Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich habe eine Homepage besucht und eine ADseite hat sich geöffneten, diese hat mir auf den ganzen Bildschirm eine Warnung bzw. Fenster aufgeblendet welche ich weggedrückt habe. Die Meldung war nicht auf der Homepage sondern sah so aus wie eine Meldung des Handys.
Wie wahrscheinlich ist es das ich jetzt einen virus am Handy habe?
Ich habe Bitdefender für Android installiert.
Sowas kann passieren. Ein Virus installiert sich aus dem Web aber nicht eben mal von selbst. Wenn du die Option "Apps aus unbekannten Quellen zulassen" deaktiviert, bzw. niemals aktiviert hast, dann bist du auf der sicheren Seite.
Malware beim webbrowsen einfangen ist eher unwahrscheinlich, solange man die Browser-App immer aktuell hält.
Bei Android kommt die meiste Malware über Apps aus fragwürdigen Quellen.
Webseiten können auch Vollbilddarstellung aktivieren, das ist bei dir wohl passiert.
Musst zu jeder Kleinigkeit eigentlich einen Thread aufmachen? Es wird schon ein wenig anstrengend langsam.
Dazu gibts doch auch schon mehr als genug via Forensuche.
Das ist Werbung und solange man nicht drauftippt passiert auch nichts. Einfach den Browser schließen wenn sowas kommt und gut ist.
Absolut nicht, nein. Viren nutzen Sicherheitslücken um sich ins System einzunisten. Das die sich nicht als normal sichtbare App installieren wollen, soweit sollte jeder denken können...
Kann nichts passieren, jede App läuft quasi in einem eigenen Bereich, etwa vergleichbar wie eine Sandbox.
Gefährlich wird es erst, wenn blind irgendwelche Berechtigungen erteilt werden, also lieber mal nachdenken und auf die Taschenlampenapp die z.Bsp. Zugriff auf Speicher oder Netzwerk haben möchte verzichten.
Eine Sandbox ist kein Hexenwerk, auch aus der kann man ausbrechen.
Siehe: Adobe Flash, Java im Browser, dutzende Android-Sicherheitslücken (Stichwort MediaServer) die ständig mit einem neuen Patchlevel behoben werden, Sicherheitslücken in virtuellen Maschinen, Containern ... all diese sind vom Prinzip her eine Sandbox und doch haben sie sich wieder und wieder als unsicher erwiesen. Also nein, nur weil eine Sandbox im Spiel ist hat man noch lange keine
Sicherheitsgarantie.
Und CPU-Sicherheitslücken wie Spectre & Co. betreffen übrigens auch ARM-CPUs, hier sind die Verbreitungswege für Patches einfach nur so schlecht, dass das komplett unter den Tisch gefallen ist. Auch das können Viren ausnutzen um sich Zugriff auf Daten fremder Apps zu verschaffen.