Hardware BSOD 0x00000124

Martin H

Cadet 3rd Year
Hallo ich habe das Problem dass mein PC seit ca. 1 1/2 Jahren ständig Bluescreens bekommt, aber extrem unrelemäßig, ich hatte auch schon mal 3 Monate vollkommene Ruhe dann wieder 1-3 Tage Bluescreens und dann wieder ein paar Wochen Ruhe.
In letzter Zeit häufen sich diese jedoch sehr (Heute schon 4).
Vor etwa 2 Monaten habe ich aus diesem Grund meinen PC neu aufgesetzt jedoch schon 2 Wochen danach ging´s wieder los.
Ich habe es lange nicht geschafft den Bluescreen zu fotograpieren und weis auch erst seit kurzer Zeit das es sowas wie .dmp Datein gibt -.-"
Ich habe hier auch schon ein Thema über eine sehr ähnliches bzw fast gleiches Problem gesehen aber das hat mir nicht geholfen.

Mein System:

Prozessor: Intel Core i7
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6900
Mainboard: GIGABYTE GBB36X Controller

Genauer Bluescreen und alle .dmp die ich habe sind im Anhang.

Die analyse von den letzetn 13 .dmp Dateien (mit BluescreenViewer) haben ergeben dass "hal.dll" schuld sein könnte, eine weitere Datei "ntoskrnl.exe" ist auch Rot hinterlegt.

Ich habe auch schon einen System Scan oder etwas ähnliches durchgeführt:
Als Admin cmd geöffnet, Befehl: "sfc /scannow", nichts gefunden
Dies sollte irgendwie für eine System Reperatur mit der Windows-DVD helfen, jedoch wie gesagt keine defekten Dateien gefunden...

Ram auch schon mit MemTest 4 geprüft, läuft auch alles super.

Ich vermute ja dass die Graka irgendwas hat, der Bluescreen tritt zwar meistens total random auf aber manchmal erkenne ich ein Muster, öfters tritt er bei Youtube-Videos auf diese sind manchmal auch einfach nur Grün (in letzter Zeit selten, das Problem hatten ja schon mehrere bei nem bestimmten Youtube Update)
Jedoch bekomme ich nur selten Bluescreens wenn die Graka sehr beansprucht ist wie bei sehr anspruchsvollen Spielen.
Heute ist er mir abgeschmiert als ich einen Doppelklick auf eine .jpg Datein machte...
Und ich bilde mir ein das diese Bluescreens erst seit einem Graka update sich so häufen, damals für das Spiel "Rage" gab es einen Speziellen Graka Treiber, und damit habe ich meinen PC schon einmal fast total geschrottet, musste System zurücksetzten (zu allem überfluss war Systemwiederherstellung auch noch fehlerhaft) aber das war alles vor dem neu aufsetzt vor 2 Monaten.

ALLE Treiber sind auf dem neuesten Stand und ich bin mit meinem Latein echt am Ende

Ich selber habe leider wenig Ahnung wenn es um solch tiefe System-Mechaniken handelt, deshalb bitte ich euch auf Knien das Ihr mir helfen könnt, Ihr seit meine letzte Hoffnung, ich will mir nicht eine so teure Graka kaufen müssen

Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe !!!

Entschuldigung das ich dieses Thema nochmal aufmache aber das alte ist etwas in vergessenheit geraten jedoch hoffe ich sehr das mir irgendjemand helfen kann!
Mittlwerweile häufen sich die Bluescreens schon so sehr dass ich diesen PC nicht mehr verwenden kann :(

Bisherige Antworten:

1.
"hatte ich mit meiner 6870er auch, bei mir hab ich aber durch undervolting zuviel vCore bei der CPU weggenommen ... mit +0,0025 vCore mehr gings dann, hatte nie wieder nen BSOD ...

ich hab echt bei den flashvideos immer auf die grafikkarte getippt, aber daran lags nicht!"

Ich hab keine ahnung was das bedeuten soll :S bzw wo ich das einstellen kann, und ob das nicht gefährlich sein kann...

2.
"Ich hab eig. vom 124er nur in Verbindung mit Overclocking/Undervolting gehört. Betreibst du deine CPU außerhalb ihrer Spezifikationen oder hast zusätzlichen RAM installiert?"

Nein betreibe ich nicht und auch keinen zusätzlichen RAM.

3.
"Die Error Records schmeißen nur:
Severity : Fatal (1)
Flags : 0x00000001 Primary
Error : Unknown
Und wechselnde Kerne und Cachebänke aus.

Interessant auch der Stack:
: nt!KeBugCheckEx
: hal!HalBugCheckSystem+0x1e3
: nt!WheaReportHwError+0x263
: hal!HalpMcaReportError+0x4c
: hal!HalpMceHandler+0x9e
: hal!HalpMceHandlerWithRendezvous+0x55
: hal!HalHandleMcheck+0x40
: nt!KxMcheckAbort+0x6c
: nt!KiMcheckAbort+0x153
: intelppm+0x2c61 = intelppm.sys

Hier sollte ein Problem mit dem Powermanagement vorliegen, wie sind deine Energiespareinstellungen?"

Welche Energiespareinstellungen? Ich kenn da nur Ausbalanciert und Höchstleistung und bin auf Höchstleistung.

Ich bin echt schon am verzweifeln :( kann mir keinen neuen PC leisten (Schüler) bzw. graka oder CPU oder was auch immer dieser !*#%!& Fehler ist.

Anhänge

Mit Google hab ich den Thread hier gefunden.

Der Typ hat das selbe Problem und hat auch auf die Grafikkarte und anderes getippt, am Ende scheint es aber die Festplatte gewesen zu sein.

Hol dir mal CrystalDiskInfo und poste einen Screen davon hier (aufpassen, dass man alle Werte sieht).

Würde auch Sinn machen, dass der Bluescreen dann unter Belastung der Festplatte kommt, z.B. wenn ein Video darauf gecached wird, Daten eines Spiels davon gelesen werden oder etwas davon gelesen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal die kompletten Specs deines PC's, das was du gepostet hast ist nur zum Teil brauchbar...

Also, Mainboard (Gigabyte aber welcher Typ? Denn was du da gepostet hast ist der JMicron Controller der auf dem Mainboard sitzt), Netzteil (Hersteller und Typ), GraKa (6950 oder 6970?), RAM (Hersteller, Größe, wieviele Riegel), desto mehr Info du lieferst, desto besser kann jemand dir helfen...

Vieles kann diesen BSOD verursachen, siehe hierzu andere Threads, wie zB.

http://www.windows-7-forum.net/wind...-7-staendig-bluescreens-fehlercode-0x124.html

Okey von CrystalDiskInfo hab ich schonmal ne Warnung, nur hab ich selber jedoch keinen Plan was das bedeuten soll?

o9g59d62.png

Genaue Systeminformationen, das wüsst ich auch zu gerne, alles was ich genauer herausgefunden hab ist:

8u9bgon8.png

vgfxrpaw.png

Über Mainboard finde ich im System selber nichts mehr und ebenso nichts über RAM oder Festplatte...
Da müsst ich die Verpackungen usw suchen. Festplatte ist übrigends schon sehr alt, keine Ahnung wie alt aber wollte mir eh schon eine neue kaufen da die ja jederzeit den Geist aufgeben kann und zudem auch noch recht langsam ist, wie man sieht könnte sie ja schuld sein. Da stellt sich mir die Frage wenn ich mir die neue kaufe und von der alten alles klone und ich dabei nen BSOD kriege :/ die Vorstellung gefällt mir garnicht.

Chip:"Ihre Festplatte gibt üble Geräusche von sich und zeigt jede Menge Macken? Dann heißt es: Schnell auf eine neue Platte umziehen, bevor alle Daten verloren sind."
Das stimmt übrigends auch, die rattert ganz ordentlich! Das macht die aber schon immer, hoffe wenn ich mir jetz neue kaufe das ich speziell Windows "retten" kann, sicher wenn nichts mehr geht kopier ich mir das Wichtigste auf meinen Lapi und darf mir wieder 3-4 Tage dafür nehmen alle Programme usw. auf die neue festplatte zu kriegen... Windows zum 3. mal neu :S
Naja aber vorerst nichts überstürtzen aber es ist wirklich gut möglich das Festplatte schuld sein könnte!

DANKE, DANKE, DANKE!!! Für die schnellen und guten Antworten! ;)
(falls ich mehr über genaue Hardware herausfinde schreib ichs euch sofort!)

Da hat deine Platte wohl einen Schaden.

Per Google hab ich was zu den wiederzugewiesenen Sektoren gefunden, dort heißt es, man soll den Wert im Auge behalten, wenn der sich nach mehreren Boots nicht ändert, soll man sich nicht sorgen. Wenn er weiter ansteigt, sollte die Platte getauscht werden.

Da aber sporadisch dein System abstürzt, ist es wohl überflüssig, länger zu warten. Schau, dass du deine Daten gesichert bekommst und besorg dir eine neue Platte.

Bin mir ziemlich sicher, dass das das Problem lösen wird.

Deine Vermutung, dass die Hardwareabstraktionsebene was mit der HAL.dll was zu tun hat, ist übrigens richtig ;)

Okey werd mir heute neue Festplatte kaufen, hoffe das alles funktioniert, wenn alles klappt und ich dann 2-3 Tage keinen BSOD mehr kriege werde ich mich melden.

DANKE AN FÜR ALLE ANTWORTEN ! :)

JEP $&%!NG AMD! GraKA ist Schuld, leider hatt das so lange gedauert da ich krank wurde (Bronchitis).
Neue Festplatte gekauft, Win7 installiert und nach Installation von Graka Treiber und Neustart sofort am Desktop BLUESCREEN. 0x00000000 <-- Glaub ich nur konnte ich nur kurz sehen. Ich mach neues Thema unter AMD auf da steht alles genauer!

Tut mich leid aber ich bin inzwischen schon sehr wütend >.< WARUM ??? =(

Neues Thema: https://www.computerbase.de/forum/t...4-bsod-powermanagement.1112947/#post-12718449

Zurück
Oben