RedPanda05 schrieb:
Laut Auskunft des TE verweigert sich die Dame seit 30 PCs in großen Teilen. Von 50 Jährigen kann man durchaus erwarten, dass sie sich zumindest fundamental mit aktuellen Entwicklungen etwas auseinandersetzen.
Hier erwartet keiner einen digital Nativ, aber nicht vollkommen im Jahr 1990 stehen zu bleiben kann man doch erwarten, oder?
Wenn man nie etwas damit zu tun hatte, warum sollte man sich dann mit PCs auseinandersetzen? Und die Mutter wird wohl kaum 1990 stehen geblieben sein, damals gabs noch nichteinmal Smartphones.
m3.michael schrieb:
...oder du, der offenbar von einer 80-Jährigen erwartet, dass sie genauso mit einem Smartphone umgehen kann wie du und ich.
K3ks schrieb:
Das stand hier nirgendwo.
Nicht? Der Thread-Ersteller beklagt sich darüber, dass seine Mutter im Grunde kaum etwas versteht, dass sie nicht weiß, was Icons, Apps, Browser, Dateien, Ordner usw. sind.
Das sind alles Dinge, die vielleicht die Mehrheit hier weiß, ich bin mir aber nicht einmal sicher, ob das Jeder im Alter des Threaderstellers wissen würde. Und viel wichtiger, warum sollte eine 80-jährige Person wissen müssen, was etwa ein Ordner oder eine Datei ist? Hauptsache, sie weiß, wie man WhatsApp,... öffnet und verwendet.
Die heutige Generation und auch die vorangegangene ist mit dem Smartphone aufgewachsen. Das die den Umgang damit beherrschen, ist klar. Genauso klar, wie das etwa die Generation der Mutter des Threaderstellers z.B. eine Analoguhr fehlerfrei ablesen kann. Das z.B. kann heute, laut letzten Meldungen, auch nicht mehr jeder. Ausserdem hat jeder einen anderen Zugang zu bzw. Begabung für Technik. Meine Mutter würde auch z.B. keinen Fernseher einrichten können.
Und ich glaube auch nicht, dass ältere Menschen aus einer reinen Laune heraus nichts mehr lernen wollen, das macht keiner absichtlich. Es fällt ihnen einfach schwer, auch das Gedächtnis läßt mit dem Alter nach.
Andererseits gibt es sicher ältere Personen, die im Geiste fit geblieben sind und auch den Willen haben, sich mit "neuerer" Technik auseinanderzusetzten. Dass ich aber jemanden, der nicht mehr kann oder auch nicht mehr will, in einen VHS-Kurs oder zur Einschulung in einen Handy-Shop, der sicher eine große Freude damit hat, schicke...nein, eher nicht.
Ich wäre neugierig, wie so manche hier mit 80 Jahren sind. Ob sie dann auch, weil sie sich vielleicht mit dem einen oder anderen schwer tun, gesagt bekommen, Pech gehabt, du bist jetzt raus. Ich wünsche es keinem...