Kleine ungereimtheit beim HDD Wipen

MircoBB

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
164
Guten Tag

Ich hatte vor eine 640GB Seagate SATA Festplatte für den Verkauf zu Löschen.
Habe Sie an ein Windows 10 System angeschlossen.
Sie wurde auch mit den alten Daten "xxxx (G)" erkannt.
Habe dann mit CCleaner 6.12>Wiper die Festplatte gewählt und Komplett>7X gestartet.
nach ca. 5 Minuten abgebrochen da mir die zeit zu lang war.

Danach wurde die Festplatte nicht mehr erkannt. Musste sie über Windows neu Formatieren, habe Ihr dann den Namen "j (G)" zugewiesen.
CCleaner hat die Festplatte wieder erkannt und und ich habe diesmal Komplett>3X gewählt.

Nach ca 9 Stunden war der Wipe vorgang erfolgreich. Was mich aber jetzt wundert, woher weiß Windows das die Festplatte
"j (G)"heißt? und Warum ist sie trotz Wipe als NTFS Formatiert?
Da sie Komplett gelöscht wurde, müsste sie doch als neuer unformatierter Lokaler Datenträger erkannt werden.

Oder ist das so normal?

gruß
 
Gibts überhaupt noch Geld für ne 640 GB HDD?
Ich würde vermutlich den ganzen Aufwand gar nicht betreiben, wenn man wenige Euro bekommt ist das schon viel.

Ich interpretiere als Wipe das die HDD überschrieben wurde, ein formatieren höre ich da nicht heraus, daher ist auch noch der Laufwerksbuchstabe vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, Syagrius und lazsniper
ccleaner wuerde ich nicht auf dem PC haben wollen.
ZUm überschreiben reicht 1x mit was auch immer überschreiben. Mehr ist komisches Voodoo
Geht auch mit Windows Boardmitteln
MircoBB schrieb:
naechster freier buchstabe?
MircoBB schrieb:
Oder ist das so normal?
wenn eine partition angelegt wurde, ja
wenn nur der freie Platz ueberschrieben wuerde: auch ja
ccleaner ist nur keine Software der ich bei irgend etwas jemals vertrauen würde

um 2017 herum habe ich einen Haufen 1TB HDDs fuer 10 Euro das stueck gekauft. Viel mehr wuerde ich da heute auch nicht zahlen wollen. Bei so einer kleinen, lohnt sich alleine durch den Stromverbrauch nach ca eine jahr, direkt eine groessere zu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Weil der Wipe nur die Daten löscht, aber nicht die Partitionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MircoBB
Du hast wahrscheinlich mehr Geld mit Strom verbrannt um die Festplatte zu wipen als du noch für diese bekommen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Lawnmower, lazsniper und 2 andere
ne 640 gb hdd würde ich eher mit dem vorschlaghammer zerdeppern, als sie auf ebay reinzustellen. da kommt doch nix mehr rum bei.
 
Es geht darum das ich ausgemusterte Laptops Verkaufen möchte, wollte erst ohne Festplatte, aber mit verkauft sich eventuell besser.

Hatte mich nur für CCleaner entschieden wegen dem Wipen. es gibt noch andere programme aber die machen ja alles das gleiche nur mit anderer verpackung.

Bin Grad die 2 am Wipen, und dort musste auch eine Formatierung durchgeführt werden damits überhaupt startet.

Gibt es ein besseres Programm das sowohl komplett überschreibt und anschliessend das MBR/GPT file löscht, so das die Festplatte augenscheinlich als Komplett unbenutzt aussieht.

Oder muss ich dies anschließend manuel mit Windows machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinipi
Wenn die Notebooks genauso alt sind wie die HDDs würde ich erstmal schauen ob es für die Notebooks halbwegs gutes Geld gibt. Ausbach Uralte Notebooks bekommt man auch oft schwer los (Oftmals haben die Geräte ja Schäden/Abnutzungen und ein defekten Akku)

Möglicherweise geht es auch schneller wenn man die alten HDDs verschlüsselt und dann löscht. So habe ich es mit meinen alten Datenträger bisher gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MircoBB und lazsniper
MircoBB schrieb:
Sie wurde auch mit den alten Daten "xxxx (G)" erkannt.
Habe dann mit CCleaner 6.12>Wiper die Festplatte gewählt und Komplett>7X gestartet.
nach ca. 5 Minuten abgebrochen da mir die zeit zu lang war.

Was für ein schwachsinn Festplatten mehrmals zu löschen!
Die angabe Datenträger mehrmals zu überschreiben stammt noch aus disketten und mfm-festplattenzeiten.
Das mehrmalsüberschreiben ist bei allen Festplatten ab PATA schwachsinn.

hier noch ein Artikel aus dem Jahr 2009
https://www.heise.de/news/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html

Es gilt folgendes:
bei HDD: 1x langsam Formatieren
bei SSD: 1x schnell Formatieren + 1x cipher /w auf den datenträger anwenden.

Ein weiterer Mythos: Es gibt kein Low Level Format! Die letzten Festplatten wo man ein LowLevel Format machen konnte waren welche mit ca 40-50 MB ja MB nicht GB oder TB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: recu, Ranayna und MircoBB
MircoBB schrieb:
Gibt es ein besseres Programm das sowohl komplett überschreibt und anschliessend das MBR/GPT file löscht, so das die Festplatte augenscheinlich als Komplett unbenutzt aussieht.
Killdisk, altbewährt und gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: visiothek
Das klingt ja fast so als ob CCCleaner beim Wipen im Dateisystem ein File über die gesamte Kapazität erstellt und dieses File mit 0x00 oder einem Zufallswert füllt. Dadurch bliebe dann natürlich das Dateisystem und die Formatierung bestehen.
Denn wenn das physische Laufwerk von vorn bis hinten überschrieben wird bleibt auch keine Partitionstabelle und Formatierung übrig.

