Fireplace
Mobile Footer Layer

Neues Handy Frust - Android 15, Motorola Edge 50 Neo

Weltraumeule

Lieutenant
Huhu! Ich hatte bis vor 2 Jahren noch ein Samsung S6 von 2016, danach zwei Jahre lang ein 4 Zoll Cubot Pocket mit Android 11.
Und nun ein Motorola Edge 50 Neo mit Android 15 und verzweifele etwas an einigen Eigenheiten. Ich weiß dass diese durch rooten zu bändigen wären, traue mich aber noch nicht. Habe Angst vor brick.

Ich hatte bei Android 11 den Nova Launcher benutzt um ein Solid Gold Pro Icon pack (passt zu meiner Vintage, Streampunk, Art Deco Vorliebe und den Art Deco oder Bioshock Wallpapern und zur Classic Analogue Clock Widget App) zu benutzen und den Hot Seat, Dock Bar oder wie auch immer die unterste extrem nervige Zeile auf dem Homescreen heißt, wo die Apps auch beim wischen zur Seite immer zu sehen sind zu entfernen.

Bei dem Android 15 nun, habe ich Lawncher und Niagara versucht und gemerkt, bei dem Task Manager, App Übersicht oder wie das heißt (wo die offenen Apps zu sehen sind) wird bei Drittanbieter Launchern der transparente Hintergrund mit Milchglass Effekt durch eine hässliche undurchsichtige Farbe ersetzt! Ohne rooten lässt sich das wohl nicht beheben.

Gut, dann halt den default Moto Launcher nutzen. Da man dort aber die keine Icon Packs nutzen kann (außer monochrome Packs die mir nicht gefallen), warum nicht mit Shortcut Maker einfach Links zu meinen Apps auf dem Homescreen erstellen, dort kann ich die Icons aus dem Icon pack ja wählen. Aber.....die Beschriftung der Icons kann man nicht ändern! Sie nutzt die Haupt. bzw. erste Systemschrift, obwohl ich im System von den vorgefertigten fünf Schriftarten die dritte (mit Serifen) ausgewählt habe! Meine Fresse, dann muss ich halt keine Texte unter den Icons nutzen als Notlösung.

Aber was ist mit der untersten Zeile, dem HoT Seat Dock Bar?! Lässt sich nicht ausschalten und die App Good Lock, womit es angeblich ginge, ist für mein Gerät nicht verfügbar laut Playstore, danke Motorola! Ok ok, alle Apps aus dem Hot Seat gelöscht, dennoch bleit eine leere hässliche Zeile unten. Versucht dann einen der Links zu einer App in die Zeile zu ziehen, aber es klappt nicht?! Apps kann ich reinziehen aber keine Links?!

Und auf dem Lockscreen kann ich die analoge Uhr nicht zentriert haben, da rechts davon immer Widgets zu sehen sein sollen? Bzw. die Uhr kann ich nicht mal deaktivieren?
Ok, ich muss schauen ob die App "Lockscreen Widgets and Drawer" das lösen kann und die schöne "Analog Classic Clock" und das Wetter Widget über die Systemuhr drüber ziehen kann um sie zu verstecken!

Ich bin sehr enttäuscht, dass Android 15 restriktiver als 11 ist und generell dass man so wenig einstellen kann. Dachte Android ist solch ein offenes System? Anscheinend ja, aber nur wenn man rootet.
Bzw. habe gehört Samsung und Xiamomi lassen viel viel mehr UI customization zu! Leider blieb mir keine andere Wahl als das Motorola Edge 50 Neo hinsichtlich Preis, Performanceanspruch, Größe und Gewicht.

Ist rooten heutzutage schwierig? Sind die Chancen von brick groß?
Oder weiß jemand wie ich doch meine App Links in den unteren Bereich bekomme?
Nutzt jemand den Lockscreen Widgets and Drawer und kann berichten, ob sich Widgets über die System Uhr ziehen lassen um sie zu verstecken?

Und wie ich die ständigen Benachrichtigungen über Android 16 Update permanent deaktivieren kann?! Ich will Android 16 noch nicht! Es ist nach Recherche noch viel zu verbuggt für mein Model!

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und Knapp: Du hast das falsche Produkt gekauft.

Wenn du so tief im System basteln willst solltest du ein Modell nehmen das offener dafür ist. Die Motorola Geräte sind Fast Food, du bekommst günstig ein Standardgerät.

