Meine 80 jährige Mutter begreift ihr Handy nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
m3.michael schrieb:
Ich weiß nicht, welches Problem hier größer ist? Das, das deine Mutter in ihrem Alter nicht mehr mit der modernen Technik zurechtkommt oder du, der offenbar von einer 80-Jährigen erwartet, dass sie genauso mit einem Smartphone umgehen kann wie du und ich.
OK, ich glaube sogar, das zweite Problem ist größer. Wie kommt man nur auf den Gedanken zu glauben, ältere Menschen, und 80 Jahre ist ein stolzes Alter, kommen mit Allem so zurecht wie unsereins
Laut Auskunft des TE verweigert sich die Dame seit 30 PCs in großen Teilen. Von 50 Jährigen kann man durchaus erwarten, dass sie sich zumindest fundamental mit aktuellen Entwicklungen etwas auseinandersetzen.

Hier erwartet keiner einen digital Nativ, aber nicht vollkommen im Jahr 1990 stehen zu bleiben kann man doch erwarten, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und K3ks
m3.michael schrieb:
oder du, der offenbar von einer 80-Jährigen erwartet, dass sie genauso mit einem Smartphone umgehen kann wie du und ich.
Das stand hier nirgendwo.

DerMond schrieb:
Bedient leider ziemlich viele Klischees in einem Computer-Forum.
Nicht wirklich, das alles hat nichts mit "dat Computaa-Forums" zu tun.

gaym0r schrieb:
10k Euro zu irgendwelchen "Enkeln" überweist.
Passiert... Leider.

Red Sun schrieb:
Bei meiner Oma (88) hat es geholfen, dass sie sich alle wichtigen Schritte immer auf einen Zettel aufgeschrieben hat.
Hat hier bei mir nie was gebracht.
Red Sun schrieb:
Es ist leider so, dass die ältere Generation es einfach nicht mehr so wirklich lernen wird, vor allem wenn sie es nicht wollen.
Leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und Bully49
Kannst Du halt nicht erwarten. Jeder setzt seine Schwerpunkte anders und vor 30-35 jahren war ein PC wirklich noch ein Randthema.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
so wie ich das hier lese würde ich vorschlagen deine Mutter in einen Handyshop zu schicken und dort um "Einschulung" zu Ihren genutzten Themen zu bitten. Vermutlich Entgeltlich, aber wenn's im Endeffekt hilft ist es jeden Cent wert.
Habe selber einige Jahre in einem Handyshop gearbeitet und auch den Wechsel von Tasten hin zu Smartphones erlebt. Haben mehrmals das Feedback bekommen, dass im Familien/Bekanntenkreis der Enkel, die Tochter, der Sohn, wer auch immer das nicht so erklären konnte.
Man muss sich als Einschulender immer auf die einzuschulende Person einstellen und sich an dessen Wissensstand orientieren. Nur weil man selbst weis wo z.B. die Apple-ID in den Einstellungen zu finden ist kann man nicht vom gegenüber erwarten, dass er das auch weis.
Man muss sie in IHREM Tempo und IHREM Wissensstand dort hinbringen.
Für einen selbst ist sowas ja logisch und verständlich aber nicht jeder interessiert sich dafür. Viele nutzen es nur weil man es ja heutzutage braucht.
Vielleicht ein kleiner Denkanstoß.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
sethdiabolos schrieb:
Kannst Du halt nicht erwarten. Jeder setzt seine Schwerpunkte anders und vor 30-35 jahren war ein PC wirklich noch
Dann muss man leider sagen, dass sie auch nicht erwarten kann, dass sie an einem modernen Leben teilhaben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767 und K3ks
Azghul0815 schrieb:
Mein Vater war sehr technikaffin, immer das Neueste, bis er irgendwann 70 wurde...dann wars rum.

Das ist etwas, das bei mir mit inzwischen 63 langsam los geht.
Meine Frau (4 Jahre jünger als ich) ist inzwischen deutlich flexibler als ich.
Ich führe das unter anderem darauf zurück, dass ich mich 2021 aus dem Arbeitsleben verabschiedet habe.
Da muss man halt nicht mehr auf dem neuesten Stand bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis und Metalveteran
RedPanda05 schrieb:
Dann muss man leider sagen, dass sie auch nicht erwarten kann, dass sie an einem modernen Leben teilhaben kann.

Mag sein, dafür kann sie aber verm. richtig toll kochen und weiß andere Dinge, die viele technikaffine Menschen heutzutage nicht mehr können. Ich würde da nicht zu viel drauf geben, irgendwann kommt der Punkt, wo jeder aussteigt, wenn es um Technik geht. Die Frau wird keine Megahardware benötigen mit der tollsten Kamera. Das Menü muss halt leicht und strukturiert sein und mit dem Emporia z.B. hat man auch eine schöne Ladeschale, so dass man es wie ein normales Telefon zuhause nutzen kann. Dann noch Whatsapp, vielleicht die Bankkarte für NFC (wobei man mit 80 verm. lieber Bargeld im Schlafzimmerschrank hat) und die wichtigsten Rufnummern ggf. mit Bildchen hinterlegt. Bei dem Emporia kommt noch ein Notfallknopf dazu, was auch wichtig sein könnte.

