News HanseNet dank Alice im Höhenflug

@Rotzfresh

ich kann dich ja verstehen das mit dem Upload, aber sei froh das de bei alice nach einem monat raus bist vom Vertrag und man darf auch bitte nicht die kostenlose Hotline vergessen. ich weiß was mich diese Hotline Telefonate bei Arcor mich gekostet hatten.

wähle den alice deluxe 16000 tarif mit 1024kbit upload wenn es deine leitung hergibt das bietet kein anderer überregionaler anbieter und schon garnicht mit 1 monat mvlz, wenns dir nicht gefällt wechsel zu einem anderen anbieter.

@nightmare25

ich frag mich wie du auf die kosten kommst?

nimm Alice Light Flat 29,95€+ ISDN 2€

und netcologne ist nicht überall buchbar in Deutschland zumindes nicht in Berlin.

Also der Preis war für mich auch nicht die Entscheidung zu Alice zu wechseln , viel mehr folgendes:

- Kostenlose Hotline
- 1 Monat Vertragslaufzeit

@Gat

Hey cool, völlig übersehen. Na ist ja schön, das man diesen Schritt endlich gegangen ist. Damals im April hat man mir an der Hotline davon noch überhaupt nichts erzählt. Trotzdem ist Alice derzeit in meiner Straße mitten im Szenebezirk von Berlin, noch immer nicht recht verfügbar.

Nun bin ich wieder bei QSC und voll zufrieden. Ist zwar etwas teurer, dafür hab ne tolle SDSL Leitung, die ich variieren kann.

Damals hatte ich merklich viele Probleme mit Alice gehabt, angesprochen sind häufige Verbindungsabbrüche und Ausfälle.

Update:

Allerdings verstehe ich diesen Punkt nicht: "Telefonanschluss von Alice mit supergünstigen Sprachtarifen und kostenlosen Gesprächen zu anderen Alice Festnetzkunden (Aktion bis 31.12.07) auf Wunsch erhältlich (+ 2,00 Euro)"

Wenn das ein reiner DSL Anschluss sein soll, wieso ist dann im letzten Punkt von Telenanschluss die Rede?

Zuletzt bearbeitet:
@Akula

he he ich bin auch aus berlin und auf der seite war alice light auch noch nicht buchbar. asso komme aus friedrichshain 10249 nähe Bersarinplatz und habe dann bei alice angerufen und schonmal vorbestellt. alice sagte frühstens erst ende januar 2007 und nach 4 wochen hatte ich es doch schon seit 3.11.06.

ich bin vom preis/leistung mehr als zufrieden

update:

na wenn du doch nen teleanschluss haben willst, bekommste ihn für 2€ aufpreis dazu. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, bitte Regeln lesen.)
erikroehm schrieb:
Die gesamte Uploadbandbreite ist auch in wirklichkeit um die 800 Kbit/s schnell. Nur wird die Bandbreite für jede nach aussengehende Verbindung in der von Alice mitgeleiferten Hardware auf 16 KB/s (128 Kbit/s) gedrosselt. Mit meiner Fritz Box 7170 ist das alles kein Problem, zumindest nicht beim Internet.

schwachsinn. alice liefert bei dem up bzw download das was maximal möglich ist ( was aber z.B. beim download nicht heissen muss das die Leitung auch problemlos bei maximaler auslastung läuft ). Ich hab z.B. mit dem Siemens Modem ca 1000 - 1100 Kbit/s im Upload ( also ca 120 kb/s ) mit dem neuen Modem etwas weniger ( so um die 900-950 Kbit/s - also ca 100 - 105 kb/s ). Eine Drosselung für nach aussen gehende Verbindungen sind weder bei der orginal mitgelieferten Hardware vorhanden, noch ist das irgendwie in der Leitung selbst festgelegt. Du solltest vielleicht eher mal deine Rechnerkonfiguration überprüfen.

