TheGoregan
Cadet 1st Year
Hallo Miteinander 
Eine gute Freundin möchte ihrer Tochter (12) einen neuen PC zum Geburtstag schenken. Ich habe meine PCs in der Vergangenheit alle selbst gebaut und auch schon für Bekannte und Verwandte PCs zusammengestellt. Allerdings bin ich da nun schon ein paar Jahre nicht mehr so tief im Thema und bräuchte da etwas Beratung was die Hardwareauswahl angeht.
Grundsätzlich ist die Frage ob es ein AM5 oder AM4 System wird. Ich tendiere zu AM5 mit Blick auf mögliche Aufrüstung in 5 Jahren. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Budget dann reicht. Zusätzlich zur eigentlichen Hardware soll der Tower noch verschönert werden und ein Casemod im Nachtara (Pokemon) Design entstehen. Ich besitze einen 3d Drucker, wodurch das schonmal etwas erleichtert wird.
Meine Grobe Idee zur Hardware: AMD CPU, 16gb RAM, SSD für OS und Spiele, HDD als Datengrab?, Wifi muss drin sein. Windows 11 (Kann ich da die Lizenz vom alten Rechner übernehmen?), RGB Gehäuselüfter, CPU Lüfter RGB, So leise wie möglich für das Budget
Maus, Tastatur und Monitor (FHD) wird vom alten PC übernommen.
1. Preisspanne?
700€ wobei ich im Moment knapp 80€ für den Casemod rechne (Motivfolie, GPU Riser, 3d Druck Vorlagen, usw.)
2. Geplante Nutzungszeit?
- 5 Jahre mindestens (danach lieber Aufrüstung als Neukauf)
3. Verwendungszweck?
3.1. Spiele
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Danke schonmal für euren Input
Eine gute Freundin möchte ihrer Tochter (12) einen neuen PC zum Geburtstag schenken. Ich habe meine PCs in der Vergangenheit alle selbst gebaut und auch schon für Bekannte und Verwandte PCs zusammengestellt. Allerdings bin ich da nun schon ein paar Jahre nicht mehr so tief im Thema und bräuchte da etwas Beratung was die Hardwareauswahl angeht.
Grundsätzlich ist die Frage ob es ein AM5 oder AM4 System wird. Ich tendiere zu AM5 mit Blick auf mögliche Aufrüstung in 5 Jahren. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Budget dann reicht. Zusätzlich zur eigentlichen Hardware soll der Tower noch verschönert werden und ein Casemod im Nachtara (Pokemon) Design entstehen. Ich besitze einen 3d Drucker, wodurch das schonmal etwas erleichtert wird.
Meine Grobe Idee zur Hardware: AMD CPU, 16gb RAM, SSD für OS und Spiele, HDD als Datengrab?, Wifi muss drin sein. Windows 11 (Kann ich da die Lizenz vom alten Rechner übernehmen?), RGB Gehäuselüfter, CPU Lüfter RGB, So leise wie möglich für das Budget
Maus, Tastatur und Monitor (FHD) wird vom alten PC übernommen.
1. Preisspanne?
700€ wobei ich im Moment knapp 80€ für den Casemod rechne (Motivfolie, GPU Riser, 3d Druck Vorlagen, usw.)
2. Geplante Nutzungszeit?
- 5 Jahre mindestens (danach lieber Aufrüstung als Neukauf)
3. Verwendungszweck?
- 1. Spielen (Minecraft, Roblox, keine Ahnung wie das in 2 Jahren aussieht)
- 2. Streaming
- 3. Office Anwendungen (Schüler)
- 4. Remote Schularbeiten
3.1. Spiele
- 1920x1080
- hohe oder mittlere Qualität
- 1. Minecraft
- 2. Hauptsächlich F2P Titel wenn überhaupt (Roblox, LoL, Lego Fortnite)
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Netzteil: SeaSonic FOCUS Plus 750 Gold 750 W 80+
- Grafikkarte: Gigabyte Geforce 1080Ti 11g
- Die Teile sind von mir und würde ich für 130€ Beisteuern denke ich. Falls die überhaupt Sinn machen und der Preis angemessen ist.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. DeepCool CG580 (https://www.alternate.de/DeepCool/CG580-Tower-Gehäuse/html/product/100092632) wäre als Gehäuse ganz cool denke ich damit die Nachtara Elemente besser zur Geltung kommen
- Gerne alternativ Vorschläge zum Case. Große Fenster wären schön denke ich
- Wenn möglich RGB komponenten
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Bis Oktober muss der Fertig sein
Danke schonmal für euren Input
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Minecraft
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1080p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe/mittlere
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise wenn möglich, RGB
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- - Netzteil: SeaSonic FOCUS Plus 750 Gold 750 W 80+
- Grafikkarte: Gigabyte Geforce 1080Ti 11g
- Die Teile sind von mir und würde ich für 130€ Beisteuern denke ich. Falls die überhaupt Sinn machen und der Preis angemessen ist.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 700€ - ~80€ für Casemod
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Bis Oktober sollte der PC fertig sein
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.