Hardware Empfehlung für Notebook

xp3000

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues Notebook anzuschaffen.
Muss dazu sagen, ich bin in China.

Da die Beratung nicht gerade die Beste ist, möchte ich mir hier paar Infos holen.

Zu Verfüfung stehen 600€

Ich habe ein Angebot bekommen für ein Ideapad Lenovo mit T6600 2,2GHz 1066FSB;
4GB DDR3 Memory; 320GB HDD; nvidia GT130M mit (512mb glaub) CD-RW und das war´s.

Ist das Angebot gut, und was gibt es für alternativen.

Mein PC kommt nur an seine Grenzen, wenn ich mit CAD Programmen Berechnungen mache.
Heißt, ich denk mal, ich werd viel Prozessorleistung für Berechnungen brauchen, inkl- viel RAM und eine nette Grafikkarte, für´s Anschaun.

Ist das so richtig? Und auf was ist zu achten.

Man muss wissen, die Tschinesen bescheißen überall.
Wenn ich sag, ich will 1066FSB nickt er nur, der Preis bleibt gleich und da kann was nicht stimmen.
Wie kann ich die hardware überprüfen außer mit dxdiag?
Da kann ich den FSB, RAM DDR3 u.s.w nicht sehen.

Gruß XP

Über 4 GB kommst du nur mit einem 64bit OS.

Prozessor würde ich dir auch eher zu einem neueren raten, zb T9400.

Graka kann ich leider schlecht beurteilen was du für CAD brauchst, aber GT130 ist meiner Meinung nach onboard-Müll.

Naja, hinter dem Namen GT130M versteckt sich eine höhergetaktete 9650GT (>>HIER<< auch nochmal nachzulesen). Nur am Prozessor wurde ein bisschen gespart. Für 600€ aber kein schlechtes Angebot.

wenn du schon in China bist... such nach einem Lenovo W500 W400 oder nach einem HP 8530w (keine Ahnung ob die da nur 600 Euro kosten)
all diese Modelle haben eine gute professionelle Grafikkarte für CAD dh. eine nvidia Quadro
oder das Gegenstück von ATI namens Fire GL
Die Grafikkarte ist der Knackpunkt, wenn du CAD zum Arbeiten benötigst, kommst du an diesen Grafikkarten leider nicht vorbei.

Selber besitze ich das etwas ältere 8710W

bei den Lenovo Modellen kannst du meines wissens auch einfach die Tastatur auf deutsch umrüsten für nen paar Euro

Weiß jemand, was die einzelnen Komponenten kosten und was es im selben Preisrahmen besseres gibt?

Warum wurde am Prozessor gespart?

Ist das Teil noch ausbaufähig in der Zukunft?

Was ist bei CAD wichtig? Denke Grafikkarte nicht all zu arg?!
Mehr Prozessorleistung und vor allem RAM?

Lässt sich das teil noch aufpushen mit bissl takten?

Wie sieht es mit dem FSB aus? Wie mit dem RAM? Ist DDR3 Ram wichtig? Vielleicht kann ich hier bissl einsparen und dafür ein besseren Proz nehmen.

Gruß XP

Ja, die Lenovos gibt es hier wie Sand am meer.

Da Ideapad wäre BTW ein Lenovo ;)

Ich muss wie gesagt hauptsächlich CAD machen, ansonsten vielleicht habe ich mal Langeweile und will was spielen, das hat aber keine Prio.

Ich möchte auch kein High-End teil, weil ich das nicht brauche und nur teuer alt werden lasse.

Gibt es Möglichkeiten vom Hersteller direkt zu beziehen. Sind ja viele hier.
Wenn ich mein Geschäftsnotebook drehe (Dell) steht da auch MADE IN CHINA draud

Der T6600 ist für Office und Multimedia mehr als in Ordnung.

Nur bei CAD kommt er an seine Grenzen, dies tun aber im Prinzip so ziemlich alle Notebook CPUs. (Bis auf die extrem teueren und stromfressenden Notebook-Quads.) Wenn du ernsthaft mit CAD zuhause Arbeitest empfehle ich dafür nen Desktop PC und dazu einen mobiles, schlankes und leichetes Notebook mit langer Akku laufzeit. Kommt dich am Ende warscheinlich günstiger und du hast in dem Desktop PC deutlich mehr Leistung.
Cad und Notebook ist Unorthodox und Teuer.

Zurück
Oben