News HanseNet dank Alice im Höhenflug

www.m-net.de rockt alles ^^ 1jahr lang die 16000er dsl-fla+telflat+analog, das ist nicht zu toppen! aber das ganze ist nur in teilen bayerns verfügbar... ^^ ich finds jedenfalls genial, die mindestvertragsleufzeit stört mich nun garnicht, da der anbieter einfach toll ist!
 
Also ich finde Alice alles andere als gut. Ich habe seit 3 monaten das Produckt Alice Deluxe :(

Die zwingen mich dazu ihre Hardware zu benuten, hardware auf dessen verwaltungsprogramm ich nicht zugreifen kann und laut Alice-Hotline auch nicht darf, und somit auch keine Einstellungen vornehmen Kann. Der Upload ist generell auf 16 KB/s für jede verbindung gedrosselt, obwohl im Vertrag 100 KB/s (800 Kbit/s) steht.

Dazu kommt noch, dass Sie mir einen ISDN Anschluss verkauft haben, der garkein richtiger ISDN Anschluß ist, sondern nur über Ihre Hardware funktioniert.

Vorher hatte ich die Fritz Box 7170 mit der ich sowohl ins Internet konnte als auch Analoge und ISDN geräte anschliessen konnte. Dazu kam noch das ich alle Einstellungen selbst vornehmen durfte. Dies ist jetzt nicht mehr möglich. Meine Vorhande Telefonanlage funktioniert aber über die Hardware von Alice nicht richtig und einige Funktionen gehen verloren, aber weil es auch kein richtiger ISDN Anschluss ist, kann ich sie auch nicht mehr, über meine Fritz Box 7170 laufen lassen, was eigentlich gehen müsste wenn es ein richtiger ISDN/Anschluss wäre.

Alles in allem bin ich mit Alice sehr unzufrieden, und aus meiner Erfahrung herraus würde ich Alice auch nicht weiterempfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
in anderen foren ist zu lesen das HanseNet neuerdings VoIP als richtigen telefonanschluss verkauft und dies nicht sonderlich gut funktioniert. kann mir vorstellen das HanseNet damit natürlich kosten spart. also vorsicht ...
 
Na sagen wir mal so...Hansenet erzählt nur die halbe Wahrheit. Sie reden von "Telefonanschluß", was grundsätzlich richtig ist. Aber mit dem Wort assoziieren die meisten den von der Telekom bekannten Anschluß mit seiner sehr guten Sprachqualität, was aber bei Hansenet nicht der Fall ist. Die böse VoIP Überraschung kommt dann erst später.
 
@ erikroehm:

Hmm, von ISDN hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung...was aber Deine anderen genannten Kritikpunkte anbetrifft, so muss ich Dich korrigieren.

1) Du bist nicht gezwungen das Alice-Modem zu benutzen. Ich benutze mein kabelloses Gigaset se515 dsl (noch von meinem letzten Anbieter) ohne jedes Problem. Wenn Du also noch ein altes Modem/Router rumliegen hast -> anschliessen, einrichten, lossurfen.

2) Wenn ich die Leistungsangaben von Alice rekapituliere, so steht da was von "bis zu xxx kbit/sek". Kann also sein, dass dem einen mehr (bei mir z.B.) oder auch weniger Bandbreite zur Verfügung gestellt wird.
Allerdings ist der Unterschied bei Dir schon heftig. Daher die Hotline mal befragen und wenn sich keine Besserung einstellt einfach kündigen. Gibt sicherlich auch bei Dir andere Anbieter die ähnlich günstig anbieten.

EDIT: Habe vor Vertragsabschluß nachgefragt, ob es sich um einen "echten" oder einen VOIP-Anschluß handelt. Mir wurde zugesichert, dass es sich um einen echten handelt. Was denn nun? Kennt jemand eine Möglichkeit das exakt festzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paladin 72

Aus den Gründen wechsel ich auch nicht, im speziellen zu "Light", was mich ohne Telefon 13 Euro im Monat weniger als bei der TKom kostet. Erstens kann man nirgendwo testen, welche Bandbreite mir Hansenet bereitstellen kann. Es steht nur "bis zu 4 MBit." Da die über eigenen Leitungen gehen, kann ich meine Telekom Bandbreite sicher nicht 1:1 auf Hansenet münzen. Bei der TKom gehen bis zu 13MBit. Derzeit habe ich 2MBit und möchte nicht von Hansenet hören, dass dann nur noch 1 MBit geht. Ausserdem..wenn man von Hansenet wieder zur Telekom will, muss man sicher wieder die fetten Bereitstellungsgebühren für den Telekom Anschluß nochmal bezahlen. So wird das ganze ein im Endeffekt teures Geschäft.
 
