Meine 80 jährige Mutter begreift ihr Handy nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ezeyer schrieb:
Wer redet und denkt so über sein 80jährigen Mutter?
Ja, die Kommentare sind teilweise etwas zu krass, aber trotzdem sollte man mit der Mutter mal reden, ob es nicht ohne Smartphone auch geht. Und dafür dann ein Seniorenhandy benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80
FrAGgi schrieb:
Was macht deine Mutter denn genau mit dem Smartphone? Braucht sie überhaupt eins?
Wenn man das nicht weiß, sollte man auch nicht gleich irgendwelche anderen Geräte empfehlen ...
Danke. Der Erste, der die richtige Frage stellt.

Was macht deine Mutter mit dem Handy?

Masamune2 schrieb:
Trotzdem schafft sie es regelmäßig es einfach komplett leise zu machen und ist dann sauer wenn sie es nicht mehr hört und Google Maps keine Ansagen mehr macht.
Warte mal ab, wenn sie mitbekommt, dass sie selbst für viele ihrer Probleme verantwortlich ist. Die Leute werden dann echt sauer und lassen es dann an der Umwelt aus.

@wahli
Da ist nichts zu krass. Wenn dir 10-20 Jahre lang dieses Gesülze an den Kopf geworfen wird, dann stellt sich da recht schnell Ernüchterung ein. Man bekommt da glatt den Eindruck, dass sie meckern wollen.

Alternativ das Smartphone als "Kinderhandy" einrichten. Dann hat sie nur 3 Icons sichtbar und kann nur die Funktionen nutzen, die explizit freigegeben wurden.

Ich vermute, das Hauptproblem sind die 30 Icons, die sie nie nutzt/braucht, die sich aber auch nicht löschen lassen. Als Kinderhandy eingerichtet sind die alle weg.

So sieht das bei meiner Tochter aus
17683826309377546158853748298358.jpg

Mehr ist da nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Sirhaubinger, RedPanda05 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und wahli
Ich betreue ehrenamtlich alte Menschen und gebe Kurse. Tatsächlich kommen aus meiner Erfahrung die älteren mit IPhones wesentlich besser zurecht. Ich selber finde Android schon sehr nervig, auch wenn ich es kenne.

• Gefällt mir
Reaktionen: becksgold und LaserDiscDude
Was ist mit dem Einfach-Modus vom Pixel?

Ich verstehe die Frustration, aber es wird nur mit einem Mindestmaß an Interesse & Wollen funktionieren.
Meine Mutter ist 64 und kriegt außer Fotos und Whatsapp nix hin. Der Großvater ist 92 und bei Youtube aktiv...

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und SaxnPaule
WinstonSmith101 schrieb:
Habt ihr eine Idee, was ich tun könnte? Kann ich ihr die Bedienung erleichtern? Im Grunde ist sie geistig noch fit und nimmt aktiv am Leben teil
mein tipp wäre (und das habe ich dann auch so gemacht), erstmal dem keine bühne mehr bieten und einfach nicht zu hören bzw auf jeden mist reagieren. manche wollen einfach nicht und dann auch klar sagen, wenn sie es nicht nutzen will, soll sie es eben weg lassen, dann braucht sie es offenbar auch nicht. in letzter konsequenz ein senioren tastenhandy kaufen und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0
WinstonSmith101 schrieb:
Sie weiß nicht, was Icons, Apps, Browser, Dateien, Ordner usw. sind.

Blöde frage, aber wozu soll sie das wissen?

Dass sie nicht versteht was Icons und Apps sind kann man in dem Alter + desinteresse absolut nicht verübeln. Alleine das Konzept, eine "Anwendung" auf einem Gerät laufen zu lassen ist für viele Leute völlig fremd, wenn sie nie mit PCs gearbeitet haben.

Idr. Bedient man ein "Gerät" und das Gerät hat verschiedene Optionen. Man drückt ne Taste und kann z.B. jemanden anrufen. Man drückt ne andere Taste und kann auflegen. Jetzt kommst du mit ner "App" wo sie erstmal irgend was aufrufen soll, was ganz anders aussieht und ganz anders funktioniert als das was sie sieht, wenn sie das Gerät einschaltet. Das ergibt für viele in dem Alter einfach keinen Sinn.

Dann "Icon" was soll ein Icon sein? Du meinst das Bild, das Symbol, das Zeichen? Aber kein Icon. Kein Mensch in dem alter weiß, was ein Icon ist. Das ist neusprech. Außer sie ist sehr gebildet. Aber das war in dem Jahrgang deutlich seltener als heute, andere Zeiten, kein Vorwurf, völlig normal.

