"High End" Office PC mit Power für die nächsten 5 Jahre Desk-Mini oder ITX oä.

MW4712

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein, ggf. Browsergames

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise und sehr sehr schnell, DeskMini, ITX oder anderes kleine System


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x Standard Office Bildschirme FHD aufwärts

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800-1500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

zeitnah, keine Eile

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Hallo zusammen,

kann mich jemand bei einem deutlichen Upgrade der vorgestellten idealen office-pc unterstützen für mehr Leistung unterstützen?

Im pin finde ich https://geizhals.de/wishlists/2258906 und https://geizhals.de/wishlists/2404068 ganz interessant.

Ich würde gerne eine schnellere cpu z.b. https://geizhals.de/intel-core-i5-14500-bx8071514500-a3096365.html und definitiv 64 gb ram kaufen wollen.

Außerdem würde auch eine kleine SSD 128 oder 256 gb nur für Betriebssystem reichen, es wird kein interner Speicher benötigt habe alles auf externen Datenträgern.

Ob desk-mini oder ITX ist mir ziemlich egal von der optik und würde das günstigere bzw. bessere System bevorzugen. 2x Monitore sollen außerden angeschlossen werden.
Vorschläge mit direkten Wunschlisten und Anregungen generell sind gerne erwünscht.
 
Nimm ein ITX-Gehäuse mit ordentlichem SFX-Netzteil, in das mindestens noch eine 200mm double slot Karte passt. So hast du in der Zukunft alle Optionen, oder zumindest dein Kleinanzeigen-Käufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und kachiri
Tenferenzu schrieb:
Kannst du die neuen DeskMinis mit Ryzen 7000 abwarten? Wenn ja, dann abwarten, wenn nein, dann wäre sowas meine Empfehlung.
https://geizhals.at/wishlists/3340110

Wann kommen denn die DeskMinis für die 7000er? Vorschlag prinzipiell ganz gut aber gerne noch mehr leistung ,können ruhig bis an die budget (unter)grenze gehen, falls nötig
 
frames p. joule schrieb:
Nimm ein ITX-Gehäuse mit ordentlichem SFX-Netzteil, in das mindestens noch eine 200mm double slot Karte passt.
Wobei das dann eigentlich der DeskMeet wäre, wo normale ATX- oder SFX-Netzteile und eine GPU bis 20cm reinpassen.

Daher aus meiner persönlichen Sicht:
  • Preislich finde ich die ASRock-Dinger gut, weil man ein kleines Gehäuse bekommt und alles mit dabei ist, anstatt es einzeln raussuchen zu müssen.
  • Ja, im Falle einer Reparatur ist man mit einem kompletten Eigenbau leichter dran, weil das Mainboard standardisiert ist.
  • Ob Intel oder AMD ist da relativ egal, AMD ist mit dem 7600 aktuell der günstigere Einstieg von P/L, weil der 14400 und darüber erstmal ein ganzes Stück mehr kosten.
  • Wenn doch Eigenbau, dann bitte zuerst das passende ITX-Gehäuse wählen, was dir selbst am besten gefällt. Denn dann können wir auch passende Kühler etc. raussuchen. https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=533_1~9691_bis+Mini-combined-ITX-DTX

Es wurde mal angedeutet, dass die Redaktion hier schon einen DeskMeet X600 zum Test haben müsste und der ist auch online bei ASRock sichtbar. Aber wann die offiziell zu haben sind ist genauso unbekannt wie auch die Sache, wann es den DeskMini X600 geben wird.

Nebenbei zum Abschluss: Beim Preis ist ein System mit einem 5600G aktuell eigentlich unschlagbar und da bekommst du eigentlich alles was du brauchst. Aber wenn du doch hinten raus irgenwann mehr Leistung willst, kannst du da halt nicht schnelleres mehr nachschieben außer einem 5700G bzw. gleich den nehmen. Beim X600 wirst du da mehr Optionen haben.
 
Ist natürlich die Frage, wofür du den Wumms brauchst, aber du findest auch "ITX Bundle" bei kleinanzeigen mit 9600K, 9700K - die eigentlich, was meine Phantasie angeht, keine Wünsche offen lassen.
 
MW4712 schrieb:
Vorschlag prinzipiell ganz gut aber gerne noch mehr leistung ,können ruhig bis an die budget (unter)grenze gehen, falls nötig
Mehr Leistung bei was genau? Die 7000er haben zwar bei der GPU ordentlich draufgelegt aber auf der CPU Seite hat sich da nicht sooo viel getan. Das dürften max. 20% sein pro Kern.

Das ist halt das klassische P/L Dilemma. Nimmt man die alte Kiste für gut 400€ oder nimmt man die neue Kiste für 800€ und hat dann ca. 20% Mehr CPU Leistung und doppelt so viel GPU Leistung. Das lohnt sich aus meiner Sicht nicht. Um 800€ bekommst du schon ein brauchbares System mit dGPU und viel mehr Leistung.

Für deinen Einsatzzweck reicht halt die 400€ DeskMini AM4 Konfig.

Woher kommt die Gier nach Leistung? Was hast du aktuell verbaut? Dann können wir in etwa einschätzen wie groß der Sprung sein wird.
 
Nimm einen Intel B760 Deskmini und schnall einen 14400T drauf.
Dazu eine ausreichend große SSD und 2x 16 GB RAM.

Prinzipiell gingen auch noch deutlich kleinere / langsamere / ältere CPUs, aber damit spielt man sich sowas wie Zukunftssicherheit zumindest eher vor und hat ein paar E-Cores.

Mehr braucht es für Office absolut nicht. Das ist schon Overkill und eigentlich zu viel an Ausgaben dafür, aber es entspräche deinem Wunsch...

EDIT:

Für reines Office und Browsen ist AMD wirklich KEINE gute Wahl. Von der besseren iGPU hat man nichts. Dafür ist der Verbrauch der CPU und ggf auch der iGPU höher (2 Screens) UND beim Deskmini fehlen AMD zumindest beim A/X 300 auch noch die potentesten Stromsparmechanismen on top.
 
Zuletzt bearbeitet:
MW4712 schrieb:
Leise und sehr sehr schnell,
Jetzt mal ehrlich... Beim Surfen und bisschen Office tippen ist ein 14900KS auch nicht schneller als eine 10400F um es jetzt mal auf die Spitze zu treiben. Von der Mehrleistung hast du absolut gar nichts. Außer Geld ausgegeben.
Man kann heute für Office und Surfen locker noch alte Dual-Core i3s verwenden, ohne das da wirklich Leistung fehlt.

Insofern ist der 12100 halt schon eine nette Wahl. Wobei eine AMD APU (und auch nur eine APU!) noch den Bonus hätte, das man halt ohne dedizierte GPU dann halt doch mal mit bisschen mehr Anspruch daddeln könnte. Aber ein 8600G kostet halt schon direkt auch mehr Geld und wenn man es eigentlich nicht brauch...
Auf der anderen Seite wäre ein 5600G oder 5700G auch schon einem 12100 vorzuziehen...
 
Zurück
Oben