Handy Virus?

Mabara92

Banned
Hallo, ich habe eine Homepage besucht und eine ADseite hat sich geöffneten, diese hat mir auf den ganzen Bildschirm eine Warnung bzw. Fenster aufgeblendet welche ich weggedrückt habe. Die Meldung war nicht auf der Homepage sondern sah so aus wie eine Meldung des Handys.

Wie wahrscheinlich ist es das ich jetzt einen virus am Handy habe?
Ich habe Bitdefender für Android installiert.

Wenn du dir extrem unsicher bist=> Handy zurücksetzen und beim nächsten Mal vorsichtiger "surfen".

Könnte da nicht auch was übers netzwerk verteilt worden sein? Sprich auf meinen PC oder Laptop

Unwahrscheinlich. Da müsste der potentielle Angreifer schon umfassende Rechte im Netzwerk haben.

Sowas kann passieren. Ein Virus installiert sich aus dem Web aber nicht eben mal von selbst. Wenn du die Option "Apps aus unbekannten Quellen zulassen" deaktiviert, bzw. niemals aktiviert hast, dann bist du auf der sicheren Seite.

Malware beim webbrowsen einfangen ist eher unwahrscheinlich, solange man die Browser-App immer aktuell hält.
Bei Android kommt die meiste Malware über Apps aus fragwürdigen Quellen.

Webseiten können auch Vollbilddarstellung aktivieren, das ist bei dir wohl passiert.
Mabara92 schrieb:
Ich habe Bitdefender für Android installiert.
Das ist quasi nutzlos. Gegen das Restrisiko beim Browser hilft ein Werbeblocker.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Und wenn es eine typischer Werbebanner ist/war, ist das Risiko sogar geringer.

Daten und Cash löschen und nicht auf unseriösen Seiten herumsurfen.

Die Option Apps aus unbekannten Quellen ist deaktiviert...

Ich weiß nicht lieber handy zurücksetzen oder nicht...

Musst zu jeder Kleinigkeit eigentlich einen Thread aufmachen? Es wird schon ein wenig anstrengend langsam.
Dazu gibts doch auch schon mehr als genug via Forensuche.

Das ist Werbung und solange man nicht drauftippt passiert auch nichts. Einfach den Browser schließen wenn sowas kommt und gut ist.

Kormi schrieb:
Wenn du die Option "Apps aus unbekannten Quellen zulassen" deaktiviert, bzw. niemals aktiviert hast, dann bist du auf der sicheren Seite.

Absolut nicht, nein. Viren nutzen Sicherheitslücken um sich ins System einzunisten. Das die sich nicht als normal sichtbare App installieren wollen, soweit sollte jeder denken können...

Kann nichts passieren, jede App läuft quasi in einem eigenen Bereich, etwa vergleichbar wie eine Sandbox.
Gefährlich wird es erst, wenn blind irgendwelche Berechtigungen erteilt werden, also lieber mal nachdenken und auf die Taschenlampenapp die z.Bsp. Zugriff auf Speicher oder Netzwerk haben möchte verzichten.

• Gefällt mir
Scotty40 schrieb:
Kann nichts passieren, jede App läuft quasi in einem eigenen Bereich, etwa vergleichbar wie eine Sandbox.
Eine Sandbox ist kein Hexenwerk, auch aus der kann man ausbrechen.
Siehe: Adobe Flash, Java im Browser, dutzende Android-Sicherheitslücken (Stichwort MediaServer) die ständig mit einem neuen Patchlevel behoben werden, Sicherheitslücken in virtuellen Maschinen, Containern ... all diese sind vom Prinzip her eine Sandbox und doch haben sie sich wieder und wieder als unsicher erwiesen. Also nein, nur weil eine Sandbox im Spiel ist hat man noch lange keine
Sicherheitsgarantie.

Und CPU-Sicherheitslücken wie Spectre & Co. betreffen übrigens auch ARM-CPUs, hier sind die Verbreitungswege für Patches einfach nur so schlecht, dass das komplett unter den Tisch gefallen ist. Auch das können Viren ausnutzen um sich Zugriff auf Daten fremder Apps zu verschaffen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben