Hardewareupgrade an meinem PC: Brauche Tipps.

Shivalah

Cadet 2nd Year
Hallo meine Lieben,

Ich habe einen netten kleinen PC, den Ich selbst zusammengebaut habe. Leider habe Ich manchmal das Gefühl, dass die Leistung zu gering für die Verbaute Hardware ist und ich überlege nun OB und WAS ich eventuell austausche. Oder ob vllt nur eine zweite Grafikkarte rein muss...
Leider bin ich mit meinem Latein etwas am Ende und suche daher nun hier Hilfe:

Mein PC ist zusammengestellt aus einem
CPU; Intel Core i5 4670K @3.3 GHz
GPU; GigaByte GTX780 OC GHz Edition R 3GB DDR5
MainBoard: Asus H87-PLUS H87 RG SA
RAM: 2x HyperX Savage HX316C9SRK2/8 Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, CL9) DDR3-RAM Kit (2x4GB).
WLan: Gigabyte GC-WB867D-I Netzwerkkarte
SSD: Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic
HDD: 1 TB Western Digital Blue
OS: Win7 Home Premium 64bit up-to-date (genauso wie die treiber)
Monitore sind 2 dran: einer mit 1920x1200 und einer mit 1920x1080. Der im 16:10 format ist mein Zockermonitor auf dem anderen laufen meist Serien (VLC-player) oder RocketbeansTV (Twitch per Opera Browser)

(Edit: Bin zum Übertakten zu doof. Alles ist also auf den Werkseinstellungen was das betrifft).

Ich bin halt schwer unschlüssig und kann auch nicht genau sagen wo die "Bremse" liegt und wie Ich hardwaretechnisch den besten Vorteil rausholen kann: Nen i7? Ne neue Graka?

Ich freue mich sehr über Antworten:

Lieben gruß,

Euer Shiva

Wobei oder bei welchen Spielen hast du denn das Gefühl, dass die Leistung zu gering ist?

Eigentlich sind deine Bauteile gut genug für das meiste... hast du nachgeschaut wie die Auslastung beim Spielen ist und was dich verlangsamt?

Gerade bei Battlefield 4, inzwischen habe ich einige Bildverbesserer abgeschaltet, da mir das Spiel teils ruckelig vorkam, leider ist dabei viekl Kantenflimmern entstanden was mich enorm stört und vom Spiel ablenkt (oder im schlimmsten Fall vom Gegner).

Bei anderen ist es mal mehr mal weniger stark ausgeprägt. Arma fand ich auf höheren Einstellungen schlimm und Witcher 3 wollte bei mir auch nicht in höheren Einstellungen über die 45 FPS, nein es schwankte sogar zwischen 20 und 60 (45 war so der durchschnitt).
3TR3M3 schrieb:
hast du nachgeschaut wie die Auslastung beim Spielen ist und was dich verlangsamt?

Bisher nicht (wüsste auch grad nicht wie genau). Ich habe zwar nen CPU und GPU Sidebar widget die mir die auslastung anzeigen sollten, aber die liegen meist hinter dem RocketbeansTV-Fenster

Zuletzt bearbeitet:
Schaust du Serien während du BF4 zockst?

LGTT1 schrieb:
Schaust du Serien während du BF4 zockst?
In der Regel: Ja, meist läuft etwas über Amazon prime oder wie erwähnt Twitch auf monitor 2

Deadlock schrieb:
Ich verweise dich mal an die Anweisung von HisN: Beobachte.
Prima, danke mach ich, sobald ich nach hause komme!

EDIT:
Ich hab jetzt das Wochende etwas getestet und dabei ist die Prozessorauslastung gut verteilt, die Kerne 0-3 wechseln sich mit dem höchsten Wert gerne ab, sind aber meistens im Bereich von 70+% ausgelastet.
Die GPU ist auch meistens am höheren Ende ausgelastet von 70-90%.

