Meine 80 jährige Mutter begreift ihr Handy nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alpirsbacher80 schrieb:
Was eine Unverschämtheit ist, dass die Gesellschaft die alten Menschen völlig alleine lassen

In diesem konkreten Fall weigerte sich eine Person über 30 Jahre sich mit einem Thema auseinanderzusetzen.

Was wäre denn hier die Verantwortung der Gesellschaft gewesen?

Vielleicht Zwangsseminare für alle ab dem 50. Lebensjahr? Hätte ein Polizeibeamter sie zum nächsten VHS Kurs abführen sollen?

Sowas gibt es nicht erst seit gestern
https://dscc-hamburg.de/

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und stefan92x
Das ist so ein Ding im Alter, die meisten geben dem Gegenüber mit mehr Jahren aufm Buckel nach und die Damen und Herren gewöhnen sich dran... den technischen Geräten ist das aber alles egal und die geben nicht nach ;-)

Ich mache das sehr selten aber ich lasse die Situation eskalieren und melde mich dann einige Zeit nicht mehr, die Einsicht kommt recht schnell und dann wird brav gemacht was ich sage.

Mein Vater hat sich 2 Jahre nach einem neuen Auto umgeschaut und mich ca. 15 mal vollgequatscht ich solle mit ihm eines aussuchen.

Warum?, damit ich ihm die Technik vor Ort erkläre, weil ich mich mit Technik "auskenne" und daher natürlich, als jemand ohne Auto seit 20 Jahren, alle Features der heutigen Technikbomber kenne.

Ich war kein einiziges mal dabei, er hat sich ein Auto ausgesucht, gekauft und hat es vom Autohändler bis auf den Parkplatz vors Haus geschafft. Dann Auto ausgemacht und beim neu anlassen war vorbei.

Ich habe 2 Tage Anrufe erhalten ich solle kommen und Ihm alles erklären, er hat mir Lügen unterstellt und ich wolle Ihm es einfach nicht zeigen weil ich faul bin, sucht euch Blödsinn aus. Lage eskaliert, ich ihm gesagt er soll das scheiß Handbuch lesen oder den Autoverkäufer volllullen und aufgelegt!

Da war er dann beleidigt! -> Ziel erreicht, 2 Wochen hats gedauert dann konnte er alles in dem Auto bedienen und nochmal 2 Wochen für eine Entschuldigung, so nebenbei ganz kleinlaut.

Anders bekomme ich meine Eltern nicht mehr motiviert, die quatschen solange bis man das alles für sie macht aber bei täglichen Sachen ist das halt leicht unrealistisch (früher hat man ja unter derem Dach gewohnt und war dauerhaft verfügbar ;-).

Ich stichel manchmal auch nur, ob er/sie zu doof sei was im Internet nachzulesen etc. , das wirkt auch Wunder, vor allem wenn es ein Mensch den er/sie nicht mag, angeblich auch kann. Wie der soll schlauer sein als ich und nein, sie merken es nicht mehr direkt wen man sie anstachelt mit diesen kinderpsyhologie Quatsch, ist übrigens meine Retourkutsche für deren olle Tricks von früher, und nein, ich habs früher immer schon gemerkt.

Fun Fact, meine Mutter quatscht jetzt meinen Vater mit dem Kramm voll, den sie mir sonst umme Ohren gehauen hat, sie hat quasie nen neuen Technikmenschen gefunde :--D

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
iron_monkey schrieb:
Nichts an Deinem Beitrag ist lustig. Bei einem solchen Verhalten Deinerseits hätte ich Dich schon längst enterbt und den Kontakt abgebrochen.

Ja, ich hatte auch so meine Problem mit meiner Mutter, die immer wieder die seltsamsten Sachen mit der Technik angestellt hat und habe auch das ein oder andere Mal die Geduld verloren. Aber so ein Verhalten, wie Du es Deinen Eltern gegenüber an den Tag legst wäre mir im Leben nicht eingefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Alpirsbacher80 und Lotsenbruder
Ich möchte hier gerne eine Lanze für die betagte Dame brechen.
Wenn wir in uns gehen, würde es uns allen guttun, weniger digital und wieder mehr analog zu sein.
Einfach mal offline gehen und nicht ständig online sein!
Dann würden sich andere Interessen entwickeln, die sich außerhalb der digitalen Welt abspielen und mit dem realen Leben zu tun haben, statt nur mit gefakten Scheinwelten und Computergrafik.
Ständig online zu sein, ist eine Suchterkrankung, Informations-, Spiele- und Internetsucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80, wolve666 und sethdiabolos
RedPanda05 schrieb:
Laut Auskunft des TE verweigert sich die Dame seit 30 PCs in großen Teilen. Von 50 Jährigen kann man durchaus erwarten, dass sie sich zumindest fundamental mit aktuellen Entwicklungen etwas auseinandersetzen.

