Was spioniert Facebook App am Handy aus

Albert_Wesker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.245
Hallo, ich wollte mir die Facebook App auf mein Android 14 Smartphone holen. Aber was genau von meinem Handy, außerhalb der Facebook App selbst wird an Daten übermittelt? welche Informationen über andere Apps und im Browser aufgerufenen Inhalte (außerhalb der FB App), Handy Nutzungsdauer und so?

Ich würde Zugriff auf Kontakte, Standort blockieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
geh doch in den App_Store und schaue dort unter den entsprechenden Hinweisen zur App nach!
Dort sind die Berechtigungen etc genau aufgeführt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und piepenkorn
sehr viel tracking in anderen Apps kommt eher daher, dass diese andere Dienste einbinden.
Selbiges gilt auch für Websites. Tracking Cookies, like buttons,werbung, uns soweiter..
 
na ja, schwer zu sagen. In den Hinweisen der App steht auf keinen Fall alles. Zeigt sich ja immer wieder das dann doch völlig versehentlich alle Daten gesaugt wurden die irgendwie zugänglich waren.

Aus der Vergangenheit weiß man das die Kontakte übertragen werden.
edit: sonst einfach mal die Gedanken spielen lassen, was könnte ein Datenhändler gebrauchen - richtig, alles für das Du Dich interessierst und das greift er auch ab!
 
möchte gerne Wissen ob es Daten von:

1. Inhalte und Nutzungsverhalten andere im Smartphone installierte Apps trackt.
2. sowie aufgerufenen Inhalte im Browser (außerhalb der FB App)
3. Handy Nutzungsverhalten...
4. andere solche Informationen

teilt,
 
Im Zweifel stellst Du das in den jeweiligen Berechtigungen der Apps selber ein.
Wenn Du jeder App alles erlaubst, dann bekommt auch jede App alles mit.

Das muss man auch bewusst einstellen.
Ich hatte vor Kurzem so einen Fall, wo ich mich wunderte, warum nach einem Android Update plötzlich pro Tag mehrere Gewichtmessungen in meiner Gesundheits-App auftauchten.
Withings schickte die Daten an Google Fit und das am Abend dann an Withings zurück.
Nachdem ich die Berechtigungen umgebaut habe, ist das jetzt OK.
 
Das passiert auch ohne installierte FB App, weil in vielen Apps das SDK von Meta verwendet wird.
 
Zurück
Oben