Specs:
XFX Radeon RX 7900 XTX Speedster MERC 310 Black Edition
AMD Ryzen 7 5800X3D
G.Skill DIMM 64 GB DDR4-3600 Quad-Kit
MPG X570S CARBON EK X
CoolerMaster HAF 700 EVO
Corsair HX1200i 80+ Platinum 1200W
Kingston FURY Renegade PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD / 4TB
SAMSUNG SSD PM9A1 PCIe NVME M.2 / 2TB
Corsair Neutron NX500 800 GB PCIe Gen. 3 x4 NVMe-SSD
Wasserkühlung + Lüfter Komponenten:
2 x Radiator / aqua computer airplex radical 2/420mm - Kupfer
Alphacool Core RX 7900XTX Merc 310 mit Backplate
Aqua Computer Durchflusssensor high flow NEXT, OLED
aqua computer LEAKSHIELD Leckageschutzsystem
CSFG Bloodfountain Reservoir - Acryl / 1 Liter
6 x Corsair iCUE QL140 RGB
WAVE - EK Quantum Trägheit D5 PWM D-RGB Plexi Pumpe
Corsair Commander PRO Digital Fan & RGB Controller
Alphacool Hardtube PETG 16/13mm Verrohrung komplett und verschiedene Winkel und Anschlüsse
Liquid.cool CFX Fertiggemisch Opaque Performance Kühlflüssigkeit
Problem:
Ich habe mir den PC knapp vor einem Jahr privat gekauft. Ich hatte keine - und habe immer noch wenig - Ahnung von custom loops, aber mir erschien das Angebot verlockend für den Preis und der Verkäufer war ebenfalls vertrauenswürdig und lebte in der Nähe. Im Nachhinein war das dumm von mir und ich hätte mit meinen geringen Kenntnissen die Finger lassen sollen von unbekanntem Terrain. Bin sauer auf mich selbst.
... aber aber, es hat doch so schön geglitzert ...
Ein Jahr habe ich die Maschine genossen und nun habe ich massive Probleme. Es fing vor ca. 2 Wochen bei Arc Raiders an und ist mittlerweile auch bei anderen Spielen, wie Fortnite, der Fall: entweder nach einer gewissen Zeit oder nach ca. 1 Minute im Game (bei Fortnite z.B.) gibt es einen grauen Bildschirm und einen Hard Reboot.
Ich habe bereits alles formatiert und das System neu aufgesetzt. Danach ging es einige Tage ohne Probleme und nun kommt es wieder. Nicht mehr so häufig bei Aec Raiders, aber bei Fortnite eigentlich gleich nach dem Start in die Map.
Aquacomputer zeigt mir eine Wassertemperatur von ca. 38-39 Grad unter Gaming-Last an (nach 1-2 Stunden Spielzeit) mit einem Durchfluss von ca. 200l/h. , die CPU liegt bei ca. 80 Grad, die GPU bei 50 (unter Last nach 1 Std. Gaming).
Die Flüssigkeit wollte ich nächste Woche auf DP Ultra tauschen (irgendwie rechne ich schon damit, dass etwas zugesetzt ist).
Nachdem ich mich mit custom loop beschäftigen habe und mich bei Reddit umgehört habe, stelle ich nun fest, dass die ganze Konstruktion ein Reinfall zu sein scheint:
Die Frage ist: was kann man machen mit dem wenigsten (Kosten)Aufwand ? Flüssigkeit werde ich bald, unter mehrmaligem Spülen mit destilliertem Wasser, wechseln. Denkt ihr, dass ich den ganzen Loop ändern muss? (z.B. Distro an die Seite und noch einen Radiator unten anbauen, neue Softtubes etc.)
Bin mittelgradig verzweifelt.
XFX Radeon RX 7900 XTX Speedster MERC 310 Black Edition
AMD Ryzen 7 5800X3D
G.Skill DIMM 64 GB DDR4-3600 Quad-Kit
MPG X570S CARBON EK X
CoolerMaster HAF 700 EVO
Corsair HX1200i 80+ Platinum 1200W
Kingston FURY Renegade PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD / 4TB
SAMSUNG SSD PM9A1 PCIe NVME M.2 / 2TB
Corsair Neutron NX500 800 GB PCIe Gen. 3 x4 NVMe-SSD
Wasserkühlung + Lüfter Komponenten:
2 x Radiator / aqua computer airplex radical 2/420mm - Kupfer
Alphacool Core RX 7900XTX Merc 310 mit Backplate
Aqua Computer Durchflusssensor high flow NEXT, OLED
aqua computer LEAKSHIELD Leckageschutzsystem
CSFG Bloodfountain Reservoir - Acryl / 1 Liter
6 x Corsair iCUE QL140 RGB
WAVE - EK Quantum Trägheit D5 PWM D-RGB Plexi Pumpe
Corsair Commander PRO Digital Fan & RGB Controller
Alphacool Hardtube PETG 16/13mm Verrohrung komplett und verschiedene Winkel und Anschlüsse
Liquid.cool CFX Fertiggemisch Opaque Performance Kühlflüssigkeit
Problem:
Ich habe mir den PC knapp vor einem Jahr privat gekauft. Ich hatte keine - und habe immer noch wenig - Ahnung von custom loops, aber mir erschien das Angebot verlockend für den Preis und der Verkäufer war ebenfalls vertrauenswürdig und lebte in der Nähe. Im Nachhinein war das dumm von mir und ich hätte mit meinen geringen Kenntnissen die Finger lassen sollen von unbekanntem Terrain. Bin sauer auf mich selbst.
... aber aber, es hat doch so schön geglitzert ...
Ein Jahr habe ich die Maschine genossen und nun habe ich massive Probleme. Es fing vor ca. 2 Wochen bei Arc Raiders an und ist mittlerweile auch bei anderen Spielen, wie Fortnite, der Fall: entweder nach einer gewissen Zeit oder nach ca. 1 Minute im Game (bei Fortnite z.B.) gibt es einen grauen Bildschirm und einen Hard Reboot.
Ich habe bereits alles formatiert und das System neu aufgesetzt. Danach ging es einige Tage ohne Probleme und nun kommt es wieder. Nicht mehr so häufig bei Aec Raiders, aber bei Fortnite eigentlich gleich nach dem Start in die Map.
Aquacomputer zeigt mir eine Wassertemperatur von ca. 38-39 Grad unter Gaming-Last an (nach 1-2 Stunden Spielzeit) mit einem Durchfluss von ca. 200l/h. , die CPU liegt bei ca. 80 Grad, die GPU bei 50 (unter Last nach 1 Std. Gaming).
Die Flüssigkeit wollte ich nächste Woche auf DP Ultra tauschen (irgendwie rechne ich schon damit, dass etwas zugesetzt ist).
Nachdem ich mich mit custom loop beschäftigen habe und mich bei Reddit umgehört habe, stelle ich nun fest, dass die ganze Konstruktion ein Reinfall zu sein scheint:
- Die Distroplate ist unten verbaut und liegt somit unter der Pumpe
- Opaque Flüssigkeit
- Viel zu wenige Lüfter an den Radiatoren (beide auf intake)
- keine Möglichkeit die Lüfter anhand der Wassertemperatur zu steuern (ist leider abhängig vom Mainboard-Modell)
Die Frage ist: was kann man machen mit dem wenigsten (Kosten)Aufwand ? Flüssigkeit werde ich bald, unter mehrmaligem Spülen mit destilliertem Wasser, wechseln. Denkt ihr, dass ich den ganzen Loop ändern muss? (z.B. Distro an die Seite und noch einen Radiator unten anbauen, neue Softtubes etc.)
Bin mittelgradig verzweifelt.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: