Handy / Tarif geistig Behinderte (kein SMS, Sperrung von Rufnummern)

BeateMar

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
3
Hallo,

mein geistig behinderter Bruder ist den Umgang mit einem Handy gewohnt und er braucht dies, um sich im Alltag sicher zu bewegen.
Jetzt fängt er an über Telefonnummern, die er in der Fernsehwerbung sieht Dinge zu bestellen,
oder verschickt unzählige SMS (die keinen Text enthalten).

Aktuell hat er ein Primo 406 sowie Prepaid bei Congstar. Es lassen sich nur 0900 Nummern sperren, SMS kann ich nicht ausschalten.

Hat jemand einen Tipp, wie ich individuelle Rufnummern sperren kann und wie ich das Schreiben von SMS ausschalten könnte?
Ich würde ihm auch ein neues Handy, oder einen neuen Vertrag anschaffen.

Die "üblichen" Senioren-Notruf Handys helfen uns nicht weiter, da er mehr als 3 Telefonnummern braucht, die eingespeichert sind.
 
Ich würde sagen da wendest du dich am besten direkt an einen Anbieter deiner Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hey, das gehört leider dazu und muss er wohl lernen. Immerhin kann er offenbar per Telefon Dinge ordern. ^^ Wie alt ist er denn? Und was genau macht er mit seinem Gerät?

Das Sperren von Nummern geht bei einem Android oder IPhone relativ einfach, jedoch nur bestimmte Nummern. Nicht anders herum. Das Primo406 ist ja da ein sehr simples Gerät.
 
SMS sollte man verhindern können, wenn man ein ungültiges SMS Center einrichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
BeateMar schrieb:
Hat jemand einen Tipp, wie ich individuelle Rufnummern sperren kann und wie ich das Schreiben von SMS ausschalten könnte?
Ich würde ihm auch ein neues Handy, oder einen neuen Vertrag anschaffen.

Ich würde nach ner App suchen die nur per Whitlist ausgehende Anrufe zulässt. SMS siehe @xammu . Das ganze dann noch abrunden mit ner Drittanbieter-Sperre.
 
Zum Thema Telefonnummern.
Sperren macht insofern keinen Sinn, da immer wieder neue Nummern auftauchen.

Meiner Meinung nach macht eine Whitelist der erlaubten Nummern mehr Sinn. Das geht aber mit dem Primo nicht.

Edit: bei Nokia nennt sich das "Rufnummernbeschränkung" und funktioniert mit PIN2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und testwurst200
soweit schon mal danke für alle Tipps - nun weiß ich etwas mehr!

Ich habe zunächst mal bei Doro, dem Hersteller des Primo-Handys angefragt, welches Modell Whitelist-fähig ist und ob er uns etwas empfehlen kann, bei dem ich die SMS sperren kann.
Nach seiner Aussage kann man beim Primo 406 keinen Einfluss auf ein SMS Center nehmen.
 
Wenn ein Einwilligungsvorbehalt besteht, sind die gemachten Käufe als Verträge nichtig und können rückabgewickelt werden. Das schützt ihn zumindest vor Folgekosten.
 
Hallo!

Unsere Lösung für seine aktuelle Situation wird ein Handy von Doro (5030 oder Easy 613) sein.
Beide sind FDN-fähig - d.h. es kann eine Whitelist eingerichtet werden.
Dazu muss der Prepaid-Vertrag die Möglichkeit eines PIN2 hergeben.
Das kläre ich noch und wechsle gegebenenfalls den Vertrag.

SMS kann bei Doro Geräten abgeschaltet werden.

Danke an Alle, für die schnellen Vorschläge; so bin ich auf den richtigen Weg gekommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, xammu und knoxxi
Danke für die Rückmeldung deiner Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
SockeTM schrieb:
Das ganze dann noch abrunden mit ner Drittanbieter-Sperre

Auch wenn schon eine Lösung gefunden wurde, ist so eine Sperre nie verkehrt.
Da gehen zumindest keine SMS an 0180 und co raus.
 
Zurück
Oben