Handy mit Vertrag - LTE/Allnet Flat - EU Flat

Arikus

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
460
Moin moin,

nach langer Prepaid Zeit bin ich auf der Suche nach einem Vertrag, der folgende Kriterien erfüllt:
- LTE Flat mit min. 2GB
- Telefonflat in alle Netze und Festnetz
- EU Flat für Daten und Gespräche
EU Flat ist mir wichtig, da ich beruflich und privat mehrmals im Jahr im EU Ausland bin und nicht immer eine Prepaid Karte vor Ort kaufen möchte.

Um mein altes Handy abzulösen, suche ich zudem ein aktuelles oder Vorjahresmodel mit Android OS (aktuell habe ich ein Blackberry Z30).
Bedingungen hier sind:
- Bei Sonneneinstrahlung gut ablesbares Display (Super AMOLED? das ist beim Z30 super)
- Micro SD Karten Slot, unter anderem wegen Garmin Virb Kamera
- Wasserdicht nach IP67 / IP68, ich bin Allwetterfahrer mit dem Motorrad, da muss das Handy das auch aushalten
- Etwas Leistung sollte auch da sein, da ich auch gerne auf dem Smartphone zocke

Ich habe bei Vodafon, T-Mobile und O2 nach einem solchen Vertrag geschaut, aber bei den ersten beiden sind gerade die Verträge mit EU Flat sündhaft teuer.

Bei O2 gibt es den folgenden Vertrag:
o2-flat.png

Das Gratis Tablet ist nur ein Galaxy Tab 3 7.0 Lite, also nicht groß der Rede wert, da ich schon ein Galaxy Tab S 10.0 habe.
Die monatliche Rate vom Basistarif wird durch die Onlinebestellung um 4€ und durch das Vertragshandy um 15€ pro Monat für 24 Monate reduziert. Danach muss ich halt einen neuen Vertrag machen. Die Datenautomatik lässt sich auch relativ leicht abstellen bei O2.

Gibt es zu diesem Vertrag und auch dem gewählten Handy Alternativen, die ich so noch nicht gefunden habe?
Das Sony Xperia Z5 bzw. Z5 Compact ist mir den Aufpreis nicht wert, zudem weiß ich nicht, wie das LCD Display in der Sonne ist.
Andere Smartphones scheitern am MicroSD Slot oder an der IP67/68 Zertifizierung.

Würde mich über Vorschläge und Antworten freuen.
Gruß
 
Du kannst für 5€ zu jedem Vertrag bei der Telekom die EU-Option dazubuchen, welche die ermöglicht deinen Tarif im Ausland genauso wie im Inland zu nutzen :) (inkl. LTE Roaming ;) )
 
Base mAcht öfters mal Wochenendangebote für 17,50€ mtl. Allnetflat + 2GB (LTE inkl.). Da müsstest du dann nur für 3€ die EU-Reiseflat dazu buchen.
Handy kannst du dir ja dann irgendwo auf Raten kaufen.
 
Ich greife mal das mit der Telekom nochmal auf, die hat zur Zeit eine Aktion, dass alle großen Smartphones nur 1 € kostet (Heute morgen bereits ein Iphone 6s Plus geholt).

Falls du dann noch unter 25 oder Student bis 30 bist gibts oben drauf noch das doppelte Datenvolumen. Also evtl. mal da informieren, dann wäre auch ein sony z5 drin.

https://www.t-mobile.de/aktion/0,28293,29322-_,00.html
 
Naja Leute, dafür haben Telekom und Vodafone nur einen Witz von Datenvolumen in ihren teuren Tarifen.

Guck Dir mal 1&1 Pro an. Kostet im ersten Jahr 24,99 / Monat - im 2. Jahr dann 29,99€. Handy-Optionen haben die auch, wenn man unbedingt ein Handy so finanzieren lassen will/muss.

Da würde ich mal nach dem aktuellen Sony Z5 Compact Ausschau halten. Kostet dann 20€ / Monat Aufpreis.

Dazu hast Du 4GB LTE Volumen und alle Telefonate flat - auch im EU Ausland (sogar 1GB Volumen im Ausland zum surfen).

