Hardtubing - bitte um Erfahrungsberichte

Ich würde das Thema der Fittings hier gerne nochmal genauer beleuchten. Was ist denn nun sinnvoller? Acrylrohr-Fitting mit Kompression, also Überwurfmutter, oder die Push-In-Fittings, wo man einfach die Röhre über 2 Dichtungsringe hineindrückt? Preislich ist es zumindestens ein guter Unterschied von teilweise 1-2 Euro pro Fitting. Und jeder Hersteller gibt irgendwie andere Verwendungszwecke für die Push-In-Fittings an. Alphacool meint, die Fittings sind nur für kurze Direktverbindungen, bspw. zwischen 2 Grafikkarten. Andere Firmen wie EKWB sagen das es gar keine Unterschiede in der Benutzung gibt, sondern das es lediglich 2 verschiedene Systeme sind. Was nutzt ihr denn? Und was ist denn zu empfehlen?

Also mir wären reine Push In Fittinge zu unsicher.
Stell mal vor du greifst mal in den PC rein weil du einen Lüfter Stecker auf dem Mainboard anschließen musst und kommst mit den Handrücken an einem Rohr dran, oder du hebst den PC hoch und dadurch verzieht sich ggf. das Gehäuse (was bei meinen Corsair 540 vorgekommen ist) und dadurch bewegen sich die Rohre ... Als Grafikkarten Verbindung würde ich Sie ggf. auch benutzen falls ich Platz Probleme habe. Aber komplett drauf setzen, nein niemals.

Ich nutze selber die Barrow Fittinge mit Überwurfmutter. Das Acryl Rohr sitzt bombensicher dort drin.

In denen mit Überwurfmutter halten die Rohre auch nicht sonderlich fest ich kann mir bei beiden varianten nicht vorstellen das man die ungewollt rausziehen kann.

Was du nun nimmst ist Geschmackssache mir sind die Push in zu klobig. Willst du Geld sparen kauf in China da bist du je nach Dollar Kurs mit ca 30€ für 10 Barrow Fittings (incl versand) dabei. Dauert dann nur drei bis vier Wochen.

JohnDeclara schrieb:
Was nutzt ihr denn? Und was ist denn zu empfehlen?
Ich nutze seit 4 Jahren die Push-In-Ausführungen von Bitspower. Ich hatte bisher noch nie Probleme mit Undichtigkeit und noch ist mir auch kein Anschluss/Dichtung kaputtgegangen (kann passieren, wenn man die Rohre vor dem Einschieben nicht ordentlich entgratet). Ich sehe keinen Nachteil gegenüber den "neueren" Anschlüssen mit Überwurfmuttern.

alternexxx schrieb:
Also mir wären reine Push In Fittinge zu unsicher.
Stell mal vor du greifst mal in den PC rein weil du einen Lüfter Stecker auf dem Mainboard anschließen musst und kommst mit den Handrücken an einem Rohr dran, oder du hebst den PC hoch und dadurch verzieht sich ggf. das Gehäuse (was bei meinen Corsair 540 vorgekommen ist) und dadurch bewegen sich die Rohre ...
Wenn du ein Rohr mit dem Handrücken versehentlich rausziehst, muss du schon ein arger Grobmotoriker sein bzw. war die Rohrdurchmesser/Anschluss-Kombination nicht optimal gewählt (z.B. Zoll-Anschlüsse mit metrischen Rohren).
Bei meinen Anschlüssen (von Bitspower) für 12mm Rohre muss man da schon ordentlich daran ziehen. Mit versehentlich ist da nichts.

Hardtubing - Biegen ist doch nicht so einfach.

Ich greife das Thema hier nochmal kurz auf. Ich versuche seit einer Woche adäquat eine vernüftige Biegung hinzubekommen.... aber das Ergebnis sieht immer etwas kagge aus. Ich nutze das Biegekit von XSPC. Die Acrylröhren sind 12/10 mit einem passendem Biegeschlauch von XSPC in 10mm. Leider habe ich immer das Problem, dass trotz klitschnassmachen des Biegeschlauchs dieser gerne festpappt in der Röhre wenn es zu heiß wird. Ist es nicht heiß genug, wirft die Röhre falten oder die Biegung wird nicht schön gleichmäßig. 10cm Biegeschlauch sind schon weg, da ich ihn nicht mehr aus der Acrylröhre rausbekommen habe. Mein derzeitiger Verbrauch beläuft sich schon auf knapp 2m Acryl. Wäre das Zeugs nicht so billig, hätte ich es vermutlich schon alles wieder in die Ecke geschmissen und wäre zu Schläuchen zurückgegangen.
Vielleicht bin ich ja auch zu pinkelig, aber die Biegungen sind nicht so wie ich mir das vorstelle. Ich war auch schon drauf und dran den Biegeschlauch mit WD40 einzusprühen. Dann hätte ich jedoch das übrige WD40 auch irgendwie wieder aus der Röhre rauskriegen müssen - und das wäre aufwendig geworden. Hat hier vielleicht jemand eine Idee wie man das hübsch hinkriegt bzw Tipps?

_MG_4793.jpg
Hier wirft er Falten

_MG_4794.jpg
Hier die Falten von der anderen Seite

_MG_4795.jpg
Diese Biegung würde ich gerade noch so abnehmen.

12/10er-Rohre sind auch ziemlich dünn. Ich würde immer 13/10er bevorzugen. Und von Acryl halte ich persönlich auch Abstand. Habe bei meinem Biegungen mit 13/10er-PETG-Röhren ziemlich schnell gute Ergebnisse gehabt.

Wasser alleine hilft da nicht.
Den Silikonschlauch vor dem "einführen" mit Seife einreiben. Selbst nach 3-4 Biegungen kriegst du Ihn locker flockig raus.

Also das Seifenwasser hilft ein bisschen, aber auch nicht so super viel. In manchen Youtube-Videos sieht das so easy aus, das man denkt dass das Fake ist :) . Ich habe übrigens auch mal ein paar Biegeversuche mit ziehendem Rohr gemacht um die Falten zu vermeiden - erfolglos. Welche Vorteile bietet denn PETG? Bei Acryl fand ich es immer gut, dass die Rohre völlig formstabil bleiben, selbst bei stärkerer Wärme. Bei PETG ist bei 40° Wassertemp schon teilweise eine Rückverformung oder ähnliches beobachtet wurden.

Die Lösung ist petg

Einfach heiß machen, dabei drehen, rumbiegen fertig. Biegung sieht immer 1a aus.

*grml*...... jaaaa..... ABER da gibts nur einen Hersteller der überhaupt 12/10 PETG's herstellt. Und die auch nur in transparent.
Also wieder 10 neue Anschlüsse und 2m PETG-Rohr kaufen :(

Das PETG sich bei 40°C schon verformt kann ich eigentlich nicht glauben. Hast du dafür ne Quelle?

PETG ist im Gegensatz zu Acryl sehr elastisch; ist also etwas leichter zu handhaben. Acrylröhren neigen zu Mirkorissen oder können u.U. brechen.
Ergänzung ()

JohnDeclara schrieb:
*grml*...... jaaaa..... ABER da gibts nur einen Hersteller der überhaupt 12/10 PETG's herstellt. Und die auch nur in transparent.
Also wieder 10 neue Anschlüsse und 2m PETG-Rohr kaufen :(

13/10 ist halt das gebräuchlichere und meiner Meinung nach das sinnvollere Format (den Grund dafür merkst du ja gerade selbst bei deinen Biegeversuchen).

Zuletzt bearbeitet:
Ein Beispiel für PETG-Verformung: https://www.youtube.com/watch?v=AFP2qC_XzT0
(Ich mag den Typen zwar nicht wirklich, aber ist interessant, was er sich da so in seinen nicht vorhandenen Bart brabbelt.)

Naja... hab mal wieder bei Aquatuning bestellt... die hassen mich vermutlich schon :D

Manegarm schrieb:
Die Lösung ist petg

Einfach heiß machen, dabei drehen, rumbiegen fertig. Biegung sieht immer 1a aus.

