Hardware für Familien Homeserver

Lacki90

Ensign
Hi zusammen,

ich plane mir einen Homeserver aufzubauen und suche nach Hardware-Tipps, die stromsparend, aber zukunftssicher sind.

Geplante Nutzung:
  • pfSense, Pi-hole/AdGuard, VPN, Reverse Proxy
  • NAS, Nextcloud, Jellyfin, Bitwarden
  • Node-RED, WikiJS/Bookstack, Paperless
  • Docker-Container und evtl. später Proxmox mit Linux-/Windows-VMs zum Testen
  • 24/7-Betrieb, auch Remote-Zugriff für Familie

Eventuell kommen in der Zukunft einige Dienste noch hinzu, aber das wären erst einmal alle die mir direkt einfallen.

Ich habe über myDealz einen gebrauchten HP Elitedesk 805 G6 (siehe hier HP Elitedesk) mit einer 4650G Prozessor gefunden, aber wüsste nicht ob dieser schon Overkill wäre oder die Mindestvoraussetzung aus Leistungssicht.

Mein Budget ist max. 500€ (ohne die Festplatten reinzurechnen). Günstiger wäre natürlich super und scheue mich auch nicht vor gebrauchten Teilen/Systemen.

Ich wäre euch sehr dankbar für Rückmeldungen, Erfahrungswerte oder konkrete Hardware-Tipps – besonders im Hinblick auf 24/7-Stromverbrauch und Erweiterbarkeit.

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.

Ich benutze aktuell einen HP T640 mit 2TB SSD und einem USB 2.5GBit Lan Adapter für einen ähnlichen use case, aber ich würde dir die schnellere Version T740 empfehlen, ich merke nämlich schon die wenigen Kerne :)

https://www.ram-koenig.de/hp-t740-thin-client-amd-ryzen-v1756b-8gb-ddr4-64gb-emmc-wifi-7rq28ua
https://www.servethehome.com/hp-t740-thin-client-review-tinyminimicro-with-pcie-slot-amd-ryzen/

Regelmäßiges Backup nicht vergessen.

Edit: https://www.mydealz.de/deals/lenovo...ne-os-refurbished-mini-pc-thin-client-2591654

Zuletzt bearbeitet:
@john.smiles
Reichen die alten 4 Kerne aus? Und weißt du, wie der Idle-Verbrauch realistisch liegen würde? Alternativ gäbe es auch die i5-8500T/9500T Mini-Rechner für 100–150 €.

Mein größtes Problem liegt eigentlich in der Abschätzung, wie viel Leistung ich für die aktuell erwähnten Dinge brauche – auch mit dem Hintergedanken, dass im Laufe der Zeit noch weitere Anwendungen hinzukommen könnten und ob die Anschlüsse ausreichend sind für die Festplatten.
Ich muss auch 20TB (aktuell) als Speicher anbringen können. Da bin ich noch am überlegen, was am sinnvollsten/effektivsten ist, aber ich vermute, dass es am Ende 3-5 HDDs sicherlich werden.

Lacki90 schrieb:
Reichen die alten 4 Kerne aus? Und weißt du, wie der Idle-Verbrauch realistisch liegen würde? Alternativ gäbe es auch die i5-8500T/9500T Mini-Rechner für 100–150 €.
Naja, die Intel-CPUs wären ja nochmal älter als der Ryzen 3330U aus dem Edit und noch dazu teurer als das verlinkte Angebot. Mit dem Ryzen Embedded im HP T470 Thin Client wäreen es zwar ebenfalls nur 4 Kerne, aber 8 Threads.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
@mibbio
Das stimmt, aber dafür hätte ich dort 6C/6T und einige von den kriegt man sicherlich bei Kleinanzeigen auch unter 100€. Spielt es eine Rolle, wie alt die CPUs sind? Die sollten eigentlich ewig halten.

Den Aspekt mit dem Alter hast du ja selber mit "Reichen die alten 4 Kerne aus?" ins Spiel gebracht. ;)

Und ja, hinsichtlich Lebensdauer spielt das Alter jetzt keine so große Rolle, aber ältere CPU-Architekturen sind bei vergleichbarer Kern-/Threadanzahl oft langsamer als neuere. Hab jetzt nicht nachgesehen, aber möglicherweise ist der Ryzen 3300U mit 4C/4T im Schnitt leistungsfähiger als ein 8500T/9500T mit 6C/6T, insbesondere bei Singlethread-Lasten.

Lacki90 schrieb:
Reichen die alten 4 Kerne aus? Und weißt du, wie der Idle-Verbrauch realistisch liegen würde?
ich würde sagen nein, gerade wenn du nicht alleinige nutzer bist und mehrere sachen gleichzeitig arbeiten wird garantiert eng, windows vm wird da auch kein spaß machen.
Hab ein HP Prodesk 400 G5 mit i3 9100T, der vebraucht im schnitt 8W mit Proxmox

Tatsächlich spielt das alter der CPU bzw. Sein featureset eine Rolle! Pf-Sense setzt glaube ich AES-NI voraus. Da falle schon einige Intel Celeron CPUs raus.
AMD haut im Grunde auch in die günstigen CPUs AES-NI
SMT bzw. Hyperthreading macht bei Visualisierungen sicher sind, weshalb 8 threads eventuell besser sind als 6

Meiner Erfahrung nach, reicht eine der 6Kern Intel CPUs aus.

Einen Vorschlag würde ich aber noch einbringen:
Wenn das wirklich eine ding für die ganze Familie werden soll, dann pack pf-sense inkl. Adguard auf ein extra gerät! Ich weiss das es auch in einer vm funktioniert. Aber wenn im Fehlerfall ist es besser, wenn man nur den alten Router wieder dazwischen klemmen kann und es läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lacki90
@mibbio
Stimmt, da habe ich wieder schneller getippt, als ich überlegen konnte 😂

@Tycoon187
Das dachte ich mir schon – aber von ChatGPT kamen leider eher unbrauchbare Tipps. Laut ihm bräuchte ich am besten gleich einen 16-Kerner der letzten Jahre für meine Anforderungen 😅
Darf ich fragen, was bei dir alles auf dem Prodesk läuft bzw. ob du die Grenzen dessen, was darauf möglich ist, schon ausgereizt hast?

Wäre ein Ugreen NASync DXP4800 eventuell eine Option?
Der Intel N100 hat schon erstaunlich viel Power.

@Der_Dicke82
Danke, du hast mich auf eine gute Idee gebracht. Für die Netzwerkaufgaben kann ich einen N100-Mini-PC nehmen und für alle anderen Anforderungen den 99€-Rechner aus den Deals. Ich dachte, es hätte vielleicht seinen Charme, alles über einen einzigen Rechner laufen zu lassen, aber dein Einwand ist wirklich nicht schlecht.

@SpiII
Ich will um ehrlich zu sein, keinen NAS-System nutzen. Normale (Mini) Clients finde ich einfach sinnvoller, falls sich die Anforderungen ändern oder ich etwas "basteln" will.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Lacki90 schrieb:
Darf ich fragen, was bei dir alles auf dem Prodesk läuft bzw. ob du die Grenzen dessen, was darauf möglich ist, schon ausgereizt hast?
Momentan 12 LXC wie Adguard oder Jellyfin zb und eine OMV VM. die meiste Zeit langweilt der sich aber wenn es was zu tun gibt geht die Auslastung schnell hoch. Ist aber auch nur meine „zweitmaschiene“.
Ich würde auch auf jeden Fall Router und Homelabserver trennen bei Familiennutzung

• Gefällt mir
@Lacki90

Bei mir läuft ein Lenovo M720q oder M920q (bin mir grad nicht sicher) mit einem Core i3-8100T mit Proxmox, diverse Container, eine VM.

Der Energiebedarf liegt bei ca. 5 - 7 Watt, die Rechenleistung ist ausreichend.

• Gefällt mir
@Flossen_Gaming Bei wie viel % Auslastung hast du die CPU im max.? Ich wollte etwas mehr darauf laufen lassen (siehe oben) und da wäre etwas Puffer ganz gut.

Hallo @Lacki90 , ich betreibe ähnliche Programme/Systeme wie du dir wünscht.

Ich verwende OPNSense auf einem China NUC , dazu Adguard und alles weitere über Plugins in OPNSense.

Als NAS eine Synology DS923+ (je nach Anwendungsfall auch andere Modelle anderer Hersteller) ich wollte in diesem Fall aber einfach ein funktionierendes System was mit allen vorhanden Betriebssystemen im Haushalt kompatibel ist und nicht noch entwickelt werden muss.

Auf der NAS läuft dann auch im Container Bitwarden/Vaultwarden sowie Paperless, finde ich super wegen den Backup Möglichkeiten und der einfachen automatischen erstellung dieser.

Das Ganze läuft über die USV und damit habe ich selbst beim Stromausfall noch zugriff auf meine Daten von unterwegs.

Ich sage dazu ich habe kein Vergleich zu anderen NAS Herstellern oder Bastel Lösungen!

• Gefällt mir
@Lacki90
Die info bringt dir nicht viel, weil es schon so ist wie @Tycoon187 sagt! Die meiste Zeit langweilt sich die CPU und dann gibt es Momente wo alle gleichzeitig drauf zugreifen bzw. Services nutzen und sie ist bei 100%
6-8 Threads sind vollkommen in Ordnung denke ich! Und im Zweifel kommt ein zweiter dazu und wird nur bei Bedarf über WoL geweckt.

@RealQuality
Danke für deine Erfahrungsberichte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich – so wie du – für alle Netzwerkaufgaben auf einen NUC setzen werde.

Deinen NAS-Ansatz kann ich dann durch einen Mini-PC ersetzen.

@Der_Dicke82
Vielen Dank dir. Das einzige Problem ist noch, dass mir bei den Mini-PCs (z. B. Dell Optiplex) die Anschlüsse für die HDDs fehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealQuality
Lacki90 schrieb:
Mini-PCs (z. B. Dell Optiplex) die Anschlüsse für die HDDs fehlen.
Dann nimm die sff Versionen! Ich nutze eine HP prodesk 800 da gehen 3 nvme rein, zwei 3,5" plus 1 2,5" es gibt drei SATA Anschlüsse außerdem bieten die PCIe Slots Möglichkeiten für nvme oder Ethernet Erweiterungen

• Gefällt mir
@Der_Dicke82
Danke dir für deine Empfehlung. Kannst du den genaue Modell nennen? Hast du eventuell auch einige Erfahrungsberichte, was bei dir alles läuft und bei welchem Verbrauchswert?

Lacki90 schrieb:
was bei dir alles läuft und bei welchem Verbrauchswert?
Bei mir laufen nextcloud, paper NGC, node red, home Assistent und local AI

Die Last ist in der Regel unter 10% bis eine KI Berechnung läuft, dann ist sie 100% auf den Kernen.
Deswegen solltest du Containern die eine 100% CPU Auslastung erreichen können auch nicht alle Threads zur Verfügung stellen.
Bei mir hat local AI nur 4 Threads zur Verfügung, so bleiben 2 Threads für die anderen services.
Deswegen sind mehr Threads tatsächlich angenehmer bei der Verteilung von Last.

Du darfst natürlich auch bei einem 6 Kerner insgesamt mehr als 6 Kerne verteilen. Ich habe mit dem i5 8500 6 Threads und verteilen wie folgt:
Nextcloud: 2
HA: 2
Node red: 2
Local AI: 4
Paper ngx: 4

So kann kein service die CPU komplett blockieren, aber man sollte zum Beispiel nicht paper ngx mit Dokumenten füttern, wenn gerade eine KI Anfrage läuft :-D

Lacki90 schrieb:
Kannst du den genaue Modell nennen?
Ich habe den HP Elitedesk 800 g4
Es gibt noch 600 und 400 mit weniger Ausstattung. Ich würde nur 600 und 800 nehmen! Bei Lenovo und Dell gibt es ähnliche Modelle. Fujitsu sind so ein bisschen ein Geheimtipp weil die Mainboards sehr wenig Verbrauch im idle erlauben sollen.

Ich habe meine Verbräuche tatsächlich nie gemessen und nicht einmal optimiert, weil ich komplett Autark mit Solar bin. In der Regel fahren sie aber gegen 23 Uhr oder 0 Uhr runter.

Der Router mit openWRT und Adguard läuft 24/7 auch deswegen ist die Trennung sinnvoll

• Gefällt mir
Zurück
Oben