Handy-Vertrag mit LCD-Fernseher

roguelike

Lieutenant
Hallo.

Ich bin vor einigen Stunden bei einem Onlineauktionshaus über etliche solcher Angebote gestolpert. Ein nagelneuer Fernseher, 2 Handys, und sogar die Anschlußgebühr ist befreit...

Nicht, daß mich solche Angebote ansprechen, jedoch bin ich mir nicht im Klaren, wie so eine Rechnung funktionieren kann für die Anbieter. Fast drängt sich ein "Und...und...und" auf....Alles fast umsonst...nur bei einem Grundpreis von 14,95€ bspw.

Lassen wir es doch mal so sehen: Ich gehe auf so ein Angebot ein, habe dann 2 Handys, 2 Verträge, und sogar noch einen Fernseher. Ein Handy wird wieder verkloppt, der Vertrag natürlich schön artig bezahlt, ohne groß als Vieltelefonierer aufzufallen. Den Fernseher stelle ich aber schön auf den Wohnzimmertisch....und genieße....wenn er denn kommt ?!

Da sind wir auch schon bei einem weiterem Problem bzw. einer weiteren Fragestellung: Wer gibt mir eigentlich die Garantie, daß diese Prämien auch geliefert werden? Und zwar schnell nzw. nicht erst, nachdem man gesehen hat, daß der neue Kunde ja mehr als soundsoviel im Monat telefoniert? Man liest ja viel "Falls vorrätig" oder aber exakt das Gegenteil "Wird sofort nach Vertragsabschluß versendet". Nehmen wir bspw. Quelle, die Ratenkauf anbieten. Nichts anderes ist ein solches Handy-Bundle-Angebot ja...Dort zahlt man mindestens eine Rate zusätzlich. Hier müssten die Anbieter ja über die Verbindungen Geld hereinbekommen, sprich sozusagen diese zusätzliche Rate, damit sich das auch irgendwo lohnt...

Wird dort vielleicht nicht erst geschaut, ob der neue Kunde überhaupt Gesprächsgebühren aufbaut, sprich auch telefoniert?

Ich bin da ja skeptisch und hoffe mal, daß jemand antwortet in diesem Zusammenhang. Hat mal jemand Erfahrungen mit solchen Sofortkäufen gesammelt? Kam die Prämie? Und wann vor allen Dingen?

roguelike

Zuletzt bearbeitet:
Kumpel hat so ein Notebook bekommen, 14 Tage nach Vertragsabschluss war das Teil da. Er hat es genauso gemacht wie Du beschreibst. 1 Handy vertickt, das andere benutzt seine Tochter.

Wenn Du kurz überlegst, weißt Du, warum das Angebot funktioniert.

2x14,95x24= 717,60€

Dafür bekommst Du einen billigen Fernseher und zwei noch billigere Handys. Wer hier jetzt das bessere Geschäft macht, seht ihr, wenn das Licht angeht.

Die Anbieter machen da eine Mischkalkulation. Viele werden den Vertrag nicht annähernd ausnutzen (Freiminuten) oder andere ihn übermäßig nutzen (teure Gebühren), deshalb sind die Tarife auch oft entweder so, dass man eine hohe Grundgebühr hat oder dass die Einheiten teuer sind. Im Prinzip wird alles über die monatlichen Fixkosten finanziert.

Genauso gut kannste dir auch 800€ bei der Bank leihen, den Fernseher und die Handys so kaufen und per Prepaid billig telefonieren, da spartste vielleicht sogar noch was ;) In meinen Augen eine Art versteckter Kredit, statt monatlicher Tilgung hast du die Handy-Grundgebühr ^^

Da hat critique völlig Recht. Du bekommst dann den billigsten LCD plus die billigsten Handys.
LCDs mit HD Ready Siegel gibt es mittlerweile schon für 399 Euro (letztens im real gesehen, 68 cm Diagonale).
Und die Handys sind meist 25 Euro das Stück wert, da es sich bei Verträgen dieser Art meist um Modelle a la Siemens A50 handelt.
Folglich sind Angebote dieser Art meist keine Schnäppchen.

Zum Thema ein Handy verticken sei noch gesagt, dass das rechtlich sehr heikel ist. Denn im Regelfall wirst Du erst nach 2 Jahren, also mit Ablauf des Vertrages, Eigentümer des Handys. Das steht in fast allen AGBs. Und wenn Du kein Eigentümer bist, darfst Du eigentlich auch nicht verkaufen.
(Deshalb ist auch Vorsicht geboten bei den ganzen Auktionen auf ebay, wo am laufenden Band Handys aus Vertragsverlängerungen verkauft werden. Wer dann dort kauft, wird nicht Eigentümer des Handys und ist im Zweifel zur Rückgabe des Handys an den Eigentümer, also den Mobilfunkanbieter, verpflichtet.)