Und wozu zur Hölle braucht sie Dateien und Ordner? Willst du ihr Raketenwissenschaft beibringen?

Ok, ich weiß das war nur beispielhaft, aber so ein bisschen macht es den Eindruck als könntest du dich nicht vollständig in ihre Lage versetzen. Ja, du versuchst es so einfach wie möglich zu machen, aber du schaust wohl trotzdem mit deiner Smartphone Brille drauf, ohne zu verstehen, dass das ganze Konzept eines Smartphones für viele schon extrem fremdartig sein kann, wenn sie früher ein Wählscheibentelefon genutzt haben und später maximal irgend ein Tastentelefon mit Monochromdisplay wo es weder Apps, noch Icons noch so einen krassen Kontextwechsel gibt, den du mit dem Aufruf einer App nunmal hast. Früher waren alle Funktionen des Geräts direkt erreichbar. Das komplette Gerät incl. Tasten war quasi das was die Telefon App heute ist. Früher hattest du für Telefon, Musikplayer oder Browser jeweile ein EIGENES Gerät! Das ist konzeptionell ein völlig astronomischer Unterschied und wenn man ehrlich ist, war das selbst 2007 ein "krasses ding" als Apple, den iPod, das Handy, und den Internet Kommunikator in EINEM Gerät vereint hat.
Wenn man das 2007 in einer Keynote von Apple als großes Highlight vermarkten kann, dann kannst du nicht erwarten, dass deine Mutter, die heute 80, damals 60 war, das begreift...

Ich würde auch sagen, kauf ein Seniorentelefon mit großen Tasten. Und selbst da versuchst du alles so simpel wie nötig zu halten. Kein Anrufbeantworter, keine SMS.

Allgemein kann man bei manchen Personen schon froh sein, wenn sie die absolut einfachste Technik bedienen können, wie einen Ofen oder herd oder ein ganz simples Telefon. Für viele Leute aus dem Jahrgang war selbst diese Art von Technik oft schon kompliziert. Meine Mutter kann z.B. nichtmal die Uhr am Backofen einstellen...
Selbst diese für uns heutzutage simpelste Art von Technik ist dann meist schon etwas womit sie vielleicht zurecht kommen, aber sie oft auch schon als kompliziert betrachten und eher ungern nutzen. Das muss man einfach akzeptieren, wenn man meist völlig ohne irgend ein technisches Gerät aufgewachsen ist. Für viele in dem Alter war der Taschenrechner in der Schule schon wie schwarze Magie. Wobei ich glaube dass das erst viel später aufkam und deine Mutter wahrscheinlich noch ausnahmslos alles mit Stift und papier rechnen musste.

Du bist dir absolut nicht im klaren, was für nen technischen Stand wir hatten, als deine Mutter 10, 20 oder 30 Jahre alt war und was es heute gibt. Diese Leute werden irgendwann einfach völlig abghängt. Wurden sie wahrscheinlich schon spätestens in den 90ern.

Heute ist es auch selbstverstänndlich, dass man sich allgemein mit Technik beschäftigt und auskennt. Das ist einfach Alltag.
Früher war es so, dass selbst simpelste Technik was besonders war und viele vielleicht auch noch das Mindset pflegten, dass sie sich nie mit Technik beschäftigen müssen, weil sie nie erwartet hätten, dass es teil des Alltags wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, dragnod0, Alpirsbacher80 und 3 andere
Ich weiß nicht, welches Problem hier größer ist? Das, das deine Mutter in ihrem Alter nicht mehr mit der modernen Technik zurechtkommt oder du, der offenbar von einer 80-Jährigen erwartet, dass sie genauso mit einem Smartphone umgehen kann wie du und ich.
OK, ich glaube sogar, das zweite Problem ist größer. Wie kommt man nur auf den Gedanken zu glauben, ältere Menschen, und 80 Jahre ist ein stolzes Alter, kommen mit Allem so zurecht wie unsereins? Läuft deine Mutter auch noch Marathon?