andibroker schrieb:
Da hast du wohl was verwechselt:
AOL wurde von der Telecom Italia und nicht von T-Online gekauft.
Tut mir leid - Hab da wirklich was verwechselt :)
Vielen Dank für den kleinen Anstubser nochmal ;)

crazydamage schrieb:
1&1 nutzt doch auch die leitungen von T-offline oder? also auch ne kleine tocher ;)
Aha? Gehören die Leitungen nicht der Telekom?:eek:
Und zu dem Rest meine ich, dass HanseNet etc. pp. alles Tochtern von T-Online sind - Nicht von der Telekom.

PS: Vllt. kann mich ja jemand per PN aufklären, wie es nun richtiger als richtig ist!

Zuletzt bearbeitet:
nillekaes schrieb:
Eine Drosselung für nach aussen gehende Verbindungen sind weder bei der orginal mitgelieferten Hardware vorhanden, noch ist das irgendwie in der Leitung selbst festgelegt.
Das wäre mir auch neu. Ich habe ebenfalls 120 KiloByte Upload.
nillekaes schrieb:
Du solltest vielleicht eher mal deine Rechnerkonfiguration überprüfen.
Nein,nicht den Rechner,sondern seinen Router.

@Blutschlumpf/TK-Shockwave

Ich vertraue da mal euch beiden. Es ist nur so,dass mir mal jemand am Telefen sagte,Alice würde der DTAG die letzte Meile abkaufen !?

Das HanseNet jetzt einen Höhenflug hat, liegt nur an der feschen Mitze aus der Werbung.
Alle wollen diese Alice haben. ;)

Liegt wohl eher an einer guten Marketingstrategie und guten Produkten/Leistungen.
Es werden nicht nur die Preise allein sein.

DragonIce schrieb:
Und zu dem Rest meine ich, dass HanseNet etc. pp. alles Tochtern von T-Online sind - Nicht von der Telekom.
Hansenet ist eine Tochter von Telecom Italia...

Deswegen ist die korrekte Aussprache von "Alice" übrigens auch "Alietsche" und nicht "Ällis". ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Anfang Oktober Alice Deluxe bekommen. Mitte Oktober war ich bereits wieder bei meinem alten Provider und habe dort sofort wieder einen Anschluss bestellt,

Hansenet stellt VoiceOverIP Anschlüsse (wovon auf der Homepage sowie Hotline bei der Bestellung nichts erwähnt wird!) mit einem Modem was den Namen nicht verdient.
3 Router die ich habe sind nicht kompatibel zu diesem Gerät (Sphairon TurboLink).
Die Sprachqualität ist unter aller Sau. Ständige Besetzzeichen beim Versuch zu telefonieren sind auch keine Seltenheit. Ab und zu passiert es auch das ich garnicht mehr erreichbar bin.
Dann kann ich nur auf einen Anruf auf dem Handy hoffen das mir evtl. jemand mitteilt das mein Telefon nicht funktioniert. Damit ich das Modem 3 mal resetten kann (wenn ich Glück habe nur 3 mal) damit ich wieder telefonieren kann.
Aber wie gesagt, die Sprachqualität ist das übelste an der ganzen Sache!

Die wissen schon warum sie nur 4 Wochen Kündigungsfrist haben!

Wechselwilligen kann ich nur abraten zu Alice zu wechseln.
Schaut euch mal im Forum von HanseNet um. Da gibt es dutzende Beiträge was die schlechte Sprachqualität, Besetzzeichen und "Nicht erreichbarkeit" angeht. Da bin ich kein Einzelfall. Scheint wohl mit dem Modem zusammen zu hängen. Leute im direkten Verfügbarkeitsgebiet von HanseNet bekommen wohl andere Hardware als Alice Kunden womit alles einwandfrei zu laufen scheint.

