hardware aufrüsten, chip, festplatte!

neoxxl

Cadet 4th Year
hallo, würde gerne paar kleine änderungen vornehmen!

aktuell verbaut: i5 3570k,
Samsung SSD 840 PRO Series ATA Device (119 GB, IDE),
WDC WD30EZRX-00AZ6B0 ATA Device (2794 GB, IDE)

würde gerne die wdc durch eine ssd ersetzen wollen
den i5 durch einen Intel P XEON E3-1230V3 3,3 GHz

was davon macht sinn bzw. evtl andere vorschläge!
welche ssd wäre sinvoll? brauche mindestens 1tb

danke

i5 3570k durch XEON E3-1230V3 3,3 GHz ersetzen ist ziemlich sinnlos, es sei denn du hast zu viel Geld oder du benötigst für bestimmte Software dringend die 4 weiteren virtuellen Kerne. Ich denke nicht, dass du davon einen Leistungsanstieg im Alltag bemerkst. Kommt natütrlich immer auf deine Anwendungen an.

ok. welche ssd - die samsung würde ich evtl behalten wollen

ok - somit hat sich das mit der cpu auch schon erledigt!

also macht sinn - die wdc durch eine ssd zu tauschen? eine 1x tb oder 2 x 512g?
die vorhandene samsung weglassen oder mit verbauen?

Lass doch die SSD drin und bau die zweite dazu.
Und nimm eine 1TB wenn.

Zumals du beim CPU auch den falschen gewählt hättest.

V3 = Sockel 1150
V2 = Sockel 1155 --> somit wäre nur der V2 für dein Mainboard Sockel Kompatibel.

Außerdem bräuchtest du dann ein Sockel 1150-Mainboard.

Auf dein Mainboard passt nur der E3-1230v2, aber wie bereits gesagt ... abwarten.

Edit meint "zu langsam..."

Naja...die Frage ist berechtigt ... du willst eine 3 TB HDD durch eine 1 TB SSD ersetzen. Warum eigentlich?

Ab 1 TB werden die Platten eben oft als reine Datenablagen verwendet ... halt als Datengrab (Fotos, Videos etc.). Dafür ist deine WDC doch gut geeignet.
Oder wird diese 1TB SSD dann noch für etwas anderes gebraucht, wo eine schnelle Lese- und Schreibperformance benötigt wird?

Dein OS läuft doch schon auf der SSD, oder?

ich habe ja aktuell eine ssd 128gb für windows, und gängige programme drin - auf der wd sind games etc drauf.

die 1tb ssd würde die wd ersetzen - eben für games und andere anwendungen.

die wd 3tb würde ich rein als daten ablage für zb. filme usw. drin lassen

Würde die Samsung 840 EVO mit 250 gb nehmen bestes Preis Leistungs Verhältnis und solange du keine 10 Games installieren willst reicht die locker.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mehr brauchst würde ich mir eine 256 GB SSD kaufen und deine bestehende drin lassen.
Spiele und Programme kannst du dann zusätzlich auf dieser installieren und fertig. Deine 3 TB Platte bleibt als Datengrab bestehen.

Und mal ein Tipp wegen den kleinen SSD Platten:
https://code.google.com/p/symlinker/

Damit kann man quasi Verknüpfungen erstellen die sich wie echte Ordner verhalten. Der Vorteil ist, dass die Daten physikalisch dann auf einer anderen Festplatte liegen können.

Sagen wir mal du hast Battlefield 4 auf deiner SSD, wirst es aber seltener spielen da jetzt Titan Fall kommt.
Also erstellst du einen Ordner auf deinem Datengrab und verschiebst BF 4. Auf der SSD erstellst du dann einen Symlink auf die neue Position. Du kannst nun weiterhin Battlefield 4 spielen als sei nichts gewesen. ( Nur jetzt sind die Daten halt auf der Festplatte und laden langsamer )

https://code.google.com/p/symlinker/

Samsung MZ-7TE750BW Serie 840 EVO (750GB, 1GB Cache, SATA III)
gestern - 339€ bei amazon bestellt
danke!

Zurück
Oben