Wasserkühlung AM5 7900 xtx red devil Lian Li o11 Dynamic XL Hardtube

Efang

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

  • Welche Hardware habe ich genau?
    • CPU: 7600x (Platuhalter für bis die x3d drausen sind) (bereits vorhanden)
    • Mainboard: ROG STRIX B650E-E (bereits vorhanden)
    • PUS: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1200 Watt (bereits vorhanden)
    • Ram: DOMINATOR PLATINUM RGB 32 GB (bereits vorhanden)
    • GPU: AMD 7900xtx Red Devil (Powercolor) (bereits vorhanden)
    • CPU Block: EK-Quantum Velocity RGB - AMD Nickel + Plexi (bereits vorhanden)
    • GPU Block: EK-Quantum Vector² Red Devil RX 7900 XTX D-RGB - Nickel + Plexi ( Sobald Kaufbar)
    • Radiatoren:
      1 Stück Hydro X Series XR5 360 (neu gekauft, kann noch umgetauscht werden)
      1 Stück Hydro X Series XR7 360 (bereits vorhanden)
    • Lüfter: Arctic P12 (hab noch 12 stück daheim rumliegen) würde ich aber irgendwann auf RGB tauschen
    • Fancontroller/rgb: Corsair iCUE COMMANDER CORE XT
    • Wärmeleitpase: Thermal Grizzly Kryonaut Extreme
    • Fittings: Alphacool Eiszapfen PRO 16 deep space black (bereits vorhanden)
    • Tubes: Alphacool Eisrohr 16/13mm PETG (6*80cm) (bereits vorhanden)
  • Wie groß ist mein Gehäuse?
    • Lian Li O11 Dynamic XL ROG Certified schwarz
  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
    • Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
      • Sollte alles Intern werden wennn irgendiwe möglich, möcht eine Distroplate mit Pumpe verwenden.

2. Was möchte ich erreichen?

eine gute Optik und leisen Betrieb und möglichst einfache steuerung in ICUE.
Ich möchte eine Distroplate nehmen und das ganze in Betrieb zunehmen bis der Block für die Grafikkarte drausen ist und damit das ganze auch etwas einfacher wird mit dem Loop. Ich habe nur etwas Angst nicht genug Airflow und Kühleistung zuhaben während die GPU auf Luft läuft wenn ich eine Side Mount Distroplate kaufen. Ich dachte hier an Hydro X Series XD7, die ist verhältniss mässig günstig im vergleich zur EKWB und kommt schon mit der D5 Pumpe und ist über Gummi Pads entkoppelt.


Ich hätte gern euren Rat zu dem Setup, besonders machen ich mir Sorgen wegen der Distroplate Pumpen Kombi, da ich da noch keine Erfahrung habe. Alternativ könnte ich mir auch AGB+Pumpe+Leakshield vorstellen

Was ich noch besonders geplant habe sind Shrouds die aus TPU drucke damit die Lüfter auf den Radiatoren glatt anliegen und entkoppelt sind.


Solltet Ihr noch was zum Setup wissen wollen sagt bescheid, ich freu mich über alle Rückmeldungen und Tipps.


3. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
    • Nur AIO, ein Kumpel hilft mir aber mit den Bends.
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
    • Sehr viel, ist mein job

____________
 
Zuletzt bearbeitet:
Efang schrieb:
möcht eine Distroplate mit Pumpe verwenden.
Efang schrieb:
Hydro X Series XD7
Nimm doch sowas hier: https://ezmodding.com/de/res/lianli/RGV-LAN-O11XL-LI-P

Schaust du in meine Signatur, ich hatte das Ding verbaut.

Efang schrieb:
eine gute Optik und leisen Betrieb und möglichst einfache steuerung in ICUE.
Würde ich von abraten.

Efang schrieb:
Ich habe nur etwas Angst nicht genug Airflow und Kühleistung zuhaben während die GPU auf Luft läuft wenn ich eine Side Mount Distroplate kaufen.
Wenn's nur leise sein soll, dich die Temperaturen nicht wirklich interessieren und du 3x360 verbaust dann ist das durchaus möglich.

Bei 2x360 dürfte es sowohl warm als auch hörbar werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Efang
Erstmal vielen Dank für deinen netten Beitrag und die Tipps.

Die von dir verlinkte Distroplate kenne ich schon, ist aber leider erst frühstens 6.4.23 lieferbar und gefällt mir ehrlich gesagt vom Style nicht.

Wenn wirklich eine Front Distroplate sein muss habe ich schon wegen der überlegt https://stealkeycustoms.de/Lian-Li-O11D-XL-Front-Plate-SK2-D5-Adapter, das EKW ding um 500€ ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Darf ich fragen warum du von der Steurung in ICUE abraten willst? Ich kenn icue ehrlich gesagt nur von der Lüftersteuerung und ich entkomme der software wegen Headset Keyboard und Mouse leider sowieso nicht.

