Hardware für 4K Streaming via OBS

dyson.

Lieutenant
🎂Rätsel-Elite ’13
Hallo,

ich möchte gerne in 4K mit einer 360° Kamera an YouTube streamen, natürlich in bester Qualität.
Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Hardware dafür am besten ist, da dieses Vorhaben relativ viele Ressourcen benötigt.
In OBS gibt es entweder einen Software Encoder (x264) oder einen Hardware Encoder über die Grafikkarte (NVENC). Doch bei welchem habe ich die beste Qualität?

Zu x264 habe ich gelesen, dass dies nicht parallelisiert werden kann und mir daher eine Multicore-CPU keinen extremen Vorteil bringt, ist das richtig? Daher habe ich mir überlegt eine CPU mit möglichst viel Takt zu nehmen (Kaby-Lake mit 4 GHz).
Oder wäre hier eher der NVENC zu nutzen mit einer Leistungsstarken Grafikkarte (oder sogar Renderkarte wie bspw. Quadro).

Vielleicht hat jemand Erfahrung in diesem Bereich, ob 360° oder nicht ist erstmal egal. Es geht in erster Linie um 4K Streaming mit OBS. Budget lasse ich auch erstmal außen vor. Das wichtigste ist hohe Qualität und möglichst niedrige Latenz.

Zuletzt bearbeitet:
x264 skaliert wunderbar mit mehr Kernen/Threads.

Schau doch z.B. mal im aktuellen Ryzen-Test die Anwendungsbenchmarks an (Handbrake).

Das Hardwareencoden NVEC ist zwar schön, kommt aber qualitätsmäßig nicht an das Softwareencoden ran (bei gleichen Settings).

Was da aber aufgrund des postprocessing bei YT verloren geht kann ich dir net sagen.

Versteh mich nicht falsch, da aber Ryzen noch neu ist und es dazu noch nicht viele Infos gibt, würde ich lieber auf Intel setzen. Der Stream soll stabil und sehr lange laufen.

Deiner Antwort entnehme ich, dass es besser ist auf die CPU zu setzen, als auf den NVENC?
Welche Hardware könntet ihr mir denn empfehlen ?

Quicksync, also Encoding über die iGPU ist keine Option für 4K, oder ?

Naja. Nur weils nen Ryzen-Benchmark ist, heißts ja nicht das da nur Ryzen getestet wurde. Schau einfach bei Handbrake und vergleich die Preise der umliegenden Prozessoren und was dir das Streamen wert ist.

Darf man fragen was man mit ner 360° Cam an nem stationären Rechner streamt?

Ja hab knapp 200 MBit Upload, das sollte ausreichen :freak:

Der Kamerastream wird übers Netzwerk an den Rechner gestreamt und von dort mit OBS weiter an YouTube, d.h. die Kamera muss nicht direkt am PC stehen ;)

Ich fasse nochmal zusammen:

- x264 > NVENC
- Multicore bringt Vorteile
- Hoher CPU Takt von Vorteil ?
- Welche Hardware empfehlt ihr ?

Wie gesagt: Budget lasse ich erstmal außen vor.

Vielleicht gibt es jemanden, der schon in 4K via OBS gestreamt hat und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

Was sagt ihr zu einem 7700K + 16GB RAM und SSD? Dann könnte ich auf eine extra GPU verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht Up und Download verwechseln.

Das ist ja kein Hexenwerk. Du hast doch jetzt schon ein Rechner. Einfach mal den Desktop in 4K aufnehmen und schon siehst Du, wie es funktioniert. Wenn man das per GPU macht, egal ob Intel, AMD oder nVidia, dann braucht man keinen besonderen Rechner. Kleiner Pentium eventuell mit kleiner 150€ GPU sollte da ausreichen.

Je besser die gewünschte Qualität sein soll, desto mehr CPU-Leistung wird benötigt.
Dann bist du aber auch schnell in Regionen, in denen ein 7700k nicht mehr mitspielen kann, insbesondere bei 4K!
(Der 7700k stößt bereits bei 1080p Streams (auch separat als Streaming-PC) an seine Grenzen sofern man vom default (veryfast) Preset abweicht.)
Die Empfehlung eines 1800x Ryzen macht hier durchaus Sinn, da diese für x264 Workloads sehr gut geeignet sind (siehe Benchmarks).
Wenn Ryzen für dich - warum auch immer - keine Option dar stellt, dann wirst du wohl zu einem entsprechend teuren Äquivalent von Intel greifen müssen.
Im Endeffekt kannst du die x264 Verarbeitung soweit tunen, dass selbst ein 6950X ausgelastet wird (sofern keine core-Limitierung greift - hier müsstest du nochmal prüfen wie OBS mit x264 arbeitet).

Wenn du eine aktuelle Nvidia Grafikkarte hast, kannst du mal NVENC testen. Da dies allerdings nicht zum streamen übers Internet mit entsprechend niedrigen Bitragen gedacht ist, wird die Qualität schlechter als im Vergleich zu x264 ausfallen.
Dies wird deinen Anforderungen wohl nicht genügen.
(Soweit ich informiert bin, ist die Implementierung von AMD-VCE in OBS noch nicht stable)

Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware h.264/h.265 (De)Koder der AMD RX 400er Serie ist genauso stabil, wie die der nVidia GPUs.

