Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Hardware-Fehlkäufe: Bereut ihr einen Technik-Kauf? Falls ja, wieso?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Hardware-Fehlkäufe: Bereut ihr einen Technik-Kauf? Falls ja, wieso?
usernamehere
Lt. Commander Pro
Mir fällt spontan nur ein wirklicher Fehlkauf ein, die EVGA Z15.
An sich gut verarbeitet und, auf dem Papier, gute Specs. Aber in Realität nicht nutzbar, da sie alle 2-3x nach dem Hochfahren nicht funktioniert. Leider habe ich zu lange mit Workarounds verschwendet und dann war die Rückgabefrist schon vorbei, aber habe sie dann mit einer anderen Tastatur ersetzt und die Z15 fristet ein Dasein auf meinem Schrank. Mit gutem Gewissen kann ich sie nämlich weder verschenken noch verkaufen.
An sich gut verarbeitet und, auf dem Papier, gute Specs. Aber in Realität nicht nutzbar, da sie alle 2-3x nach dem Hochfahren nicht funktioniert. Leider habe ich zu lange mit Workarounds verschwendet und dann war die Rückgabefrist schon vorbei, aber habe sie dann mit einer anderen Tastatur ersetzt und die Z15 fristet ein Dasein auf meinem Schrank. Mit gutem Gewissen kann ich sie nämlich weder verschenken noch verkaufen.
Eier-Salat
Cadet 4th Year
- Günstige SSDs, die nach relativ kurzer Zeit sehr langsam werden. Kaufe mir keine günstigen mehr und achte mehr auf Qualität.
- Alle Drucker sind spätestens beim Tintenkauf ein Ärgernis, ansonsten halt HP & Co, die die Drucker oder Scanner per Software und mit ungenügenden Support untauglich machen. Bisher konnte ich mich nicht für einen neuen Sondermüll-Drucker entscheiden.
- Tablet: Selbst im Mittelfeld ist die Leistung nur solala. Die Benutzerführung und Features hinter den Möglichkeiten.
- Smartphone: Danke Android für die bescheidene Bedienung und es wird mit der Zeit so langsam wie ein 10 Jahre altes Windows XP.
- PC-Hardware mit dem GAMING-Zusatz und lustigen bunten richtig nervenden Lichtern und greller Lackierungen, dass ein Pony anfängt Regenbögen zu Kotzen. Ist gefühlt aber besser geworden. Der Trend ist wohl Rückläufig, bzw wandert zu einer Art Pro-Sparte.
- Kühlung: Wenn das Netzteil oder die Lüfter oder die Grafikkarte, u.s.w. einfach zu laut sind. Zum Glück ging der Trend zu Leiser und das oft auch zuverlässiger.
- Grafikkartenfiepsen, habe ich zum Glück noch nicht und wenn dann nur sehr sehr selten gehabt.
- Bildschirme/TV-Geräte: Wenn sie den heimischen Spiegel ersetzen und unnötige Features haben. Langsam sind und immer umständlich zu bedienen. Mich gruselt es vor einem Neukauf.
- Meine neuste nicht gerade billige Logitech-Maus mit einer echt besch*ssenen Materialqualität.
- Audiogeräte: Egal ob Boxen oder Kopfhörer. Die Bedienelemente meistens unüberlegt und funktionieren nicht einmal richtig.
- So gut wie alles mit Touch Steuerung, was in vielen Bereichen aufgezwungen wird, aber viel schlechter zu Bedienen ist.
- Chargen, die in der Qualität stark schwanken.
- Und zuguterletzt der Anwender, der es evtl falsch bedient oder eine irreführende Rezension schreibt.

Am häufigsten stört die Bedienung und der mangelnde Support. Dann kommt schlechtes Material und leere Versprechen. Da hilft leider nur zurückgeben, wenn es denn noch geht.
Zuletzt bearbeitet:
oeMMes
Rear Admiral
Ich hab mich 2 x dazu hinreissen lassen diese Bananenhardware von AMD zu kaufen. 1 x 3700X mit nem Aorus X570 und 1 x 5600X mit nem B550.
Da ich meine Kiste zum Arbeiten brauche --> nie wieder.
Die Grafikkarten von denen sind übrigens i.O.
Da ich meine Kiste zum Arbeiten brauche --> nie wieder.
Die Grafikkarten von denen sind übrigens i.O.
Redundanz
Lt. Commander
drucker: hp envy 7200e , der letzte dreck. nur probleme, meckerte ständig über papierstau im fotopapierschacht direkt nach dem einschalten obwohl gar kein papier drin war. dann war noch irgendwas mit den patronen (neuware!) - die ausdrucke sahen aus wie mit pauspapier durchgepaust. jetzt seit ½ jahr einen epson mit diesen nachfüll-eco-tanks im haus. könnte nicht besser laufen.
tablet: mal 100 euro für so ein android noname ausgegeben, liegt nur rum. war ein fomo-kauf
cpu: hatte so 2018 einen ryzen 1600x für 150 euro gekauft, dachte es wäre ein günstiges "mini"-upgrade im vgl. zu meinem 4790k, war unzufrieden weil er doch rel. schwach auf der brust war jetzt steht das system als ersatz-, bastel- bzw. "notfallrechner" rum.
gpu hat bei der umfrage viele prozente bekommen, da ist es bei mir persönlich glücklicherweise noch nie vorgekommen, dass ich geld sinnlos versenkt habe.
tablet: mal 100 euro für so ein android noname ausgegeben, liegt nur rum. war ein fomo-kauf
cpu: hatte so 2018 einen ryzen 1600x für 150 euro gekauft, dachte es wäre ein günstiges "mini"-upgrade im vgl. zu meinem 4790k, war unzufrieden weil er doch rel. schwach auf der brust war jetzt steht das system als ersatz-, bastel- bzw. "notfallrechner" rum.
gpu hat bei der umfrage viele prozente bekommen, da ist es bei mir persönlich glücklicherweise noch nie vorgekommen, dass ich geld sinnlos versenkt habe.
GokuSS4
Rear Admiral
ThinkPad > allesRaptorTP schrieb:Notebook für Abendschule.
Lenovo ThinkPad - furchtbar! das Ding.
Dann gegen ein Dell Vostro getauscht und mega zufrieden.
kann ich nicht nachvollziehen.
eQui
Lieutenant
^jenes.GUN2504 schrieb:HP Drucker... Nie wieder
..und Logitech Headsets. Nie wieder. Ich hatte bisher 3 weil ich dachte "ach komm, diesmal wirds schon besser sein als damals..".... nope.
Mit Corsairs Headsets dann aber glücklich geworden. Wenn mein jetziges nicht mehr tut, wird es sehr wahrscheinlich wieder eines.
Ansonsten mal die Kapazität der PSU unterdimensioniert was für kommende Grafikkartenupgrades nicht förderlich war...Gibt schlimmeres.
Mit den Produkten von mittlerweile Bequiet, Corsair und Seasonic war ich grundsätzlich aber immer zufrieden und würde auch alle 3 Marken wieder kaufen.
Einmal hatte ich ein MSI Mainboard mit defekter/bzw. entladener Batterie. Die Settings haben sich bei jedem reboot resettet. Auch die Systemzeit war immer ziemlich off. Ging dann zurück und wurde bei mindfactory problemlos getauscht. Danach ging auch alles, aber ein Mainboardwechsel ist natürlich immer nervig und noch viel nerviger für mich, da ich das System für jemand anderen gebaut hatte.
Seit dem Scalperskandal in der Coronazeit und dieser persönlichen Erfahrung greife ich auch nicht mehr zu MSI-Produkten. Nicht weil die schlecht wären, sondern weil ich ne persönliche Abneigung gegen den Konzern habe und ich dieses lächerliche Drachensymbol in RGB-Farben einfach nicht ernst nehmen kann. Cringe sagt man heute dazu oder so.
Was ist aus dem guten alten Kopiergeld geworden?GUN2504 schrieb:Wenn du Kinder in der Schule hast, glaubst gar nicht was da an Aufwand für Arbeitsblätter, Dokumenten und Übungen bei rum kommen zum drucken
Also leider geht es nicht ohne...
Mein Zwerg, wird in vier Jahren eingeschult, bis dahin wird es wohl was mit der Digitalisierung😁
GokuSS4
Rear Admiral
i can relateOely schrieb:Canon PIXMA TS5150 Drucker
So ein Mist ..... ohne Gleichen!
MG3150 bei mir, irgendwann fing das ding an mit Streifen zu drucken und und und..
jetzt Brother S/W Laser und NIE WIEDER TINTENPISSER!
Erzherzog
Lt. Commander
Nope, es ging um Shader Modell 3 und die Geforce 6 kam auch schon 2004.Tigerfox schrieb:Da bringst Du etwas durcheinander
GokuSS4
Rear Admiral
der einzige preis, an den ich mich erinnern kann: 5€ bei GamestopJaeMcBean schrieb:Steam Link. Liegt seit 2016 unausgepackt im Keller.
Und das hatten weder die Radeons, noch die GeForce zur Zeit der 9800XT, du hättest es also nicht kaufen können und hast mit der 9800XT damals eine wesentlich zukunftsfähigere Karte gekauft als etwa eine GeForce FX 5950 Ultra, die z.B. in Spielen wie Oblivion ca. ein halbes Jahr nach ihrer Veröffentlichung schon ziemlich abgeschmirt ist.Erzherzog schrieb:Nope, es ging um Shader Modell 3
Klar wäre es besser gewesen, eine X800 Pro/XT oder GeForce 6800 GT/Ultra für das Geld zu kaufen, aber die gab es zu dem Zeitpunkt nunmal noch nicht.
Das fallen mir spontan zwei Sachen ein:
Das eine ist ein externer DVD-Brenner, den ich mir vor gut zwei Jahren nach dem Umsteig auf ein Gehäuse ohne entsprechende Einbau-Möglichkeit gekauft habe. Das Ding konnte nicht mal zuverlässig Audio-CDs lesen, von Video-DVDs oder Spiele-DVDs ganz zu schweigen. Nach ein paar Tagen Fehlersuche habe ich das Ding einfach zurückgeschickt...
Das zweite war eine GeForce6600GT in meinem ersten Selbstbau-Rechner. Das Modell hatte einen ziemlich schlechten Kühlkörper, der sich vom Chip löste, wodurch die Grafikkarte überhitzte und Grafikfehler zeigte. Zwei Mal konnte ich sie umtauschen, mit der dritten musste ich dann leben...
Das eine ist ein externer DVD-Brenner, den ich mir vor gut zwei Jahren nach dem Umsteig auf ein Gehäuse ohne entsprechende Einbau-Möglichkeit gekauft habe. Das Ding konnte nicht mal zuverlässig Audio-CDs lesen, von Video-DVDs oder Spiele-DVDs ganz zu schweigen. Nach ein paar Tagen Fehlersuche habe ich das Ding einfach zurückgeschickt...
Das zweite war eine GeForce6600GT in meinem ersten Selbstbau-Rechner. Das Modell hatte einen ziemlich schlechten Kühlkörper, der sich vom Chip löste, wodurch die Grafikkarte überhitzte und Grafikfehler zeigte. Zwei Mal konnte ich sie umtauschen, mit der dritten musste ich dann leben...
SH4DOWtheFOX
Ensign
Die Geforce256 war teuer 1000DM und zu schnell zu langsam
GSXArne
Lt. Commander
Ich kann mich echt nicht an irgendwelche Fehlkäufe erinnern.
Entweder es liegt an meinen Alter, daran dass ich selten Spontanläufer tätige, sondern eine Kaufentscheidung meist über mehrere Tage reift und ich viele Testberichte lese und kaum brandneue Hardware kaufe, oder schlichtweg daran dass das Gehirn schlechte Erinnerungen schnell verdrängt.
Ich weiß es nicht, aber mit fällt echt nix ein.
Entweder es liegt an meinen Alter, daran dass ich selten Spontanläufer tätige, sondern eine Kaufentscheidung meist über mehrere Tage reift und ich viele Testberichte lese und kaum brandneue Hardware kaufe, oder schlichtweg daran dass das Gehirn schlechte Erinnerungen schnell verdrängt.
Ich weiß es nicht, aber mit fällt echt nix ein.
Erzherzog
Lt. Commander
Release der Geforce 6800 Ultra war 14. April 2004.Tigerfox schrieb:Klar wäre es besser gewesen, eine X800 Pro/XT oder GeForce 6800 GT/Ultra für das Geld zu kaufen, aber die gab es zu dem Zeitpunkt nunmal noch nicht.
Die 9800XT kam im Dezember 2003 raus. Kannst dir ja denken das ich die Karte 2004 gekauft habe...
Deswegen klarer Fehlkauf da Enthusiast Karte und kein Shader Modell 3 Support.
Und sonst sag ich mal auch nix weiter mehr, keine Ahnung warum es im Netz Leute gibt die ellenlange Texte schreiben um einen vermeintlich zu korrigieren und sorry dann noch falsche Angaben machen. Habe ich noch nie verstanden, aber belassen wir es dabei
NOX84
Lt. Commander
Also bei Hardware hatte ich noch nie einen Fehlkauf, da ich mich vorher Monate lang mit der Materiellen beschäftige ehe ich was Kaufe. Da gibts null Toleranz was Spontankäufe angeht.
Mein einziger Fehlkauf war das PC Game Down of War III. Teil 1 und 2 war klasse und mit deutscher Sprachausgabe. Jedoch war ich bei Teil 3 enttäuscht da nur Englische Sprachausgabe und deutsche Untertitel. An uns für sich nicht schlimm dachte ich. Jedoch war es so anstrengend die Untertitel zu lese, dass ich kaum was mit bekommen habe was auf dem Bildschirm abging. Leider war das Englisch für mich nicht zu verstehen da die Orks einen Englischen Slang drauf hatten, was kaum verständlich war.
Mein einziger Fehlkauf war das PC Game Down of War III. Teil 1 und 2 war klasse und mit deutscher Sprachausgabe. Jedoch war ich bei Teil 3 enttäuscht da nur Englische Sprachausgabe und deutsche Untertitel. An uns für sich nicht schlimm dachte ich. Jedoch war es so anstrengend die Untertitel zu lese, dass ich kaum was mit bekommen habe was auf dem Bildschirm abging. Leider war das Englisch für mich nicht zu verstehen da die Orks einen Englischen Slang drauf hatten, was kaum verständlich war.
@Erzherzog : Ich verstehe jetzt echt nicht, was Du mir damit sagen willst? Du schreibst ja selbst, dass die 6800 Ultra ca. 4 Monate nach der 9800 XT raus, laut Wiki sind es aber eher sechs, da steht 9. September 2003 für die 9800XT.
Der Fakt bleibt, dass die Generation mit DX9b/c erst im Frühjar 2004 raus kam und Du offenbar Ende 2003 eine neue Grafikkarte brauchtest. Ja, dir hätte auffallen können, dass die 9800XT der 3. Aufguss der R300-Architektur war, dass bald was ganz neues kommen würde und die 9800 Pro zu dem Zeitpunkt das bessere P/L-Verhältnis hatte, aber man kann nicht sagen, dass Du damals besser schon eine KArte mit Shader Modell 3 hättest kaufen sollen, das war schlicht nicht möglich.
So genau kenne ich deine Geschichte natürlich nicht, wenn du schon gut ausgestattet warst, war es ein Fehlkauf, wenn du aber dringend eine gute Karte für die Weihnachtszeit brauchtest, hättest Du imho eine schlechtere Wahl treffen können (FX 5950 Ultra) und nur mit der 9800 Pro eine finanziell gesehen etwas bessere.
Ist ein bischen vergleichbar mit dem Kauf einer 3090Ti.
Der Fakt bleibt, dass die Generation mit DX9b/c erst im Frühjar 2004 raus kam und Du offenbar Ende 2003 eine neue Grafikkarte brauchtest. Ja, dir hätte auffallen können, dass die 9800XT der 3. Aufguss der R300-Architektur war, dass bald was ganz neues kommen würde und die 9800 Pro zu dem Zeitpunkt das bessere P/L-Verhältnis hatte, aber man kann nicht sagen, dass Du damals besser schon eine KArte mit Shader Modell 3 hättest kaufen sollen, das war schlicht nicht möglich.
So genau kenne ich deine Geschichte natürlich nicht, wenn du schon gut ausgestattet warst, war es ein Fehlkauf, wenn du aber dringend eine gute Karte für die Weihnachtszeit brauchtest, hättest Du imho eine schlechtere Wahl treffen können (FX 5950 Ultra) und nur mit der 9800 Pro eine finanziell gesehen etwas bessere.
Ist ein bischen vergleichbar mit dem Kauf einer 3090Ti.
Vielleicht ein bischen urban legend, aber schon was dran. Ich sage immer, Drucker riechen Angst. Früher hab ich auch unheimlich viele Druckerproblemme gehabt und immer dann, wenn es schnell gehen musste und wichtig war. Und auch mehrere Tintenstrahldrucker, die in ihrem Leben ein paar Seiten gedruckt haben und nach kurzer Zeit hinüber waren weil irgendwas eingetrocknet ist.Mutex schrieb:Was habt Ihr alle bloss mit den Drucker...? Ist das ein Insider? 🤷♀️
Erzherzog
Lt. Commander
Sag mal, ist das echt so unglaublich schwer zu verstehen?
Die 9800XT kam sehr spät (wie du selbst festgestellt hast) und zwar erst im Dezember 2003, die meisten (wie ich) kauften die Karte daher erst Anfang 2004.
An mir ging Shader Modell 3 völlig vorbei, gab es dann schon ab diesem Jahr dieses Modell und man war der gearschte in den nächsten 2 Jahren was Top-Games anging. Und das bei einer nagelneuen Enthusiast-Karte.
Deswegen Fehlkauf. Was genau gibt es daran nicht zu verstehen? Gerade weil es nur so wenige Monate waren dazwischen ist es ein Fehlkauf... und was du davor alles gesagt hast spielt doch mal auch gar keine Rolle, ich weiß nicht was deine ganzen Aussagen überhaupt sollen. Ich hoffe du verstehst warum es ein Fehlkauf für mich war, was 2 Jahre davor war ist doch völlig irrelevant, hättest dein Posting dir echt sparen können...
Die 9800XT kam sehr spät (wie du selbst festgestellt hast) und zwar erst im Dezember 2003, die meisten (wie ich) kauften die Karte daher erst Anfang 2004.
An mir ging Shader Modell 3 völlig vorbei, gab es dann schon ab diesem Jahr dieses Modell und man war der gearschte in den nächsten 2 Jahren was Top-Games anging. Und das bei einer nagelneuen Enthusiast-Karte.
Deswegen Fehlkauf. Was genau gibt es daran nicht zu verstehen? Gerade weil es nur so wenige Monate waren dazwischen ist es ein Fehlkauf... und was du davor alles gesagt hast spielt doch mal auch gar keine Rolle, ich weiß nicht was deine ganzen Aussagen überhaupt sollen. Ich hoffe du verstehst warum es ein Fehlkauf für mich war, was 2 Jahre davor war ist doch völlig irrelevant, hättest dein Posting dir echt sparen können...