HannsG AG172 - Unscharfes Bild

fasteve

Cadet 3rd Year
Hi Leute!

Habe ein Problem mit meinem 17" TFT von HannsG. Das Bild ist unscharf, d.h. die Schrift ist schlecht zu lesen. Teilweise sind auch v.a. bestimmte Bereiche unscharf.

Auflösung ist 1280x1024 mit 75 Hertz. Habe den Monitor über VGA-Kabel an meine Grafikkarte angeschlossen. Habe es auch schonmal mit einer anderen probiert, da ist es das gleiche Problem. Habe auch schon Auto-Anpassung und die verschiedenen Modi ausprobiert, brachte keine spürbare Besserung.. :(

Kann mir da jemand helfen? Hilft es vielleicht, wenn ich ein DVI-Kabel nutze?

Vielen Dank,
fasteve.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal nen ordentliches VGA Kabel ... dann sollte es gehen ... die Billigteile die beileigen kannste knicken ...

und dreh mal auf 60Hz (native frequenz der lcds)

...war bei mir auch! hatte noch ne röhre dran mit 75 Hz !
ab die röhre, ran den TFT, der lief dann natürlich mit 75 Hz = unscharf, beschissenes bild

umgestellt auf 60 Hz = astreines bild!

Hi und danke für die Antworten!

Hab jetzt mal auf 60Hz umgestellt und das sieht schon besser aus :)

Werd mir noch ein ordentliches Kabel holen und dann müsste das eigentlich passen..

Was ist denn besser, VGA oder DVI?

Gruß,
fasteve.

Ok, und gibt es irgendwelche empfehlenswerten Kabelhersteller oder ist das egal?

@K3ks: Gilt das auch, wenn man an Graka und Monitor einen VGA-Anschluss hat?

Na dann werd ich mir wohl gleich ein DVI-Kabel holen, da ich an Monitor und Graka jeweils beide Anschlüsse besitze :D

Siehe Post 9#. Da ging es um die Frage ob es was bringt wenn Monitor und Graka nur nen VGA-Ausgang haben. Das Kabel an sich hat keine Vorteile, es sei den man hat auch die passenden Geräte und Anschlüsse.
Oder willste auf die mögliche Soundübertragung hinaus? ( Auch hier passende Geräte/Stecker erforderlich)

Zuletzt bearbeitet:
Von "nur" war eigentlich keine Rede... Habe jeweils VGA und DVI Anschluss (an Graka und TFT), benutze momentan aber noch das mitgelieferte VGA-Kabel...

EDIT: Soundübertragung ist eigentlich egal, das mach ich nicht über den Monitor..

Lies einfach Beitrag 9 von dir... Dann viel Spaß mit der hoffentlich besseren Bildquali.
Edit: Das Bild sollte eigentlich per VGA-Kabel auch recht scharf sein...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo fasteve,

die Beitragsnummern stehen oben rechts (die Nummer #9 ist von 12:58 Uhr).

Unter Windows XP gibt's in der Systemsteuerung die Option "Clear Type Tuning". Manche verachten sie, weil sie für die Katz sei. Ich verehre sie, weil mein Samsung 19"-TFT damit Schriften schärfer gegen den Hintergrund absetzt, was zumindest den Eindruck eines gestochen scharfen Bildes - auch bei Grafiken und Videos - hinterlässt (native Auflösung 1280x1024x32, 60 Hz, mit Radeon 9700 Pro GPU).

Hi Seymur,

danke für den Tip! Das ist doch ne feine Sache, die Schrift wird bei mir jetzt auf jeden Fall schärfer dargestellt.

Gruß,
fasteve.

Freut mich!
Kaum macht man etwas richtig, und schon funktioniert's - ;)

Zurück
Oben