Harddisk wipen

kueste

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Ich suche nach einer sicheren, effizienten und günstigen Software um Harddisks zu wipen. Also um sie zu löschen und mehrmals zu überschreiben, damit man mit Garantie nichts mehr lesen kann. Am liebstene keine Freeware. Kennt jemand eine gute Software die meinen Erwartungen entspricht?

Gruss und Danke
kueste

Deinen Threadtitel bei Google eingeben --> erstes Ergebnis.

Und damit das ganze nicht freeware ist, bitte ich dich, mir 50€ zu überweisen. Danke.

Und vor allem wie kommt er darauf dass man danach nichts wiederherstellen kann?

Zum Thema: DBAN kann ich empfehlen. Ist aber leider Freeware.

@BlubbsDE

Danke für den Link. Man lernt halt nie aus. Jetzt noch ein Artikel zur Änderung im Formatierungsprozess unter Vista und ich bin glücklich.

Den wirst Du schon finden. Ein Tipp, seit Windows Vista wird beim formatieren die HDD wirklich komplett einmal beschrieben, mit Nullen.

Formatieren und einmal komplett mit h2testw testen, dann ist da nichts mehr zum Wiederherstellen außen den Testdaten von h2testw. Das reicht und geht für alle HDDs und SSDs, sofern man keine Partition vergisst.

Der Durchlauf von h2testw kann man sich eigentlich sparen, da ein Vollformat, die langsame Formatierungs-Methode von Windows, vollkommen ausreichend ist. Alternativ kann man auch den "clean all"-Befehl des Konsolenprogramms Diskpart (gehört zum Lieferumfang von Windows) nutzen. Der überschreibt auch die gesamte Festplatten mit Nullen, nimmt aber, im Gegensatz zum "Formatieren", keine Rücksicht auf irgendwelche Partitionen oder Metadaten. Sprich, die gesamte Festplatte, vom ersten bis zum letzten Sektor, wird gewipt.

Und das Beste, Windows ist keine Freeware. ;)

h2testw ist aber sicherer, wenn man bei DISKPART die falsche Platte auswählt ist der Schaden groß, weil alle Daten unwiederbringlich weg sind. Macht man den gleichen Fehler bei h2testw, so löscht man die h2w Dateien und gut ist.

Hallo,

dafür braucht man nicht schon wieder ein extra Tool.
Linux Live CD oder USB Stick rein in die Kiste. Sowas sollte jeder Admin sowieso haben.

Dann je nach belieben

Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/sdx

oder

Code:
dd if=/dev/urandom of=/dev/sdx
Wobei letzteres sicherer ist aber meist deutlich langsamer.

Gruß.

Ich brauche eine Software, mit der ich auch die Festplatten eines ESXi-Server löschen kann. Nicht nur Windows Systeme. Also muss ich das Tool von einem Stick aus starten können. Es ist für meine Arbeit, deshalb sollte es nicht nur so eine unvertrauliche gratis Software sein.

Zuletzt bearbeitet:
dd ist ein normaler Linux Befehl und DISKPART ist ein normaler Windows Befehl, was ist daran nicht vertrauenswürdige? Den Bits ist das egal wie die SW heißt, die sie überschreibt und mit beiden Befehlen kann man die ganze Platte komplett überschreiben, wenn man es richtig anstellt.

Außerdem: Wenn die Platten entsorgt werden sollen, dann geschieht das in seriösen Firmen ja wohl nicht über ebay sondern an eine vertrauenswürdige Spezialfirma die diese schreddert.

Alternate 1
Zurück
Oben