Handykamera

msycho

Lt. Junior Grade
Hallo!

Interessiere mich für diverse Handys. Heutzutage ist da ja auch viel Schnichschnack dabei.
Ich hab eine Frage, die speziell die integrierte Kamera in Handys betrifft.
Zum einen steht bei gewissen Handys als Besonderheit "integrierte VGA-Digitalkamera", bei anderen widerrum "1,3 Megapixel Digitalkamera" da.
Worin besteht der Unterschied zwischen den beiden Arten (?) von Digitalkameras bei Handys?

Wäre nett wenn jemand darauf eine verständliche Erklärung hätte. :)

Unterschied gibt es nur in der Auflösung. VGA entspricht AFAIK 0,3 MegaPixel, heutige Handys haben aber schon 1,3 bis 2 MP.

Das 6230 z.B. hat 0,3MP, der Nachfolger 6230i eine 1,3MP Cam. Das SE K750i eine 2MP Cam.

Für halbwegs brauchbare Fotos sollten es schon 1,3MP sein. Da drunter hast Du nur eine Auflösung von 640x480 (eben VGA) und das wird schon arg pixelig, wenn mans ausdruckt ;)

Genau, es gibt da allerhand Abkürzungen, mit 1,3 oder 2 Megapixel bist du gut bedient.

Perfekt ist natürlich noch optischer Zoom, Digitalzoom ist da eher unwichtig. Aber es gibt sowiso nur wenige Handys mit optischen Zoom.

Eine VGA-Kamera ist heutzutage eigentlich Standart, viele Handys haben auch schon Megapixelkameras, also hat man eine große Auswahl da, aber eine VGA-Kamera ist wiegesagt schlechter als eine Megapixelkamera.

Also ist VGA zwar Standard aber schlecht, d.h. ca. 0,3 MP. Sobald dann so wie beim anderen Beispiel 1,3 MP DigiCam dabei steht, ist das was besseres.

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

Ja, denn bei Kameras in diesem Bereich gilt noch die Devise, je mehr Pixel die Kamera hat, umso besser werden ihre Bilder.
Wenn du ein gutes Kamera-Handy willst, kann ich dir das SonyEricsson K750i (2MP, Autofokus) oder das Nokia N90 (2MP, Carl-Zeiss-Objektiv, Autofokus) empfehlen.

Um "wer hat den längsten" geht es mir ja nicht. ;)
Ich hab halt zwei Handys in die nähere Auswahl genommen und da ist halt der Schnischnack dabei. Da sie preislich im gleichen Rahmen liegen, hat es mich halt interessiert worin der Unterschied in der 'Besonderheit' liegt. :)

Um Samsung SGH-X490, Samsung SGH-X660 und Samsung SGH-E770. :)

hi, nix gegen deine auswahl, aber wie gefällt dir denn des SGH-D600? oder das sonyericsson k750i/w800i? also diese handys sind beide (w800 und k750i absolut baugleich, unterschiede machen die hülle, der 512mb stick (w800, 64mb im k750i) und das bessere headset beim w800 (kannste aber beides nachkaufen). das w800 hat en paar andere funktionen (flight mode, besserer mp3player, andere shortcuts).

des SGH-D600 kenn ich nicht so gut, aber nen kumpel hat des und es ist einfach nur geil! beide haben ne 2MP kamera mit autofokus. wen es hell ist sind die fotos wirklich TOP , kann man nix wollen, vergleichbar mit ner billigen 2MP kamera (aber kein vergleich zu einer "richtigen" digicam)! wenn es dunkel ist sind die bilde rnicht mehr so schön, auch mit blitz, aber immernoch 10000x besser als die einer VGA-cam ohne autofokus!

also das SE handy hat echt alle erdenklichen funktionen, wil die jetz nicht alle aufzählen, aber wnn du fragen dazu hast weil es vielleicht dein interesse geweckt hat, dann schreib pn oder hier ins forum...