Drewkev schrieb:
Wenn's nur leise sein soll, dich die Temperaturen nicht wirklich interessieren und du 3x360 verbaust dann ist das durchaus möglich.

Bei 2x360 dürfte es sowohl warm als auch hörbar werden.

Temps sollten derweil mit 2 360ern ja nicht so wild sein, solang ich noch auf die neuen CPUs warte oder?

Das ding ist ja die Frischluft für die GPU und die würde ich über die Seite reinziehen.

Radiatoren möchte ich oben und unten moniteren, unten den XR7 mit push pull und oben den xr5.

Intake will ich von unten und der seite und exhaust nach hinten und oben.

Aber ich stimme dir natürlich zu, drei 360er oder im Optimal fall mit dem Dremmel ein bissl arbeiten und zwei 420er und einen 360er + Front distro wäre natürlich leiser und kühler. Ich möchte aber wenns irgendwie geht bei zwei 360ern bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Efang schrieb:
das EKW ding um 500€ ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
Verstehe ich, die erste Version gibt's leider nicht mehr.

Efang schrieb:
Darf ich fragen warum du von der Steurung in ICUE abraten willst? Ich kenn icue ehrlich gesagt nur von der Lüftersteuerung und ich entkomme der software wegen Headset Keyboard und Mouse leider sowieso nicht.
Das Programm macht gerne mal Probleme und zumindest die Beleuchtung der Lüfter kannst du afaik damit eh nicht steuern, auch so ist es nie verkehrt die Lüfterkurve eher im BIOS als mit einem Programm zu konfigurieren.

Efang schrieb:
Temps sollten derweil mit 2 360ern ja nicht so wild sein, solang ich noch auf die neuen CPUs warte oder?
Die CPU ist nicht das Problem, beim Zocken hast du locker 300W Abwärme die abgeführt werden müssen, das ist selbst mit 3x360 gerade so machbar ohne dass es heiß oder unerträglich laut wird. Ich hatte auch mal das normale Dynamic mit 2x360 und seitlicher Distroplate.

Efang schrieb:
Intake will ich von unten und der seite und exhaust nach hinten und oben.
Gut.

Efang schrieb:
Aber ich stimme dir natürlich zu, drei 360er oder im Optimal fall mit dem Dremmel ein bissl arbeiten und zwei 420er und einen 360er + Front distro wäre natürlich leiser und kühler. Ich möchte aber wenns irgendwie geht bei zwei 360ern bleiben...
420er geht in dem Gehäuse sowieso nicht und wieso willst du bei 2x360 bleiben? Das ist echt nicht viel Radiatorfläche, nicht unwahrscheinlich dass du dann mit der Kühlleistung unzufrieden bist.
 
Ich habe jetzt auch meine erste Wasserkühlung in ein O11D Evo eingebaut und habe gleich einen externen Radiator genommen. Das ist dann wirklich leise: https://www.computerbase.de/forum/t...amic-evo-mit-externer-wasserkuehlung.2121342/.

Bei der Distroplate hätte ich Bedenken wegen der Entkopplung. Was soll bei der Corsair überhaupt entkoppeln? Die kleinen Gummipads? Das ist schon nicht viel... Man könnte aber auch eine Distroplate ohne Pumpe nehmen bzw. eine, die man auch ohne Pumpe anschließen kann. Oder die Distroplate mit richtigen Entkopplern verbauen. Das sieht dann aber vmtl. nicht so toll aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass und Efang
@rille
Gibt keine solchen Distroplates ohne Pumpenaufnahme, außer es ist kürzlich eine rausgekommen.
Eine Möglichkeit wäre eventuell das Phanteks Glacier D140 ..

Entkopplung ist nicht so schlimm bei den Distroplates wie oft gesagt wird. Ja das Gehäuse vibriert etwas, aber solange du es nicht aktiv anfasst merkst du davon nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Efang
Efang schrieb:
Temps sollten derweil mit 2 360ern ja nicht so wild sein, solang ich noch auf die neuen CPUs warte oder?

Es ist die GPU die da 380W+ zieht. 2 x 360 sieht dann Super aus, aber leiser als Luftgekühlt wird es nicht.

Leider muss man sagen, wenn man aktuelle Hardware ohne UV o.ä., wasserkühlen möchte und das möglichst leise. Kommt man an einem externen Radiator nicht vorbei. Außer man hat ein Gehäuse wo 3 * 480 rein passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Efang
Drewkev schrieb:
Verstehe ich, die erste Version gibt's leider nicht mehr.
Was hälst du von der Stealkey Variante? Ich brauch dann halt noch eine D5 Pumpe. Die Distro bekomm ich so um die 220€ + 80€ für eine Pumpe bin ich so auf 300€ ist immerhin noch 200€ günstiger.