Die Grafikeinstellungen von BF4 sind wie gesagt:
1920x1200@59.90hz, 100% Resolution Rendering, alles ist auf "High", Antialiasing MSAA 4-Fach und HBAO. Vsynch ist an.
Meistens 60 FPS aber mit schweren slow downs und vorallem einem doch etwas unruhigen Bild.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung.)
Du meinst einen 144hz Monitor? Nein, bisher ist mir die Idee noch nicht gekommen.
Kannst du mir da einen guten Empfehlen?
Ich bin nämlich auch noch jemand der sich sehr schnell und oft umdreht (alter UT Spieler) und brauche daher einen monitor mit "guter" bis "überragender" Reaktionszeit, der am besten noch im bereich "Bezahlbar" ist.

Nun ARMA ist eh ein Spiel mit einer relativ schlechten Performance das vieeeeel CPU Leistung benötigt.
Auch Battlefield benötigt eine gute CPU.
Selbst ein i7 bringt da kaum mehr Leistung.
Bei the Witcher frisst vor allem NVIDIA Hairworks Leistung... hast du dass denn deaktiviert?

Ich denke du solltest es einfach lassen mit den Serien nebenher streamen.
Das führt nämlich auch zu Lag durch die belegte Bandbreite und belegt auch noch CPU Leistung.

144 Hz Monitore hingegen machen das Bild flüssiger.
Deine momentanen Probleme überdecken das jedoch stark

Ja, ich geb zu, Ich hab da ein richtiges "1st World Problem"... :D

Also, 144hz Monitor wäre sinnig? Gut, andere frage, bei mir läuft im hintergrund nämlich auch das "Nvidia Shadowplay", was meine letzten 15min Session aufzeichnet (die Zielfestplatte ist natürlich eine eigene Interne HDD2 und niemals die selbe auf der Spiele installiert sind SSD1/HDD1). Gibt es da Probleme? Weil Shadowplay nimmt ja nur in 60FPS auf.

Und macht das auch Probleme wenn Ich dann weiterhin meinen Monitor Nr.2 benutzen möchte? Der hat ja dann auch keine 144hz.

Und funktioniert 144hz auch mit dem DVI port von meiner Grafikkarte oder muss es HDMI sein?

144 Hz lassen das Bild runder wirken... schau dir am besten auf YouTube mal ein paar Videos dazu an. (Die sind meistens verlangsamt damit man bei den YT FPS raten den unterschied sieht.
Durch die 144 Hz wirkt das Bild nämlich flüssiger weil der Monitor öfter "geupdatet" wird.
dabei sieht man selbst bei niedrigen FPS einen Unterschied. --> man sieht selbst bei 40 FPS den unterschied zwischen den Monitoren.
Du hast also keine Probleme zu erwarten mit deiner Konstellation.
Wobei der Effekt stark auf die Person ankommt die davor sitzt. Manche bemerken den Unterschied garnicht.

Wenn du schon etwas nimmst um deinen PC anzuschließen nimm Display Port ;)
DVI ist veraltet und HDMI eig für Fernseher gedacht.

Gut, 144hz Monitor ist bestellt, wollen wir mal hoffen, dass das so gut ist wie du sagst ;-)

Welcher ist es denn genau?
Weil wie immer gibt es auch bei Monitoren gute und schlechte Marken und Serien.!

Zuletzt bearbeitet:
3TR3M3 schrieb:
Puh.. für 27 Zoll wäre mir FHD zu grob.

Tja, ich brauch leider einen größeren Bildschirm wegen meiner schlechten Augen.
Ich bin kurzsichtig bei knappp 15 dioptrien und durch die Brillengläser scheinen selbst Dinge die 50cm von mir entfernt sind ziemlich klein.

Na gut das ist wiederum was anderes.

Dann profitierst du vermutlich eh nicht so von der höheren Auflösung.
Wenn er dir den Preis wert ist bist du mit dem Monitor gut beraten! :)

Dreck da... Für BF4@144hz hab ich nicht die nötige leistung, muss da noch nachrüsten >_<

Dafür wirst du deine CPU auch auf wenigstens 4,5Ghz takten müssen, wenn nicht gar mehr ...

Zurück
Oben