"hard disk is not detected"

Masaka

Lieutenant
Hallo,

Seit gestern wird meine Festplatte nicht mehr erkannt , sowohl beim Start als auch im Bios.

Zum System:

QX9650@4,0Ghz
GTX470
4Gb DDR2
Seagate 750Gb
Asus P5Q Pro

W7 Ultimate

Ist die einzigste Platte die ich hier habe samt Daten , aber morgen sollte meine SSD ankommen.

Was könnte nun kaputt sein ? Hab gestern öfter meinen PC schnell vom Strom nehmen müssen , da ich für einen Kumpel ne Kiste zusammengeschraubt habe , und ich den immer wieder testen wollte ....

Hab auch eine Windows Neuinstallation via DVD versucht , klappt nicht da keine Festplatte erkannt wurde..

Kann das evtl. ein Treiberproblem sein o.ä oder ist sie einfach defekt ? (Ist nun etwas mehr als 3 Jahre alt).

Liebe Grüße
Ergänzung ()

Keiner ne Idee was es sein könnte ?

Zuletzt bearbeitet:
Wechsel mal das SATA Kabel und den SATA PORT.

im Bios überprüfen.

Fühle ob die Platte wie gewohnt anläuft....

Ein Treiberproblem ist das auf keinen Fall.

Kann sein das der Plattencontroller oder der SATA controller des Boards defekt ist.

Schon alles versucht..Das DVD Laufwerk liest ja sogar die DVD.

Das heißt dass ich mir ein neues Board besorgen muss , oder ?

Platte verhält sich nebenbei wie sonst auch , nur dass sie nirgends angezeigt wird.

wenn du die Möglichkeit hast deine Platte an ein anderes Board anzuklemmen kannst du diesen Fehler schon ausschließen.

umgekehrt andere Platte an deinem Board testen.

ist das DVD Laufwerk IDE oder SATA?

Werde dies dann mal irgendwo im Bekanntenkreis ausprobieren.

Ist ein SATA Laufwerk.

Aber könnte das MB echt einen Schuss bekommen haben durch mein "Strom an aus blabla.." ich weiß dass das nicht falsch war , aber die Zeit drückte.

was heißt hier Strom an - aus?

Ich hoffe für dich das du grundsätzlich immer den Netzstecker abziehst bevor du rumschraubst und nicht auf einen Teppich liegst....du bist IMMER elektrostatisch aufgeladen und schnell kommt man mit dem Handgelenk usw. an die Chips etc...

Wenn dein DVD Laufwerk ebenfalls an einem SATA Controller hängt, teste ALLE SATAPORTS mit dem DVD.
Dann hat sich dein HD Controller verabschiedet....

Wenn dein DVD normal funktioniert an allen PORTS, dann ist deine HD defekt. (Garantie?)

Wenn du die ACRONIS Rescue Software hast und damit den Rechner startest wird sie die Platte sofort erkennen bzw. als nicht vorhanden Anmerken.

Schließe deine SSD an und teste die SATAPORTS im BIOS.

wenn das geht ist die HD defekt.

Hinten am Netzstecker auf 0 geswitcht ohne runterzufahren.

Nr 1 + 2 funktionieren nicht mehr .. An Nr 1 hing die HDD.

Garantie ist nicht mehr gegeben da diese noch aus einem Komplett Pc stammt und das einzigste Überbleibsel ist.

Ich werd das dann morgen mal mit der SSD machen und berichten , bis jetzt bedanke ich mich schonmal ganz herzlich bei dir!

Wenn man einem PC einfach den Strom nimmt ist das der Hardware egal, einzig das Netzteil könnte schaden nehmen.

Die SSD kam grad über weitere Umwege durch DHL Express zu mir , und sie läuft auf den Steckplätzen wo die HDD nicht angezeigt wird , also íst die HDD defekt.
Komm ich noch iwie. an die Daten ran , eher nicht oder ?

Gruß

damit du ganz sicher gehst würde ich sie schlussendlich nochmal auf nem anderen Board testen.
ansonsten nein. bau dir ne 2te ein für Daten usw.

Zurück
Oben