die nennenswert bessere Bilder machen. (Bei schlechtem Licht sieht man diese Unterschiede deutlich früher, als bei gutem Licht).

Ich bin absolut kein Profi fotograf, oder sonst was, aber ich weiß, dass ich NIE in situationen komme, wo ich unbedingt eine DSLR bräuchte, statt eine gute Smartphone Kamera. Egal ob Urlaub, Ausflüge, spontane Aufnahmen, oder sonst was.

Aber ich weiß, dass 100€ smartphones hier definitiv DEUTLICH schlechtere Bilder liefern.
Während Digitalkameras oft kaum besser sind, als bei Flaggschiff smartphones.

Und da kauf ich lieber ein 800€ Flaggschiff mit top Kamera, als ein 300€ Smartphone und ne 500€ Digi-knipse, die ich immer zusätzlich mitschleppen müsste, aufladen, etc etc.
 
350 € ist für das P20 ein Top Preis, vorausgesetzt neu, inkl. Steuer und von einem vertrauenswürdigen Händler.

Die Kamera-Qualitäten von P20 und P20 Pro sind bis auf den 5fach-Zoom des Pro nahezu identisch. Ersetzen können sie bspw. eine gute System-Kamera noch lange nicht. Aber für "immer dabei" sind sie schon super.

Allerdings liefert die gerade so in Mode kommende Kamera-KI manchmal recht fragwürdige Ergebnisse, so dass die natürliche Reproduktion des Motivs echt auf der Strecke bleibt. Zum Glück ist sie abstellbar.
 
<unknown> schrieb:
Als Besitzer des nachweislich besten Smartphones kann man trotzdem unzufrieden sein, wenn das 10. beste Smartphone besser aussieht und man es lieber hätte, auch wenn es in allen Bereichen um 5% schlechter abschneidet.
Es kommt ja weniger darauf an, "das beste" Smartphone zu verwenden, sondern das für einen persönlich geeignetste. Und da liegt der Unterschied zu Vergleichs-Modellen sicher nicht nur bei 5%.

Die Konkurrenz heute ist so brutal, dass man - wie bereits geschrieben - fast alle Modelle wählen kann.
Nein, das ist viel zu pauschal. Es gibt so viele Unterschiede bei den Ausstattungen, dass sicher nicht quasi jeder "jedes" Modell wählen und damit auch zufrieden sein könnte.

Beispiel Empfang: Viele 100€-Smartphones unterstützen weiterhin noch kein LTE, oder es fehlen ihnen wichtige LTE-Frequenzbänder, die höherwertigere Geräte jedoch automatisch mitbringen. Ich kenne alleine drei Nutzer, die ländlich wohnen, sich ein solches Gerät gekauft haben, und nun immer darüber klagen, dass sie nur EDGE in ihrem Umfeld zur Verfügung haben, owohl ihre Tarife (2x Vodafone Cally Smartphone Special, 1x Maganta Mobil Start M) LTE unterstützen würden, und damit auch Empfang gegeben wäre.

Die Unterschiede sind so gering, dass man diese mit speziellen Programmen/Tools messen muss! Und nur durch diese Messungen können die Fanboys untereinander streiten und diskutieren.
Nein. Alleine wenn man ganz simple Punkte wie den zur Verfügung stehenden internen Speicher betrachtet -- viele, selbst Wenignutzer, die sich günstige Modelle mit 8 GB Speicher gekauft haben, haben früher oder später häufig damit zu kämpfen, dass sie keine Updates mehr für Firmware und Apps installieren können, selbst dann nicht, wenn sie für ihre Fotos und Videos eine zusätzliche MicroSD verwenden.

Anderes Beispiel: Das Display. Da gibt es erhebliche Unterschiede in der Ablesbarkeit bei Aufenthalt im Freien bzw. bei stärkerer Lichteinstrahlung. Da sind schlechte, dunkle Displays deutlich schwieriger abzulesen als leuchtstarke.

Ein Beispiel an mir selbst:
- Datensicherheit durch einen Speicherkarten-Slot
Dass man jetzt sagt, ok, ich kopiere mir wichtige Daten, die sich auf dem internen Speicher befinden, zusätzlich noch auf eine eingesetzte MicroSD, ist die eine Seite. Die andere jedoch: Den system- und apprelevanten Speicher vergrößert man damit jedoch nicht. Und genau der ist oft genug der Flaschenhals.

- Displaygröße für die Lesbarkeit
Für die Ablesbarkeit eines Displays ist eben nicht nur dessen Größe, sondern eben u.a. auch dessen Leuchtstärke, der Kontrast, das "Spiegelverhalten" und zu einem gewissen Teil auch dessen Auflösung relevant.

- Beliebtheit in der Masse für Community Support = Custom ROM (also wie erwähnt "alternatives Betriebssystem"), damit ich sämtliche Google Apps entfernen kann, volle Administratorrechte erhalte und mein Smartphone auch nach 3 Jahren auf dem neusten Stand halten kann.
Das ist sicher ein sehr erstrebenswertes Ziel. Allerdings fallen gerade diesbezüglich viele 100-Euro-Geräte aus dem Raster, man kann somit nicht zu quasi "allen" Modellen greifen.

