Hardware aufrüsten wegen CPU Limit

maKs97

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
24
Guten Abend,

Ich habe mir vor einiger zeit den medion Erazer Engineer P10 (MD 34485) gekauft.

Verbaut sind folgende Komponenten:
  • Intel® Core™ i7-11700 Prozessor
  • NVIDIA® GeForce RTX™ 3060 Ti
  • 1 TB PCIe SSD
  • 16 GB DDR4 RAM
Mainboard und Ram leider noname Produkte ebenfalls kann man im Bios nichts einstellen kein XMP Profil laden und am Prozessor kann man auch nichts machen.
Habe jetzt ein Video entdeckt von einem Youtuber der erklärt das der CPU um einiges mehr kann aber er wegen des Mainboards nur auf 65w laufen kann und aus dem Grund schnell ausgelastet ist und Ram bewegt sich auch immer im Maximum an Kapazität. Das Video dazu hier:

Nun meine Frage würde ein Neues Mainboard sich lohnen und nochmal 16 GB Ram dazu das ich auf 32 Komme?
Spiele aktuell Hogwarts Legacy und habe RAM Auslastung von 96% und CPU Auslastung von 89% und öfters kommt es zu einbrüchen, ebenfalls auch bei anderen Spielen..
Temperaturen sind in Ordnung durschnittlich 60-70 Grad bei last.

Wenn ja, was für Mainboards könnt ihr empfehlen für den LGA 1200 Sockel? Ebenfalls ist es ein Kleines Gehäuse.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :(

MfG Max
 
Wo isn das Problem? Läuft Hogwarts in gewünschten fps?
 
Das Board hat nur 2 Ramslots, und bei dem noname Ram würd ich direkt nen neues 32GB Kit kaufen ~ 100 Euro.
Neues B560 Board kost dich, sofern keins im Ausverkauf auch ~ 150 Euro
Dann brauchst für nen ungedrosselten 11700 noch nen gescheiten Kühler ~ 70 Euro
Gehäusebelüftung muss erweitert werden ~ 30 Euro
Und nach dem Umbau musst evtl mit ner Windowsneuinstallation rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil die Hardware am Limit ist rüstet man nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Waldkater und alan_Shore
Läuft der Rechner? Wenn ja, warum was neues. Mach doch mal einen Userbenchmark, dann kannst mit ähnlichen Systemen vergleichen.
 
Ja der PC läuft, jedoch wie gesagt bei Hogwards und Valorant über 90% auslastung würde es sich den lohnen oder eher weniger?
 
Wenn sie nicht dauerhaft am Anschlag laufen, haben sie wenigstens genug Arbeit. Du kannst ja selbst was dafür tun, um die Auslastung zu verringern. Suche mal nach dem Thema von @HisN .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
schau doch mal was die Grafikkarte bei anderen Systemen so erreicht, dann kann man ungefähr sagen,
wie sehr deine CPU limitiert. Das Game ist aber auch nicht sonderlich gut optimiert, soweit ich das mitbekommen habe.

Hogwarts Legacy running on the RTX 3060Ti at 1080p, 1440p and 4K. I tested medium (recommended), high and ultra settings with and without DLSS!
 
Du hast so eine Hohe Auslastung weil:

1: deine GPU "nur" 8GB VRAM hat
2: du "nur" 16GB Ram hast
UND
weil das Game einfach nur schlecht optimiert ist.

Das wird nach einigen Patches und Grafikkarten Updates bestimmt besser werden.

Ich würde wegen nur einem Spiel keine neue Hardware kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
maKs97 schrieb:
jedoch wie gesagt bei Hogwards und Valorant über 90% auslastung würde es sich den lohnen oder eher weniger?
Dazu noch bitte die GPU Auslastung anschauen. Ist diese bei 95%> bringt dir eine neue CPU eher wenig.
 
Das Aufrüsten lohnt sich nicht. Das Spiel ist schlecht für PC optimiert. Warte einfach und schraube bis dahin die Grafik Einstellungen im Spiel runter.

Rüstest Du fett auf, was unvernünftig ist, brauchst Du RTX 4080 (kostet schon 1300 Euro), bzw. AMD 7900 XT (ca. 1000) Euro.

Rüstest Du zaghaft auf, wird das Spiel auch zicken (DDR 4 Ram 16 Gb reicht. Das Spiel braucht bis zu 14)
Also Board B550 Board für 120 Euro und ne 16 GB Karte. Zusammen ca. 800 Euro.

Schon überlegt eine PS 5 zu kaufen? 700 Euro mit Spiel, alles läuft sehr rund (Test: 4 Players)
 
Hogwarts zickt selbst bei aktuellen Top-End-Systemen noch.
Die 2-3 FPS, die Du durch Deine Pläne zusätzlich gewinnen würdest, machen den Braten auch nicht fett.

schalte Raytracing aus, und schon haste da eine wesentlich bessere Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist super für PC optimiert, aber man sollte nicht erwarten mit einer RAM-Menge aus 2013 ein Spiel in 2023 gut spielen zu können. Bei 16GB ist der randvoll, selbst mit 32GB hat man 25+GB stellenweise auf der Uhr. Das ist aber OK, RAM ist billig wie noch nie und man sollte überlegen entsprechend aufzurüsten. Hatte man damals ein Board, was 4MB unterstützt und nur 1MB verbaut, dann hat man ja auch auf 4MB aufgerüstet. Jetzt kann man 64 oder 128GB auf einem Board nutzen und Leute nutzen 16GB und beschweren sich..... :freak:
Hogwarts Legacy schaut gut aus, hat stellenweise enorm gute Texturen und irgendwo will das alles ja auch ausgelagert sein. Reicht der VRAM nicht, dann eben im RAM, reicht der nicht eben in die SSD, reicht die nicht, dann eben nicht.....
 
RAM wird gefüllt ... das sagt erstmal nix aus. Ausschließlich an der GPU Auslastung lässt sich ein Limit der restlichen Komponenten erkennen, was ich aber bei einer 3060ti eher bezweifeln würde. (1080p vielleicht etwas bei den Percentil-FPS)
 
RAM bitte nur nicht mit VRAM gleichstellen. VRAM wird u.U. zu viel allokiert, bei normalen RAM wird dieser jedoch immer genutzt und geswappt, wenn nicht genug da sein sollte (ab 80%). 16GB sind halt nicht mehr viel und moderne 3D-Anwendungen wollen gerne mehr haben. In Zeiten, wo 16GB RAM bereits für 40€ zu haben sind sollte das aber klar gehen.
 
maKs97 schrieb:
Ja der PC läuft, jedoch wie gesagt bei Hogwards und Valorant über 90% auslastung würde es sich den lohnen oder eher weniger?
Ohne Frame Limiter hat man mit jeder Hardware irgendwo 99% Auslastung also ergibt deine Logik keinen Sinn.

Die Frage ist bei wie viel FPS du die Auslastung hast und ob es dir zu wenig FPS sind !? Vor allem wie viel Hz
hat dein Monitor ? Bei 60Hz mach mal Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, Max. Bildfrequenz 60FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und Pisaro
Zurück
Oben