Drewkev schrieb:
Das Programm macht gerne mal Probleme und zumindest die Beleuchtung der Lüfter kannst du afaik damit eh nicht steuern, auch so ist es nie verkehrt die Lüfterkurve eher im BIOS als mit einem Programm zu konfigurieren.

Alles klar dann bring ich den Commander Core morgen zurück zur Arbeit.

Wenn ich den Rest so verstehe führt kein Weg an der Distroplate vorne vorbei + 3 Radiatoren.

Kumpel hat das selbe case 13900k+4090 beides im Loop mit einen 420er oben und einen 360er unten.
Darum weiß ich das es sicher geht, er musste dafür mitm Dremmel das Case etwas bearbeiten.

und 2 420er +360er sollten auch noch gehen
dann geht sich das glaub ich aber die Distroplate mit Pumpe nicht aus.


rille schrieb:
Ich habe jetzt auch meine erste Wasserkühlung in ein O11D Evo eingebaut und habe gleich einen externen Radiator genommen. Das ist dann wirklich leise: https://www.computerbase.de/forum/t...amic-evo-mit-externer-wasserkuehlung.2121342/.

Bei der Distroplate hätte ich Bedenken wegen der Entkopplung. Was soll bei der Corsair überhaupt entkoppeln? Die kleinen Gummipads? Das ist schon nicht viel... Man könnte aber auch eine Distroplate ohne Pumpe nehmen bzw. eine, die man auch ohne Pumpe anschließen kann. Oder die Distroplate mit richtigen Entkopplern verbauen. Das sieht dann aber vmtl. nicht so toll aus.

Mega Build, der Externe Radiator is cool, ich habe da nur bedenken wegen Platz und Katzen. Ich werde erstmal Intern probiern, wenns nicht geht muss wohl extern was her mit schnellverschluss wie bei dir.

Drewkev schrieb:
@rille
Gibt keine solchen Distroplates ohne Pumpenaufnahme, außer es ist kürzlich eine rausgekommen.
Eine Möglichkeit wäre eventuell das Phanteks Glacier D140 ..

Entkopplung ist nicht so schlimm bei den Distroplates wie oft gesagt wird. Ja das Gehäuse vibriert etwas, aber solange du es nicht aktiv anfasst merkst du davon nichts.

Die Phanteks Glacier D140 kannte ich noch nicht, die werde ich mir mal ansehen

omaschabubu schrieb:
Es ist die GPU die da 380W+ zieht. 2 x 360 sieht dann Super aus, aber leiser als Luftgekühlt wird es nicht.

Leider muss man sagen, wenn man aktuelle Hardware ohne UV o.ä., wasserkühlen möchte und das möglichst leise. Kommt man an einem externen Radiator nicht vorbei. Außer man hat ein Gehäuse wo 3 * 480 rein passt.

is wohl leider so :/ mal sehen wie schlimms dann wirklich wird.
 
Efang schrieb:
Was hälst du von der Stealkey Variante?
Kommt darauf an wie du den Loop dann verschlauchen willst. Wenn ich das richtig sehe kannst du nicht immer von Distro zur Komponente und dann wieder zurück sondern musst teils direkt in die nächste Komponente bevor du wieder zurück kannst.

Efang schrieb:
dann geht sich das glaub ich aber die Distroplate mit Pumpe nicht aus.
Garantiert nicht und rumfräsen würd ich da auch nicht wollen.

Efang schrieb:
ich habe da nur bedenken wegen Platz und Katzen.
Zur Not an die Wand hängen.

Efang schrieb:
Die Phanteks Glacier D140 kannte ich noch nicht, die werde ich mir mal ansehen
Ich kann dir aber gerade nicht sagen ob das ins XL passt, müsste ich ausmessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Efang
Drewkev schrieb:
Kommt darauf an wie du den Loop dann verschlauchen willst. Wenn ich das richtig sehe kannst du nicht immer von Distro zur Komponente und dann wieder zurück sondern musst teils direkt in die nächste Komponente bevor du wieder zurück kannst.
Yep das ist das einzig blöde dran solang ich noch keinen Block für die GPU hab.
Drewkev schrieb:
Garantiert nicht und rumfräsen würd ich da auch nicht wollen.
Ich werde wohl warten müssen bis das Case da ist und dann nehme ich von der Arbeit mal zum Testen 2 Stück 420er mit.

Wenns mit Distro nicht geht spar ich mir das Geld und besorg mir so eine Leakshield Pumpe AGB Kombo und klatsch mit mods 2 stück 420er + 1 stück 360er rein, und mach das eine stück wo ich später die GPU rein hängen will softtube, das wäre wohl das vernüftigste oder?
 
Alles klar ich habe von meinen Kumpel noch eine EK-Quantum Kinetic TBE 300 bekommen, die tuts fürs erste auch :)
 
Zurück
Oben