Na ja ... meistens ist es eben nicht so einfach. Meine persönlichen Erfahrungen bis jetzt :

- Rohre und Silikonschlauch immer von der gleichen Marke kaufen, da trotz gleichem OD und ID minimale Unterschiede bestehen, so dass der Schlauch von der Konkurrenz nicht immer ins Rohr will. (Mein Alphacool Silikonschlauch passt z.B. nicht in meine Monsoon Rohre)
- Sägen und der Rohrschneider sind OK, eine Rohrschere geht jedoch noch schneller, sauberer und einfacher.
(Der Rohrschneider hinterlässt Streifen/Kratzer im PETG, die Rohrschere quetscht das Ende des Rohres in eine ovale Form. Lösung: Die Stelle erhitzen. Das erhitzte PETG will wieder in seine runde Form zurück, und durch das erhitzen verschwinden auch die meisten Kratzer/Riefen solange sie nicht zu tief sind.)

- Mit der Rohrschere braucht man nicht zu entgraten. Anschleifen, damit das Rohr leichter in den Fitting rutsch, genügt.

- Biegen ist bei Alphacool-Tubes ein heftiger Schmerz im Allerwertesten. Training und haufenweise Aussschuss ist für saubere Biegungen unerlässlich.

- Ein Haarfön oder eine billige Heissluftpistole aus dem Baumarkt sind ungenügend. Ein Profigerät mit Temperaturregulierung und Rohrbiegeadapter (Reflektordüse) sind jeden investierten Euro wert, da die Rohre nicht gerade billig sind.

Wirklich cool wäre es, wenn irgend ein schlauer Kopf ein Rohr erfinden würde, das sich kalt biegen lässt und unter UV Licht oder nach kurzer Zeit aushärtet ... und wenn dann mal sowas kommt, fluche ich, weil es MEINE Idee war und ein anderer damit reich wird :-)

Das allerkomplizierteste beim biegen ist das genaue Anpassen ... da muss man manchmal auf wenige Millimeter genau biegen. Hat da nicht jemand ein paar Tricks auf Lager ?

Die Temperatur des rohres kannst du ganz leicht über den Abstand und die Zeit regulieren da muss es kein Profi Gerät sein.
Ich habe einige Hilfsmittel probiert und das einfachste um saubere 90° Biegungen zu machen ist für mich von Hand Biegen. Dabei spielt es keine Rolle ob es nun Acryl oder petg ist, wenn man das Gefühl fürs Material und die Temperatur entwickelt hat klappt das eigentlich recht gut. Einen Geheimtipp gibt es da nicht man muss es wir fast alles im Leben einfach üben.
In meinem ersten verrohrtem Rechner war am Ende kein Meter Rohr drin. Bis das einigermaßen klappte habe ich gut 15m Acryl versaut.

15 M Acryl resp. 15m PETG sind 5 Packungen à so in etwa 15 Euro. 75 Euro einfach in dem Müll zu schmeissen ist nicht jedermanns Sache. Das ist in etwa die Summe, die man in ein gutes Gebläse stecken muss.

Die Faktoren Abstand, Zeit und Temperatur sind beim erwärmen des Rohrs ein grosses Problem. Zu nah am billigen Heissluft-Gebläse, und das PETG wirft Blasen. Zu weit entfernt vom Luftstrom wird das PETG nie weich. Die erhitzten Rohre sauber zu biegen ist definitiv nichts für Grobmotoriker. Nicht nur die Blasen nerven, auch Riefen und Beulen die beim Biegen entstehen treiben einen in den Wahnsinn, und wenn man in einem Rohr zwei Biegungen braucht wird's ganz übel.
Ich habe jedenfalls bei der Biegerei mein ganzes Repertoire an Schimpfwörtern abgespult.

Wer Geld wie Heu hat und sich das Biegen nicht antun will, könnte sich eventuell L-Fittinge mitbestellen (z.B. Bitspower BP-BSE90DML). So kann man mit zurechtgeschnittenen, geraden Rohren ein schönes Hardtube System auf die Beine stellen. Leider kosten die L-Adapter ca. 10 Euro das Stück und gut 10 dieser L-Adapter wird man für ein System wohl mindestens brauchen. Bei meinem nächsten Umbau werde ich mir diese Dinger aber bestellen, da mir persönlich die Teile sehr gefalllen.

