Hardware für stromsparenden Homeserver

QuantenWalli

Lt. Junior Grade
Hallo,

das Thema gibts sicher schon öfter, aber einen richtigen Vergleich zwischen den mir vorschwebenden Plattformen habe ich nicht gefunden.

Ich möchte mir einen Homeserver bauen, der dann möglichst 24/7 läuft und deshalb wenig Strom verbrät. Die Option, Windows Home Server laufen zu lassen, möchte ich mir offen halten, deshalb kommt ein fertiges NAS nicht in Frage.

Nun gibt es ja diverse Atom-Boards, die recht wenig Strom verbrauchen, aber auch nicht sonderlich viel Leistung bringen. (RAID1 sollte das Bord übrigens beherrschen)

Macht es Sinn, statt eines Atoms oder eines E350 einen So1155er Pentium G620T mit einer TDP von 35 Watt zu nehmen? - Man könnte den ja auf seine niedrigste Taktfrequenz beschränken und damit wäre er trotzdem noch schneller als jeder Atom und würde vermutlich weit weniger als 35 Watt verbrauchen. Die Chipsätze haben alle eine TDP von 6,1 Watt, wenn ich mich richtig erinnere.

Hat hier jemand Erfahrungswerte, wie die 1155er Plattform gegen einen Atom/E350 abschneidet, gerade was den Stromverbrauch angeht?

Ich würde eine E-350 Lösung nehmen. Eines der sparsamsten Boards ist das von Zotac, zudem auch passiv gekühlt.

http://geizhals.at/deutschland/a635887.html

Allerdings auch ein gutes Stück teurer als die günstigsten Lösungen, daher muss man gut abwägen.

Von onboard RAID lösungen halte ich übrigens nicht viel. Wenn unbedingt RAID, dann mit Controller.

Zuletzt bearbeitet:
CB-Test des Brazos

Ich kann Ball_Lightning nur zustimmen. Boards mit AMDs neuen Atom-Gegner sind stromsparender als der Intel Atom D525.
Der Verbrauch ist aber nach Boardhersteller unterschiedlich. Am besten ist momentan MSI.

Ein Homeserver muss mMn bzw. je nach Aufstellungsort nicht passiv gekühlt sein. Wenn du jetzt nichts außergewöhliches vor hast, würde ich ebenfalls zum E-350 greifen, wobei ich dann eher ein günstigeres Board nehmen würde.
Der Pentium hat klarerweise einiges mehr an Leistung - aber wozu?! In der Leistungsaufnahme wird er gar nicht mal so viel schlechter dastehen, aber das hängt auch gravierend vom Mainboard und dem Netzteil ab.
Erfahrungswerte habe ich aber leider keine.

LG

Hi,

kann dir sehr den HP N36L Microserver ans Herz legen. Preis/Leistungsmäßig gibts derzeit wenig besseres am Markt. (http://geizhals.at/deutschland/a622865.html)

Er braucht zwischen 25W und 40W je nach HDD Bestückung und verwendetem OS.

Hab so ein Teil bei mir stehen und bin total begeistert davon.
Bei mir läuft er mit WHS2011 und ich hab mir zusätzlich noch eine HD6450 low profile passiv Graka reingesteckt und einen Antec Veris EZ USB IrDa Empfänger angeschlossen.

XBMC noch drauf installiert und schon hat man einen netten Homeserver + HTPC. :cool_alt:

Die N36L CPU is auch nochmal ein Stück schneller als die E-350.
Hier ein paar Benchmarkwerte:

N36L 1,3Ghz
Atom A330 1,6Ghz
Atom D510 1,66Ghz
Atom D525 1,8Ghz
AMD E350 1,6Ghz

und hier einige Infos zum Server: Link

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure ausführlichen Tipps!

Der HP MicroServer sieht interessant aus, v.a. unterstützt er auch RAID1.
Klar hab ich vor, Backups zu machen, aber wenn das letzte dann doch mal 1-2 Monate her ist und die Platte den Geist aufgibt, ist man froh über die Datenspiegelung.
Verlangt Windows Home Server nicht sowieso ein RAID-System?

Ich denke nicht, dass man für ein RAID1 einen separaten Controller braucht. Das Spiegeln allein ist doch überhaupt nichts Rechenaufwendiges. Bei RAID5 sieht das natürlich anders aus...

Also entweder wird's der HP MicroServer oder doch ein selbstgebautes E-350-System. Die Brazos-Plattform verbraucht halt doch noch ein paar Watt weniger und ich könnte auch zu einem Gehäuse mit einem externen 60 oder 90 Watt Netzteil greifen, was sicherlich effizienter wäre als das 200 Watt-NT des HPs.

WHS verlangt nicht zwingend ein Raid System. Du kannst es genauso nutzen wie jedes andere OS auch, hast aber in Punkto Datensicherung bzw. Clientsicherung mehr Möglichkeiten.

Das Thema Raid und separaten Controller=HardwareRaid, OnboardRaid="FakeRaid", oder SoftwareRaid ist letzenendes persönliche Überzeugung bzw. Geschmackssache.

Das Problem beim Onboard Raid ist hald, das man die Nachteile vom Hardware Raid und die Nachteile vom Software Raid vereinigt, ohne deren Vorteile zu haben.

Deshalb hab ich mich für SoftwareRaid entschieden (builtin WHS2011), weil ein echter HardwareRaidController mindestens so teuer ist wie der ganze Server.

Die 2. Revision vom N36L, also die die jetzt ausgeliefert wird, hat eine 150W PSU und ein 250GB HDD. Die 1. Revision vom N36L hatte noch eine 200W PSU(welche auch nicht ganz so effizient war wie die neue) und eine 160GB HDD.

Zurück
Oben