Fractal Design Define 7 XL - Bitte um Erfahrungswerte/Temps mit AIO

RustyGunFighter

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
431
Hi!

Ich plane für die kommende Hardwaregeneration ein neues Gehäuse zu besorgen und dieses dann mit einer AIO für die CPU zu bestücken. Konkret läuft dann eine der kommenden Highend-CPUs da drin. Um die künftige zu erwartende Temperaturentwicklung - in etwa - einschätzen zu können, bitte ich all jene, die ein Define 7 (XL) mit einer RTX 3090 (Ti) und einer 360er AIO (für die CPU) betreiben, mir Erfahrungs- bzw. Temperaturwerte (ggf. auch subjektive Geräuschwahrnehmung) zu geben.

Ich denke an so etwas wie, "Idle", "Teillast" und "Volllast".
Derzeit habe ich ein Define 7, mit dem ich im Grunde zufrieden bin. Aber da passt keine größere WaKü rein.
Konkret habe ich die Artic Liquid II 360 (für die CPU) ins Auge gefasst. Nach allem, was ich bisher herausfinden konnte, kühlt sie einen (derzeit verwendeten) Ryzen R9 5950X ziemlich gut und dazu noch leise. Etwas, das mein bisheriger NH-D15 nicht kann, wenn es richtig zur Sache geht. Ja, ein 5950 ist kein 7950 ... aber aller Voraussicht nach, wird er sich temperaturmäßig ähnlich verhalten. Die Intel-Pendants werden vermutlich noch etwas wärmer.

Deshalb denke ich nun - für die nächste Generation - über ein Define 7 XL oder ein Meshify 2 XL nach, weil da im oberen Bereich mehr Platz ist. Wäre cool, wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet.
 
Ehrlich gesagt wuerde ich "einfach" auf ein Fractal Torrent mit Noctua Luftkuehler setzen. Weniger Komplexitaet und durch die extrem gute Belueftung, kaum Luftstau im Gehaeuse.

Das XL macht ja nur Sinn, wenn du viele HDDs verbauen willst, zB als NAS etc.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky, Questionmark und cyberpirate
e_Lap schrieb:
Ehrlich gesagt wuerde ich "einfach" auf ein Fractal Torrent mit Noctua Luftkuehler setzen. Weniger Komplexitaet und durch die extrem gute Belueftung, kaum Luftstau im Gehaeuse.

Das XL macht ja nur Sinn, wenn du viele HDDs verbauen willst, zB als NAS etc.

Na ja ... wie gesagt, einem 5950 wird der NH-D15 nicht wirklich Herr. Im Idle quasi lautlos. Bei Teillast noch okay. Aber dummerweise jagt der bei "mindestens" mittlerer Belastung und bei speziellen Tasks die Frequenzen immer sauschnell hoch - damit wird das Teil schnell mal 70 °C warm - und schwupps drehen die Lüfter hoch. Das ist dann ganz und gar nicht mehr silent. Nicht mal mehr im Ansatz. Und ständig dieses Hochgeheule - trotz Boostblock und Lüfterkurve, wohlgemerkt. Das nervt. Deshalb ja die Idee mit der WaKü. Ich war bisher auch immer strenger Verfechter der LuKü ... aber bei einem 16er ... neee ... das "geht zwar", ist aber suboptimal.

Und das XL (egal ob Define oder Meshify) will ich nicht wegen viel Platz für Festplatten, sondern - wie erwähnt - wegen dem Platz über dem Mainboard-Tray. Das braucht man, wenn man die ALF II 360 (oder 420) einbauen will. Sonst wird's arg eng.
 
Also ich nutze das Define 7XL mit einem 11900K, einer MSI 3080, sieben Noctua NF-A14 PWM, die dauerhaft bei 400 U/min also unhörbar laufen. Gekühlt wird die CPU selbstredend mit einem Noctua NH-D15 chromax.black im Zweilüfterbetrieb.

So entstehen nicht einmal im Ansatz irgendwelche Temperaturprobleme. Ob nun signifikante Unterschiede vom Wechsel von einen Define 7 zu einem XL zu verzeichnen sind, wage ich zu bezweifeln.

Auf die Idee, eine AiO einzubauen, käme ich bei teurer Hardware nie im Leben.