Trotz all dem Geschimpfe macht dieses ganze Hardtubing aber richtig Spass. Es tut mir in keinster Weise leid, all das Geld in die Wasserkühlung gepumpt zu haben. Bekannte, die PCs sonst keines Blickes würdigen, sind sofort fasziniert und mustern das Gerät, als wär's ein Aquarium mit exotischen Fischen. Sowas ist immer Balsam für die Seele.

Angefangen habe ich wie viele auch mit Acryl das hällt sich bei 2€/Meter (hbholzmaus) preislich im Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann von den PETG's von Monsoon auch nur abraten. Vorallem passen die Herstellerangaben überhaupt nicht. Ich hatte ja nun gewechselt - von Acryl auf PETG. Vorher hatte ich 12/10 Acryl von BitsPower, die auch ganz gut waren. Jedoch wie oben beschrieben von der Verarbeitung sehr schwierig. PETG ist da echt klasse. Erwärmen, Biegen, Fertig! Leider passen bei den Monsoon PETG's die Innenmaße gar nicht. Ich habe das Biegekit von XSPC. Der Biegeschlauch hat 9mm - laut Messschieber. Daher hat er für die 12/10er Acryl sehr gut gepasst und funktioniert. Als ich die PETG's bekam, habe ich alles vorbereitet (Wasser rausgelassen, Verbindungen gelöst, alles "Alte" entfernt) und musste dann mit Erschrecken feststellen, dass der Biegeschlauch nicht passt. Bei AT werden die Röhren als 13/10 betitelt. Doch selbst mit Presse, Drücken, Drehen, Nassmachen, Einfetten ging der Schlauch nicht in die Röhre. Selbst das Heißmachen des Schlauchs mit anschließendem Dehnen führte nicht zum Erfolg. Nachdem ich dann mit dem Messschieber einmal nachgemessen habe, wurde mir dann auch direkt klar warum. Der Innendurchmesser von ALLEN 4 PETG's in der Verpackung beträgt 8,5mm!!! Selbst mit zusätzlichem Entgraten der frischen Röhren und Schlauchanspitzen war nichts zu machen. Da ja nun aber alles offen stand und der Rechner zerlegt war, blieb mir nichts anderes übrig, als den Biegeschlauch so lange fein mit einem Skalpell zu filetieren, bis er wenigstens mit Drehen und Druck rein ging. Das Ergebnis ist "okay". Nicht perfekt und super, aber ich habe eh schon Eisröhren mit neuem Biegeschlauch bei AT bestellt.

_MG_4870.jpg

Auf der Herstellerverpackung steht zudem auch gar kein Innendurchmesser. Lediglich ein Außendurchmesser von 1/2 In. Daher sitzen die Röhren in 13mm Fittings auch nicht so perfekt fest wie es bei den 12/10 Fittings von EKWB mit Acryl war. Denn 1/2 Inch sind nur 12,7mm und das kann man tatsächlich auch nachmessen.

@Damien666: Wie hast du denn deine Monsoonröhren gebogen? Oder hast du die 16/12er? Ich habe ja nicht mal im Internet irgendeinen Füllsilikonschlauch mit 8,5 oder 8mm zum Bestellen gefunden.

Alternative: Nutze Acryl7Glas/PETG ohne es zu biegen! Nutze Fittings (z.B. wie bei mir von Alphacool) um die Biegungen zu übernehmen - hat auch was:

Anhänge

• THREE.jpg
    THREE.jpg
    552,4 KB · Aufrufe: 356
  • TWO.jpg
    TWO.jpg
    976,1 KB · Aufrufe: 355
  • One.jpg
    One.jpg
    592,1 KB · Aufrufe: 342
Naja wenn ich nur Winkelstücke benutze, bleibt ja die hübsche Optik der Biegungen völlig außen vor. Dann könnte man auch wieder Schläuche nehmen. Zudem wird das dann auch recht teuer.
Ich habe mich daher eher für ein Zwischending entschieden. Immer ein 90° Winkel und dann ein Winkelstück.

IMG_4906 Kopie.jpg

IMG_4900 Kopie.jpg

Zurück
Oben