Naja, NVENC braucht mehr Bandbreite um "gut" auszusehen.
4K@60 FPS, dafür sind schon die vollen 130Mbit nötig und Du wirst trotzdem noch Klötzchen ab und zu wahrnehmen.

Eine CPU schafft in der Regel keine 4K@60FPS, jedenfalls mein 5960X@4.5Ghz bekommt das nicht hin^^
Ich hoffe das beantwortet die Frage nach einem 7700K.

Hab es gerade mit einem i7 6700 (ohne K) getestet, der knickt direkt ein und schafft nur 9 von 25 benötigten fps auf "very fast". Dabei werden alle Threads ausgelastet. Außerdem habe ich mit einer gtx 970 getestet, dort lässt die Qualität aber zu wünschen übrig.

Alternativ hätte ich noch eine Radeon W8000 mit der ich es versuchen könnte.

Und der 6950X wäre deiner Meinung nach die einzige CPU, welche mir bei dem Vorhaben gute Leistung bringen könnte ?

Wenn du 24/7 streamen möchtest würde ich sogar in Richtung XEON und ECC schauen.
Ein "kleiner" 6-Core von Intel könnte auch ausreichend sein, zumindest wenn man die Qualität verringert.
- Du kannst z.B. die Anzahl der vorgerenderten Frames reduzieren uvm. - jedoch immer mit Qualitätseinbußen.

Preis/Leistungsmäßig macht alles andere als ein 1800x in meinen Augen wenig Sinn ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der vorgerenderten Frames kann ich in OBS einstellen? Hab bisher nichts dazu gefunden.
Außerdem habe ich die Einstellungen "Qualitäts Regulierungsmethode" in OBS gefunden, kann aber nichts damit anfangen.

Wenn die Leistung des 6950X wesentlich besser ist, als die des 1800x fällt die Preis/Leistung nicht wesentlich ins Gewicht.

Du kannst eigene Einstellungen in OBS für den x264-Encoder festlegen - quasi alles was man mit diesem machen kann ist möglich.
Hier ein kleiner Auszug, welcher sich auf die Presets bezieht: http://dev.beandog.org/x264_preset_reference.html

Von der Performance her nehmen die beiden CPUs sich nicht viel.
Im Computerbase Handbreak-Test rechnen beide CPUs identisch.
Im PCGH x264-Trancoding-Test siegt der Core i7 6950X (10c/20t, 3,0-3,5 GHz) mit 61 ui 65 Sekunden gegenüber dem 1800x (8c/16t, 3,6-4,1 GHz).

Zuletzt bearbeitet:
Die W8000 scheint mit der Auflösung von 3840x1920 nicht klar zukommen. Sobald ich die native Auflösung einstelle, zeigt mir OBS eine Fehlermeldung. Bei 1920x1080 funktioniert alles einwandfrei.
Somit scheint mir nur noch das CPU Encoding zu bleiben, ob Ryzen oder 6950x muss ich dann sehen.

Habt ihr sonst noch Tipps für optimale Einstellungen in OBS?
Im 4K Bereich scheint niemand wirklich Erfahrung zu haben, auch mit google konnte ich keine Hardwareanforderungen finden.

Also ich verstehe dein Anliegen aber ich würde auf einen 1080p Stream mit 60fps setzen und mit dem CPU preset etwas rum "spielen". Ich habe einen 6900k und Streame damit 1080p mit 60fps auf "medium". Auch wenn das nicht dein Wunsch war, geht es auch darum das deine Zuseher das empfangene Bild ansehen können. Jemand mit "schlechtem" Internet sprich unter 50k wird den Stream wohl kaum ohne permanentes Buffering sehen können.

Du weißt wie ein 1080p 360 Grad Stream aussieht ?! Das ist reine Pixelkirmes.

360 ist mit normalem Streaming nicht zu vergleichen, rein von der Qualität.

1080p sind 1080p. Ob das Bild von einer Rundumkamera kommt oder von einer 360. Das ist egal. Wenn das Bild so schlecht wird, dann liegts erst einmal an der Kamera. Nicht an der Auflösung. Pixelkirmes? Dann zeig bitte mal ein Beispiel. Und wie auch schon gesagt. Immer an die Zuschauer denken. Wenn der 50 MBit braucht, um überhaupt den Stream empfangen zu können, dann schließt Du schon sehr viele Benutzer aus.

Gibt ja genügend Beispiele bei YT. zB dieses hier.

https://www.youtube.com/watch?v=t99N223fqCo

Wenn ich da die Auflösung von FullHD auf 4K erhöhe, dann steigert sich die Bildqualität nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Nein die 1080p sind doch auf eine wesentlich größere Fläche verteilt (bei 360°), als wenn ich jetzt ein 1080p Video mit meinem Handy machen würde. Nach deiner Logik würden 1080p auf einem 22" Bildschirm genau so aussehen, wie auf einem 50" Bildschirm.

Maximal bei YT möglich sind 30 MBit, ich nutze aktuell 18 MBit, aber darum ging es hier nicht.
Die Frage war ja eher nach der Hardware.

Zurück
Oben