Sowas kenne ich auch meine Oma ist 90 hatte nie im Leben was mit pc´s zu tun und mehr oder weniger auch gewehrt sich sowas ins haus zu holen. Wobei ich denke mit ich sage mal 60 sprich vor 30 jahren kann man sich noch zu neuen begeistern wenn man den will und nicht stur ist was aus heutiger Sicht wenn man niemanden hat der einem Sachen am pc/handy erledigt mehr als aufgeschmissen ist.

Hat zum glück schon ein seniorenhandy und ist kommt gerade so mit sms schreiben hin.

bei meiner mutter 67 klappts zum glück noch was pc handy betrifft

halb ot:
Erst am Freitag habe ich einen Rentner denke 80+ am Parkplatz gesehen. Steigt aus seinem neuen Bmw aus geht zum Kofferraum und holt sein Rollator raus weil er schlecht zu fuß ist. Sowas ist aus meiner Sicht (bin Motorradfahrer) eine Lebensgefahr für sich und vorallem für andere Thema Bremse und Gas verwechselt Reaktionszeit bzw ramponiert das halbe auto und hat "nichts mitbekommen". Letztes Jahr ist ein renter bei mir im Ort ein Rentner über den Friedhof geheizt weil wie immer Gas und Bremse verwechselt hat anders kann ich mir das nicht vorstellen. Auch wenn es mich selbst mal betreffen wird ich bin für Tests von älteren Menschen die noch Auto fahren aus Rücksicht auf die Allgemeinheit.

Sowas ist pure Sturheit nach dem Motto ich kann noch alles und mein Auto nimmt mir niemand weg!!!!111

sethdiabolos schrieb:
Mag sein, dafür kann sie aber verm. richtig toll kochen und weiß andere Dinge, die viele technikaffine Menschen heutzutage nicht mehr können.
Und auch diese Sachen hat sie irgendwann mal gelernt und kann deswegen davon profitieren.

WinstonSmith101 schrieb:
Ich habe ein Problem mit meiner fast 80-jährigen Mutter. Sie hat seit vielen Jahren ein Android Smartphone und nutzt es täglich. Die Bedienung klappt so leidlich. Im Grunde hat sie nie verstanden, was sie da wirklich macht, wie das Handy funktioniert und wie man es richtig bedient. Sie will es nicht lernen. Ähnlich verhält es sich mit ihrem PC, den sie seit 35 Jahren hat.

Sie hangelt sich so durch, bedient das handy häufig falsch, macht die falschen Gesten und hat „mechanisch abgespeichert”, wo sie klicken muss, damit etwas passiert. Aber sie hat nie verstanden, was sie wirklich tut. Unter anderem verschiebt sie Icons von einem Bildschirm auf den nächsten, löscht Icons und kann keine Telefonbucheinträge anlegen. Manchmal weiß sie kaum, wie sie ein Gespräch annehmen soll.

Vor Monaten hat sie ein neues, im Grunde sehr schönes Google Pixel 9a bekommen und läuft seitdem Amok. Ich habe das Telefon so eingerichtet, dass alles funktioniert, das Handy keine „unangenehmen Fragen” mehr stellt, die gleichen Apps wie vorher installiert sind und die Icons der Apps sich an der gleichen Stelle auf dem Bildschirm befinden. Zudem habe ich das Handy so eingerichtet, dass es über einen PiHole läuft, damit sie keine lästige Werbung angezeigt bekommt.

Trotzdem muss ich mir jeden Tag anhören, dass dieses Handy „großer Mist” und „Schrott” ist und dass es nicht funktioniert. Sie stört sich an den geringsten Details. Ein weiteres Problem sind Apps, die sich bei Updates verändern. Das einzige wirklich Problem ist aber die Person vor dem Bildschirm, denn die hat nie verstanden, was sie da tut. Das geht mir zunehmend auf die Nerven. Man kann ihr die Bedienung auch nicht erklären, weil sie nicht zuhören will und im Grunde kaum etwas versteht. Sie weiß nicht, was Icons, Apps, Browser, Dateien, Ordner usw. sind.

Habt ihr eine Idee, was ich tun könnte? Kann ich ihr die Bedienung erleichtern? Im Grunde ist sie geistig noch fit und nimmt aktiv am Leben teil.

Meine Mutter hat mit 50, auch schon davor, keinerlei Bock gehabt, die digitale Uhrzeit an der Stereoanlage einzustellen, etc. Sie kann es nicht, will es nicht, etc.

Finde dich damit ab!

Ohne jetzt alles durchgelesen zu haben aber das Problem lässt sich vielleicht durch VHS Kurse beheben. Es gibt dort spezielle Kurse von Senioren für Senioren, gerade zum Thema PC oder Smartphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und RedPanda05
WinstonSmith101 schrieb:
Im Grunde hat sie nie verstanden, was sie da wirklich macht, wie das Handy funktioniert und wie man es richtig bedient. Sie will es nicht lernen.
Habt ihr eine Idee, was ich tun könnte?
Sich mit dem Gedanken verabschieden, dass sich was ändern wird. Wer nicht will, wird auch nichts lernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Glück für deine Mutter und für dich selbst, dass du nicht zu der Sorte "Mensch" gehörst, die hier "anraten":
Wenn sie nicht will, dann lass sie!
Und jetzt geh mal psychologisch geschickt vor: mach DU einen "Reset" in DEINEM Vorgehen!

