Internet am Handy schneller als am PC

PhilMcDevil

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen neuen PC, und natürlich ging ein paar Tage bevor er ankam das Internet nicht mehr.
Nach langem hin und her mit 2 Technikerbesuchen wurde festgestellt, dass der Router (FritzBox 7530) anscheinend das Problem sei.
Zufällig hatte meine Vater noch einen davon im Keller, mit dem es dann auch endlich wieder ging.
Nun habe ich aber das Problem, dass ich mit dem PC nur 40mb übers Wlan und nur 70 übers Lan Kabel erreiche, bei einer 250mb Leitung.
Mache ich an meinem Handy den gleichen Speedtest, erreiche ich da minimum 190mb und oft die vollen 250mb.
Sowohl der Router als auch meine WLan Karte (TP Link WN881ND) sollten 300mb schaffen. Mich wundert es vor allem, dass es auch mit Lan Kabel langsamer ist.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte ?

Falls ihr noch weitere Infos braucht sagt einfach bescheid !

Danke im Vorraus

Phil

Mal geschaut, ob der lan Port der fritzbox auf Energie sparen / 100 MBit steht?

Crumar schrieb:
Mal geschaut, ob der lan Port der fritzbox auf Energie sparen / 100 MBit steht?
Habe nachgeschaut, sind alle auf 1Gbit eingestellt.
Ergänzung ()

metallica2006 schrieb:
Hi,
dann müssten auch 100 Mbit ankommen. Hast du mal TCP Optimizer probiert?
https://www.heise.de/download/product/tcp-optimizer-51778
Windows hast du auf dem neuen PC frisch installiert?
Habe TCP Optimizer schon 2 mal laufen lassen, keine Veränderung.
Habe den PC zusammenbauen und Windows installieren lassen, also alles frisch.

Auch Windows Firewall oder Avast ausschalten hat keinen Unterschied gemacht.

PhilMcDevil schrieb:
Zufällig hatte meine Vater noch einen davon im Keller, mit dem es dann auch endlich wieder ging.

Heißt das, daß der verwendete Router jetzt auch eine 7530 ist, nur eben nicht die erste defekte?

Wenn nicht, Hersteller und Modell, bitte.

Wenn ja, Screenshot aus dem Menü der FRITZ!Box-Weboberfläche . Internet → DSL-Informationen → Reiter Übersicht und Reiter DSL.

DeusoftheWired schrieb:
Heißt das, daß der verwendete Router jetzt auch eine 7530 ist, nur eben nicht die erste defekte?

Wenn nicht, Hersteller und Modell, bitte.

Wenn ja, Screenshot aus dem Menü der FRITZ!Box-Weboberfläche . Internet → DSL-Informationen → Reiter Übersicht und Reiter DSL.
Ja ist auch eine 7530.
Meinst du das ?
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Und der PC hängt direkt per LAN-Kabel am Router?
Ja hängt direkt am Router, hab dafür extra die Kabel durch die Wohnung gezogen :D

Anhänge

• FritzBox.PNG
    FritzBox.PNG
    53 KB · Aufrufe: 261
PhilMcDevil schrieb:
Sowohl der Router als auch meine WLan Karte (TP Link WN881ND) sollten 300mb schaffen.
Nein. Das ist nur ein theoretischer "Laborwert". Du nutzt eine alte WLAN-Karte, und das auch nur im 2,4-GHz-Band. Eine schnelle Internetleitung braucht auf der anderen Seite auch angemessene Netzwerkhardware beim Benutzer. Deine ist es nicht.

PhilMcDevil schrieb:
ich habe seit kurzem einen neuen PC,
"Neuer" PC mit alter Netzwerk-Hardware? Oder hast Du einen gebrauchten Computer "neu" gekauft?
Liste bitte die im PC verbaute Hardware im Detail auf!

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
PhilMcDevil schrieb:
Ja ist auch eine 7530.
Meinst du das ?

Ja.

Die Werte aus dem Screenshot sehen gut aus, du solltest volle oder beinahe volle 250 Mbit/s im Download bekommen.

Wie und womit testest du am kabelgebundenen Desktop-PC? Steam mal probiert? Was sagt https://speedof.me/?

Dr. McCoy schrieb:
Nein. Das ist nur ein theoretischer "Laborwert". Du nutzt eine alte WLAN-Karte, und das auch nur im 2,4-GHz-Band. Eine schnelle Internetleitung braucht auf der anderen Seite auch angemessene Netzwerkhardware beim Benutzer. Deine ist es nicht.

