Hardware austauschen bei Wasserkühlung

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.734
Hi,

eine kurze Frage: Wenn ich Hardware (z.B. die Grafikkarte) austausche, lasse ich normalerweise das gesamte Wasser meiner Kühlung ab. Ich stehe nun wieder davor - ich würde dieses Mal das Wasser gerne an der untersten Stelle vom Radiator mithilfe eines Schlauches ablassen, der nur zum Ablauf dienen soll. Ist es möglich, jetzt, im geschlossenen Zustand, eine Öffnung des Radiators ganz unten zu öffnen, ohne dass Wasser austritt aufgrund des Unterdrucks im Kühlkreislauf?

Das dürfte doch in der Regel funktionieren, oder? Es geht mir um das Anbringen des Ablaufschlauches... es wäre ideal, wenn ich die Schraube unten löse, den Schlauch mit Gewinde befestige und erst dann, wenn alles bereit ist, z.B. die Öffnung des Ausgleichsbehälters öffne, damit der Unterdruck abnimmt und dann das Wasser ablaufen kann.

Ich bin mir gerade tatsächlich nur nicht sicher, ob es auch tatsächlich so funktioniert, wie ich mir das vorstelle - und nicht doch auf einmal das ganze Wasser unten rausläuft :-)

Gruß
 
Ich habe schon oft gelesen, dass es nicht rausläuft, eben wegen des Unterdrucks und weil an anderer Stelle eben keine Luft einströmen kann (wodurch das Wasser eben da bleibt, wo es ist). Bei mir in der Vergangenheit (viele Jahre her) meine ich mich auch zu erinnern, dass ich einmal (damals noch recht unerfahren) eine Öffnung öffnete (ich habe alles mit Eimer und Küchenpapier gesichert) und mich dann wunderte, dass tatsächlich keinerlei Wasser raus lief.

Daher die Frage.
 
Theorie: Ja geht.
Praxis: Wird zumindest ein wenig Wasser entweichen, da die Anlage beim dran Rumschrauben minimal Luft ziehen wird. Aber was spricht dagegen das vorsichtig zu testen?
 
Etwas Wasser wird so oder so auslaufen, der Unterdruck muss sich ja erstmal aufbauen. Auch muss man drauf achten, das durch die Öffnung keine Luft reinblubbert. Also das ganze über der Spüle machen. Aber ganz leeren wird sich das System nicht.
Habe ich selbst schon festgestellt, also sich mal ausersehen den Schlauch von meinem externen Radiator gerissen habe (Mim Fuß dran hängen geblieben o.O).
 
ich würde es nicht machen. stehe vor einer ähnlichen aktion und werde wohl oder übel es ablassen müssen
 
Ja, ein Tröpfchen oder so wäre ja nicht schlimm :-) Mich nervt es nur, den Kreislauf "irgendwo" zu öffnen. Es geht aktuell um die Grafikkarte und die ist eben "mittendrin". Da den Schlauch abzuziehen ist Mist, genau so wie den Ausgleichsbehälter zu leeren - Ein/Ausschalten - wieder leeren usw. Es macht ja mehr Sinn, es unten alles zu öffnen mithilfe eines Ablass-Schlauches... aber der muss erst einmal dran.
 
Deshalb baut man seine Wakü ja extern.
Zwei Schnelltrennis auf und nur noch ein Schnappsglas im System^^
 
Naja, extern muss es nicht direkt sein :-) Man kann aber schon bei der Planung einiges besser machen. Meine nächste Wasserkühlung wird sicher noch komfortabler, was das Befüllen und Ablassen geht, da kannst Du Dir sicher sein :-) Vor allem was den Austausch der Grafikkarte angeht, denn diese wechsle ich am häufigsten aus, CPU bleibt ja meist, wie sie ist für viele Jahre - bei mir jedenfalls.
 
Gehäuse so drehen und fixieren (Decken, Kissen, what ever) das die zu öffnende Verschraubung die höchste Stelle des ganzen Kreislaufes bildet.
Und mal über ein T-Stück mit Ablasshahn da an der Stelle nachdenken, für Später... :Freak omg

ablass.JPG
Bleibt immer zu, außer man wechselt zufällig mal die Grafikkarte... Das klappt bei jeder WaKü...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die höchste Stelle? Wieso das? Zum Ablassen doch eher die niedrigste Stelle? Oder meinst Du "Ablassen unten" und oben eher wegen dem Druck?
 
Zuerst: Zu öffnende Stelle Oben. Dann Öffnen, Schlauch dran (der Weil hoch fixieren), dann Case wieder drehen. Schlauchöffnung nun absenken. Wasser tritt gezielt aus, dann...
 
Achsoooo, Du meinst, das Case auf den Kopf stellen, um dann die "unterste Stelle" zu öffnen, Schlauch dran und dann wieder das Case korrekt umdrehen. Hey, das ist tatsächlich eine gute Idee!
 
Wenn der PC nur da steht wie er immer steht und du ´unten´ öffnest, findet ein Druckausgleich statt. Nach einer zeit X wird es etwas blubbern und sich dann alles ergießen dort an der Öfnung.

Daher zuerst drehen damit die zu Öffnende Stelle sekundär ´Oben ist´.
Schlauch dran... offenes Schlauchende über dem Ganzen kurz fixieren.
Case wieder drehen. Nun ist schlauch dran aber offenes Schlauchende ganz oben.
Nun offenes Schlauchende absenken ´unter´ das Ganze...
Nun kannst du es kontrolliert hinfließen lassen worein du willst und wieviel du willst...
Ergänzung ()

Ha! Chat per Forum ist Lustig... ;)
 
Wenn nach dem "auf den Kopf stellen" die höchste Stelle dann aber der eigentlich ganz unten befindliche Radiator ist, dann entweicht beim Öffnen des Radiators (um einen Schlauch anzubringen) doch auch Wasser? Und noch eine Frage: Wenn der Ausgleichsbehälter in der Mitte des PCs angebracht ist und ich später unten den Schlauch zum Ablassen öffne, dann kann ich den Ausgleichsbehälter schon sicher "öffnen" für den nötigen Druckausgleich, oder?
 
Ich geh mal davon aus das dein Kreislauf geschlossen ist und sich irgendwo eine kleine Luftblase befindet.
Luft = Komprimierbar / Wasser = nicht
Wenn du die höchste Stelle öffnest, in der Annahme dein geschlossener Kreislauf hat Unterdruck aber eine kleine Luftblase,
dann ist das Teil mit dem Unterdruck. Beim öffnen zieht sie also alles dahin bis der Druckausgleich beendet ist.
Da tritt dann nix aus.

Nach anbringen des Schlauches und wieder drehen des Cases und absenken der offenen Schlauchöffnung kann man den Ablauf
beschleunigen in dem dann eine Verschraubung ´oben´ vorsichtig öffnet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wenn ich du wäre und nur die Grafikkarte wechseln willst bei der Grafikkarte am unteren Anschluss den Schlauch abziehen ausser du willst das ganze Wasser ablassen aus einem anderen Grund.. Ich habs auch immer so gemacht. Musst natürlich was drunter stellen. Die Schläuche mit einem Stopfen verschliessen wenn du so was hast. Geht eigentlich so gut ohne grosse Sauerei. Grafikkarte wechseln Schläuche wieder anschliessen.
 
@griswoolds: Und in dem Moment, in dem Du den Schlauch abziehst, rinnen die Tropfen den Schlauch entlang bis an den tiefsten Punkt. Kann mir nicht vorstellen, dass das eine gute und saubere Sache ist. Wie machst Du das denn? Legst Du alle Gefahrenstellen mit Geschirrtüchern aus?
 
Faust2011 schrieb:
Fullquote entfernt

Wenn du unter der Grafikkarte ein Gefäss hast dann fliesst es da rein. Beim Schlauch abziehen den Schlauch ein bisschen zusammendrücken und dann gleich ins Gefäss halten bis nichts mehr kommt und dann ein Stopfen rein machen. Klar hab ich auch einn bisschen Papier um die Anchlüsse. Hab das schon mehrmals gemacht und ging immer recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Ich habe 16/10er Schläuche, da ist nichts mit einfach mal abdrücken. Welche Schlauchgröße hast Du denn? 11/8?
 
Zurück
Oben