@ Tomy:

Gibt ja auch noch 1&1, freenet, Arcor, etc. Bei denen zahlt man ab 'nem 2000er DSL keine Anschlußgebühren; Angaben ohne Gewähr :-)

Tja, ich habe "Alice Light" mit DSL-Flat. Ich komme auch nicht immer auf meine 4000 Kbit/sek DL (etwa 3000), habe dafür erstaunlicherweise aber einen Upload von IMMER über 220 Kbit/sek. Kann also nicht klagen - bin allerdings auch kein Poweruser der online zockt

Na, beschweren werd ich mich sicher nicht, denn wer wie ich fast ein Jahr lang "dsl-abstinent" war, der freut sich einfach dass es störungsfrei läuft, billiger als beim Rosa Riesen ist und die Hotline im Fall der Fälle kostenfrei ist.

Was Deine Scheu vor einem Wechsel anbetrifft: Aktuell nimmt die T-Com keine Bereitstellungsgebühren und mit der kurzen Kündigungsfrist bei Alice wäre auch ein schnelles Reinschnuppern kein Problem
 
Nee..ich meinte den Telefonanschluß bei der Telekom. Alice "light" ist ohne Telefonanschluß und die melden einen bei der Telekom ab. So..wenn ich mit Hansenet (ich sage bewußt nicht "Alice" ;)) unzufrieden bin, müsste ich wieder bei Telekom Telefon beantragen, auch um an DSL ranzukommen. Für Telefon Beauftragung wird sicher ne Anschlußgebühr fällig, ganz zu schweigen, dass man vielleicht auch noch den Hunni für DSL Neubeauftragung auch noch abdrücken muss. Ein sehr teurer Rückwechsel zur Telekom. Ausserdem bin ich skeptisch, was die Mega-Super-Günstig Angebote angeht. Da stürmt die Masse hin und über kurz oder lang gehen die Bandbreiten in Keller. Ganz schlimm isses wohl bei Versatel, die hier auch massiv werben. Da sind die Knotenpunkte wohl in einigen Regionen schon stark überlastet und dann wird aus 4MBit mal eben 1MBit. Da nehm ich lieber die Sicherheit bei der TKom und hoffe, dass die 2007 auch entbündeln.
 
Ich hab noch nie von überlasteten Knotenpunkten bei Versatel gehört, hab selbst nen Anschluss bei denen und bin seit über 3 Jahren sehr zufrieden. Nicht nur ist das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut, auch oder gerade was den Ping angeht ist Versatel unschlagbar. FastPath ist standardmäßig dabei, und ich habe auf so gut wie jedem Server den besten Ping.
 
Jetzt hab ich mal eine Frage zu Alice.
Meine Firewall blockt immer wieder Zugriffsversuche die meistens sind von Alice.
Und zwar jede Menge, so 20-40 pro Minute.
Keine Ahnung was das sein soll aber als Quell DNS wird meistens Alice DSL genannt.
Ich glaube nicht das dass Bösartige Eindring Versuche sind aber was kann das sein?
Soll ich das zulassen oder weiter blocken?
Ich meine natürlich nur die von Alice.



Gruß King_bukka
 
Akula schrieb:
@Gab

Alice war noch nie nur auf DSL buchbar. So zumindest in Berlin. Eigentlich bis heute. Genau deswegen bin ich auch zu QSC gegangen.

Und wenn man sich deren Page ansieht, kann man auch kein reines DSL Packet finden.


na dann schau mal richtig auf www.alice-dsl.de und geh auf das Produkt Alice Light !

und da kannste dann Alice Light Flat ohne Telefonanschluß buchen:

DSL 4000 mit DSL Flat für 29,95 € mit 1mtl. Vertragslaufzeit
 
Tomy schrieb:
Na sagen wir mal so...Hansenet erzählt nur die halbe Wahrheit. Sie reden von "Telefonanschluß", was grundsätzlich richtig ist. Aber mit dem Wort assoziieren die meisten den von der Telekom bekannten Anschluß mit seiner sehr guten Sprachqualität, was aber bei Hansenet nicht der Fall ist. Die böse VoIP Überraschung kommt dann erst später.
Bitte keine Halbwahrheiten rumerzählen bzw. Gerüchte verbreiten. Hansenet kann nur da keinen "richtigen" Telefonanschluss anbieten, wo sie nicht auf ihr eigenes Netz zurückgreifen können, sondern über QSC rein müssen. In allen anderen Gebieten, wie zum Beispiel in Bayern erhält man selbstverständlich einen ganz normalen Telefonanschluss und kann auch jedes x-beliebige Modem verwenden, um sich einzuwählen.
 
Ich hab jetzt auch seit ein paar Wochen ALICE und bin überhaupt nicht zufrieden. Erstmal kotzt mich der 192kbit Upload...trotz nem Download von 4096kbit läuft das Inet mit mehreren Leuten eher schleppend.

Dann kommt noch hinzu,dass der Telfeonanschluss von ALICE kein richtiger Telefonanschluss ist wie man ihn kennt sondern über VoIP läuft! Nirgendswo auf der ALICE-Seite wird das erwähnt! Jetzt haben wir hier ne beschissene Sprachqualität (als würde man in ner Blechdose telefonieren) und das Telefon fällt auch des öfteren mal aus. Der Service ist auch sowas von unfähig.

Was direkt zum nächsten beschissenen Punkt kommt: Man MUSS um ALICE nutzen zu können,deren scheiß Modem benutzen (klar,sonst würde VoIP ja auch nicht funzen)...also musste ich meinen Zyxel Router,der ein Modem integriert hatte,austauschen,weil sich das DSL-Modem nicht abschalten ließ.

Würde ALICE nicht weiterempfehlen...
 
@ Paladin72:

Die gesamte Uploadbandbreite ist auch in wirklichkeit um die 800 Kbit/s schnell. Nur wird die Bandbreite für jede nach aussengehende Verbindung in der von Alice mitgeleiferten Hardware auf 16 KB/s (128 Kbit/s) gedrosselt. Mit meiner Fritz Box 7170 ist das alles kein Problem, zumindest nicht beim Internet.

Das Problem fängt dann erst beim Telefonieren an, denn laut Alice Hotline ist der Telefonanschluss (egal ob es Analog oder ISDN ist) ein vollwertiger Telefonanschluss (nur die Dienste wie Rufnummeranzeige oder Anklopfen sind dabei). Dies stimmt so aber nicht!!!

Es handelt sich um einen VoIP anschluss, der mit einem anscheinend eigenem Protokoll funktioniert, und somit nur von der von Alice mitgelieferten Hardware benutzt werden kann. Bei mir läuft das Telefon weder mit der Fritz Box 7050 noch mit der 7170.

Wenn ich aber meine vorhandene Telefonanlage, die auch richtig über die Fritz Box läuft, an die Von Alice mitgelieferte Hardware anschliesse, gehen mir viele Funktionen die mir die Telefonanlage anbietet verloren. Da ich ein Großes Haus besitze und nicht neue Kabel verlegen will, möchte ich natürlich gerne die vorhandene Telefonanlage weiterbenutzen, und dies möglichst ohne ständige ausfälle, die durch die Hardware von Alice verursacht werden.
 
SheepShaver schrieb:
Bitte keine Halbwahrheiten rumerzählen bzw. Gerüchte verbreiten. Hansenet kann nur da keinen "richtigen" Telefonanschluss anbieten, wo sie nicht auf ihr eigenes Netz zurückgreifen können, sondern über QSC rein müssen. In allen anderen Gebieten, wie zum Beispiel in Bayern erhält man selbstverständlich einen ganz normalen Telefonanschluss und kann auch jedes x-beliebige Modem verwenden, um sich einzuwählen.