MfG Tuem

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es im Grunde sehr ähnlich wie critique und stna1981 - Du musst Dir also sehr gut überlegen, ob Du z.B. die Handyverträge auch nutzen kannst oder welche Kosten für Dich letztlich durch die Grundgebühr oder den Mindestumsatz entstehen.

OT: PrePaid ist idR nicht günstiger - sofern man mehr als 10€ für SMS und Telefonieren ausgibt. Außerdem hat man den Vorteil, dass sogar bei günstigen Verträgen idR die Handys subventioniert werden, was bei PrePaid nicht üblich ist.
So fährt mit PrePaid nur der besser, dem das Handy ganz egal ist und, wie gesagt, weniger als 10 Euro (pi mal Daumen) braucht.

Hallo. Erstmal Danke für Eure Antworten. Ich gebe zu, ich habe mich noch nicht bzgl. der neueren Handygeneration oder der neueren Fernseher informiert - geschweige denn weiss ich, was heute alles so wieviel wert ist. (Bei mir tut es ein 3 Jahre altes Prepaidhandy und die gute alte Röhre...kurzum: No need for speed ;))

Aber falls dem so ist, daß man LCD-TV bereits für 400€ erhält, bzw. das tatsächlich die letzten Handys sind, geht auch mir das Licht auf :)

Bei der Gewinnspanne bleibt dann selbstverständlich ausreichend für den Vermittler übrig, und auch die Prämie ist praktisch bezahlt und der Netzanbieter lebt auch...bzw spätestens dann, wenn telefoniert wird. Oki.

Viele Angebote, die ich mal so abgesurft habe, sind ja auch offensichtlich (bspw. Nintendo DS Lite mit nem Handy, 14,95€ Grundgebühr)...24x 14,95€= ganz bestimmt mehr als Nintendo DS neu aus dem Laden ;)

Frag mich nur, wieso soviele dann da zuschlagen? Versteh ich nicht. (Andererseits, als persönliche Anmerkung bin ich eh der Meinung, dass Onlineauktionshäuser generell eine heikle Sache darstellen - Stichwort: Befreundete Preistreiber, Multi-Accounte, gekaufte Bewertungen? Na, egal)

Ein ehemaliger Bekannter von mir hat seinerzeit, als die PS2 gerade herausgekommen ist, auch mal so ein Bundle-Paket unterschrieben. Irgendwie hat der seine PS2 heute noch nicht (machte aber auch keine Anstalten, da etwas rechtlich einzufordern). Schon damals haben wir uns überlegt, ob nicht erst geschaut wird, ob der Telefon-Umsatz denn auch stimmt...Ok, telefonieren tut er praktisch garnicht, ging ihm nur um Erreichbarkeit und eben um die PS2, soweit mein Erinnerungsvermögen stimmt. Handy kam jedenfalls sofort - ist klar, damit schnell Umsatz entsteht und der neue Kunde nicht nur PS2 rumdaddelt und womöglich keine Zeit zum Telefonieren mehr findet ;)

Naja, mal weiter beobachten dieses Thema. Bin gestern nur darauf aufmerksam und an Ehemaliges erinnert worden - Nur Bares ist Wares. In diesem Sinne zum Elektronikhändler und beides schnell mal eingekauft ;)

Kann ich auch nur Zustimmen.
Derartige Angebote sind mit Vorsicht zu geniessen. Wie schon geschrieben sind die Produkte billig Müll, und die Handys sind Uralt Geräte, die man draussen kaum noch zu Kaufen kriegt.

Noch was zum Verkaufen der Handys. Wer soll euch so ein Uralt Handy noch Abkaufen? Doch wohl nur Leute die keine Ahnung haben. Und dann seit ihr auch nicht besser, wie diese Anbieter. :rolleyes:
Und was sollen die Leute mit dem Handy Anfangen? die Dinger sind nämlich nicht Freigeschaltet. Ergo kann man mit diesen Handys nur über diesen Vertrag Telefonieren. :) Und erst nach Ablauf der zwei Jahre kann man sich die Teile KOSTENLOS frei machen.

Ach ja, hätte ich fast Vergessen. Man kann sich natürlich das Handy sofort Freischalten lassen.
Gegen eine recht hohe Gebühr natürlich. :D

Gruß
Guenni :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben