Handy spinnt

StrammerMax93

Banned
Hey Leute,

ich habe hier ein Smartphone mit einer Custom Rom.
Habe es schon 2 Jahre und bisher hat es wunderbar funktioniert.

Vor ein paar Wochen habe ich aber versehentlich fast alle Apps gelöscht.
Habe sie anschließend wieder installiert und jetzt spinnt alles.

Mein handy vibriert ständig und ich bekomme einen Ton so als ob ich eine Whatsapp Nachricht geschrieben hätte - wenn ich nachschaue habe ich aber keine neuen Nachrichten.

Und selbst wenn ich über den Taskmanager alle Apps beende bleibt das Problem bestehen.
Die Benachrichtigungs LED blinkt durchgängig obwohl ich in keiner App Nachrichten habe und obwohl alle Tasks beendet wurden.

Hey StrammerMax. Einer der besten Threads der letzten Tage... ;)

Welches Smartphone, welche Custom Rom? Wie löscht man "aufs versehen" alle Apps?
Was hast du dann gemacht? Einfach nur die Apps aus dem Play-Store wieder installiert?

Smartphone bereits auf Werksteinstellungen zurückgesetzt? Hast du ein Backup, welches du zurückspielen könntest?

Bitte mehr Infos.

Ein lenovo K3 Note mit VIBEU UI 3.5

Damit kennt sich sowieso niemand aus.. also habe ich es nicht erwähnt.

Im Menü gibt es eine Option um den Cache der Apps zu löschen - das habe ich schon ein paar mal erfolgreich genutzt.
Wollte es wieder machen da mein Speicher voll war - habe aber wohl eine andere Funktion erwischt die nicht den Cache sondern die kompletten Apps gelöscht hat.

Habe sie anschließend aus dem Playstore wieder installiert.

Zuletzt bearbeitet:
StrammerMax93 schrieb:
Ein lenovo K3 Note mit VIBEU UI 3.5

Damit kennt sich sowieso niemand aus.. also habe ich es nicht erwähnt.

Ach.. da es niemand kennt, muss man es nicht erwähnen?! Ernsthaft?!

Gehst doch auch nicht zum Doc und sagst "mir tut was weh, ich sag aber nicht was, weil das Organ kennt eh niemand?!"

Anhand deines Eingangsposts wussten wir nicht mal, ob es um Android, Tizen, Windows Phone, Symbian oder sonst was geht.

Setz das Ding auf Werkseinstellungen zurück - Stichwort Recovery "Factory Reset".

Das ist eine Custom Rom die gerade so stabil läuft.
Spielereien wie Werkseinstellungen etc. gibts da nicht.

Und das war schon eine Geburt es überhaupt zum laufen zu bekommen - werde es nicht neu aufsetzen.

StrammerMax93 schrieb:
Und das war schon eine Geburt es überhaupt zum laufen zu bekommen - werde es nicht neu aufsetzen.

Dann ist unser Handlungsspielraum eingeschränkt.

Mein Tipp wäre, wenn die ROM kein Factory-Reset kann, einfach neu aus dem Recovery zu flashen, aber das fällt ja raus.
Hoffentlich vibriert dir das Gerät kein Loch in die Hose :rolleyes:

Ja, läuft sehr stabil. Darum auch der Thread.

Kein Werksreset möglich? Welches Custom Rom soll das denn sein? Wenn VIBEU VIBE heißen soll, da sollte auch ein Factory Reset möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du hören?

Factory Reset willst du nicht. Neu flashen (über TWRP, Recovery o.Ä.) willst du nicht.
Ja, dann musst du eben damit leben was du jetzt hast!

PS: Du spielst ein Custom ROM ein und wunderst dich das es nicht völlig perfekt läuft? Ernsthaft?

Zuletzt bearbeitet:
Kenne keine Custom Rom, die so programmiert ist, das dort kein Factory Reset möglich ist.

Liste doch mal alles auf.

Edit: Vorher Backups machen!

StrammerMax93 schrieb:
Spielereien wie Werkseinstellungen etc. gibts da nicht.
Sekunde 16 und 17.
Was aber einem Neuaufsetzen gleich kommt.

Sonst Punkt 3: Full Wipe im TWRP: https://forum.xda-developers.com/lenovo-a7000/development/vibe-ui-3-5-1621-lenovo-a7000-t3387426
Oder Factory Reset im Android eigenem Recovery, falls kein TWRP vorhanden: http://www.hardreset.info/devices/lenovo/lenovo-vibe-x2/

PS: Was auch einem Neuausetzen gleich kommt.

Gibt doch LineAgeOS für das K3. LineAge soll ja ganz gut sein. Wenn das Custom Recovery schon drauf ist und der Bootloader entsperrt ist, dann ist das doch kein Problem.
Und bei einem Custom Recovery kann man doch sehr schön regelmäßig ein Backup des Telefons erstellen, welches man bei Problemen dann einfach zurückspielt.

Zurück
Oben