Unscharfes Bild bei WQHD Monitor

Amin200

Ensign
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
132
Hallo liebes Forum,
ich habe seit neustem einen LG34GN850-B Monitor mit einer Radeon 7900XT. Der Monitor ist über Display-Port angeschlossen und die Treiber für die Grafikkarte sind bereits auf dem neusten Stand. Bei Twitch-Streams oder auch Filmen über Netflix/Prime/Disney wirkt das Bild trotzdem etwas unscharf.
Muss ich zusätzlich in der AMD Software Einstellungen vornehmen? Hatte die bisher nämlich nicht verändert.
 
Was hattest du vorher?.

Das FullHD schlechter aussieht auf nen UWQHD ist ganz normal.

Auch twitch ist nur 900P sogar.
 
Welchen Monitor hattest du vorher, ist die Auflösung auch auf 3440x1440 eingestellt?
 
Die korrekte Auflösung und Hz-Zahl des Monitors ist in Windows eingestellt?
 
Die Auflösung ist bei 3440x1440 und die Hz-Zahl ist 144.
 
Ich würde mir einfach mal 4k Videos auf z.B. Youtube ansehen. Wenn die gut aussehen, dann liegt es bei den anderen Quellen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an Qualität oder Auflösung des Materials.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Amin200
DriveByFM schrieb:
Welchen Monitor hattest du vorher, ist die Auflösung auch auf 3440x1440 eingestellt?
Hatte davor einen uralten Dell Monitor. Hab die genaue Modellbezeichnung leider nicht parat.
Also macht sich das Bild eines WQHD Monitors nur in Games bemerkbar?
Ergänzung ()

Nolag schrieb:
Ich würde einfach mir mal 4k Videos auf z.B. Youtube ansehen. Wenn die gut aussehen, dann liegt es bei den anderen Quellen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an Qualität oder Auflösung des Materials.
Die sehen tatsächlich gut aus!
Sollte ich denn abgesehen davon noch irgendwelche wichtigen Einstellungen am Monitor oder der Grafikkarte vornehmen? Bisher habe ich alles so gelassen, weil ich mich nicht wirklich damit auskenne.
 
Wenn das Quellmaterial schon eine schlechte Auflösung hat, wirst es wenn du das Bild vergrößerst nicht besser, woher sollen die zusätzlichen Pixel auch kommen.
Hab vor kurzem auch ein uralt Video in PAL Auflösung! Auf einer meiner externen Festplatten gefunden, war das grausam 🙈 das Video hatte vielleicht eine Seitenlänge von ca 12 x 9 cm auf meinen 27 zoll Wqhd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amin200 und lazsniper
Amin200 schrieb:
Also macht sich das Bild eines WQHD Monitors nur in Games bemerkbar?
Nein,einfach 1440p Vids sich angucken.

Ist doch logisch das nen FullHD Vid auf nen 1440P Moni nicht besser aussehen kann,als auf nem nativen FullHD Monitor.

Bei UHD wirds noch schlimmer,da kann man sich kaum noch twitch geben mit ihren lausigen 900P...
 
Zurück
Oben