Zuletzt bearbeitet:
@ Simone

Ich verstehe nicht warum du dich beschwerst ? Es ist allgemein bekannt das die Sprachqualität über VoIP ziemlich mies ist (bei den meisten Nutzern) .

Ein Analoger Tel.-Anschluß inkl. Flat kostet doch nun wirklich nicht die Welt.Gespräche innerhalb des Alice-Netzes sind sogar generell umsonst.

Wir zahlen für knapp 7 MBit DL/1,2 MBit UL,Fastpath,ISDN und Papierrechnung knapp über 50 € - das ist fair,wie ich finde ! Die Sprachqualität ist übrigens hervorragend... :D

Damocles' Sword schrieb:
@ Simone

Ich verstehe nicht warum du dich beschwerst ?

Simone schrieb:
Hansenet stellt VoiceOverIP Anschlüsse (wovon auf der Homepage sowie Hotline bei der Bestellung nichts erwähnt wird!)

Sie hat wie andere auch bei "2 Euro für Telefonanschluß" das erwartet, was man bei "Telefonanschluß" erwartet und nicht bekommen, ohne darauf vorher hingewiesen worden zu sein.

Tomy schrieb:
Sie hat wie andere auch bei "2 Euro für Telefonanschluß" das erwartet, was man bei "Telefonanschluß" erwartet und nicht bekommen, ohne darauf vorher hingewiesen worden zu sein.

Der gesunde Menschenverstand sollte einem klarmachen das man für 2 € keinen "physischen" Tel.-Anschluß bekommt, der sonst überall mit 15 €-20 € zu Buche schlägt... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@ Damocles' Sword:

Der gesunde Menschenverstand sollte einem auch klarmachen, dass man HEUTE keine € 29,95 für DSL + Flat bezahlen muss/braucht.
Ich gehe auch davon aus, dass ich eine richtige Telefonleitung habe (auch wenn ich das nicht überprüfen kann). Über die Sprachverständlichkeit kann ich mich jedenfalls nicht beschweren.

Paladin72 schrieb:
Ich gehe auch davon aus, dass ich eine richtige Telefonleitung habe (auch wenn ich das nicht überprüfen kann).

Ruf doch einfach mal bei deinem Provider an und frage ob du auf ISDN upgraden kannst. Wenn ja - dann hast du 'nen richtigen Anschluß...

Der Preis ist ziemlich relativ, 30 € + Flat für aDSL2 16000 finde ich nicht viel. Für 2MBit hingegen schon.

Damocles' Sword schrieb:
Der gesunde Menschenverstand sollte einem klarmachen das man für 2 € keinen "physischen" Tel.-Anschluß bekommt, der sonst überall mit 15 €-20 € zu Buche schlägt... :rolleyes:
In Zeiten wo es DSL16.000 Flatrates für 0,00 Euro gibt, verschieben sich die Relationen.

@ Damocles' Sword:

Hmm, einfach nach ISDN fragen...das wars schon? Na, mal probieren.

Bei Alice bekommst Du für € 29,95 eine Flat für DSl 4000 und zu einem Aufpreis von € 2,00 den "Analog"-Anschluß dazu (ISDN nochmal € 2,00 extra).

Da die ca. € 30 für 'ne Flat schon nicht mehr sooo interessant sind, gehe ich mal davon aus, dass Alice hier eine Mischkalkulation angewendet hat...also die aufpreispflichtige Nutzung eines Tel.-Anschlusses bereits vorgesehen und eingerechnet wurde.

Denn für € 2,00 erwartet wirklich niemand einen vollwertigen Analog-Anschluss.

Tomy schrieb:
In Zeiten wo es DSL16.000 Flatrates für 0,00 Euro gibt, verschieben sich die Relationen.

Nur geht es nicht um den Tarif, sondern um den Anschluß. Und den gibt es nirgendwo umsonst.