RustyGunFighter schrieb:
ziemlich gut und dazu noch leise. Etwas, das mein bisheriger NH-D15 nicht kann, wenn es richtig zur Sache geht.
Dann stimmt etwas mit Deinem generellem Kühlsystem nicht. Natürlich sollte dieser Kühlkörper eine 105 Watt CPU im Zaum halten können. Sogar spielend. Selbst eine Mugen 5 Gurke kann das.

Ansonsten liest Du hier mal nach.

Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Questionmark schrieb:
Das Meshify wäre auch noch möglich
Jupp ... beide denkbar.
Aber aus Silentgründen, tendiere ich etwas zum Define. Theoretisch sollte man selbst mit einem Meshify einen "relativ" guten Silentbetrieb hinbekommen. Durch den besseren Airflow müssen die Lüfter ja nicht so schnell drehen. Ist aber nur ne Theorie meinerseits.
Ergänzung ()

Wurstfach schrieb:
Also ich nutze das Define 7XL mit einem 11900K, einer MSI 3080, sieben Noctua NF-A14 PWM, die dauerhaft bei 400 U/min also unhörbar laufen. Gekühlt wird die CPU selbstredend mit einem Noctua NH-D15 chromax.black im Zweilüfterbetrieb.

So entstehen nicht einmal im Ansatz irgendwelche Temperaturprobleme. Ob nun signifikante Unterschiede vom Wechsel von einen Define 7 zu einem XL zu verzeichnen sind, wage ich zu bezweifeln.

...


Dann stimmt etwas mit Deinem generellem Kühlsystem nicht. Natürlich sollte dieser Kühlkörper eine 105 Watt CPU im Zaum halten können. Sogar spielend. Selbst eine Mugen 5 Gurke kann das.

Ansonsten liest Du hier mal nach.

Link
Hm ... ich weiß nicht. Ich baue seit mehr als zehn Jahren Silentsysteme. Hat immer hingehauen. ;)

Was ja auch interessant ist: Unter Allcore-Volllast (bspw. Cinebench oder AIDA Stresstest) wird die CPU max. 65-70 °C warm. Das kühlt der NH-D15 relativ gut weg - bei ca. 50% Drehzahl. Damit wird er zwar hörbar, nervt aber noch nicht. Das ist kein Problem also.
Aber bei hoher Singlecorelast - und die gibt es leider häufig - liegen oftmals hohe Frequenzen an - da wird zwar nur ein Kern heiß, aber das reicht, um die Lüfter hochzujagen. Da ist dann nix mehr mit Silent.

Ich habe übrigens ein großzügig dimensioniertes Kühlkonzept: 2x 140 einblasend an der Front. 1x 140 einblasend am Boden. 1x 140 ausblasend am Heck. Nach Bedarf 2x 140 ausblasend am Deckel. Der CPU-Cooler besitzt zwei 150er, die durchpusten. Alles Noctuas!!

Die einzige "Lärmquelle" - bei entsprechender Belastung - sind die CPU-Lüfter.
Ich habe die Drehzahlbereiche auch so konfiguriert, dass ein optimaler Luftstrom besteht. Getestet und gemessen mit mehreren Einstellungen.

Das einzige, was mir dazu noch einfiele, wäre dass die beiden 150er im Arsch sind. Aber wenn ich das Seitenteil aufmache und horche, klingen die normal - leise (bis es zur Sache geht).

Weitere Ideen? ;)

Auf die Idee, eine AiO einzubauen, käme ich bei teurer Hardware nie im Leben.

Das musst du mir aber mal erklären. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
RustyGunFighter schrieb:
Aber bei hoher Singlecorelast - und die gibt es leider häufig - liegen oftmals hohe Frequenzen an - da wird zwar nur ein Kern heiß, aber das reicht, um die Lüfter hochzujagen. Da ist dann nix mehr mit Silent.
Bei mir war genau das Problem weg als ich von meinem Phanteks Evolve X auf das Torrent gewechselt bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Tornhoof schrieb:
Bei mir war genau das Problem weg als ich von meinem Phanteks Evolve X auf das Torrent gewechselt bin.
Hm ... ich habe auch schon versucht die Frontlüfter voll aufzudrehen, um mehr Luftstrom (bei offener Front) zu erzeugen. Das hilft nicht wirklich. Ich hab die Temperatur direkt auf dem Cooler gemessen (direkt aufliegend - unten wo der Cooler auf der CPU aufliegt - so gut das geht) und auch die Luft, die hinten aus dem Cooler rauskommt. Ist steht "relativ" kühl gewesen, niemals wirklich warm oder gar heiß.

Den CPU-Cooler hab ich auch mehrmals montiert - mit MX5 und auch schon mit LM versucht. Die LM brachte dabei sogar ca. 5°C geringere Temps. Also denke ich mal nicht an ein Montageproblem (zumal ich das nicht zum ersten Mal mache!).

Wenn ich den Cooler total blöd montiert hätte, würde auch Idle (knapp über 40°C), Teillast (um die 50-55 °C) und Allcore temperaturmäßig wo ganz anders landen. Ansonsten sei noch einmal erwähnt, dass es sich um ein Silentsystem handelt - das Lüftersetup ist also auf "leise" getrimmt. Damit ist schon klar, dass es "etwas" wärmer wird. Und deshalb meine Annahme, dass in einem solchen Fall der NH-D15 vielleicht überfordert ist. Das ist ja ansonsten ein klasse Cooler, keine Frage. Nutze ich seit zig Jahren auf verschiedenen Systemen.
Ergänzung ()

Wurstfach schrieb:
Selbst eine Mugen 5 Gurke kann das.
...silent? Niemals! Höchstens bei kaputten Ohren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
RustyGunFighter schrieb:
Das musst du mir aber mal erklären.
Das ist schnell erzählt. AiOs sind im Grunde Müll mit Sollbruchstellen. Ob gewollt oder ungewollt, will ich hier nicht bewerten. Jedenfalls sind alle Foren voll von Ausfällen. Ein ordentlicher Kühlkörper ist für die Ewigkeit. Custom Derivate (Wasser) sind ganz sicher exzellente Alternativen zu AiOs und konventionellen Kühlkörpern, sind aber auch teuer.
RustyGunFighter schrieb:
...silent? Niemals! Höchstens bei kaputten Ohren.
Ach so, silent. Das müsste zunächst definiert werden. Bei mir ist silent lautlos. Wenn die Last steigt, bin ich zu Kompromissen bereit. Und das von mir oben beschriebene System ist silent. Unter Last säuselt das System moderat- eher weniger- vor sich hin. Im Idle stehen die CPU Lüfter des Kühlers still und die insgesamt sieben Noctua Gehäuse Lüfter sind bei 400 U/min nie zu hören, sorgen aber immer für gleichmäßige Luftbewegung. Den Rest besorgt eine vernünftige Lüfterkurve der GPU mit Afterburner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Wurstfach schrieb:
Den Rest besorgt eine vernünftige Lüfterkurve der GPU mit Afterburner.
Du erstellst eine GPU-Lüfterkurve, um den PC, respektive die CPU-Kühlung zu steuern???
CPU und GPU sind doch zwei verschiedene Dinge.
 
Wenn die Lüfter deines NH-D15 "aufheulen" würde ich versuchen mit Fan Control (nicht UEFI) mal eine angemessene Kurve Temperatur-zu-Drehzahl zu erstellen.
Damit könnte man das Symptom behandeln.

Ansonsten ist ein Gehäuse ala Meshify oder Torrent schon sinnig zwecks Belüftung.
Auch wenn du schon mit offener Front getestet hast.
Die AIO bringt nicht viel wenns keine Frischluft gibt.
Und auch die Lüfter der Aio brauchen eine Kurve nach der sie geregelt werden.

Das ist der Vorteil einer Custom...Lüfter regeln nach Wassertemperatur bzw. Delta Flüssigkeit zu CPU...Man kann diese Spitzen bei den Umdrehungen vermeiden.
Oder baut so groß das es in allen Lebenslagen leise ist :D
 
Wurstfach schrieb:
Den Rest besorgt eine vernünftige Lüfterkurve der GPU mit Afterburner.
Junge, der Satz in eindeutig, wie er eindeutiger nicht sein kann und ist einleitend völlig zureichend und auch für schlichtere Gemüter mit "Den Rest" erläutert. Der Rest bedeutet in diesem Fall die Temperatursteuerung der GPU. Vorher habe ich über die CPU geschrieben. Also wenn jeder auch noch so eindeutiger Satz erläutert werden muss, bin ich hier raus. Bin kein Lehrer. Ich dachte, Textverständnis wird schulisch noch vermittelt. Dem scheint ja nicht so zu sein, sodass zu jeder Aussage mehrere Sätze der Erklärung notwenig sind. Diese Generation kann einem wirklich nur leidtun.

Warum sollte ich eine GPU Lüfterkurve erstellen, wenn ich die Lautstärke, die von der CPU ausgeht, beeinflussen will? Hast Du ne eigene kluge Antwort auf diese gar nicht mal so kluge Frage?

Ich sag mal so, kauf doch was Du willst.
 
RustyGunFighter schrieb:
Na ja ... wie gesagt, einem 5950 wird der NH-D15 nicht wirklich Herr. Im Idle quasi lautlos. Bei Teillast noch okay. Aber dummerweise jagt der bei "mindestens" mittlerer Belastung und bei speziellen Tasks die Frequenzen immer sauschnell hoch - damit wird das Teil schnell mal 70 °C warm - und schwupps drehen die Lüfter hoch. Das ist dann ganz und gar nicht mehr silent.
Also 70 Grad sind auf einem Ryzen 5000 kein Grund die Lüfter unnötig aufzureissen.
Die 5000 Ryzen boosten bis 90 Grad, wo sie erst mit boosten aufhören.
Ausserdem gibt es genau für solche Gelegenheiten Hysterese auf den Boards.
Also Verzögerung um das Aufdrehen der Lüfter um 1-2 Sekunden zu verzögern oder damit gar komplett zu verhindern.
Es handelt sich nach so einem Boost unter Teillast vor allem um Termperatur Hotspots, der Grossteil des Kerns bleibt kühl und es wird auch nur sehr wenig Hitze abgegeben, wie du ja schon selbst festgestellt hast.
Es ist also komplett sinnfrei, dafür die Lüfterdrehzahlen zu erhöhen.

Genau hier kann man mit einer ordentlichen Lüfterkurve gegensteuern.
Sprich zum Bleistift bei mir und ich hab nur einen kleinen Freezer 34 DUO hier auf einem 5800X3D
der ja noch heisser wird als deiner.
Ich habe also im Idle von 0-62 Grad 650 RPM lautlos, ab 69 Grad werdens 750 RPM lautlos, ab 75 Grad 950 RPM extrem leise, das ist dann etwa Gamemodus, 80 Grad 1150 RPM sehr leise, für etwas mehr Leistung wie Rendering und ab 90 Grad volle Kanne aufdrehen. Aber selbst mit Prime werdens nur so knapp 90 Grad.
Jeweils mit einer Sekunde Hysterese.
Sprich es bleibt lautlos im Idle und ist trotzdem gut gekühl und auch bei den kleinen Boosts gibt es keine Veränderungen der Lüfterdrehzahlen und wir haben mehr Kühlleistung, wenn wir sie wirklich brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Beim Zocken bin ich selbst mit kleinen Luftkühler so um die 70-78 Grad Hotspot unterwegs, die vollen 4550 Mhz liegen an. Komplett Stock, kein PBO und kein CO. Im Schnitt sinds um die 68-70 Grad.
CB 23 werdens 87-89 Grad, 4250 Mhz Takt durchgängig da drehen die Lüfter mit so 1450-1500 RPM
mit noch ordentlicher Lautstärke.
Prime geht natürlich direkt auf 89-90 Grad, da boostet er nicht mehr voll und fällt langsam auf 3800- Grundtakt aber das kann mir ja egal sein. So eine Last bekomm ich sonst nicht hin.

Daher es tut es eigentlich auch ein mittlerer oder grosser Luftkühler, hast dann halt ein paar Mhz weniger Boosttakt, aber an den Temps ändert sich wenig. Ob ich dann Allcore mit einem kleinen Luftkühler wie dem Fera 5 Dual 4310Mhz habe bei 87 Grad oder mit dem grossen Lufkühler NH-D15 4330 Mhz bei 89 Grad oder dann mit einer der besserem AIO LF II 360 4350 Mhz mit 85 Grad ist total egal.

1661188616680.png


1661188695124.png


Wenn man das Gebooste ausklammert und einen Takt fix festlegt und auch die Lautstärke festlegt,
sieht man natürlich Unterschiede zwischen den kleinen, den grossen Luftkühlern und der AIO.
Aber wenn ich nicht dauerrendere, macht das keinen Sinn die Takte bei nem Ryzen zu fixieren.
 

Anhänge

  • 1661188305077.png
    1661188305077.png
    1,1 MB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Zurück
Oben