"Neuer" PC mit alter Netzwerk-Hardware? Oder hast Du einen gebrauchten Computer "neu" gekauft?
Liste bitte die im PC verbaute Hardware im Detail auf!
Nein ist komplett neu gekauft.

MSI MAG Z390 Tomahawk
Intel i7-9700KF
KFA2 RTX 2080 Super
512GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Ja.

Die Werte aus dem Screenshot sehen gut aus, du solltest volle oder beinahe volle 250 Mbit/s im Download bekommen.

Wie und womit testest du am kabelgebundenen Desktop-PC? Steam mal probiert? Was sagt https://speedof.me/?
Habe es über Ookla getestet. Bei Steam hab ich im Download über Lan nur 10mb, das hat mich überhaupt dazu gebracht die Geschwindigkeit nachzumessen.
Über deinen Link komme ich immerhin auf 120mb.

Zuletzt bearbeitet:
Unterschied MB und Mbit ist aber bekannt..oder?

Also 10Mb in Steam sind ~80Mbit Leitung.

Wie lang ist denn das verwendete Kabel?

PhilMcDevil schrieb:
Habe es über Ookla getestet. Bei Steam hab ich im Download über Lan nur 10mb, das hat mich überhaupt dazu gebracht die Geschwindigkeit nachzumessen.
Über deinen Link komme ich immerhin auf 120mb.

Steam gibt dir die Downloadrate in Mbyte/s an, speedofme in Mbit/s. 8 Bit sind ein 1 Byte, 10 MByte sind 80 MByte.

Mit https://meinkontes.de/maxbandwidth_vdsl/ kannst du berechnen, wieviel es nach Abzug von Overhead usw. maximal sein müßten. Bei 265.470 kbit/s Brutto-Sync kommen 249.975 kbit/s (= 30.514 kbyte/s) raus. An die 30 Mbyte/s bzw. 240 Mbit/s sollten es also maximal sein.

Wenn die Installation der neueren Treiber keine Besserung bringt, laß TCP-Optimizer sämtliche Netzwerk- und TCP/IP-Einstellungen auf den Auslieferungszustand zurücksetzen.

Dein Board hat laut Datenblatt zwei Netzwerkports: einmal Intel ® I219-V Gigabit LAN und einmal Intel ® I211-AT LAN. Hier hat jemand die beiden einem Vergleich unterzogen. Probier mal, den im BIOS/UEFI zu deaktivieren, in dem gerade kein Netzwerkkabel steckt. Gibt es darauf bei einem neuen Speedtest keine Änderung, deaktiviere den anderen, stöpsle das Kabel um und rufe den Speedtest erneut auf.

Fuchiii schrieb:

Laut Spezifikation IEEE 802.11 dürfen Kabel bis zu 100 m lang sein. Ich glaub nicht, daß sich der OP ein 150-m-Kabel von der Trommel selbst gecrimpt hat. ;) Gott sei dank ist Ethernet kein HDMI.

Dr. McCoy schrieb:
Treiberversion der Netzwerkkarte (LAN)? Schau mal bitte im Geräte-Manager von Windows 10 nach! Sollte sie kleiner Version 24.0.0.11 sein, bitte diesen Treiber für die Netzwerkkarte (LAN) installieren:
Code:
http://download.msi.com/dvr_exe/mb/Intel_Network_300.zip
(Quelle: https://de.msi.com/Motherboard/support/MAG-Z390-TOMAHAWK#down-driver&Win10 64)
Habe das Update für die Treiber installiert, jetzt gehts auch schneller, im Speedtest komme ich nun imerhin auf 210mb.

Fuchiii schrieb:
Unterschied MB und Mbit ist aber bekannt..oder?

Also 10Mb in Steam sind ~80Mbit Leitung.

Bei Steam sind es jetzt auch 22Mbyte, was ja dann um die 170-180mbit sein müssten.
Werde schauen ob sich das ganze so hält oder nur Zufall war und dann nochmal berichten.

Danke auf jedenfall schonmal für die Hilfe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Nochmal ein Update falls es jemanden interessiert :D
Habe übers Wlan nach wie vor nur um die 50mbit (liegt vermutlich an der Netzwerkkarte), zum zocken reicht es jedoch, werde mir eventuell eine bessere zulegen.
Habe mir auch ein neues Lan Kabel bestellt und mit diesem habe ich die vollen 250mb.

Zurück
Oben