Handy mit Volltastatur

dlonk

Newbie
Hallo,

ich suche derzeit ein neues Handy, kenne mich auf dem Markt allerdings überhaupt nicht aus - habe allerdings, hoffe ich, relativ genaue Vorstellungen von den Funktionen, die ich gerne hätte. Wichtig wären mir:

* Volltastatur - ausklapp- oder schiebbar; keine Kipptasten, bei denen auf einer Taste zwei Buchstaben liegen. Ich fände es ungemein großartig, schlichte Textdateien in einem Ordner auf der Speicherkarte erstellen zu können, um den mit dem PC von Zeit zu Zeit zu synchronisieren.. - selbige Möglichkeit wäre auch für sms sehr angenehm, aber ich bin nicht sicher, inwieweit das nicht eine sehr obskure Anforderung ist.
* Wlan - in erster Linie für private Netzwerke bei mir oder Freunden. Unterstützung für WPA(2) wäre günstig, aber nicht notwendig, ebenso die Unterstützung von 802.11g.
* Die Möglichkeit, mp3s abzuspielen. Also der Anschluss eines Kopfhörers (3.5mm?) entweder direkt oder via Headset.

Wünschenswert aber nicht lebensnotwendig (abhängig davon, wie sehr das den Preis in die Höhe treibt) wären:
* GPS
* UMTS

Ich würde es bevorzugen, nicht für einen Touchscreen mitzuzahlen, würde einen solchen aber nicht verteufeln, dasselbe gilt für eine passable Kamera.

Ich gedachte, um die 200€ auszugeben, habe aber - wie gesagt, ich kenne mich auf dem Markt überhaupt nicht aus und bitte um Nachsicht, wenn ich völlig unrealistische Erwartungen habe - eine absolute Obergrenze von 450€.

Ich hoffe, meine Erwartungsbeschreibung war hilfreich. ;)
Danke jedem Helfenden,

dlonk

Zuletzt bearbeitet:
Spontan fällt mir für dein Anforderungsgebiet die Nokia E-Series ein.

Ich glaub mit 200 Euro kommst du nicht weit. Da fällt mir das E63 an, hat aber kein GPS.

Ansonsten das E71 ab 280 Euro. Dessen Nachfolger E72 mit eher geringen Verbesserungen müsste bald auf den Markt kommen, wird wohl unwesentlich teurer. Dann gibt es noch das E75 ab 320 Euro mit normaler Tastatur und seitlich aufschiebbarer QWERTZ-Tastatur. Ebenso ausgestattet ist auch das 5730 Xpress Music für rund 300 Euro.

Dann gibt es noch die Blackberry-Geräte, weiß aber grad gar nicht ob es da einen mit GPS mit. Bei Palm sieht es wohl ähnlich aus. HTC wird zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Egal wie günstig du es haben willst, aber du kommst nicht um einen HTC Touch Pro2 rum. Momentan das beste Handy mit vollwertiger QWERTZ Tastatur.
Hat alles was du brauchst, außer den 3.5" Klicke...

KLICK

Bølle schrieb:
Ansonsten das E71 ab 280 Euro. Dessen Nachfolger E72 mit eher geringen Verbesserungen müsste bald auf den Markt kommen, wird wohl unwesentlich teurer.
Sieht technisch sehr interessant aus, die Tasten sind mir allerdings zu klein..

Dann gibt es noch das E75 ab 320 Euro mit normaler Tastatur und seitlich aufschiebbarer QWERTZ-Tastatur. Ebenso ausgestattet ist auch das 5730 Xpress Music für rund 300 Euro.
Das E75 gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut, ich habe allerdings an mehreren Stellen von überaus schwacher Akkuleistung (<1d) gelesen, das schreckt mich etwas ab..

Dann gibt es noch die Blackberry-Geräte, weiß aber grad gar nicht ob es da einen mit GPS mit. Bei Palm sieht es wohl ähnlich aus. HTC wird zu teuer.
Die meisten Blackberrys haben ähnliche Tastengrößen wie das E71, nicht?

Bzgl HTC bin ich vorhin über das (scheinbar von HTC gebaute) Sony Ericsson Xperia x1 "gestolpert", aber das liegt natürlich nochmal in einer anderen Kategorie..

Evil Master schrieb:
Egal wie günstig du es haben willst, aber du kommst nicht um einen HTC Touch Pro2 rum. Momentan das beste Handy mit vollwertiger QWERTZ Tastatur.
Hat alles was du brauchst, außer den 3.5" Klicke...

KLICK

Danke. Interessant sieht's definitiv aus, aber wenn ich auch sehe, dass 200€ zu wenig sind.. das liegt doch über meinem Budget. ;)

Jo, die Tastengröße der Blackberrys ist mit jener des E71 vergleichbar. Probier es mal in einem Elektro-Laden aus, die Tasten sind sehr treffsicher (und ich habe keine kleinen Hände).

Über die Akku-Laufzeit des E75 bin ich ehrlich gesagt nicht genau informiert, allerdings kommt mir ein Tag arg wenig vor. Denn das Gerät hat keine größeren Stromverbraucher als sonstige Nokia-Handys, abgesehen von der QWERTZ-Tastatur die etwas mehr Beleuchtung braucht. Mir erscheint dieser Wert unlogisch, hat ja nun kein riesiges Display das E75...

Ja, das Xperia X1 wird in Kooperation mit HTC geplant und gefertigt.

Was man bei deinen anforderungen nicht vergessen darf, ist das n97.

sprengt deinen preisrahmen wohl, hast dafür nen guten mp3 player (32GB intern + Karte),
GPS, 3.5mm klinke, 5MP Kamera, touchscreen, schnelles Wlan und Umts.

ich finde persönlich das programm quickoffice nicht schlecht, mit dem kannst du texte schreiben bis der akku leer ist :)

die tastatur finde ich speziell gut, da der bildschirm angewinkelt wird.

synchronisation mit dem Pc funktioniert mit nokias auch top :daumen:

Nokia E75 passt doch wie die Faust aufs Auge. Das Problem ist imho nicht der STromverbrauch.. der sollte einem E71 ähneln.. Aber der Akkz hat nur ne Kapazität von 1000mA und das E71 einen mit 1500mA
Das man jeden Tag nachladen muss stimmt nur bei exzessivem Gebrauch.. z.b. WLAN den ganzen Tag an. Aber das frisst auch bei nem iPhone superviel Strom.

Da muss man abwägen. E63 und E71 sind wesentlich billiger und haben den stärkeren Akku.. aber eine komische Vollstatatur.

Interessant, das die Leute sogar den Preisrahmen lesen.. 200€ als Grenze.. und bis zu 450€ falls 200€ viel zu niedrig angesetzt ist. Und empfehlen direkt Handys für über 500€, mit zig Funktionen, die der Threadersteller gar nicht braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Bølle schrieb:
Jo, die Tastengröße der Blackberrys ist mit jener des E71 vergleichbar. Probier es mal in einem Elektro-Laden aus, die Tasten sind sehr treffsicher (und ich habe keine kleinen Hände).
Ich habe das E71 ausprobiert, fand es erstaunlich gut, aber doch nicht dem entsprechend, das ich gerne für mich hätte. :)

Jace schrieb:
Nokia E75 passt doch wie die Faust aufs Auge. Das Problem ist imho nicht der STromverbrauch.. der sollte einem E71 ähneln.. Aber der Akkz hat nur ne Kapazität von 1000mA und das E71 einen mit 1500mA
Das man jeden Tag nachladen muss stimmt nur bei exzessivem Gebrauch.. z.b. WLAN den ganzen Tag an. Aber das frisst auch bei nem iPhone superviel Strom.

Da muss man abwägen. E63 und E71 sind wesentlich billiger und haben den stärkeren Akku.. aber eine komische Vollstatatur.

Interessant, das die Leute sogar den Preisrahmen lesen.. 200€ als Grenze.. und bis zu 450€ falls 200€ viel zu niedrig angesetzt ist. Und empfehlen direkt Handys für über 500€, mit zig Funktionen, die der Threadersteller gar nicht braucht.

In der Tat, das E75 gefällt mir von der Akku-Geschichte abgesehen nach wie vor gut und wäre auch meine erste/zweite Wahl gewesen. Da ich allerdings geschaut habe, in welchem Bereich die Geräte auf Ebay liegen.. habe ich mich für das xperia x1 entschieden und eines (5 Monate alt, inklusive allem mitgelieferten Zubehör und Originalverpackung - ich weiß allerdings nicht ob mit oder ohne Branding) für unter 250€ bekommen.

Ich danke für die Beratung und stimme ganz nebenher dem Kommentar zum Preisrahmen zu.. ;)

Zurück
Oben