Hard reboot seit 3 Wochen bei Spielen - was kann ich tun?

G33sama

Cadet 4th Year
Specs:
XFX Radeon RX 7900 XTX Speedster MERC 310 Black Edition

AMD Ryzen 7 5800X3D

G.Skill DIMM 64 GB DDR4-3600 Quad-Kit

MPG X570S CARBON EK X

CoolerMaster HAF 700 EVO

Corsair HX1200i 80+ Platinum 1200W

Kingston FURY Renegade PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD / 4TB

SAMSUNG SSD PM9A1 PCIe NVME M.2 / 2TB

Corsair Neutron NX500 800 GB PCIe Gen. 3 x4 NVMe-SSD

Wasserkühlung + Lüfter Komponenten:

2 x Radiator / aqua computer airplex radical 2/420mm - Kupfer

Alphacool Core RX 7900XTX Merc 310 mit Backplate

Aqua Computer Durchflusssensor high flow NEXT, OLED

aqua computer LEAKSHIELD Leckageschutzsystem

CSFG Bloodfountain Reservoir - Acryl / 1 Liter

6 x Corsair iCUE QL140 RGB

WAVE - EK Quantum Trägheit D5 PWM D-RGB Plexi Pumpe

Corsair Commander PRO Digital Fan & RGB Controller

Alphacool Hardtube PETG 16/13mm Verrohrung komplett und verschiedene Winkel und Anschlüsse

Liquid.cool CFX Fertiggemisch Opaque Performance Kühlflüssigkeit

Problem:
Ich habe mir den PC knapp vor einem Jahr privat gekauft. Ich hatte keine - und habe immer noch wenig - Ahnung von custom loops, aber mir erschien das Angebot verlockend für den Preis und der Verkäufer war ebenfalls vertrauenswürdig und lebte in der Nähe. Im Nachhinein war das dumm von mir und ich hätte mit meinen geringen Kenntnissen die Finger lassen sollen von unbekanntem Terrain. Bin sauer auf mich selbst.
... aber aber, es hat doch so schön geglitzert ...

Ein Jahr habe ich die Maschine genossen und nun habe ich massive Probleme. Es fing vor ca. 2 Wochen bei Arc Raiders an und ist mittlerweile auch bei anderen Spielen, wie Fortnite, der Fall: entweder nach einer gewissen Zeit oder nach ca. 1 Minute im Game (bei Fortnite z.B.) gibt es einen grauen Bildschirm und einen Hard Reboot.
Ich habe bereits alles formatiert und das System neu aufgesetzt. Danach ging es einige Tage ohne Probleme und nun kommt es wieder. Nicht mehr so häufig bei Aec Raiders, aber bei Fortnite eigentlich gleich nach dem Start in die Map.

Aquacomputer zeigt mir eine Wassertemperatur von ca. 38-39 Grad unter Gaming-Last an (nach 1-2 Stunden Spielzeit) mit einem Durchfluss von ca. 200l/h. , die CPU liegt bei ca. 80 Grad, die GPU bei 50 (unter Last nach 1 Std. Gaming).
Die Flüssigkeit wollte ich nächste Woche auf DP Ultra tauschen (irgendwie rechne ich schon damit, dass etwas zugesetzt ist).

Nachdem ich mich mit custom loop beschäftigen habe und mich bei Reddit umgehört habe, stelle ich nun fest, dass die ganze Konstruktion ein Reinfall zu sein scheint:
  • Die Distroplate ist unten verbaut und liegt somit unter der Pumpe
  • Opaque Flüssigkeit
  • Viel zu wenige Lüfter an den Radiatoren (beide auf intake)
  • keine Möglichkeit die Lüfter anhand der Wassertemperatur zu steuern (ist leider abhängig vom Mainboard-Modell)

Die Frage ist: was kann man machen mit dem wenigsten (Kosten)Aufwand ? Flüssigkeit werde ich bald, unter mehrmaligem Spülen mit destilliertem Wasser, wechseln. Denkt ihr, dass ich den ganzen Loop ändern muss? (z.B. Distro an die Seite und noch einen Radiator unten anbauen, neue Softtubes etc.)

Bin mittelgradig verzweifelt.

Anhänge

• PXL_20251214_164205445.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20251214_164205445.RAW-01.COVER.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 111
  • PXL_20251214_164516610.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20251214_164516610.RAW-01.COVER.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 105
  • PXL_20251214_164225859.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20251214_164225859.RAW-01.COVER.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 95
  • PXL_20251214_164221989.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20251214_164221989.RAW-01.COVER.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich mit Wasserkühlungen nicht so aus, aber solange das System dicht ist (mal nach Leckagen geschaut? Musstest du mal Flüssigkeit nachfüllen?) und die Temperaturen ok sind, sollte es mE keine Hard Reboots geben.

Hast du mal den RAM überprüft oder zumindest XMP/EXPO deaktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: G33sama
BIOS reset schon gemacht? Vlt wurde da was vom Vorbesitzer verstellt was jetzt sich bemerkbar macht.

• Gefällt mir
Die Temperatur zeigen kein Problem. Lass die Wasserkühlung vorerst so wie sie ist. Noch mehr offene Baustellen verkomplizieren nur die Lösungsfindung.

