Hardware für Allround PC max. 1200€

m4nni

Newbie
Hey Leute,
ich will mir neue Hardware für meinen PC kaufen. Folgendes plane ich damit zu tun:
Spiele, Grafik und Office.

Als Gehäuse nehme ich mein Chieftec.

Wie das so ist hab ich zwei möglichkeiten, die beide ihre Vor- und Nachteile haben.

Option 1:

Board: Asus p7p55D-E
RAM: OCZ3P13334GK 4 GB DDR3-1333 Kit CL7 7-7-20 (laut QVL)

bei dem Board hab ich von Problemen mit Speichern gehört die nicht auf der QVL stehen!
Vorteil: es ist etwas billiger

Option 2:

Board: GIGABYTE P55A-UD4
RAM: Kingston HyperX DI MM 4 GB DDR 31333 Kit CL7 7720

mit Gigabyte und Kingston hab ich eigentlich immer gute erfahrungen gemacht.
Dafür teurer.
Ausserdem hab ich gelesen das im USB3 Betrieb der PCIX Steckplatz nur noch mit 8 Lanes unterstützt wird! Stimmt das? Trifft das auf alle mittelpreisigen Boards mit USB3 zu?

für beide Optionen:

HDD: Western Digital WD20EADS 2 TB (Cavier Green)
CPU: Intel Core i5-750
Grafil: HD5850

Welche Alternative würdet ihr mir empfehlen? Hättet ihr vlt. bessere Vorschläge bezüglich RAM?

Desweitern würde mich Interresieren ob ich mit einem 450Watt Netzteil auskommen kann.
Denn erstens besitze ich eines und zweitens wohne ich in einem Altbau. Genauso alt wie das Gebäude sind auch die Stromleitungen. d.h. wenn ich nen PC mit einer Wattzahl jenseitz der 500 starte, fliegt Regelmäßig die Sicherung raus.

Hättet ihr evtl. Vorschläge für ein gutes Netzteil, welches Leise und billig ist?

aufgrund der massiven Lieferengpässe bei ATI würde ich mir auch eine 5870 holen. Wäre auch hier ein kleineres Netzteil als von ATI empfohlen (500W) mögllich?

Danke Schonmal im Vorraus!!

Gruß Manni

Hi,

erstmal würd ich dir empfehlen die FAQ für PCs verschiedener Preiskategorieren ausm cb Forum zu lesen.

Also erstmal zu den Boards, denke da muss du dir dein Budget anschauen. Und ob du takten willst? Sonst würde vllt auch eine kleineres Board als das UD3 reichen. Die ASRock Boards sollen übringends auch gut sein. (Für den kleinen Geldbeutel).
Beim Sockel 1156 sitzt der PCI-Express Controller ja in der CPU und ist direkt mit der Graka verbunden, nicht mehr der Umweg über die Northbridge, wobei es beim Sockel 1156 ja nur noch einen Chipsatz gibt. Die USB Schnittstellen werden ja von der Northbridge verwaltet, müsste nichts miteinander zu tun haben. Denke das "Problem" mit dem PCI-E x8 wirst du haben wenn du dir einen USB 3.0 Erweiterungskarte mit PCI-E Schnittstelle zulegst. Da der Controller in der CPU nur max. 16 Lanes ansteuern kann. Und dann wird die Erweiterungskarte der Graka Lanes "klauen" und sie hat nur noch die nächst niedrige Stufe sprich 8 Lans zur verfügung. Könnte es das sein? Kannst du mir folgen? Kann das nicht so gut in Worte fassen.

Ein 450Watt NT müsste noch reichen, wenn es denn Effizient genug ist, bei hoher Last stabile Spannungen liefert und genug Stromstärke. Die von dir vorgeschlagene Konfiguration wird wohl nie annähernd an die 500watt Marke kommen. Ein 500watt Netzteil heißt nicht automatisch, dass der PC 500watt verbraucht. Gut und günstig in der Region 500watt fällt mir Enermax, Cougar, Be Quiet und Seasonic ein. Gibt sicherlich noch viele andere. Aber jetzt ein 40€ NT zu nehmen, davon würd ich schwer abraten.

Es müsste fast egal ob ein 700Watt NT oder ein 450er eingebaut ist, bei gleichen Komponenten der Verbrauch des PCs würde sich kaum verändern, deshalb versteh ich nicht ganz dein Problem mit der Sicherung im Bezug auf das Netzteil.
Würde dann eher drauf achten, dass ich eine Grafikkarte u. CPU mit relativ geringem Stromverbauch kaufe.

So genug zu lesen.

EDIT: Ok rennstrecke hat die FAQ schon gepostet. :-)
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem hab ich gelesen das im USB3 Betrieb der PCIX Steckplatz nur noch mit 8 Lanes unterstützt wird! Stimmt das?
ich kenne mich bei den neuen intel boards mit usb3 (noch) nicht so gut aus aber ich glaube das du da recht hast. das problem kommt daher das bei intel boards zu wenige pci-e lanes zur verfügung stehen, daher verwendet das board bei verwendung von usb3 und sata3 lanes von der grafikkarte.
Trifft das auf alle mittelpreisigen Boards mit USB3 zu?
bei intel boards ist die lösung für dieses problem der nforce 200 chip der zusätzliche pci-e lanes zur verfügung stellt, allerdings sind boards mit diesem chip soweit ich weis alle eher in den oberen preisregionen angesiedelt. bei amd boards gibt es dieses problem auch bei relativ günstigen boards nicht.
Welche Alternative würdet ihr mir empfehlen?
ein amd system wäre eine überlegung wert, da würdest du für weniger geld ähnliche leistung in spielen bekommen und würdest das problem mit usb umgehen.
Hättet ihr vlt. bessere Vorschläge bezüglich RAM?
die ripjaws sollen mit den meisten boards recht gut arbeiten, es könnte da allerdings zu problemen mit großen cpu kühlern kommen.
Desweitern würde mich Interresieren ob ich mit einem 450Watt Netzteil auskommen kann.
wird knapp aber wenn das netzteil die passenden anschlüsse für die grafikkarte hat und genügend leistung auf der 12v schiene hat dann müsste das funktionieren.
Hättet ihr evtl. Vorschläge für ein gutes Netzteil, welches Leise und billig ist?
arctic cooling fusion 550r

=== edit ===
hab wohl zu lange zum schreiben gebraucht, da war einer schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal

Ein 450Watt NT müsste noch reichen, wenn es denn Effizient genug ist, bei hoher Last stabile Spannungen liefert und genug Stromstärke. Die von dir vorgeschlagene Konfiguration wird wohl nie annähernd an die 500watt Marke kommen. Ein 500watt Netzteil heißt nicht automatisch, dass der PC 500watt verbraucht. Gut und günstig in der Region 500watt fällt mir Enermax, Cougar, Be Quiet und Seasonic ein. Gibt sicherlich noch viele andere. Aber jetzt ein 40€ NT zu nehmen, davon würd ich schwer abraten.

ich hab nen bequit straigt power 450 watt würde das reichen?

Es müsste fast egal ob ein 700Watt NT oder ein 450er eingebaut ist, bei gleichen Komponenten der Verbrauch des PCs würde sich kaum verändern, deshalb versteh ich nicht ganz dein Problem mit der Sicherung im Bezug auf das Netzteil.
Würde dann eher drauf achten, dass ich eine Grafikkarte u. CPU mit relativ geringem Stromverbauch kaufe.

ich schalte den pc abends mit einer stromleiste ab. wenn ich diese wieder anschalte und ein 600 Watt NT ist dran kommt es wohl kurz zu einer spannungsspitze und die sicherung fliegt. unabhängig von der hardware

zu welcher alternative ratet ihr mir den jetzt?

gruß

Zurück
Oben