Willst du mehr nimmt ein Pixel, Fairphone etc. da kann man mehr machen oder spiel LinageOS drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44 und CoMo
Das Motorola Edge 50 Neo hat ein Mediatek SoC - Dafuer wirst du keine gescheiten Custom Roms bekommen und auch Motorola wird nicht lange updates liefern.
Weltraumeule schrieb:
Es ist nach Recherche noch viel zu verbuggt für mein Model!
das wird vermutlich kaum besser. Mediatek stellt kaum updates und erst recht keinen quellcode fuer ihre SoCs bereit, die hersteller bringen 1-2 schlechte updates raus und stellen dann den support ein.
Kann man kaufen wenn das ziel ein billiges, kurzlebiges Handy ist, an dem man nicht basteln will.
Bei allen China Handies sind die einfach root Wege im Janua 2025 geschlossen worden. Das gilt auch hier.

Nach queerlesen deines textes: Du suchst einen launcher, der dir zusagt?

Bei aller validen kritik an nova gerade: damit warst du doch zufrieden - nutz ihn weiter?

Nero FX schrieb:
Kurz und Knapp: Du hast das falsche Produkt gekauft.

Wenn du so tief im System basteln willst solltest du ein Modell nehmen das offener dafür ist. Die Motorola Geräte sind Fast Food, du bekommst günstig ein Standardgerät.

Willst du mehr nimmt ein Pixel, Fairphone etc. da kann man mehr machen oder spiel LinageOS drauf.
Hinsichtlich Preis, Performanceanspruch, Größe und Gewicht blieb mir kein anderes übrig. Und ganz vergessen, auch wegen der Farbe als Vintage/Steampunk-Freund. (Pantome Latte)
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Nach queerlesen deines textes: Du suchst einen launcher, der dir zusagt?

Bei aller validen kritik an nova gerade: damit warst du doch zufrieden - nutz ihn weiter?
Ich kann auch eine ältere Nova Version ohne Werbung und Spyware nutzen. Aber darum geht es nicht. Egal ob Nova, Lancher, Niagra & Co. Wie im Text bereits beschrieben, bei dem Android 15, bei dem Task Manager, App Übersicht oder wie das heißt (wo die offenen Apps zu sehen sind) wird bei Drittanbieter Launchern der transparente Hintergrund mit Milchglass Effekt durch eine hässliche undurchsichtige Farbe ersetzt! Ohne rooten lässt sich das wohl nicht beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Weltraumeule schrieb:
Hinsichtlich Preis, Performanceanspruch, Größe und Gewicht blieb mir kein anderes übrig. Und ganz vergessen, auch wegen der Farbe als Vintage/Steampunk-Freund. (Pantome Latte)
Dann heißt es, damit zu leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
@User38 Vielleicht wage ich zu rooten.

Das liegt warscheinlich nicht an Android 15. Bei meinem Redmi 15 ist es in der Übersicht nur mein Hintergrundbild. Es hat Android 16. Versuch einen anderen Launcher oder mach das Update. :pcangry:

Weltraumeule schrieb:
Bei dem Android 15 nun, habe ich Lawncher und Niagara
Wieso nicht weiter nova? Kannst doch deine Einstellungen in einer Datei exportieren und einfach auf de8n neues Gerät übertragen, dort dann im Nova die datei wieder importieren und alles sollte wie auf dem alten sein.
Ergänzung ()

Weltraumeule schrieb:
Dachte Android ist solch ein offenes System?
Das wurde früher immer mal wieder von Leuten erzählt die keine anderen Mobilen systeme kannten, heute hats halt nur noch zwei systeme, Pest und Cholera.
Ergänzung ()

Weltraumeule schrieb:
Ich kann auch eine ältere Nova Version ohne Werbung und Spyware nutzen
Man kann auch einfach die Software kaufen.

Nero FX schrieb:
Willst du mehr nimmt ein Pixel
Naja selbst die haben relativ bescheurte Einschränkungen. Das tolle "At a glance" Widget kann man erst seit kurzem entfernen, die Suchleiste unten lässt sich nach wie vor nicht entfernen, kein nativer Support für Icon Packs etc.

Wie soll das denn mit Root geändert werden? Das ist die Frage, die du dir mal stellen solltest. Nur durch die Installation von Magisk öffnen sich nicht wie durch Zauberhand irgendwelche Optionen in den Einstellungen, die deine Wünsche realisieren.

Außerdem schießt du hier mit Kanonen auf Spatzen. Root und ein damit verbundener entsperrter Bootloader sind tiefe Eingriffe in die Systemstruktur/-sicherheit. Die damit einhergehenden Vorteile ziehen auch allerhand Nachteile mit sich. Willst du dein Handy zeitgemäß nutzen (Banking, Krankenkasse, Wallet etc.) kann das ein ziemliches Geraffel mit sich bringen. Und all das nur, weil dir die UI in gewissen Punkten nicht gefällt und du noch nicht mal einen durchdachten Plan hast, dies zu ändern außer "Ich roote es jetzt einfach mal..."?

• Gefällt mir
Reaktionen: dropback, prayhe und DSL50
Zurück
Oben