Neue BIOS Battery eingebaut?
Aktuellstes BIOS drauf?
BIOS Standardeinstellungen (ohne Overclocking) laden und testen ob Fehler weg?
In Windows "Automatischer Neustart" deaktivieren und Speicherabbild Minidump aktivieren.

Aktuell in Verdacht.
GPU
RAM (Vollbestückung mit 4 Sticks schreit förmlich nach Problemen)
PSU

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Fortatus schrieb:
Kenne mich mit Wasserkühlungen nicht so aus, aber solange das System dicht ist (mal nach Leckagen geschaut? Musstest du mal Flüssigkeit nachfüllen?) und die Temperaturen ok sind, sollte es mE keine Hard Reboots geben.

Hast du mal den RAM überprüft oder zumindest XMP/EXPO deaktiviert?
Danke dir. Ja, habe ich ausgemacht. Kein Overclocking oder Undervolting.

BIOS reset schon gemacht? Vlt wurde da was vom Vorbesitzer verstellt was jetzt sich bemerkbar macht
Ja, habe es resettet, die Batterie nicht gewechselt, aktuelles Bios ist drauf, automatischen Neustart in Windows noch nicht deaktiviert (muss googlen, wie es geht 😜).

Quad-Kit wurde nur wegen der Ästhetik eingebaut, vermute ich. Meinst du, ich sollte es mal mit 2 probieren?
Den Verlauf stelle ich rein, wenn ich zuhause bin.

Was mich eben wundert ist, dass es ein Jahr lang gar keine Probleme gab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
2 ram riegel entfernen und nochmal testen, Ryzen CPU´s mögen kein Quad Kit aber bitte die richtigen entfernen , schau in deiner Mainboard Anleitung wo A1 A2 und B1 und B2 bist

• Gefällt mir
Reaktionen: G33sama und Papabär
@dSi Das werde ich probieren, vielen Dank!

Hier ist der Log der Zuverlässigkeitsüberwachung vom 07.12.

Anhänge

• Screenshot 2025-12-15 175009.png
    Screenshot 2025-12-15 175009.png
    38,1 KB · Aufrufe: 33
Hm...und was bedeutet das jetzt Jungs und Mädels?
Hardwarefehler... klingt irgendwie hard...

G33sama schrieb:
Hier ist der Log der Zuverlässigkeitsüberwachung vom 07.12.
der Fehler deutet auf ein Treiberproblem der Grafikkarte hin, wenn das mit dem Ram Riegeln nichts bringt kannst du alles mal mit DDU im abgesicherten Modus deinstallieren und alles neu installieren

https://www.guru3d.com/download/display-driver-uninstaller-download/

bist du dir sicher das du auch den Monitor Treiber richtig installiert hast?

wenn du das Problem aber nur in einem einzigen spiel hast, kann es auch an dem Spiel liegen und es könnte eventuell helfen in der Nvidia Systemsteuerung ein paar Einstellungen anzupassen.

@dSi
Entweder hast Du den Eingangspost nicht gelesen oder im falschen Thread gepostet.

• Er hat das Problem in mindestens 2 oder mehr Spielen
  • Windows wurde bereits neu installiert
  • Und die Grafikkarte ist von AMD, nicht Nvidia

:freak:

Erstmal danke ich euch allen!

Ich habe bereits alles deinstalliert mit DDU, bevor ich zum Neuaufsetzen von Windows überging. Monitor-Treiber ist aktuell.

Ab dem 7.12. hatte ich unplanmäßige Reboots, aber es wurde kein Hardwarefehler mehr angezeigt.

Gestern konnte ich ca. 2 Stunden spielen ohne Vorfälle 🤷‍♂️
Temperaturen waren:
CPU bei ca. 76-79 Grad
GPU bei ca. 52-56 Grad
Wasser bei max. 37,5° C (bei 22° Raumtemperatur)
Auslastung bei beiden ca. 95-100% (100% CPU und 98% GPU bei höchstmöglichen Grafikeinstellungen)

Habe danach die Grafik etwas runter geschraubt und die Auslastung ging um 3-5% zurück.

Um das Problem weiter einzugrenzen kann man diverse Stabilitästests in Dauerschleife laufen lassen.

CPU - Cinebench, Prime95, etc.
RAM - Memtest86
GPU - FurMark
PSU - Prime + Furmark

Dabei die Temps und Spannung mit HwInfo loggen und Screenshots hier posten.

Du sprichst immer nur von einer CPU und GPU Temperatur. Was sagen die 50 anderen Temperatursensoren auf CPU, GPU, RAM, Mainboard wie Hotspot, VRM, etc. Temps?

Poste auch mal CrystalDiskInfo-Screenshot Screenshots Deiner Laufwerke.

redjack1000 schrieb:
Zeige mal die Fehler dazu.

Cu
redjack

Im Zuverlässigkeitsreport steht nichts Näheres dazu

Dabei die Temps und Spannung mit HwInfo loggen und Screenshots hier posten.

Du sprichst immer nur von einer CPU und GPU Temperatur. Was sagen die 50 anderen Temperatursensoren auf CPU, GPU, RAM, Mainboard wie Hotspot, VRM, etc. Temps?

Poste auch mal CrystalDiskInfo-Screenshot Screenshots Deiner Laufwerke.

Mache ich demnächst, danke 👍

Zurück
Oben