Für sowas zahlt man bei der Telekom dann halt EINIGES mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Telekom und Vodafone lassen sich aber auch das netz mit dazu bezahlen
bzgl. des O2 Vertrages solltest du das kleingedruckte lesen. der Tarif kostet afaik 39,99 im Monat und im ersten jahr 35,99€. Das mit dem Rabatt bei Vertraghandy klingt irgendwie seltsam. ich hab den Tarif auch, aber primär weil ich bei o2 auch noch mein DSL anschluss hab und zusammen ist das finanziell am Ende sinnvoll
 
Die Aktion mit den 15€ pro Monat Abzug für 24 Monate fand ich auch erst seltsam. Habe aber nichts im Kleingedruckten gefunden, was da negativ sein soll. Nur wenn man vergisst den Vertrag zu erneuern/kündigen, dann wird es ab dem 25. Monat teurer.

Bei der Telekom kostet ein 500MB Tarif ohne EU Option schon 45€ monatlich mit Handy, mit der oben verlinkten Aktion.
Bei einem vergleichbaren Tarif mit nur 2GB stehen da 58,95 € monatich und 30,95 € einmalig (Versand und Einrichtung).

Bei 1und1 pro geht LTE nur im E-Netz, im D-Netz kein LTE. Wie das mit der Zusammenlegung von E-Netz und O2 ist konnte ich da nicht rausfinden. Wenn man direkt bei O2 ist, dann hat man das sogenannte National Roaming und nutzt E-Netz und O2 Netz.
Zudem ist der Preis bei 1und1 auch nicht wirklich besser (Mit Galaxy S5 neo):
E-Netz: einmalig 79,89 € und monatlich 39,98 € (für 12 Monate, ab dem 13. Monat 44,98 €)
D-Netz: einmalig 79,89 € und monatlich 44,98 €

Oder verstehe ich das bei 1und1 falsch und die meinen mit E-Netz die Übertragungsfrequenz? Dann würde die Netzangabe aber keinen Sinn machen finde ich.

Ein Handy kann ich mir auch ohne Vertrag holen, das S5 neo gibt es für 330€ laut idealo, das sind umgerechnet auf 24 Monate 13,75 im Monat. Dann würde der 1und1 pro Tarif 25€ + 5€ EU Flat + 13,75 umgerechnet für das Handy = 43,75 kosten (D-Netz ohne LTE).
 
Zuletzt bearbeitet:
1&1 nutzt, wenn E-Netz angegeben ist, das E-Plus-Netz, andernfalls das Vodafone-Netz.

LTE ist bei E-Plus nur von E-Plus vorhanden, bei O2 nur das von O2. Aktuell wird nur im UMTS-Netz geroamt. Zudem hast du nicht so viele LTE-Roamingpartner.

Ich habe mit der Telekom und der EU-Option nur gute Erfahrungen machen dürfen. 1A-Qualität da ich auch in das LTE-Netz des Roamingpartners durfte. Zudem drosselt O2 beim Roaming die Datenrate herunter.
 
Vodafone RED 1,5GB mit Galaxy S5 neo: 42,49€
LTE, 2GB, inkl. 10€/Monat fürs Smartphone (dafür kannst aber auch ein schickes LG G4 kriegen ;) )
EU Flat mit 500Min/500SMS und Mitnahme des Datenvolumens 5€/Monat 12 Monate Laufzeit oder jederzeit buchbar für 2,99€/Tag
 
Das ist dann aber mit der EU Option wieder deutlich teurer, auch wenn 500min ausreichen würden.
Das LG G4 ist nicht wasserdicht und fällt damit raus.
 
Beim O2 Tarif ist in der EU zu beachten, dass die EU Option nur im Aufenthaltsland und nach D gilt, wenn du also z.B. in Belgien bist und nach Österreich telefonieren willst, wirds teuer.

Zur Zeit hat Smartmobil den LTE 5000 Tarif für 29,99 mit einer EU Komplettflat und 1 GB EU-Volumen, dafür ist kein Handy dabei mit monatlicher Kündigung. Mit S5 Neo und 24 Monatsbindung bezahlst du 39,99 und 129 für das Gerät einmalig oder 44,99 monatlich und 9 Euro einmalig.
Ich habe auch mal angefragt, ob ein Handy mit dem Angebotspreis möglich ist, die Antwort steht aber noch aus.
 
Jo, der Hinweis ist berechtigt, aber ich würde die EU Flat nur nutzen, um nach Hause bzw. mit Freunden in DE zu telefonieren.
Das Telefonieren im Aufenthaltsland ist da nur ein kleiner Bonus.

Smartmobil werde ich mir heute Abend auf jeden Fall mal genauer anschauen, danke für den Tip.

Komisch finde ich, dass bei O2 selbst die Schweiz in der EU Flat inbegriffen ist, bei Smartmobil aber nicht, obwohl smartmobil auch O2 Netz ist.

Mal eine Frage am Rande, bei den ganzen Verträgen, auch meinem derzeitigen Prepaid Vertrag, stehen extra Preise für Videotelefonie drin. Damit sind aber nicht Videoanrufe via BBM, Whatsapp oder Line gemeint oder? Ich hatte zumindest noch keine Extrakosten durch den BBM Videochat.
 
Zuletzt bearbeitet:
In vielen Verträgen ist die Nutzung von VoIP oder sonstigen Sprach- und Videodiensten sowie Instant Messaging untersagt. Da solltest du vor Vertragsabschluss auf jeden Fall das Kleingedruckte lesen.

Wenn du die Länder, in die du reisen wirst, jetzt schon kennst, wäre Prepaid bei Lycamobile vielleicht eine Option. Dort gibt es Talk/SMS/Data Roaming Tarife für einige EU- und nicht-EU-Länder. Das Data Roaming Inklusivvolumen kann auch in Deutschland genutzt werden.
 
Hab mich da mal etwas eingelesen.
Der Ausschluss von VoIP Chat betrifft den klassischen Layer 4 VoIP Chat.

Der Voice Chat von Messengern wie BBM oder Whatsapp basiert auf Anwendungen (Layer 7) und wird ganz normal als Daten übertragen.
Selbiges gilt für Video Chat.

Über ein Verbot von Instant Messengern habe ich noch nichts gelesen in den Tarifdetails. Das wäre mMn. auch ein NoGo für heute Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzpolitik.org hat sich dieses Jahr im März mal die Mühe gemacht, die Vertragsbedingungen der einzelnen Anbieter auseinanderzunehmen, und in einer Tabelle zusammenzufassen, was erlaubt ist und was nicht.

https://pound.netzpolitik.org/wp-upload/Einschränkungen-der-Mobilfunktarife.pdf

Da die Bedingungen fortlaufend geändert und angepasst werden, sollte man vor Vertragsabschluss aber nochmal genauer hinsehen.

Eine Unterscheidung danach, auf welchem Layer VoIP stattfindet wäre mir neu. IP entspricht OSI Layer 3, d.h. alles was Sprache auf Layer 3 oder darüber überträgt, ist VoIP.
 
Skype wird in den reinen Datentarifen der Telekom geblockt bzw. Bis ins unermessliche gedrosselt .... Chat geht aber ohne Probleme :) in den Magenta Tarifen ist VoIP aber ausdrücklich erlaubt :)
 
Danke für den Link mit den Vergleichen.
Zu deiner Erklärung mit den Layern sag ich jetzt mal nichts, darum geht es hier im Grunde auch nicht.
In den Details heißt es aber z.B. bei Smartmobil fürs Ausland:
Die Nutzung von VoIP, sonstige Sprach- und Videotelefonie sowie Peer-to-Peer Verkehr ist ausgeschlossen.
Damit wäre das recht eindeutig geklärt.


In den Details konnte ich bei O2 folgendes über die EU Flat finden:
maximale Surf-Geschwindigkeit bis zu 1 MBit/s
Das ist natürlich nicht gerade schnell.
http://www.teltarif.de/o2-daten-roaming-drossel-langsam/news/56223.html

Bei Smartmobil habe ich dazu nichts gefunden.
Die erreichbare Datenübertragungsgeschwindigkeit ist unter anderem von der Unterstützung durch das jeweils genutzte Mobilfunknetz im Ausland abhängig.
Kann da im Moment auch nichts weiteres finden, ob das allgemein im O2 Netz so ist oder nur bei den O2 Tarifen.
National Roaming ist bei Smartmobil dafür drin.
 
Magenta Mobil M mit Top Handy und all inclusive
Preis 59,95 + 5,- mit Xperia Z5 für 1,-
 
FalconTR schrieb:
Magenta Mobil M mit Top Handy und all inclusive
Preis 59,95 + 5,- mit Xperia Z5 für 1,-
65€ im Monat? Ist aber echt verdammt teuer

Der TE hat doch ein Top Angebot im o2 Netz für 40,99€
 
Zurück
Oben