Damocles' Sword schrieb:

Der gesunde Menschenverstand ist auch ausgeschaltet, wenn es um die letzte Meile der Telekom geht. Die muß Alice (Alietsche find ich klasse, wußte ich noch nicht) nämlich genau so mieten bis jetzt, wie alle anderen auch. Dabei lohnt es sich bis jetzt noch nicht, den Entbündelten DSL-Zugang zu mieten, weil der bis jetzt von der Telekom unwesentlich billiger als mit Telefon angeboten wird. Noch so eine Sauerei vom Monopolisten.

Die Miete für die TAL (Teilnehmeranschlußleitung=Telefon+DSL) liegt bei 10,65€ und die Telekom versucht schon lange mit Preisnachlässen für die Reseller, 1&1 usw, von bis zu 47%, die Komplettanbieter Versatel, Alice, Arcor usw. zu benachteiligen. Quelle Heise und Quelle Heise

Die Bundesnetzagentur hat Mitte September im Zusammenhang mit der Regulierung von VDSL auch Preise für den entbündelten Bitstromzugang(DSL alleine) von der Telekom angefordert und die hat 3 Monate Zeit dafür. Quelle Computerbase
Vorraussichtlich kommen also im nächsten Jahr echte wettbewerbsfähig überprüfte Tarife auf den Markt.

Solange mietet Alice die letzte Meile komplett und hat demnach keinerlei Probleme bei Alice Light für 2€ zusätzlich Telefon anzubieten. Meistens einen echten Telefonzugang! In einigen Gebieten wird aber auch über VOIP geroutet, was wohl noch Probleme macht. Das das die QSC-Zugänge betrifft, wußte ich auch noch nicht. Wo nicht kann man mit jedem anderen Router ins Netz; ich hab 'ne FritzBox von 1&1. Den Router von Alice konnte ich aber auch übers Webinterface und Telnet ansprechen und einstellen (hansenet-user-forum).

Neben der Frage nach der Umstellung auf ISDN bei der Hotline kann man auch am Modem (Spairon) sehen, ob Telefon über VOIP läuft. Warum das die Hotline nicht weiß manchmal...
Den besten Weg und auch Infos über Problemgebiete, hat aber das recht gute hansenet-user-forum.
Es ist nämlich keineswegs so, daß VOIP überall schlecht ist.

Noch was: Da Hansenet die letzte Meile noch komplett mieten und an den Knoten wegen dem ev. 16Mbit-Wunsch des Kunden sowieso voll ausbauen muß, lohnen sich für sie die dicken Anschlüsse natürlich am meisten. Deshalb sind da die Preise auch tatsächlich konkurrenzlos billig. Wenn Alice den DSL-Zugang Anfang nächsten Jahres alleine mieten kann, wird sich das ändern. Beschwerd' euch also am besten bei der Telekom.
Wenn Alice die selben Konditionen wie 1&1 kriegen würde, würde ganz Deutschland zu Alice wechseln, wenn das ginge. Natürlich erst wenn der 24 Monatsvertrag ausgelaufen ist. Tschuldigung, das war jetzt fies. :)

Schlechte Telefonqualität kam bei mir auch mit dem WLan von der Fritzbox. Die DECT-Frequenzen sollten sich mit dem WLan eigentlich nicht stören, tun sie aber trotzdem. Einen höheren Kanal(13) beim WLan wählen hat ein wenig geholfen, noch mehr hilft aber mindestens einen Meter Abstand von Basisstation zu Router. Den Link find ich leider nicht mehr. Doch.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß eigentlich gar nicht warum hier viele von der"4000er" reden. Haben/Wollen die nicht alle Leitungen auf "bis zu" 16K schalten.

Bei mir war das jedenfalls der Fall. Effektiv habe ich aber nur 12K, mit dehnen ich vollauf zufrieden bin.
Die kann Otto-Normal-User sowieso fast nie ausreizen, selbst mit P2P.

Zu Service-Geschichten kann ich nicht viel sagen, da bei mir bisher alles glatt lief.