Hardware für Minecraft Server

Strahltriebwerk

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
314
Moin Leute

Ich möchte mir einen kleinen Server für Minecraft zusammenbasteln.
Meine Ansprüche an den Server wären:

-5 Slots für Spieler
-Es sollten anspruchsvolle Mods lauffähig sein (Lycanites Mobs Mod, Twilight Forest)
-Per Fernzugriff die Möglichkeit den Server zu starten oder herunterzufahren

Nun ist meine Frage, wie viel RAM, welche CPU, welches Mainboard und sonstige Hardware ich dafür benötige?

Sehr gerne würde ich dafür auf gebrauchte Teile zurückgreifen, um die Kosten so gering wie möglich zu gestalten.
 
Gebrauchte Workstation/besserer Office PC mit nem i5 4 Kerner, 16gb RAM, SSD
Mit ner leichten Linux OS Installation könntest noch weiter Ressourcen sparen

Ich nehme mal an der Server steht dann bei irgendjemand zuhause? Da sollt dann wake on Lan funktionieren

Sowas wie ein Fujitsu Esprimo, sollts haufenweise bei ebay geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Was spricht dagegen, sich einfach einen entsprechenden Server in einem Rechenzentrum zu mieten? Garantiert hohe bandbreite, integrierte Stromkosten, etc.
 
Meinst du, ein gemieteter Server bietet längerfristig gesehen das bessere P/L-Verhältnis?
 
Du kannst skalieren, also inen kleineren oder groesseren server mieten, je nach Bedarf, du hast schnelles Internet, musst keine Ports im Heimnetz freigeben, etc.

Auch die Stromkosten eines lokal gehosteten Servers darfst du nicht ignorieren. Bei 50 Watt Stromverbrauch ist man auch schon bei 120 Euro Stromkosten im Jahr. Je nach server kann der Verbrauch auch hoeher liegen.

https://www.hetzner.com/de/cloud

Schau dich mal um, wie guenstig VServer z.B. sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Zurück
Oben