Bester Prozessor:
Absolut unwichtig! Selbst wenn ich eine ganze Sekunde länger auf den Start einer App warten müsste, ist diese App, sobald die im Arbeitsspeicher ist, nicht langsamer als auf 1.000 Euro Smartphones
Allerdings gibt es eben zwischen "schnellem" und "langsamem" Prozessor viel deutlichere Unterschiede. Da führt es eben nicht mal nur zu einer Sekunde, sondern zu zehn oder mehr, die Installation von App-Updates dauert erheblich länger und blockiert das Gerät in dieser Zeit quasi vollständig, sodass keine anderen Aktionen möglich sind, usw.

Beste Kamera:
Uninteressant! Für wichtige Ereignisse und Urlaub habe ich eine gute Digitalkamera. Für Schnappschüsse oder Dokumente reicht auch eine 100 Euro Smartphone Kamera.
Wem Fotos unwichtig sind, der kann das freilich vernachlässigen. Allerdings kann man objektiv nicht pauschal sagen, dass eine 100-€-Smartphone-Cam grundsätzlich für Schnappschüsse ausreiche, gibt es doch unterschiedliche Ansprüche eines jeden Nutzers. Das erklären oft alleine schon physikalische Gesetze. Wenn das Smartphone z.B. nur eine kleine Blende bietet, werden Schnappschüsse bei bereits etwas dunkleren Lichtvertältnissen deutlich verwaschener, verwackelter. Oder seien es Dokumente, die man in Innenräumen abfotografiert. Ich habe da schon viele von Leuten gesehen, die sogenannte "100-Euro-Smartphones" verwenden: Die Schrift ist dann teils nur bei Vergrößerung am PC einigermaßen lesbar, weil verwackelt, weil teils sehr dunkel.

Anderes Beispiel: Hin und wieder bitte ich PC-Nutzer, mir eine Abfotografie von Typenschildern an ihren Geräten zuzusenden. Bei dunkleren Lichtverhältnissen versagt bei den Billigst-Phones sehr oft der Fokus. Die Typendaten sind dann nur mit Raten "ablesbar", weil absolut nicht fokussiert.

Insofern kann man nicht sagen, dass somit eine solche Cam grundsätzlich "ausreiche". Gerade was "Dokumente" im weiteren Sinne betrifft.

Akkukapazität:
Nicht relevant!
Nein, auch das ist nicht haltbar. Gerade der Sinn eines Smartphones ist es ja u.a., es mobil einsetzen zu können. Und dahingehend ist der Akku einer der wesentlichen Mobilitätsfaktoren.

Mit einer Powerbank kann ich die Differenz zu den größten Smartphone Akku ausgleichen und verbessern, ansonsten reicht es für mich als Nicht-Smartphone-Spieler in den meisten Fällen auch nach 2 Jahren über den gesamten Tag.
Das bedeutet allerdings, dass man auch fast immer eine Powerbank mitführen muss. Das kann man auf "Reisen" machen, wenn man vielleicht mit Rucksack und Gepäck unterwegs ist, im Handschuhfach des Autos. Aber eine Powerbank im Alltag mitzuführen, wäre nur wieder ein weiteres "Gerät" mit zusätzlichem Gewicht und Platzbedarf. Das ist unpraktisch und für viele sicher nicht gangbar.

Abgesehen davon: Durch USB-C könnte ich auch mein auf 10% entladenes Smartphone zum Laden anstecken, in der Zeit Abendessen, duschen und hätte danach ein auf 100% geladenes Smartphone.
Dazu muss das Gerät erstmal über USB-C verfügen (was ganz sicher nicht bei allen, sondern nur vergleichsweise wenigen Modellen im 100€-Segment der Fall ist), sowie über eine Schnell-Ladefunktion. Und auch die ist dort kaum vorhanden.

Design:
Für wen? Nicht für mich!
"Design" muss nicht etwas mit "Image und Snob" zu tun haben, sondern "Design" kann auch einen Teil der Haptik eines Geräts ausmachen. Und das ist das dann schon wieder etwas Praxisnahes, wie gut so ein Gerät in der Hand liegt. Auch hier muss man also vorsichtig sein mit Pauschalisierungen.


Fazit: Die Empfehlung, quasi "alle Modelle" wählen zu können, kann man so nicht aussprechen. Denn es gibt da doch viel zu viele signifikante Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr. McCoy
Du hast einfach mal sämtlichen Kontext aus meinen Beiträgen ignoriert, welche zum größten Teil persönliche Meinungen nach meinen Faktoren waren. Und genau so habe ich es auch deklariert.
Bitte genauer lesen, dann hättest du die Zeit für deinen Beitrag komplett sparen können.
 
<unknown> schrieb:
Bitte genauer lesen, dann hättest du die Zeit für deinen Beitrag komplett sparen können.
Nein, die Antwort war schon genau so gedacht, und auch genau passend, da Deine Ausführungen fachlich so nicht haltbar gewesen sind. Insofern war es auch mitnichten fehlinvestierte Zeit, da es hier im Thread darum geht, dass der TO ein für seine Zwecke vernünftiges Smartphone an die Hand bekommt -- und dabei sind eben auch fachlich fundierte Informationen ein nicht unerhebliches Kriterium bezüglich der letztlichen Entscheidungsfindung.
 
@Dr. McCoy
Deshalb unter anderem der große und blau hinterlegte Hinweis, dass es eine eigene Meinung ist.
Also meine eigene Ansicht zu meiner persönlichen Nutzung und meine eigenen Gedanken zu den genannten Punkten.
 
Zurück
Oben