Hier erwartet keiner einen digital Nativ, aber nicht vollkommen im Jahr 1990 stehen zu bleiben kann man doch erwarten, oder?
Wenn man nie etwas damit zu tun hatte, warum sollte man sich dann mit PCs auseinandersetzen? Und die Mutter wird wohl kaum 1990 stehen geblieben sein, damals gabs noch nichteinmal Smartphones.

m3.michael schrieb:
...oder du, der offenbar von einer 80-Jährigen erwartet, dass sie genauso mit einem Smartphone umgehen kann wie du und ich.
K3ks schrieb:
Das stand hier nirgendwo.
Nicht? Der Thread-Ersteller beklagt sich darüber, dass seine Mutter im Grunde kaum etwas versteht, dass sie nicht weiß, was Icons, Apps, Browser, Dateien, Ordner usw. sind.
Das sind alles Dinge, die vielleicht die Mehrheit hier weiß, ich bin mir aber nicht einmal sicher, ob das Jeder im Alter des Threaderstellers wissen würde. Und viel wichtiger, warum sollte eine 80-jährige Person wissen müssen, was etwa ein Ordner oder eine Datei ist? Hauptsache, sie weiß, wie man WhatsApp,... öffnet und verwendet.

Die heutige Generation und auch die vorangegangene ist mit dem Smartphone aufgewachsen. Das die den Umgang damit beherrschen, ist klar. Genauso klar, wie das etwa die Generation der Mutter des Threaderstellers z.B. eine Analoguhr fehlerfrei ablesen kann. Das z.B. kann heute, laut letzten Meldungen, auch nicht mehr jeder. Ausserdem hat jeder einen anderen Zugang zu bzw. Begabung für Technik. Meine Mutter würde auch z.B. keinen Fernseher einrichten können.
Und ich glaube auch nicht, dass ältere Menschen aus einer reinen Laune heraus nichts mehr lernen wollen, das macht keiner absichtlich. Es fällt ihnen einfach schwer, auch das Gedächtnis läßt mit dem Alter nach.

Andererseits gibt es sicher ältere Personen, die im Geiste fit geblieben sind und auch den Willen haben, sich mit "neuerer" Technik auseinanderzusetzten. Dass ich aber jemanden, der nicht mehr kann oder auch nicht mehr will, in einen VHS-Kurs oder zur Einschulung in einen Handy-Shop, der sicher eine große Freude damit hat, schicke...nein, eher nicht.

Ich wäre neugierig, wie so manche hier mit 80 Jahren sind. Ob sie dann auch, weil sie sich vielleicht mit dem einen oder anderen schwer tun, gesagt bekommen, Pech gehabt, du bist jetzt raus. Ich wünsche es keinem...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80, wolve666 und Lotsenbruder
Die Zeit heutzutage ist schon toll mit KI und so, da kann man sich wirklich gute neutrale Meinungen einholen, da einfach breiteres Wissen vorhanden ist, als man selbst in seiner Bubble sieht. Ich habe Chat GPT mal dazu gefragt und das ist die Antwort von Chat GPT. Ich setze jetzt nicht alles hier rein, aber Chat GPT sagt, dass wenn sie ein Smartphone hatte und das irgendwie nach gedünken genutzt hat wird es wirklich motorisches Auswendiglernen gewesen sein, wo immer latenter Stress und daher negative Emotionen mit verbunden waren. Ein Wechsel ist da dann nochmals deutlich schwerer als bei jüngeren Menschen.