cYa nicky

Mir gefallen einfach diese aufklappbaren Handys. Vorallem die von Samsung. Deshalb diese Auswahl. :)

Dann wurde ich noch warten bis nach der C-bit.Da kommen super Handys raus z.B. das sgh 3100 damit kann man auch fernsehen ist allerdings noch zu teuer mit 7.50 Euro. Ach ja deine handyauswahl würde ich noch mal überdenken. Der Schnickschnach wie du ihn nennst kann
sehr nützlich sein Z.B du hast nen unfall mit dem Auto gut wenn mann einen Fotoaperat dabei hast der gute bilder macht.Oder du suchst was in dunkeln z.B. geld ich dir runtergefallen, oder du willst dir schnell was merken z.B einkaufszettel gut wenn das Gerät eine Meno funktion besitzt.Ich nutze fast alle funktionen meines handy D600 auch wenn es funktionen hat die auf den ersten Blick unnütz sind.Man mus sie benutzen nur gut wenn sie da sind wenn man sie braucht.

Auf das Ende der Cebit warte ich. Allerdings aus dem Grund, dass die o.g. Handys billiger werden. ;)

UMTS-Handys mit denen man TV schauen kann, brauche ich nicht.
Habe gestern in einem Fernsehbericht über die Cebit erfahren, dass Handys auf den Markt kommen sollen mit denen man lediglich telefonieren kann. Das finde ich klasse. :)

also ne cam im handy is schon klasse!

man hat ja nich imme rne kamera dabei, aber sien handy schon, wenn die kamera was taugt isses echt super!

das sgh-d600 is auch nen aufschiebbares, siet toll aus finde ich (besser als mein k750i muss ich gestehen) und der schnickschnack is echt praktisch.
ich benutze regelmäßig die Bluetooth fernbedienung, wen ich z.b im bett liege und daei nen film gucke, und mal aufs klo mus soder sowas...

den schnickschnack bemerkste garnet, nur wenn du ihn nicht hast, dann merkst erst wie nützlich er ist..

in meinem handy sind beispielsweise alle klausurtermine, geburtstage, hausaufgaben, termine beim zahnarzt usw. drin.

also ich würds mir echt nochmal überlegen, lieber 30€ mehr ausgeben, und dann länger glücklich sein damit...
als ich mein handy gekuft hab hab ich außerdem meinen mp3-player verkauft, weil das handy das ebensogut macht... außerdem is auch noch nen radio drin, was echt top ist...

ich weis sjetzt net wie alt du bist, aber bluetooth wär echt sinvoll, wegen ner freisprecheinrichtung im auto...

cu, nicky

Die Sache ist halt die, dass ich momentan das Samsung SGH-E720 besitze - das Vorgängermodell vom E770. Ist echt ein klasse Handy. Und das neue habe ich mir auch schon angeschaut. Hat einfach ein klasse Design und ist handlich.
Die Kamera ist in für mich eher Nebensache. Denn wenn ich Bilder schieße, dann kann ich sie mir auch nur auf dem Handy ausschauen - außer ich besitze ein Datenkabel und übertrage die Bilder auf einen PC. Wenn ich Bilder schießen will, dann nehme ich mir meine DigiCam zur Hand. :)
Bluetooth besitzt das Handy ja auch. Somit könnte ich, wie du bereits vorweggenommen hast, im Auto "freisprechen" mit so einem Ding am Ohr.
Eine "Kalenderfunktion" in der man alle möglichen Termine abspeichern kann, bringt es ebenfalls mit.

na dann...

wir wollen dich ja nciht überzeugen nen anderes zu nehmen is, ja nur ne "beratungsstelle" hier :p

wenn du mit dem funktionsumfang von dem handy zufrieden bist, und das design gut is, dann isses doch perfekt! jedem das seine, das ding (habs mir grad angegeuckt) wär nicht mein favorit... ich bin mit meinem top zufrieden, wenn du das mit deinem neuen dann auch bist is doch alles herrlich:cool_alt:

so long, cu nicky

Zurück
Oben