Hardware-Analyse ohne OS

MasterGizmo

Lt. Junior Grade
Hi

Ich habe da mal eine Aufgabe von der Schule bekommen:rolleyes: , also ich soll die Hardware eines PC's in einem Bericht aufschreiben, nun der schwierigere Teil ist, dass der PC kein OS hat und genug zeit um ein Windows drauf zu spieln hab ich nicht.

1. Das naheligenste ist Knoppix zu starten, oder?
2. Gibt es für oder schon auf Knoppix eine art Everest wo sich der Bericht fast von alleine schreibt? Oder wenigstens eine Art "Hardware-Manager"?
3. Gibt ein Prog für eine Startdiskette?
4. Sonst noch Ideen?

thx 4 help

Gizmo

AW: Hardware-Analyse OHNE OS

Dann baue doch den Rechner auseinander und sieh nach welche Hardware drinne ist.

werkam schrieb:
Dann baue doch den Rechner auseinander und sieh nach welche Hardware drinne ist.

muss aber auch takt der CPU, Ram etc. und so zeug auch beschreiben :(. und PC auseinader bauen is nich ^^

Das sollte beim Starten des Rechners auf dem Ladebildschirm stehen, auch wenn kein OS drauf ist kommt dieser.

das sagt einem alles das Bios

normal zeigt das bios auch an welche festplatten da sind und laufwerke

Nimmst du eine Startdiskette wie TomsRB oder eine kleine 50MB große Linux LiveCD names grml-small.

Auf beiden Systemen wirst du sicher die Komponenten ueber lspci auslesen. Prozessor-Informationen oder andere Informationen zum System, findest du zum Beispiel fuer die CPU ueber cat /proc/cpuinfo raus. free -m zeigt dir an, was fuer 'n RAM vorhanden ist. fdisk -l kann dir sagen, welche Festplatte und wie partitioniert.

Bei GRML findest du noch ein paar Tools wie zum Beispiel hwinfo oder grml-hwinfo, die dir eine Sammlung von Ergebnissen ausspucken. Da hilft dann zum Beispiel ein hwinfo | less, dann kannst du schoen durchscrollen oder hwinfo > hardwareinformationen.txt. Das wird in eine Textdatei gespeichert, um es zum Beispiel auf einen anderen PC auszulesen.

marcelcedric schrieb:
Bei GRML findest du noch ein paar Tools wie zum Beispiel hwinfo oder grml-hwinfo, die dir eine Sammlung von Ergebnissen ausspucken. Da hilft dann zum Beispiel ein hwinfo | less, dann kannst du schoen durchscrollen oder hwinfo > hardwareinformationen.txt. Das wird in eine Textdatei gespeichert, um es zum Beispiel auf einen anderen PC auszulesen.

Hört sich vielversprechend an, werds gleich saugen und testen, danke schonmal im vorraus ^^

in der Zeit hätte ich schon ein OS installiert :D

also ich soll die Hardware eines PC's in einem Bericht aufschreiben, nun der schwierigere Teil ist, dass der PC kein OS hat
Die Frage ist aber doch wohl ob er so eine CD/Diskette dazu nutzen darf.

Zurück
Oben