Du hast keine Geduld mehr, damit seid ihr aber immer sofort auf Konfrontation und deine Mutter blockt alles ab, was du sagst! Du bist zu schnell und willst zu schnell zu viel "beibringen": KEINE Chance - nur Frust!

1. Erkläre ihr, dass du ihr nun alle nötigen Funktionen nochmal zeigen und mit ihr üben willst - und zwar eine nach der anderen - Schrittchen für Schrittchen g a n z l a n g s a m !
2. Lösche alle Apps, dann fang an mit "Telefonieren": zeigen und ÜBEN (= WIEDERHOLEN) für ein Erfolgserlebnis deiner Mutter!
3. Schreibe ihr die Schritte mit Zeichnung auf. Vermeide "Nerd-Ausdrücke", soweit möglich!
Sie muss es auf Papier ansehen können - in Einzelschritten!
4. Und erst, wenn das wirklich "sitzt", kommt die nächste App an die Reihe ...

Konzentriere dich auf "RUHIG, LANGSAM, 1-Schritt-Verfahren, GEDULD (auch wenn es schwer fällt):
so wirst auch DU Erfolgserlebnisse haben!

Puh, heikles Thema.

Wenn ich mir so das Handy meiner Mutter (~70) anschaue, wird mir auch manchmal angst und bange.

Was bei uns (!) geholfen hat: Man hat es ihr gezeigt, und sie hat es sich selbst beigebracht. Sie hatte aber auch den Willen dazu. Die Frau ist damals direkt von einem Sony Ericsson K750i auf ein Smartphone umgestiegen. Der Grund: Vorwerk/Thermomix hat es für Bestellungen etc. verlangt.

Gelegentlich kommt mal der Anruf, dass XY nicht geht. Im Worst Case, z. B. bei Überweisungen etc., machen wir es halt schnell. Und Fixen dann das Problem, sobald es geht.

Wovor ich aber mehr Angst habe: Die Frau klickt bei allem auf „Ja“. Ich hatte am Wochenende ihr Handy in der Hand, um ihr mal „KI“ für ihre Stricksachen zu zeigen. Da waren alle möglichen Benachrichtigungen offen ... Ich habe ihr jetzt klargemacht, mindestens einmal die Woche den Knochen neu zu starten und nicht überall auf „Ja“ zu klicken.
„Zum Glück“ hatten wir im Familienkreis einen Betrugsanruf mit Computer-KI-Stimme, welcher erfolglos war. Das hat ihr die Augen geöffnet, was mittlerweile alles möglich ist, und dass sie im Zweifel immer direkt die Polizei anrufen bzw. uns Kinder fragen soll, was sie machen soll.

Da muss ich immer an meine Ausbildung im Handwerk zurückdenken, erstes Lehrjahr, in einem Altenheim: Da sitzen fünf Rentner am Tisch, alle 80+, und erklären sich gegenseitig die Funktionen von ihrem iPhone und wie witzig doch diese sprechende Katze (Talking Tom) ist. Bestimmt 15 Jahre her...

Puh, aber meiner Mutter ein Seniorenhandy ohne ihre Apps in die Hand zu drücken – da wäre Polen offen ...

Long story short: Wenn der Lernwille noch da ist, kann man auch im Alter noch Neues lernen. Es geht zwar schwerer, aber es geht. Aber wenn sie nicht will, will sie nicht.

@Ezeyer
Thema Eltern:
Es gibt einige, die haben zum Teil auch verdammt gute Gründe dafür. Es ist gesellschaftlich kein Problem, mit dem Vater zu brechen, bei der Mutter wird es schwierig... anderes Thema.
Thema Alter:
Alter hat mit Respekt nichts zu tun.

Schwobaseggl schrieb:
Long story short: Wenn der Lernwille noch da ist, kann man auch im Alter noch Neues lernen. Es geht zwar schwerer, aber es geht. Aber wenn sie nicht will, will sie nicht.
Das ist der springende Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und K3ks
Ein anderer Launchern ist schon mal ein guter Ansatz. Das kann man versuchen.

Ansonsten solltest du dich einfach damit abfinden und es gelassener aufnehmen, wenn mal wieder eine "Supportanfrage" kommt. Aufregen bringt eh nichts. Da werden zukünftig evtl. noch weit heiklere Probleme auftauchen, mit denen du konfrontiert wirst.

RedPanda05 schrieb:
Was eine Unverschämtheit ist, dass die Gesellschaft die alten Menschen völlig alleine lassen. Fängt schon mit den modernen Parkhäusern an, wo Ma mir noch mit Karte zahlen kann. Wie oft stehe ich da und helfen älteren Menschen mit dem bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Sirhaubinger und Lotsenbruder
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben