Habe mir ein Google Pixel 8 zugelegt - Vollkatastrophe. 2x Laden pro Tag, weil der Akku kaum hält, trotz abgeschaltetem BT, NFC, 5G, GPS, Always-on-Display und 120 Hz. Und sonst kann das Gerät auch nichts, was die Konkurrenz nicht auch beherrscht.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Hardware-Fehlkäufe: Bereut ihr einen Technik-Kauf? Falls ja, wieso?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Hardware-Fehlkäufe: Bereut ihr einen Technik-Kauf? Falls ja, wieso?
hab mir 2018 die erste Alexa geholt, inzwischen 2x Dot im SZ, je ein echo WC und Bad und bis vor kurzem 2 Studio im WZ, neulich meine Anlage wieder angeschlossen und Direkt die Studio verkauft was ein grottige Klang ! und das die als irgendwas bestellen will nervt inzwischen auch mehr wie beim Kauf
Pleasedontkill
Lieutenant
So beim Durchlesen, ist mir doch das eine oder Andere in den Sin gekommen.
Anfang macht NVidia Riva128 und GeForce3.
Vor etwa 6Jahren ein Lenovo Laptop mit einer AMD 2Kern APU die nicht einmal zum Surven taugt und auch Videos nicht flüssig abspielt 400Fr. + die Zeit die ich in die Kiste investiert habe anstatt zurück zu bringen!
In den letzten Jahren habe ich dann genau das getan wenn man nicht halten konnte was versprochen wurde!
Betrifft ein WLAN USB Stick, ein Huawei WiFi6 Router und eine Überwachungskamera die sich alle für absolut unbrauchbar rausgestellt haben!
Auch im Nachhinein unzufrieden bin ich mit Roccat. Leadr Maus und Vulkan Keyboard. Finger weg von der Marke!!!
Die Frechheit des Marktes hat ein neues Hoch erreicht. Habe nie Dinge zurück gebracht obwohl meine Sorgfalt noch immer seines gleichen sucht.
Aber jetzt bin ich auch frech und bringe Scheiss einfach zurück, lass das nicht mehr mit mir machen!
Anfang macht NVidia Riva128 und GeForce3.
Vor etwa 6Jahren ein Lenovo Laptop mit einer AMD 2Kern APU die nicht einmal zum Surven taugt und auch Videos nicht flüssig abspielt 400Fr. + die Zeit die ich in die Kiste investiert habe anstatt zurück zu bringen!
In den letzten Jahren habe ich dann genau das getan wenn man nicht halten konnte was versprochen wurde!
Betrifft ein WLAN USB Stick, ein Huawei WiFi6 Router und eine Überwachungskamera die sich alle für absolut unbrauchbar rausgestellt haben!
Auch im Nachhinein unzufrieden bin ich mit Roccat. Leadr Maus und Vulkan Keyboard. Finger weg von der Marke!!!
Die Frechheit des Marktes hat ein neues Hoch erreicht. Habe nie Dinge zurück gebracht obwohl meine Sorgfalt noch immer seines gleichen sucht.
Aber jetzt bin ich auch frech und bringe Scheiss einfach zurück, lass das nicht mehr mit mir machen!
Zum einen schrieb ich "etwas mehr als 20 Stunden" und zum anderen ist diese Angabe von den Entwicklern selbst.^^Quidproquo77 schrieb:Außerdem sind 20 Stunden sehr knapp.
https://www.gamestar.de/artikel/ala...ger-entwickler-verraet-spielzeit,3395925.htmlEin Durchgang von Alan Wake 2s Hauptgeschichte wird laut den Entwicklern von Remedy Entertainment etwa 20 Stunden in Anspruch nehmen.
Natürlich kann man sich immer mehr Zeit für ein Spiel nehmen, aber das ist ja quasi bei jedem Spiel der Fall.^^
Das meinte ich natürlich nicht so, du hast wortwörtlich geschrieben das du dir die 4080 wegen Alan Wake 2 gekauft hast, da gehe ich auch nicht davon aus das du die 4080 deshalb nur für Alan Wake 2 verwendest und danach wieder ausbaust.^^Quidproquo77 schrieb:Ich verstehe nicht wieso du darauf kommst, dass ich die Karte nur für dieses SPiel verwenden werde.
Zuletzt bearbeitet:
Wilfriede
Lt. Commander
Die Intel bestückten Modelle sind noch schneller leer. Wir haben Lenovos von Intel und AMD. Auch dein Modell. Die HP‘s mit Ryzen halten gut 3 - 5 Stunden länger.pseudopseudonym schrieb:Tldr: AMD Ryzen 6000 im Laptop.
Ich bin ein sehr konservativer Käufer, also langes Überlegen und Behalten. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren. Selbst meine 15 Jahre alten Samsung Syncmaster 2443 in der Hobby-Ecke laufen noch.
Aber eine Sache finde ich nicht so cool, vielleicht ist bereuen zu stark: Mein Thinkpad T14 Gen3 AMD. Nachdem man immer liest, wie effizient AMD sei und wie gut mit Linux, habe ich die Version mit Ryzen 6000 gekauft. Ist auch schön schnell, fühlt sich gut an und ist halbwegs leise, passt. Aber die Akkulaufzeit ist eine Frechheit. Keine Ahnung warum (TLP ist installiert). Ich frage mich immer, ob ich einfach bei Intel hätte bleiben sollen oder gleich ein Dell XPS ein Chance geben sollen.
Der nächste Laptop wird wieder von Intel, das AMD-Laptop-Abenteuer ist durch.
pseudopseudonym
Fleet Admiral
@Wolwend_the_Orc Immerhin, dann muss ich eher das Thinkpad als die Intel-CPU bereuen.
Niemals wäre ein Pentium III oder AMD zur Zeit des 2,8GHz Northwood eine bessere Wahl gewesen, es sei denn Du hast ihn auch erst gekauft, als er schon längst abgelöst war.polaxis schrieb:Mit meinem angesparten Geld als Jugendlicher nach diversen 2nd Hand Computer endlich den Schritt von meiner uralt-Mühle mit Pentium II Celeron (333 MHz) gewagt. Was ists geworden:
Pentium 4 2.8 GHz, Northwood
Grundsätzlich gefühlt ein Quantensprung an Performance, aber meine Güte kam das Ding innerhalb weniger Jahre an seine Grenzen, sogar als Office PC.
Schlussendlich wäre AMD zu dem Zeitpunkt wohl die bessere Wahl gewesen oder weniger Geld für CPU und einen Top Line Pentium 3, dafür bessere GPU.
Der P4 2,8Ghz Northwood mit FSB533 kam im August 2002, gefolgt vom 3,06 GHz mit HT im November. Das war die Zeit, wo AMDs Athlon XP so langsam den Anschluss verlor. Selbst mit dem schnellsten Athlon XP+ 3200+ von Oktober 2003 hättest Du gerade mal mit dem 3,06GHz gleichziehen können, der zeitgenössische 2600+ Thoroughbred B mit FSB333 hatte aber keine Chance. Selbst, wenn Du den 2.8C mit FSB800 von Mai 2003 meinst, war nur der 3200+ minimal besser.
Klar, insbesondere für Sockel 478-Boards mit FSB533 gab es dann nur den 3,06GHz HT als Upgrade, während man in Boards mit FSB800 auch Prescotts mit bis zu 3,4GHz, HT und AMD64 (hier find ich ein paar schnellere Prescotts, aber die waren glaub ich damals nie offiziell erhältlich bzw. sind mobile CPUs), aber wirklich viel schnelleres gab es erst mit dem A64 2004.
Ripcord
Lt. Commander
Am schlimmsten war mein erstes Android-phone. Das Xperia X10i war sowas von schlecht, wenn man von einem Samsung Omnia HD kam und auch nur den Funken an Qualität von Display, Kamera, Mikrofon und dem Lautsprecher erwartet hat. Einzig die damals scharfe Displayauflösung war beeindruckend aber die Farben und Blickwinkelstabilität, Katastrophe! Am schlimmsten war die Kamera( Tippe von 480p auf 720p hochskaliert und total wackelig & verwaschen)). Ein zu dem Zeitpunkt veraltetes N95 hat mit dem Xperia knallhart den Boden aufgewischt und das ohne Wasser!
So richtig "Fehlkauf" hatte ich nie, da ich per se Tests vorher lese und mir eh 100 Gedanken mache.
Das was mich tatsächlich geärgert hat, lässt sich unter den Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal". Bei manchen Sachen bin ich draufgekommen, dass ich einfach zum teueren gleich greifen hätte sollen und nicht zuerst das "billigere" kaufen, nur um drauf zu kommen, dass man doch mit dem teueren besser gefahren wäre/ist.
Das was mich tatsächlich geärgert hat, lässt sich unter den Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal". Bei manchen Sachen bin ich draufgekommen, dass ich einfach zum teueren gleich greifen hätte sollen und nicht zuerst das "billigere" kaufen, nur um drauf zu kommen, dass man doch mit dem teueren besser gefahren wäre/ist.
PhilipJ.Fry
Lt. Junior Grade
Ich hab mir kürzlich die Switch OLED zugelegt, nachdem ich meine normale Switch vor circa zwei Jahren verkauft hatte. Auf der Switch hatte ich weit über 1500 Stunden Spielzeit, aber irgendwie ist die Luft raus.
Das ärgert mich so sehr, dass ich genau in diesem Moment die Konsole zurücksetze und für den Weiterverkauf fertig mache, bevor sie hier rumgammelt.
Das ärgert mich so sehr, dass ich genau in diesem Moment die Konsole zurücksetze und für den Weiterverkauf fertig mache, bevor sie hier rumgammelt.
lSonicXl
Lt. Junior Grade
Habe damals zu Release der RTX3090 meine 2080Ti getauscht.
Dank Corona usw. kamen aber super wenige Titel raus, so dass an sich meine 2080Ti locker gereicht hätte bis zur RTX4090.
Aber mein größter Fehlkauf ist definitiv die PS5. Steht seit fast 2 Jahren nur rum, weil es einfach keine gescheiten Titel gibt.
95% der Titel kann ich am PC zocken und die restlichen 5% sind einfach nur uninteressant.
Dank Corona usw. kamen aber super wenige Titel raus, so dass an sich meine 2080Ti locker gereicht hätte bis zur RTX4090.
Aber mein größter Fehlkauf ist definitiv die PS5. Steht seit fast 2 Jahren nur rum, weil es einfach keine gescheiten Titel gibt.
95% der Titel kann ich am PC zocken und die restlichen 5% sind einfach nur uninteressant.
Ripcord
Lt. Commander
Damals war bei Intel OC noch das Schreckgespenst der Elektromigration unterwegs. Es gab da ja regelrechte Horrorbilder von CPU's die sich selbst innerlich zerfressen haben was bei den Core2 dann plötzlich kein Thema mehr war.Tigerfox schrieb:ar, insbesondere für Sockel 478-Boards mit FSB533 gab es dann nur den 3,06GHz HT als Upgrade, während man in Boards mit FSB800 auch Prescotts mit bis zu 3,4GHz, HT und AMD64 (hier find ich ein paar schnellere Prescotts, aber die waren glaub ich damals nie offiziell erhältlich bzw. sind mobile CPUs), aber wirklich viel schnelleres gab es erst mit dem A64 2004.
Fehlkauf war zu der Zeit noch ein Raptoxx 450w NT welches extrem laut war und die Palit/Xpertvision 7900GT 512MB deren Lüfter nicht zwischen 2D und 3D unterschieden hat und dabei immer unerträglich laut war.
LuciusVorenus
Ensign
Die Playstation 5. Ich hatte das „Glück“, sie am Release-Tag erhalten zu haben. Bis dahin war ich schon einigermaßen angeturnt. Es gab sehr lange Zeit keine echten Exclusives. Multiplayer war nun kostenpflichtig, die Spiele wurden teurer, Sony ließ sich wöchentlich irgendetwas einfallen, die Gamer weiter zu nerven. Ich hab die ersten 1,5 Jahre nur Games gezockt, die auch auf der PS4 hätten laufen können. Eine echte Konkurrenz zum Game Pass haben sie auch nicht. Insgesamt ist diese Generation für mich eher ein Reinfall.
Bei mir war es eine RX Vega 56. Nachdem im zweiten Mining-Boom endlich die Preise sich wieder normalisierten, habe ich für knapp 400€ diese Karte gekauft (und in Relation zu den davor astronomischen Preisen war das ganz attraktiv).ShadowDragon schrieb:die RX Vega 64
Als Beilage gab es noch 3 Games, aber ich hatte noch nie mehr als 260€ für eine einzelne Karte gezahlt.
Aber die Zeiten ändern sich: Die jüngste Karte bei mir war eine RX 6900 XT EKWB Edition (also mit Wasserkühler) für 800€ und das fand ich in Ordnung
Spassmuskel
Lt. Commander
Bei mir ein Mainboard von AsRock für Skylake mit nervigen Cold Boot Bug. Dann meinte es irgendwann denn CPU Lüfter nicht mehr laufen zu lassen und deshalb den PC abstürzen lies. Das konnte zum Glück mit einem BIOS Reset behoben werden. Zudem hatte es immer Probleme mit der Erkennung des XBOX Wireless Adapters.
Dann noch ein Asus Mainboard für Haswell, dessen Lüftersteuerung nur per Asus Software richtig nutzbar war und bei manchem Windows Update neu installiert werden musste. Ansonsten läuft es aber auch heute noch äußerst stabil. Nur die Lüftersteuerung ist eine Katastrophe.
Ich hatte einmal einen BeQuiet Kühler für Skylake gekauft, dessen Montagesystem sich im Nachhinein für Ryzen Systeme (war als Upgrade geplant) als mangelhaft erwiesen hat und man somit von BeQuiet neues Montagematerial erwerben sollte. Natürlich hätte BeQuiet dieses nicht auf Lager und konnten mir keine Lieferzeit nennen. Wurde dann durch einen Noctua ersetzt.
Dann noch ein Asus Mainboard für Haswell, dessen Lüftersteuerung nur per Asus Software richtig nutzbar war und bei manchem Windows Update neu installiert werden musste. Ansonsten läuft es aber auch heute noch äußerst stabil. Nur die Lüftersteuerung ist eine Katastrophe.
Ich hatte einmal einen BeQuiet Kühler für Skylake gekauft, dessen Montagesystem sich im Nachhinein für Ryzen Systeme (war als Upgrade geplant) als mangelhaft erwiesen hat und man somit von BeQuiet neues Montagematerial erwerben sollte. Natürlich hätte BeQuiet dieses nicht auf Lager und konnten mir keine Lieferzeit nennen. Wurde dann durch einen Noctua ersetzt.