Und warum erfährt man das nicht von Alice direkt?
 
Also ich werde wieder zu 1und1 gehen. Dort hab ich bis jetzt gute erfahrung gemacht, und deren Angebot mit dem neuen 3DSL ist bestimmt auch richtig gut. Da funktioniert das wenigistens meine Telefonanlage wieder, und mit einem Analog Anschluss der Telekom lieg ich sogar noch unter dem Preis von Alice's Deluxe Angebot.
 
@26

Die "letzte Meile" obliegt der Deutschen Telekom AG (dh. "Erstversorgerprinzip").
Es ist kein Resale die "letzte Meile" wird sozusagen gemietet der Anbieter ist zwar in Besitz dieser aber nicht sein Eigentum.Da ich für ein Telekommunikationsunternehmen arbeite kann ich nur sagen, dass die letzte Meile immer und immer der Deutschen Telekom Ag gehört (besitz).Resale bedeutet eigentlich,dass die gesamte Infrastruktur zu Leistungserbringung von einen anderen Anbietet (1&1 -> DTAG) abhängig ist - und über keine oder unzureichene Infrastruktur verfügt.
 
Rotzfresh schrieb:
Ich hab jetzt auch seit ein paar Wochen ALICE und bin überhaupt nicht zufrieden. Erstmal kotzt mich der 192kbit Upload...trotz nem Download von 4096kbit läuft das Inet mit mehreren Leuten eher schleppend.

Dann kommt noch hinzu,dass der Telfeonanschluss von ALICE kein richtiger Telefonanschluss ist wie man ihn kennt sondern über VoIP läuft! Nirgendswo auf der ALICE-Seite wird das erwähnt! Jetzt haben wir hier ne beschissene Sprachqualität (als würde man in ner Blechdose telefonieren) und das Telefon fällt auch des öfteren mal aus. Der Service ist auch sowas von unfähig.

Was direkt zum nächsten beschissenen Punkt kommt: Man MUSS um ALICE nutzen zu können,deren scheiß Modem benutzen (klar,sonst würde VoIP ja auch nicht funzen)...also musste ich meinen Zyxel Router,der ein Modem integriert hatte,austauschen,weil sich das DSL-Modem nicht abschalten ließ.

Würde ALICE nicht weiterempfehlen...


tzzzzz... das mit dem 192kbit upload hattest du aber gewusst und wenn du bei ARCOR abgeschlossen hättest, dann würdest du nicht nach einem Monat kündigen können! Ich versteh die Leute einfach nicht das man bei ALICE überhaupt überlegen muss bei einer Mindestvertragslaufzeit von 1 Monat und DSL16000 mit mehr Upload als bei ARCOR zum Preis von 49,95 mit Telefonflat bietet Alice auch.
 
Verstehe net was an AliceDSL so toll sein soll. Die 2Mbit Flatrate wird bei denen mit 6,90 Euro angepriesen. Dazu gehört wenn man die kleine 1) liest ein Alice DSL Internetzugang für 19,90 Euro. Dann braucht man aber einen ISDN Anschluss der von der Telekom mit SummaSumarum
15,95 Euro. Das macht zusammen 42,75 Euro für eine 2Mbit InternetFlat.

Bei Netcologne bekomme ich : Telefonanschluss und eine 6Mbit Flatrate pauschal für 34,90 Euro. Absoluter Lacher.
 
Gab schrieb:
tzzzzz... das mit dem 192kbit upload hattest du aber gewusst und wenn du bei ARCOR abgeschlossen hättest, dann würdest du nicht nach einem Monat kündigen können! Ich versteh die Leute einfach nicht das man bei ALICE überhaupt überlegen muss bei einer Mindestvertragslaufzeit von 1 Monat und DSL16000 mit mehr Upload als bei ARCOR zum Preis von 49,95 mit Telefonflat bietet Alice auch.

Ja,ich hätte mich wegen dem Upload vorher informieren müssen...von Alice wurde ich es zumindest nicht,da steht nämlich nirgends,wie hoch der Upload ist...deswegen bin ich auch von einem höheren Upload ausgegangen,da ich bei T-DSL 2000 ja schon einen von 256kbit hatte.
 
Zurück
Oben