Hardtube die erste

JohnDoe1982

Commander
Moin

wer von euch kann mir Tipps geben für das verlegen von hartubes.

Im Anhang seht ihr die momentane config.

Geplant ist es die Schläuche zu ersetzen.

Vorzugsweise mit Kupfer oder anderen beschichteten Metallen

Fragen:
1. welche Rohre sind empfehlenswert.
2. gibt es ein startetest viel wird ja nicht gebraucht
3. wenn kein Metall(nichtmetall) was als Alternative

Danke für euren Rat

Anhänge

• IMG_3638.JPG
    IMG_3638.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 739
Verstehe ich dich richtig mit Metall? So eine arte Ofenrohr?
Im Endeffekt kann man da alles aus dem Baumarkt benutzen, was du unter Heizungsbedarf findest. Allerdings haben Metallrohre einen entscheidenden Nachteil. Diese bilden nach dem ersten Befüllen eine Oxidschicht. Das lässt sich auch nicht verhindern, da die Metalle mit dem im Wasser gebundenen Sauerstoff reagieren, bis ein Gleichgewicht entsteht. Diese Partikel können in feinen Kühlern hängen bleiben.

Alternativ gibt es für Wasserkühlungen die bekannten Hardtubes + Material zum bearbeiten (Gummischlauch zum biegen, damit keine Verengungen entstehen). Ebenso gibt es Messingrohre in Chromoptik. Einfach mal googlen (Alphacool bietet da einiges). Die Messingrohre sind allerdings recht teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte keine Baumarktlösung.

Soll schon aus dem wakübereich kommen.

Hardtubes Messing Aquatuning sowas, oder?

Ich würde definitiv Acyl Tubes nehmen. Einfach weil es durch die Verformbarkeit mehr Möglichkeiten bietet.
Und beim ausmessen und formen sehr genau sein.

Zuletzt bearbeitet:
würde Dir PETG Rohre empfehlen, weil die sich gut biegen lassen ohne zu reißen oder zu brechen.
Dazu die passenden Fittings; Heißluftfön; Silikontube zum biegen, damit der Querschnitt nicht verengt wird; kleine Bucksäge und etwas zum entgraden der PETG Rohre, damit sie auch dicht bleiben.

Bei Aquatuning und im Baumarkt wird man fündig.

Viel Spaß beim Werkeln ;)

Ich würde dir auch PETG empfehlen. Alles was man da braucht zum biegen ist ein Heißluftföhn, ein Beeding und etwas Geschick und Feingefühl.
Das Material ist auch nicht teuer somit kann auch mal eine Biegung schief gehen ohne das man sich groß ärgern muss. Mir persönlich gefällts mit PETG auch am besten das ist hald immer Geschmackssache.

Zurück
Oben