Eine simple Methode wäre mit einem Live-Linux mittels dd if=/dev/zero/ of=/dev/... bs=4k status=progress einmal alles nullen.
Nicht übersehen darf man dass dies kein 100% Löschen ist, denn jede (gebrauchte) Festplatte hat Reservesektoren in denen sie instabile Bereiche umlagert. Das alte Original kannst du mit diesen Wipe-Methoden niemals löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Fujiyama schrieb:
Gibts überhaupt noch Geld für ne 640 GB HDD?

Genau, was soll man dafür noch kriegen? 5€ (je nach Betriebsstunden auch deutlich weniger)? Auch wenn es sechs sind, lohnt der ganze Aufwand doch nicht.

Lass das Teil aus ein paar Metern Höhe auf Beton oder so fallen und entsorge sie, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
MircoBB schrieb:
Es geht darum das ich ausgemusterte Laptops Verkaufen möchte, wollte erst ohne Festplatte, aber mit verkauft sich eventuell besser.
Ich glaube nicht, dass du deinen Beitrag geschrieben hast, als er seinen noch nicht gepostet hatte, diese Info hättest du also mitbekommen können.
 
Ja, das ist richtig.

Ändert aber in meinen Augen nicht viel an der Gesamtsituation. Es gibt 120GB-SSDs für ~10€.

Damit könnte man so ein altes Gerät noch etwas aufrüsten bzw. attraktiver machen. Das wäre deutlich sinnvoller, als sich stundenlang Gedanken zu machen, wie man die alte HDD vernünftig überschreibt, und würde wahrscheinlich auch den Verkaufserlös deutlich steigern. Denn wer will heute noch nen Laptop mit HDD für's OS? Die Leute muss man erst mal finden.

Kein Mensch braucht mMn heutzutage noch abgeranzte <1TB-HDDs - ob im Notebook oder ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, stell dir mal vor du willst einfach nur einen alten billigen Laptop kaufen, dann willst du ihn doch zumindest einsatzbereit kaufen. Ohne Festplatte einen Laptop kaufen, um sich dann noch mehr zusätzlich bestellen zu müssen, Laptop aufschrauben müssen, alles einbauen, wieder zusammenschrauben, da geht viel Zeit und Geld ins Land, ohne wirklichen Mehrwert. Das Angebot würde ich direkt ignorieren und einfach den nächsten Laptop für 10-20€ mehr kaufen, bei dem was für ein Speichermedium auch immer dabei ist, bei dem ich mir keinen Kopf oder weitere Mühe machen muss.
 
Martinipi schrieb:
Naja, stell dir mal vor du willst einfach nur einen alten billigen Laptop kaufen, dann willst du ihn doch zumindest einsatzbereit kaufen. Ohne Festplatte einen Laptop kaufen, um sich dann noch mehr zusätzlich bestellen zu müssen, Laptop aufschrauben müssen, alles einbauen, wieder zusammenschrauben, da geht viel Zeit und Geld ins Land, ohne wirklichen Mehrwert. Das Angebot würde ich direkt ignorieren

Ich meinte damit, dass der TE sich die SSD für nen 10er kaufen und dort einbauen sollte. Das dürfte sich m.E. im Hinblick auf den erzielbaren Kaufpreis definitiv lohnen.

(Die SSD kostet halt nen 10er und bei alten Laptops das Laufwerk wechseln, ist idR lächerlich einfach. Von viel Zeit und Geld kann also nicht die Rede sein. Und der Mehrwert einer SSD gegenüber einer HDD im Notebook für's OS ist ein Unterschied wie Tag und Nacht - das lohnt immer, immer.)

Guten Gewissens kann man mMn heute keinem mehr nen Laptop mit HDD für's OS verkaufen. Selbst jeder Rentner ohne große Kenntnisse wird, bevor er sowas kauft, jemanden fragen, der ihm davon abraten wird.

Und jemand, der so ein Teil zum Basteln haben will (und folglich idR Ahnung hat) wird sich nicht drum kümmern, ob mit HDD oder ohne. Wenn man über das Internet kauft, muss man ohnehin darauf vertrauen, wenn der Verkäufer einem sagt, das Teil funktioniert. Das kann genauso nicht stimmen, wenn ne HDD drinnen ist. Und der Bastler sieht es doch dann ohnehin, wenn er selbst ein Laufwerk verbaut. Du kaufst ja auch keinen gebrachten Barebone ohne SSD und gehst davon aus, der ginge nicht, wenn der Verkäufer sagt, er funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinipi
  1. Diskpart clean all
  2. h2testw
  3. Veracrypt Full Disk Encryption
  4. HDDScan
  5. Victoria

um ein paar zu nennen. Die letzten beiden in schön und bunt :daumen:
Bei 3/4/5 darf der Datenträger keine Partition enthalten, damit löschen funktioniert. 2 erklärt sich dann von selber und bei 1 ist es eh egal.
Und das beste daran ist, dass man die alle von einem HBCD Stick laufen lassen kann.
Ergänzung ()

Nachtrag: SeaChest_Erase aus den SeaChestUtilities tuts auch, falls man sich der Kommandozeile zugeneigt fühlt. Im Gegensatz zum schweigsamen diskpart clean all, entlockt man dem Tool mit dem richtigen Parameter auch eine Fortschrittsanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben