HANNspree vs. Toshiba

• Ersteller Ersteller the_plague
  • Erstellt am Erstellt am
T

the_plague

Gast
Hallo liebe Heimkino-Freunde,

kann mich nicht zwischen den beiden Geräten entscheiden

Hannspree SL40UM
http://geizhals.at/de/652832

und

Toshiba 40LV933
http://geizhals.at/de/751862

Bei dem einen überzeugt mich die die LED-technik, aber der Name HANNspree sacht mir gar nichts und konnte auch keine Tests dazu finden.

Toshiba hat man halt schon mal gehört und ich kenn mind. einen, der mit seinem Gerät auch zufrieden ist.

Der Energieverbrauch der beiden is übrigens auch recht ähnlich.

Da beide das selbe Kosten, kann ich mich grad weder für den einen noch den anderen entschieden, wär schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke und Gruß,
der Graf

Für 359€ einen 40" Fernseher?
Tu es dir nicht an.

Den Toshiba! Den Hannspree kennt doch kein Mensch, warum die Katze im Sack kaufen? Wenn Du auf LED und den 3. HDMI Anschluss verzichten kannst, würde ich den Toshiba klar bevorzugen. Zur Qualität beider Geräte kann ich aber nichts sagen.
@AlanK: nicht jeder hat die Kohle das Optimum zu kaufen. Ich habe einen 42 Zoll Philips gekauft für 399,- Euro. Bin auch nicht 100% zufrieden, aber immer noch besser als nichts.

Ich habe den HANNspree: http://geizhals.at/de/730427 (Gabs kurz vor Weihnachten im ProMarkt Shop für 299€:D)

Bis auf den recht schwachen integrierten Mediaplayer (unterstützt unter anderm kein .mkv!!), der bauartbedingten schwachen LS, und minimalen Lichthöfen in den Ecken (gibts aber auch bei Samsung, LG, etc) sehr zufrieden.

Design ist mM auch top, man sieht im den Preis in keinster Weise an;)

Ja, leider ist finanziell nicht mehr drinn. Würde auch gern mehr ausgeben.

AlanK schrieb:
Für 359€ einen 40" Fernseher?

Solche Aussagen helfen keinem wirklich. Wir wissen nicht die Umstände, vlt. passt nur ein 40" Fernseher und und und.. Der Preis geht noch, wenn man vergleicht: http://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=33_40/102&sort=p oder einfach im Kopf rechnet: ein guter 23-24" Monitor kostet so um die 150-200€, jetzt haben wir ca die doppelte Diagonale, also preislich ok.

ettan schrieb:
Den Hannspree kennt doch kein Mensch, warum die Katze im Sack kaufen?
Das ist echt schlimm! Nur wegen des Namens / wegen der Marke die Entscheidung zu treffen?

@Topic: Beide sind sehr ähnlich, am besten nimmst du dir Prad als Hilfe http://www.prad.de/tvguide/ergebnis_vergleich.html?pradid=f4e5d404665120dbc94121954fba7e43&2[]=0&3[]=0&4[]=0&5[]=0&6[]=0&7[]=0&8[]=0&9[]=0&10[]=0&11[]=0&12[]=0&13[]=0&14[]=0&15[]=0&16[]=0&17[]=0&19[]=0&20[]=0&21[]=0&22[]=0&23[]=0&24[]=0&25[]=0&26[]=0&27[]=0&28[]=0&29[]=0&30[]=0&31[]=0&32[]=0&34[]=0&37[]=0&39[]=0&40[]=6616&40[]=8203&42[]=0&43[]=0&45[]=0&46[]=0&47[]=0&50[]=0&51[]=0&52[]=0&54[]=0&55[]=0&56[]=0&57[]=0&58[]=0&59[]=0&60[]=0&61[]=0&63[]=0&64[]=0&65[]=0&70[]=0&71[]=0&80[]=0&85[]=0&103[]=0&105[]=0&152[]=0&order_by=price&order_order=asc&Submit=vergleichen

Würde zum Hannspree tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
ne, mehr als 10€ kann ich definitv nicht drauflegen, es handelt sich nämlich um ein geburstagsgeschenk für einen freund, bei dem alle zusammenschmeißen.

Was meint ihr, machen diese verschiedenen Kontrast werte (4000:1 zu 40000:1) einen großen Unterschied?

Kontrastwerte der Hersteller sagen GAR nichts aus, nicht mal eine Tendenz.

Es wird dir hier keiner eine klare Aussage geben können, außer er hat einen der beiden oder sehr zufälligerweise beide getestet.

MikMikMikkka schrieb:
Das ist echt schlimm! Nur wegen des Namens / wegen der Marke die Entscheidung zu treffen?
Sagst du das immernoch, wenn du weißt, dass Hannspree eine chinesische Firma ist :D ?

@Graf Gööörf:
Gemessen an der Tatsache, dass man von den Hannspees wohl kein einziges, brauchbares Review finden wird - egal welches Modell - würde ich den Toshiba kaufen.

Graf Gööörf schrieb:
aber der Name HANNspree sacht mir gar nichts

ettan schrieb:
Den Toshiba! Den Hannspree kennt doch kein Mensch, warum die Katze im Sack kaufen?

Nur weil sie in Deutschland nicht so bekannt sind wie weltweit, darf man sie nicht als "noname" abstempeln. So sind sie z.B. Hauptsponsor der Superbike-WM und auch z.B. in der NBA einer der Hauptsponsoren.
Sie gehören zu den größten Auftragsfertigern im Display-Bereich für kleinere und mittlere Displays und haben extreme Zuwachsraten im Bereich großer Displays.
Kunden der "HannStar Display Corp." sind u.a. Sony, JVC, Panasonic, Sharp, Toshiba, Dell und HP. ;)
Eigenmarken sind HannSpree und HannsG.

Wer sie also als "noname" abtut, bezeugt damit nur seine Unwissenheit...

Ich selbst habe den "großen Bruder" SV42LMNB und bin super zufrieden damit. Die leichte "Wölkchenbildung" ist bei dieser Technik, wie "Bart S." schon angemerkt hat, leider nicht ganz zu vermeiden.
Sobald man den 3D-Unschärfe-Effekt abschaltet, ist das Bild sehr gut. Das Samsung-Panel, das ich davor hatte und welches recht schnell defekt war, kommt da nicht ran.
Die Fernbedienung hat vernünftige Tasten, die Optik des Fernsehers ist edel und gut verarbeitet, z.B. der Fuß sieht aus wie in deutlich höheren Preisregionen.

kammerjaeger1 schrieb:
Ich selbst habe den "großen Bruder" SV42LMNB und bin super zufrieden damit.

Habe als Zweitgerät den kleinen Bruder SV32LMNB und kann da kammerjäger1 nur beipflichten das Teil ist für das Geld Top! Nicht nur das das Bild sehr gut ist, es hat für einen TV auch sehr ordentlichen Klang. Der oben angesprochene SL40UMNB ist zwar eine andere Serie ich bezweifel aber das er deutlich schlechter ist.

kammerjaeger1 schrieb:
Kunden der "HannStar Display Corp." sind u.a. Sony, JVC, Panasonic, Sharp, Toshiba, Dell und HP. ;)
HannStar ist aber die Monitorsparte, während es hier um TVs geht.

Bei TVs macht ein großer Teil des Bildes auch die Software aus. Selbst Sachen wie Input-Lag sind softwareabhängig. Keine Ahnung wer die für Hannspree programmiert, aber No-name hin oder her, das eine Firma ne große Anzahl bekannter Marken beliefert oder selber ne Menge Zuwachs hat, spricht alles nicht für Qualität. Man kann schließlich auch groß sein und trotzdem ne Menge Schrott anbieten. Siehe Bose :D

Nova eXelon schrieb:
HannStar ist aber die Monitorsparte, während es hier um TVs geht.

Bei TVs macht ein großer Teil des Bildes auch die Software aus. Selbst Sachen wie Input-Lag sind softwareabhängig. Keine Ahnung wer die für Hannspree programmiert, aber No-name hin oder her, das eine Firma ne große Anzahl bekannter Marken beliefert oder selber ne Menge Zuwachs hat, spricht alles nicht für Qualität. Man kann schließlich auch groß sein und trotzdem ne Menge Schrott anbieten. Siehe Bose :D

Ich glaube, Du hast die Stellung von "HannStar Display Corp." nicht verstanden!
Das ist der eigentliche Firmenname. Unter dem Label HannStar werden LCD-Monitore verkauft, unter dem Label HannSpree hingegen verkauft man außerdem auch Tablets und TV-Geräte, unter HannsG wird dann der Spielebereich abgedeckt.

HannStar Display Corp. ist Auftragsfertiger, die für andere "Hersteller" die Geräte bauen.
So wie z.B. BeQuiet keine Netzteile selbst baut, sondern diese bei Topower und FSP fertigen lässt, so lassen namhafte "Hersteller" im TV- und Display-Bereich ihre Geräte von HannStar bauen. Und z.B. bei FSP sieht man, dass die Eigenmarke alles andere als Schrott ist. ;)

Anders als z.B. Chimei oder Chungwha, den afaik größten Displays-Herstellern, baut HannStar Display Corp. auch komplette Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
jo, danke für euere hilfe, ich werde dem hannspree eine chance geben.

reichelt ist glaubich auch der kompetentere online-shop

Hab jetzt nochmal bei wiki geschaut, weil ich mir selbst nicht mehr sicher war.
HannStar Display Corporation (chinesisch 瀚宇彩晶 Hànyǔ cǎijīng) ist ein in Taipeh in Taiwan ansässiges Technologie-Unternehmen mit Schwerpunkt auf Monitor-Panels. Seit 2001 ist HannStar an der Börse notiert und unter den Markennamen HannStar (LCD Monitore), HannSpree (LCD Monitore, Tablet-Computer und Fernseher) sowie HannsG (Gaming Monitore) am Markt beteiligt. Kunden von HannStar sind Sony, JVC, Panasonic, Sharp, Toshiba, Dell und HP.
So wie ich den Text verstehe, wird unter dem Namen Hannstar die Monitorsparte abgedeckt, zu deren Kundschaft eben Sony, Toshiba usw. zählen.

Unter Hannspree werden dann TVs, Tablets (und auch Monitore) usw. angeboten. Ob nun alles im seben Werk entsteht, keine Ahnung.

......................

Mittagspause vorbei...............naja, der TE hat sich ja entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Völlig richtig, auch wenn z.B. Toshiba keine Monitore einkauft, sondern Fernseh-Panel und Notebook-Displays.
Natürlich kauft man auch Elektronik zu, aber ist halt auch mit der Endmontage von Monitoren und Fernsehern beschäftigt, während z.B. Chimei und Chungwha afaik nur die Panels bauen, welche dann zur Endmontage an Notebookhersteller etc. geschickt werden.
Samsung hingegen baut Panel i.d.R. selber.

Nova eXelon schrieb:
Sagst du das immernoch, wenn du weißt, dass Hannspree eine chinesische Firma ist :D ?

Aber hallo, mittlerweile wird ja auch alles in China produziert, man siehe Apple, Intel etc.. Das sind die typischen Vorurteile. In der Elektronik-Branche hat China gewaltig zugenommen und zwar nicht nur in der Quantität, sondern auch in der Qualität.
Außerdem vergessen viele, dass in China jede Menge qualifizierte Fachkräfte sind, die dazu auch das Potenzial haben :rolleyes:

@Topic: wenn dir der Fernseher von Hannspree nicht gefällt, kannst dein Widerrufsrecht anwenden ;)

MikMikMikkka schrieb:
Aber hallo, mittlerweile wird ja auch alles in China produziert, man siehe Apple, Intel etc.. Das sind die typischen Vorurteile.
Naja, mein Smiley sollte eigentlich auch ausdrücken, dass das nicht so ganz ernst gemeint war.

Wobei Apple und Intel aber bei Foxconn fertigen lassen, welches ein taiwanesisches Unternehmen ist, dass in u.a. China seine Werke stehen hat.
Anders als Hannspree, welches ja tatsächlich chinesisch ist.

Nova eXelon schrieb:
Wobei Apple und Intel aber bei Foxconn fertigen lassen, welches ein taiwanesisches Unternehmen ist, dass in u.a. China seine Werke stehen hat.
Anders als Hannspree, welches ja tatsächlich chinesisch ist.

Du hast doch selbst zitiert:
"HannStar Display Corporation (chinesisch 瀚宇彩晶 Hànyǔ cǎijīng) ist ein in Taipeh in Taiwan ansässiges Technologie-Unternehmen"

;)

Zurück
Oben