Handy zeigt keinen Empfang an, hat ihn aber

Nitram

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
314
Hallo zusammen,

bei einer Freundin tritt seit einigen Tagen folgendes Problem auf.

Das Handy (Galaxy S8 mit Klarmobil (DNetz)) zeigt keinen Empfang an. Kommt es zu eingehenden/ausgehenden Anrufen, so erscheinen plötzlich volle Balken und nach dem Gespräch wieder bei null...

Woran könnte das liegen? Gibt es eine Art "SleepModus"?

Viele Grüße!
 
Neustart ja. SIM müsste ich einmal nachfragen. Aber generell funktioniert telefonieren ja...
 
Fürs Telefonieren wird vermutlich auf 2G zurückgeschaltet, wenn Klarmobil oder das Handy kein VoLTE unterstützen, da ist der Empfang dann gegeben. Wenn es herumliegt ist es mit 4G(LTE) verbunden und der Empfang schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hi!

Also Balken sind da aber nicht ausgefüllt.

@Incanus: Man kann ja unter den SIM Einstellungen wählen, ob das Handy automatisch 2G, 3G, 4G nutzen soll. Wir könnten also testweise mal auf rein 2G stellen und schauen was passiert, oder? Sollte dann ja voller Empfang sein
 
Korrekt
 
Incanus schrieb:
Fürs Telefonieren wird vermutlich auf 2G zurückgeschaltet, wenn Klarmobil oder das Handy kein VoLTE unterstützen, da ist der Empfang dann gegeben. Wenn es herumliegt ist es mit 4G(LTE) verbunden und der Empfang schlechter.

Also der Test mit rein 2G hat vollen Empfang gezeigt - von daher könnte es dies tatsächlich sein. Kann man wahrscheinlich nix machen - oder? Soweit schon einmal danke!

PS Bringt es etwas VoLTE zu deaktivieren?
 
Nitram schrieb:
PS Bringt es etwas VoLTE zu deaktivieren?
Wenn der Tarif/Mobilfunkanbieter bzw. das Handy das gar nicht unterstützt (wonach es aussieht), nein.

VoLTE heißt nämlich, dass du über 4G LTE telefonierst und somit gleichzeitig deine Mobilfunkdaten verwenden/verbrauchen kannst.
 
Ist das überhaupt ein LTE Tarif?
Nicht dass das noch ein uralter 3g Tarif ist....
3g wird bzw. wurde abgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meph!sto
Müsste das Handy aber nicht LTE Empfang anzeigen ?
LTE wird vom Handy untersützt.
 
Oh stimmt - guter Hinweis. Das werden wir mal checken
 
@Drewkev mea culpa, ich hatte deinen Text so interpretiert das VoLTE auf das Datenvolumen angerechnet wird. Mit dem parallel surfen hast du natürlich recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
meph!sto schrieb:
Müsste das Handy aber nicht LTE Empfang anzeigen ?
LTE wird vom Handy untersützt.
Tut es ja. Da es schlechten/keinen LTE Empfang gibt, zeigt das Handy auch keinen Empfang an.
Das ist genau das Problem, welches aber auch schon gelöst ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben