Neue Hardware für kleinen Homeserver mit Unraid

pLaToOn23

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
139
Moin,

ich betreibe aktuell einen kleinen Mini-PC (Thinkcentre) mit Unraid als Home-Server. Die Kiste ist relativ alt und wenn z.B. Dateien runtergeladen und entpackt werden, dann lagt schonmal alles weil ich schnell bei 100% Auslastung bin, der alte Dualcore-Pentium kommt da an seine Grenzen. Mit dem (Software-) Setup an sich bin ich ganz zufrieden und will das gerne weiter betreiben, nur halt mit mehr Dampf.

Auf der Kiste läuft unter anderem folgendes:
  • Plex
  • Duplicati für Offsite backups
  • Resilio Client, der verschiedene Dateien von allen Geräten im Netzwerk synct
  • SMB share
  • Paperless-ng zur Dokumentenverwaltung
  • Sabnzbd
  • Diverse kleinere webbasierte tools

Ziel ist es, dass die Unraid-Plugins parallel laufen können und die Kiste die Last aushält, wenn z.B. jemand Plex nutzt, etwas im Hintergrund entpackt wird und vielleicht noch Sabnzbd aktiv ist. Der Server wird von maximal 2 Personen und vielleicht bis zu 10 Geräten (selten mehr als 3 gleichzeitig) genutzt.

Ich bin auch offen für Gebrauchte / Generalüberholte Hardware. Wenn es mehr Sinn macht oder günstiger ist, einen anderen Fertig- / MiniPC zu besorgen, bin ich auch dafür offen, aber ich baue auch gerne selber.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und relativ sparsam, da Homeserver

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
wird headless betrieben

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD / SSD: Aktuell dienen 2x 5 TB externe Festplatten (gespiegelt) als Datenablage, das bleibt vorerst mal so, soll aber künftig auch mit internen (NAS)-Festplatten erweiterbar sein. Vermutlich 2-4 Platten, nicht mehr.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe mir mal ein Budget von 300 EUR gesetzt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab sofort, eilt aber nicht, ich kann auch ein paar Wochen warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen ist kein Problem.
 
i3-12100+ h610board + 16GBram sollte unter 300 kommen und ist zukunftsicher.
12100 hat auch nen av1 decoder.
 
@Pilatesjünger Ich gehe mal davon aus, dass dem TE das Thema transcoding völlig egal sein wird und Plex nur zur Medienverwaltung und Bereitstellung genutzt wird und nicht zur Konvertierung. Er schreibt "relativ alt" und von Dualcore-Pentium, die gibt es halt seit 2007...

Pilatesjünger schrieb:
sollte unter 300 kommen
Du hast Netzteil und Gehäuse vergessen einzupreisen und dann wird es knapp bei dem Budget...

pLaToOn23 schrieb:
Ich bin auch offen für Gebrauchte / Generalüberholte Hardware. Wenn es mehr Sinn macht oder günstiger ist, einen anderen Fertig- / MiniPC zu besorgen
Bis 300€ bekommst entsprechende MiniPCs mit i5-6500T oder i5-7400T, 8 GB Ram und 250GB SSD inklusive Gehäuse und Netzteil und überschaubarem Stromverbrauch von seriösen Händlern.

Selbstbau wird auch mit gebrauchten Komponenten möglich sein und dir ggf. mehr Leistung bringen aber ob du diese benötigst ist unklar für mich und so ein Selbstbau wird im Stromverbrauch höher liegen als ein entsprechender anderer MiniPC.

Nachteil ist da halt, dass du keine (weiteren) internen Laufwerke anschließen kannst sondern weiter mit externen HDDs leben musst.
 
Ich bin aktuell auch hin und her gerissen, ob kleiner mATX Selbstbau Rechner oder wieder MiniPC. Das mit den externen Platten ist eher dadurch entstanden, dass ich diese noch hatte, aber so ne richtige NAS-Lösung ist das auf Dauer ja auch nicht, vor allem wenn der Platz mal knapp wird.

Wenn irgendwas zwischen 300 und 400 EUR rauskommt wäre das auch noch ok, inkl. Gehäuse und Netzteil. Das Gehäuse sollte in ein Regal reinpassen, das 30 cm hoch und 50 cm breit ist.

Btw, der Pentium in dem aktuellen MiniPC ist ein G3220T.
 
Mit geht es ähnlich! 😊 Ich tendiere aktuell aber dazu, auf Mini PC zu gehen, damit ich mir ein Proxmox Cluster günstig und sparsam aufbauen kann.
Ich suche zwei Mini PCs, die als Ergänzung zu meinem NUC8i7 BEH installiert werden. Den NUC würde ich danach irgendwann gegen ein Selbstbau-System tauschen - im Cluster ist das dann ja alles Easy Peasy.

Was uns aber wieder zu einem deiner Eingangspunkte bringt: Was ist maximal sparsam und leise?
AsRock X300 oder NUC (welcher) und mit welcher CPU, um im Idle deutlich unter 10 Watt zu liegen?
 
Zurück
Oben