Bridge-Kamera vs Handykamera

neuhier08

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.666
Hallo Leute,

ich bin ein absoluter Fotografie-Laie. Ich habe nur folgende kurze Frage. Der Städtereise-Urlaub steht an und ich habe die Auswahl zwischen einer Lumix DMC-TD7 und einem Smartphone Oneplus 8T um Fotos zu machen. Die Lumix ist zwar schon 12 Jahre von der Technik her älter, aber halt eine Bridge-Kamera. Das Oneplus 8T ist wesentlich neuer, ist aber "nur" ein Smarpthone.

Mit welchem der beiden werde ich bessere Fotos erzielen?
 
Das soll jetzt nicht gemein klingen: wenn man keine Ahnung hat vom Fotografieren kommt bei egal welchem Gerät nur Mist heraus. Ich würde sagen nimm das Smartphone da macht die Software schon viel ohne das du etwas einstellen musst. Grundsätzlich müsstest du sagen was du mit den Bildern am Ende machen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: senior_1, guzzisti und neuhier08
Kommt drauf an ob du den optischen Zoom brauchst oder nicht. Generell wird das Handy wohl die besseren Bilder machen. Die Lumix war nicht gerade ein Spitzenmodell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Wenn Du Blitz, optischen Zoom oder Tele brauchst, die Lumix. Ansonsten das Smartphone, der Sensor von der Lumix ist nicht gerade der Hit (recht klein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Die Lumix war bei erscheinen auch eher ein Einsteigsgerät mit rund 300 Euro.
Es wird daher vermutlich das Smartphone die deutlich besseren Bilder machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Rausgehen und beide ausprobieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris und neuhier08
Den Vorteil "AI" bekommt halt nur der Mensch bei einer guten Digitalknipse ausgeglichen. Und die Lumix selbst war ja auch eher nur ein Einsteigergerät. Da dürfte man ohne Kamera-Erfahrung nicht mehr rauspressen
Grundsätzlich: Fürs "Knipsen" reicht ein Smartphone heute locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Ich war vor meinem Urlaub vor der selben/sehr ähnlichen Entscheidung: nehm ich meine Canon Powershot SX40 (Bridge-Cam) mit, oder nur das Pixel 5? Letztendlich waren beide in der Tasche, geknipst hab ich aber quasi nur mit der Canon.
Das Pixel ist massiv neuer und macht wirklich gute Bilder, aber die Canon hat halt eben nur diese eine Aufgabe: Fotos schiessen.

Ich hab leider kein einziges Motiv 2x mit beiden Geräten geknipst, aber einfach so als Gegenüberstellung zwischen 11 Jahre alter Bridge-Cam und bald 2 Jahre altem Smartphone...

Canon Powershot SX40 HS (Auto, Landscape/Scene oder Makro Mode)
IMG_0964.JPG IMG_0984.JPG IMG_0994.JPG IMG_0996.JPG

Google Pixel 5 (nur Auto)
PXL_20220703_140212529.jpg PXL_20220703_142758005.jpg



Ich bin kein Fotograf, eigentlich noch nichtmal Hobbymässig. Aber vielleicht hilft das, ein wenig einzuschätzen, was ein Smartphone gegenüber einer dedizierten Kamera so einzufangen vermag. Wobei grade die AI im Pixel wirklich sehr gute Arbeit leistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Man könnte so entscheiden:
Für Landschaftsfotografie reicht Handy vollkommen.
Will man aber etwas näher sehen können wie zB Flamingo ist eine Kompaktkamera mit großen Zoom unschlagbar.
Und mit Wechselakku in der Tasche lässt sich so viel knipsen wie man will, im Gegensatz zum Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Wenn man den Zoom stark ausnutzt, könnte die Lumix tatsächlich schärfere Bilder hinbekommen als ein Smartphone das nachzeichnen kann. Ansonsten hat sie wohl keine Chance. Der Sensor ist sehr klein, schon ISO 400 rauscht erheblich, Dynamikumfang ebenfalls zu gering und kein RAW.
Es ist auch keine Bridgekamera, sondern eine gewöhnliche Kompakte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Die TZ7 ist eine Kompaktkamera aus dem Jahr 2009. Die wird im Weitwinkel nicht mehr mit dem Smartphone mithalten können. Alter 1/2.3" CCD-Sensor gegen modernen 2019er 1/2" Sensor. Dazu ein lichtschwaches Zoom-Objektiv.

Im Tele gewinnt die TZ7, da dein Smartphone kein Tele bietet und nur Digital zoomen kann. Da man aber in Städten evtl. kein Zoom benötigt, würde ich hier eher auf das Smartphone setzen.

Dazu bietet die TZ7 keinen zeitgemäße Bildschirmauflösung mehr um Fotos zu beurteilen und in der Regel sind diese Art Kameras von vor über 10 Jahren auch langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und JackA
Zurück
Oben