1768403036553.png

1768403064846.png

Ich kann nun nicht erkennen, dass das Ergebnis der KI hier irgendwas substantiell anderes gesagt hätte, als einige andere hier. Nur dass es eben bloß eine Ansicht ist und nicht verschiedene unterschiedliche, aus denen ich auswählen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80
m3.michael schrieb:
wäre neugierig, wie so manche hier mit 80 Jahren sind. Ob sie dann auch, weil sie sich vielleicht mit dem einen oder anderen schwer tun, gesagt bekommen, Pech gehabt, du bist jetzt raus.
Um genau das abzufedern soll sie doch in die VHS. Es geht doch nicht darum ihr irgendwie Leid zuzufügen, aber wenn sie es nicht selbstständig lernt und Mutter + TE es nicht schaffen es gemeinsam zu erarbeiten, dann muss eben eine externe Lösung gefunden werden.
Bitte nicht vergessen, die Mutter möchte Ja WA, Bilder und Online Banking, aber sie will es nicht lernen. Es zwingt sie ja auch keiner dazu. Wenn ich etwas will, dann muss ich auch etwas dafür tun.
Ergänzung ()

m3.michael schrieb:
Andererseits gibt es sicher ältere Personen, die im Geiste fit geblieben sind und auch den Willen haben, sich mit "neuerer" Technik auseinanderzusetzten. Dass ich aber jemanden, der nicht mehr kann oder auch nicht mehr will, in einen VHS-Kurs oder zur Einschulung in einen Handy-Shop, der sicher eine große Freude damit hat, schicke...nein, eher nicht.
Was ist denn alternativ hier die Lösung?

(Mag sein, dass nicht zum Thema passt ...)

Also, ich ärgere mich sehr, dass viele ältere Menschen, die überhaupt weder Smartphones oder PCs haben, werden sie aufgefordert entweder E-mail-Adresse oder Smartphones-Nummer zu hinterlassen. Sonst ist/sind Anträg/e zwecklos.

Wie sollen diese Menschen, die ganz allein sind, mit der Technik von heute noch leben?
Dazu kommt, wenn diese Menschen irgendwann in den Urlaub fliegen wollen, sollen sie zur Bestätigung der Reise eine E-Mail-Adresse hinterlassen. Ganz zu schweigen das Vorgehen selbst am Flughafen ... 🧑‍🦽👴

iron_monkey schrieb:
Mein Vater hat sich 2 Jahre nach einem neuen Auto umgeschaut und mich ca. 15 mal vollgequatscht ich solle mit ihm eines aussuchen.

Warum?, damit ich ihm die Technik vor Ort erkläre, weil ich mich mit Technik "auskenne" und daher natürlich, als jemand ohne Auto seit 20 Jahren, alle Features der heutigen Technikbomber kenne.
Finde ich btw. auch ein unmögliches Verhalten von dir. Dass man nicht immer kann und sofort springt ist klar, aber man kann doch prinzipiell hilfsbereit sein.

Man wird ja innerhalb von 2 Jahren mal einen halben Tag zusammen finden, um sich durch 1,2 moderne Konfiguratoren durchzuklicken und sich das gemeinsam anzusehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80
100%Laie schrieb:
Glück für deine Mutter und für dich selbst, dass du nicht zu der Sorte "Mensch" gehörst, die hier "anraten":
Wenn sie nicht will, dann lass sie!
Soso...🍿

RedPanda05 schrieb:
👍 Als ich das oder sogar in der Familie privat kostenlos von mir einen "Kurs - wie PC und Smartphone" bedienen angeboten hab, wurde merkwürdigerweise immer abgelehnt. ^^ Die Fernbedienung "nie gelernt" aber Smartphone soll in 3s gehen oder wie? Die Leute begreifen nicht: Von nichts kommt nichts.

Was Rentner angeht hab ich nur eine Person "kuriert" - weil die halt wollte, und selbst bei meinen Bekannten in meinem Alter ist die Quote da bestenfalls 50%. Ich mach da nichts mehr, bis auf die Person noch:
K3ks schrieb:
Die letzte Person die ich noch sehr unfreiwillig verwalte hat 404 an Sprachkenntnissen, mentalen Fakultäten und IT-Basiswissen, aber wenn ich das nicht mache dann kann der Rentner nicht mehr mit seiner gesamten Familie im Ausland kommunizieren, der ist hier ganz allein...
Das Gehirn ist da auch schon wirklich gut durch, der ruft mich auch nachts an und solche Scherze... F M L, den hat mir ein Nachbar angelacht der keine Ahnung von IT hat

E: Lass sie so was machen, egal ob VHS oder "Rentnertreff" oder in der religiösen Gemeinde, aber ich vermute (keine Ahnung) dass VHS die "besten" Kurse hat.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben