Handy schneller durch bessere Speicherkarte?

nassa

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe gestern gesehen, dass man sich Speicherkarten (z.B. MemoryStick Pro Dou) mit unterschiedlichen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten kaufen kann.

Bsp.:

Sandisk MemoryStick Pro Dou | Schreiben: 1,9 MB/s Lesen: 2,5 MB/s
Sandisk MemoryStick Pro Dou Ultra II | Schreiben: 9,0 MB/s Lesen: 10,0 MB/s

Müsste nicht eine erhöhte Lesegeschwindigkeit, die Navigation auf dem Handy beschleunigen. Sprich Wartezeiten (Sanduhr usw.) würden sich doch beim Zugriff auf Ordner, Bilder, usw. verbessern. Oder nicht?

Denn ich brauch für mein Handy eine neue Karte und überleg mir nun, eine solche "Ultra 2" zu holen. Der preisliche Unterschied liegt bei nur 2 EUR.
Oder sind die Geschwindigkeiten nur für die Handy-PC-Kommunikation relevant?

MfG

nassa

Je nach Handy kann auch die Speicherkarte schon ganz ordentliche Unterschiede, besonders bei großen Dateien bringen. Die guten neuen handies haben meist einen recht leistungsfähigen prozessor, der da nicht wirklich limitiert. Eine sehr flotte Karte kann da durchaus wartezeiten verkürzen. Erst recht bringts was wenn man vom PC zum Handy und umgekehrt Daten schaufelt.

Die 2 € würde ich daher auf jeden Fall ausgeben.

Allerdings solltest du lieber nach Tests der Karten im Bezug auf deren Geschwindigkeiten suchen, als auf die Herstellerangaben zu vertrauen.

Dieser Test hier könnte dir vllt. weiterhelfen, wenn es Adapter von SD auf Memory Stick gibt Klick mich

Ansonsten soll die Sandisk Extreme III Pro Duo Reihe ganz gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine schnelle Antwort. Dann werd ich mir die schnellere holen.

ich würde mir trozdem die tests ansehn eine sony karte muss für 50 euro (bsp ;) nicht viel besser als einen hama karte für 25 euro sein (auch bsp)
im inet findeste bestimmt genug test´s

Also Erstmal heißen die ja Pro Duo (sorry fürs klugscheißen, aber das musste sein^^).
Aber ich kann erfahrungsgemäß sagen, dass die SanDisk - Karten den Sony Karten überlegen sind.
Das merkt man ganz deutlich wenn man einmal eine PSP hatte, und eine Sony-Karte dabei war.
Mit einer Ultra II oder Extreme III solltest du eigentlich sehr zufrieden sein.

oh, dass es die Extrem III gibt wusst ich ja noch gar nicht. die sind ja noch nen Zacken härter. Hmm na mal sehen.

Kann dem Geschriebenen bislang nur zustimmen.

Auch auf einem Pocket PC mit Navigation z.B. merkt man, dass alles runder läuft.
Von Datenübertragungen mal ganz abgesehen ;)

Zurück
Oben