Ich glaube, das Beste wird wohl sein, dass irgendjemand diese Dinge, die so anfallen, übernimmt, und so viele werden es wohl nicht sein, und du besorgst ihr ein Senioren-Handy oder gar ein Tastenhandy nur fürs Telefonieren und SMSen. Zu glauben, sie wird das irgendwie noch kapieren oder lernen wollen, ist anmaßend und auch, so glaube ich, nicht notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80
WinstonSmith101 schrieb:
Ihr ein Dumbphone zu geben, ist in meinen Augen keine echte Option. Sie braucht die Funktionen eines Smartphones. Sie möchte unter anderem Fotos machen, WhatsApp nutzen und Onlinebanking betreiben.
Ich würde sagen es ist nur eine Frage der Zeit bis sie 10k Euro zu irgendwelchen "Enkeln" überweist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und RedPanda05
Bei meiner Oma (88) hat es geholfen, dass sie sich alle wichtigen Schritte immer auf einen Zettel aufgeschrieben hat. Sie versteht daher die Funktionen des Smartphones auch nicht so wirklich, kommt aber zumindest zu 80% alleine klar. Zusätzlich habe ich Teamviewer darauf installiert, worüber ich jederzeit darauf zugreifen kann, um ihr zu helfen wenn es mal klemmt. Ich habe wie du auch alles was irgendwie stören könnte deaktiviert, hin und wieder nervt aber trotzdem ein Update. Systemupdates mache ich dann turnusmäßig. Es ist leider so, dass die ältere Generation es einfach nicht mehr so wirklich lernen wird, vor allem wenn sie es nicht wollen. Es ist schwer solche zusammenhänge in dem Alter noch zu verstehen. Ich wünsche dir viel Kraft! 😄

Man braucht halt Analogien. Wer heute 80 ist, hat im Berufsleben sehr wahrscheinlich noch mit einem PC gearbeitet (Bei uns gabs bis Ende der 90'er noch die Option ab einem bestimmten Alter keinen PC mehr benutzen zu müssen, war dann aber rum und JEDER musste).. Allerdings ist ein Touchscreen oft das Problem, die direkte Bedienung scheint älteren Menschen mehr Probleme zu machen, als die indirekte mit der Maus. Ich denke eine sehr eingeschränkte Oberfläche ist hier die beste Lösung, allerdings muss die Mutter auch WOLLEN, damit steht und fällt alles. Meine Schwiegermutter (78) ruft und Whats-Appt mich auch mehrmals im Monat an, allerdings nutzt Sie auch regelmäßig Ihren Windows-PC, Ihr iPad und Ihr Android-Smartphone (Mein Respekt, drei verschiedene Welten!). Die WILL wirklich und deshalb helfe ich Ihr auch sofort..

Einer 80-Jährigen sollte man ein Senioren-Smartphone kaufen.
Doro ist darauf spezialisiert.
Das sind spezielle, einfach zu bedienende Geräte für alte Menschen.
Eine „Notruftaste“ ist auch integriert.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Pixel keinen Easy-Mode? Das könnte für Erleichterung sorgen, da man dann ein anderes Kachel-Design hätte mit diversen Standard-Apps, die man eben vorgibt. Mit 80 macht man keine großen Veränderungen mehr mit, da ist man froh, dass man Stabilität hat und alles ist, wie man es kennt. Mit dem Alter ist es extrem mühseelig etwas neues zu lernen. das merke ich ja selbst mit 44 schon im Vergleich zu 20jährigen, die das Gleiche wie ich lernen sollen. Die speichern es teils beim ersten Mal ab und ich würge mich ein ganzes Wochenende mit dem gleichen Thema ab.:freak:

Edit: gerade mal an meinem Honor getestet und bei Android ist der "Einfache Modus" nicht mehr ganz so einfach wie damals noch. Jetzt werden die Einstellungen entschlackt, die Icons größer und besser lesbar etc. So ein richtiges Kacheldesign gibt es wohl nicht mehr. Layout lässt sich aber sperren, so dass nichts mehr verschoben werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
wahli schrieb:
Ja, die Kommentare sind teilweise etwas zu krass, aber trotzdem sollte man mit der Mutter mal reden, ob es nicht ohne Smartphone auch geht. Und dafür dann ein Seniorenhandy benutzt.
Bedient leider ziemlich viele Klischees in einem Computer-Forum.

Smartphones sind auch allgemein völlig überladen mit unwichtigen Dingen die eh niemand brauch, ich selber such mir immer einen ab um die einfachsten Einstellungen zu ändern. Was die Dame brauch ist ein auf das Wesentliche reduzierter Telefon und keinen Sohn der meint ihr noch etwas aufzuzwingen zu müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und blende11
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben